Weapon Speed beim tanken

Faulmaul

Dungeon-Boss
Kommentare
6
ich führe ne Diskussion mit meinem second-tank über die optimale Tankwaffe;

bisher kamen als Argumente für die schnelle (z.b. King's Defender 1,60)

- daß eine schnellere Waffe bei gleichen dps einen konstanteren Wutaufbau und eine konstantere Threatgeneration vorzuweisen hat, da die ergebnisse näher am statistischen Mittel liegen als jene einer langsameren (je mehr ereignisse beobachtet werden, desto näher am mittelwert; je langsamer, desto mehr fallen ausreisser nach oben oder nach unten ins gewicht);

- daß bei der Möglichkeit HS zu spammen die schnellere mehr bonus-threat erzeugt

bzw. für die langsame (z.b. Der Enthaupter 2,60)

- daß die instants von verwüsten einen höheren whitedamage liefern, welcher über den Multiplikator auch eine höhere Bedrohung erzeugt (daß der Bonus für die RZ aufladungen am Ziel gleich bleibt ist klar)

jetzt wüsste ich gerne was Krendel, Babarina, Szyslak und Co. dazu zu sagen haben; hab ich irgendwas übersehen, das eindeutig für eine der beiden spricht? den dps-unterschied haben wir mal aussen vor gelassen, wir gehen jetzt mal davon aus, daß beide waffen die gleichen dps produzieren; wenn dies einen größeren Einfluss haben sollte, wäre natürlich schon auch interessant, ob die waffe mit den höheren dps zu bevorzugen wäre;

mfg

so, und bevor jetzt noch mehr tränen aus den plattenhelmen tropfen bitte ich natürlich auch um die meinung von Morzahr, picollo, Morgwath und Neb

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seit dem verwüsten patch, habe ich es auch das erste mal geskillt. davor habe ich ne HS, rache, shieldslam rotation gehabt, die einen RZ spam vorrausgesetzt hat....

wie du schon sehr richtig bemerkst, kann man mit schnellen waffen sehr gut HS mit in die tankrotation mit hinenbringen, ja sogar beides nahezu gleichzeitig spammen (verwüsten 1,5 sek heroic 1,6 sek) und gerade auch wenn das sehr wutlastig ist, solltest du als MT eigentlich auch genug davon haben
tongue.gif
eine schnellere MH hat ebenso den vorteil, dass sie theoretisch öfter crittet weil du mehr zuschlägst...

durch den buff von verwüsten, sind in meinen augen langsame waffen(die vorher zum tanken mit verwüsten besser waren) verschlechtert worden zum tanken... da eben die höhere bonusagrro, die du durch den damage machst, einfach ausgegelichen wird, das du einen heroic"spam" einfach vergessen kannst...

naja ist sehr früh, hoffentlich versteht man mein kauderwelsch -.-

Hm, ist eigentlich so ziemlich alles gesagt.

Wenn man jetzt zur praktischen Seite geht, kann man sich vor Augen halten, das es keine langsame Waffe mit vernünftigen Def Stats gibt.

Prinzipiell spielt die DPS der Tanwaffe eine untergeordntet Rolle, was die TPS Erzeugung angeht. Wenn man die Möglichkeit hat sich Sinnvoll für eine Waffe mit mehr DPS zu entscheiden, sollte diese dennoch bevorzugen, da es eben doch seinen Teil beiträgt.

Wäre jetzt die Frage, was denn "sinnvoll" ist. Sinnvoll ist es sicher, wenn die Waffe Stats ghat, die einem Tank entgegn kommen. Das wäre Ausdauer, Waffenkunde, Beweglichkeit, Stärke und logischweise die üblichen Def Stats.

Kurz kann ich sagen, das ich eine eher schnelle Waffe zum tanken bevorzuge.

jetzt wüsste ich gerne was Krendel, Babarina, Syzlak und Co.
Ich lass mich mal unter "und Co" fallen^^

Ich persönlich bevorzuge eine schnellere waffe, da es zu leichten Problemen führen kann, wenn man zb. Moroes Tanschenuhr anmacht und dann 6-7 mal Ausweicht/Parriert, und somit die "Dmg-Fress-Wut" wegfällt. Mit dem King's Defender schaffe ich (Raidbuffed) zumindest Devastate auf CD zu halten. Das schaffe ich mit dem Enthaupter nicht.

