Naja, HdRO als WoW-Clon zu bezeichnen läßt darauf schließen, daß man sich nicht näher mit dem Game auseinanddergesetzt hat. Es macht vieles (wenn auch längst nicht alles) besser als WoW, was in anbetracht der Tatsache, daß WoW nun auch schon 2 1/2 Jahre auf dem Buckel hat, nicht verwunderlich ist. Ich will ja auch nicht behaupten, daß WoW schlecht ist, sonst hätte ich schon lange das Handtuch geworfen, aber die Zeit läuft langsam aber sicher ab, auch weil in den nächsten Monaten weitere MMORPG´s auf den Markt kommen werden, die mit Sicherheit etliche Spieler aus Azeroth in neue Gefilde ziehen werden (Warhammer, DSA)
Ich für meinen Teil werde vorläufig in Mittelerde bleiben, mein WoW-Account läuft aber trotzdem noch in nächster Zeit nebenher weiter. Ich werde die Entwicklung von WoW zumindest bis zum nächsten AddOn im Auge behalten, aber wenn das genau so eine Verschlimmbesserung wie BC wird, ist die Kündigung so gut wie amtlich. Zumindest bin ich mir sicher, daß bei den zukünftigen HdRO-AddOn´s die Story nicht an den Haaren herbeigezogen wirken wird, weil sie ja aufgrund der Bücher vorgegeben ist. Jeder zweite Char, mit dem ich mich ingame ein wenig unterhalten habe, hat sich als ehemaliger Einwohner Azeroths herausgestellt, die das System von HdRO und die Storyline (darüber braucht man nun wirklich nicht diskutieren
) um einiges besser empfinden. Also stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da. Wie dem auch sei, jeder soll das spielen, womit er glücklich werden kann, wir leben schließlich in einem freien Land, wo jeder selbst entscheiden kann.