Ein kleiner Vorteil am Enthaupter selbst ist die Startaggro von ca 500 (wenn man sie am Anfang gleich mal wirft^^).

Desweitern fällt ja auch wie du schon gesagt hast mal n Parry oder Miss seitens des Mobs nicht ganz so ins Gewicht

Mfg Gabriel

P.S.:Ich hab immer beide waffen mit. Beim pull schieß ich mit schusswaffe drauf, werf dem Mob meine Axt ins Maul, und wechsle dann auf den Kings Defender.

das problem was es gibt
vorallem in der t4 und ein wenig in der t5 gegend
spielt auch noch die trefferwertung eine große rolle

solltest du dich für eine langsame tankwaffe entscheiden - brauchst du mehr trefferwertung
als mit der schnellen

im t6 bereich - gibt es dann mehr items mit trefferwertung für uns tanks
und da ist es durchaus angebracht - mit einer langsamen waffe zu tanken
ist aufjedenfall kein problem.

ich zur zeit habe den dolch von ZA
zum tanken find ich den eigentlich entgeil

mehr ausdauer als kingsgefender
und rüsi - ignore

mit mungo drauf - ist hammer das teil
natürlich ist es geschmacksache - aber besser als der kingsdefneder und von meiner seite aus
der lurcker streitkolben ist er allemal - da auf der tankwaffe nicht zwingend TANK stats drauf sein
müssen - sobald du über deine deff wertung gekommen bist

das problem was es gibt
vorallem in der t4 und ein wenig in der t5 gegend
spielt auch noch die trefferwertung eine große rolle

sry dir widersprechen zu müssen; trefferwertung spielt auf T4-Niveau noch wenig rolle, eher schon die waffenkunde

aber besser als der kingsdefneder und von meiner seite aus
der lurcker streitkolben ist er allemal - da auf der tankwaffe nicht zwingend TANK stats drauf sein
müssen - sobald du über deine deff wertung gekommen bist

äähm ist so nicht ganz korrekt, weil tankstats nicht nur deffwertung sind....

will sagen unter tankstats fallen für mich auch hit, waffenkunde, ausdauer, bew...

sorry faul ich hab mich da bisschen blöd ausgedrückt

ich meine das es in der t4 und t5 gegend
wenig items mit +hit oder waffenkunde gibt

ich selbst habe nur ein teil mit waffenkunde - und das ist ne marken belohnung
darum würd ich sagen das es in der gegend sinnvoller ist - ne schnellere waffe zu nehmen

------

zu den tank stats
naja für mich sind tankstats - deff / ausweichen / parry / blocken
gut blocken gibt es eh nicht

aber der dolch hat mehr ausdauer als der kingsdefender

Dolche haben einen anderen Multiplikator für Instants.
Mit dem Dolch macht dein Verwüsten somit weniger Schaden/Aggro als eine identische Waffe, die kein Dolch ist.

Mit dem Dolch macht dein Verwüsten somit weniger Schaden/Aggro als eine identische Waffe, die kein Dolch ist.

hab ich noch nicht getestet - bzw geht auch schwer
weil die meisten 1,5 speed schwerter sind meistens nebenhand gebunden ;(

naja ich mach verwüsten ca 200 - 250 dmg
meiner meinung nach mehr als wie mit kingsdefender

verwüsten ist dennoch waffenschaden abhängig

@blubb

du musst bitte auch beachten, das da ein dps unterschied vorliegt von fast 7 dps...

Königsverteidiger
Wird beim Aufheben gebunden
Einzigartig
Einhändig Schwert
182 Rüstung
98 - 182 Schaden Tempo 1.60
(87.5 Schaden pro Sekunde)
+28 Ausdauer
Benötigt Stufe 70
Anlegen: Erhöht die Verteidigungswertung um 13.
Anlegen: Erhöht Trefferwertung um 17.

Vergleich nur 2 Waffen mit gleichem Speed.

Es wirkt leider bei Instants ein zusätlicher Multiplikator je Waffenart.
Bedeutet das eine langsamere Waffe einer Waffenart mit Verwüsten mehr Schaden macht als eine schnellere Waffe der selben Waffenart.

Generel kann man sagen das man als MT mehr Aggro macht mit einer schnellen Waffe als mit eine langsamen.
Das liegt, wie schon gesagt, an dem konstanterem spamen von Heoic Strike, welcher nicht nur öfters benutzt werden kann, sondern effektiv auch weniger Wut kostet.
(Heroic Strike ersetzt einen white hit, und erzeugt somit keine Wut, da ein Schlag mit einer langsamen Waffe, bei gleicher dps, mehr Wut erzeugt als ein Schlag mit einer schnellen ist der Wut verlust bei einem Heoric Strike geringer als mit einer langsamen Waffe)

Zum Thema Dolche und Verwüsten.
Verwüsten verwendet zum berechnen vom dmg einen normalized Weapon speed, der Multiplikator dafür ist bei Dolchen 1.7 und 2.4 für anderen einhand Waffen.

Wenns intressiert, die ganze Formel ist:
Schaden der Waffe + (X*Attack Power / 14)

X ist der Multiplikator.

BtW: Als second Tank ist es sinnvoller eine langsame Waffe zu benutzen, da man eh fast nicht dazu kommt Heroic Strike rauszuhauen.

[...]
jetzt wüsste ich gerne was Krendel, Babarina, Syzlak und Co. dazu zu sagen haben;
[...]
Ich tu mich dann auch mal unter "Co." ..
sad.gif

Im großen und ganzen wurden ja Vor und Nachteile einer langsamen und schnellen Tankwaffe genannt. Daher bevorzuge ich auch die schnelle Waffe, da es leider keine langsamen Waffen gibt mit guten Tank Werten.
Und bei bossen wie Leotheras, nutze ich z.B. auch die Axt vom Prinzen. Hab keinerlei Probleme mit dem tanken wenn ich eine schnelle oder langsame Waffe nutze.
Achja und wenn ich nen Boss hol, wird auch immer die Axt vom Prinzen genutzt. Hat ne gute Range die Axt
wink.gif

Bei den zur Verfügung stehenden Waffen würde ich auch die schnellen wählen.
Grundsätzlich, also wenn es sie gäbe fänd ich eine Waffe mit 1,9 bis 2,1 Speed am Besten geeignet, da solche Waffen jedoch nicht mehr zu bekommen sind, sollte man die reinen Tankwaffen benutzen.

Als 2.MT zb. bei Gruul kann es schon Sinn machen hier eine langsame Waffe in der Hand zu haben, wenn man dann auch noch einen Verstärkerschamanen in die Tankgruppe steckt, generiert man sehr viel mehr Aggro! Auch hilfreich beim Leerhäscher zb. solange man nicht selber dort zum MT wird, sprich in der Zeit wo ein Anderer Tank dran ist und der Schamane vorhanden, die langsame nutzen.

BtW: Als second Tank ist es sinnvoller eine langsame Waffe zu benutzen, da man eh fast nicht dazu kommt Heroic Strike rauszuhauen.

Ich nutze den Schlaghammer der Gezeiten und kenne keine sinnvolle langsame Waffe mit Waffenkunde. Ist hier halt die Frage, was mehr Aggro macht... mehr Schaden mit Verwüsten oder weniger ausgewichene parierte Schläge. Gefühlt macht bei mir die langsamere Waffe irgendwie auch nicht mehr Aggro.

Wenn hier übrigens schon Krieger Tipps geben, die einen Dolch in der Mainhand zum tanken empfehlen, dann sollte man alle Vorschläge hier sehr mit Voricht genießen ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn hier übrigens schon Krieger Tipps geben, die einen Dolch in der Mainhand zum tanken empfehlen, dann sollte man alle Vorschläge hier sehr mit Voricht genießen ;-)

ggg danke mal an alle die hier bereitwillig ihre Gedanken zu diesem Thema offenbart haben;

das mit dem dolch.... ^^ sagen wa mal nix dazu, sonst gibts flames und handschellen von der selbsternannten forenpolizei
biggrin.gif

Zurück