Wechsel von HdRO!

Mon-Jordan

Quest-Mob
Kommentare
1
Hallo zusammen. Bin eigentlich Herr der Ringe Online Zocker und will nach WOW wechseln, da man es mir nahe gelegt hat. Ist es wirklich sinnvoll und lohnenswert?

das wird dir keiner genau sagen können weil niemand weis was dir gefällt

Probier es einfach aus wenn es dir nicht liegt kannst du immernoch zurück gehen oder was anderes machen

verschenkte Zeit ist es auf keinen Fall, das was an WOW dran ist beweisen 8 Mio spieler ^^

also viel glück

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen. Bin eigentlich Herr der Ringe Online Zocker und will nach WOW wechseln, da man es mir nahe gelegt hat. Ist es wirklich sinnvoll und lohnenswert?

Was für eine Antwort erwartest du ? Nein, lohnt sich nicht. Wir alle hier und noch 8 Millionen andere spielen wow, weil es totaler Mist ist.

Soweit ich weiß, bekommt man es inzwischen für schlappe 17 Euro, also soooo groß ist das Risiko nicht.

Ich spiel beides seit Release, wobei Herr der Ringe online nur ab und an mal, weils mir trotz prächtiger Grafik und obwohl ich großer Tolkien-Fan bin nicht ganz so gut gefällt wie WoW.

Mal ne kleine subjektive Pro und Contra WoW-Liste:

Pro:
Besseres Kamfpsystem
Mehr längere Instanzen (ja, ich weiss schon dass mit 30 oder so saulange kommen in lotro)
Mehrere Raidinstanzen (die in lotro ja auch kommen, ja)
PvP-mäßig ist viel mehr los (auf PvP-Realms auch in der "normalen" Spielwelt")
Klassen sind irgendwie aufregender
"Gut" und "Böse" spielbar
Community voll ausgebaut und nach wie vor wachsend

Contra:
Berufsystem in lotro besser
Grafik in lotro besser
Nur noch wenige "ernsthafte" Rp-Realms

Skillsysteme sind auch unterschiedlich, wobei mir beide recht gut gefallen, Quests sind recht ähnlich, Kill/Sammel/Eskorte/Gruppen-Quests, Auktionshaus/Lehrer sind gleich, Reparaturen sind in WoW um einiges billiger, WoW ist auf jeden Fall auch Einsteigerfreundlicher.

Hm..jo das waren mal die Sachen die mir spontan eingefallen sind.

Gegenfrage: Ist es sinnvoll von einem Ferrari auf einen Golf unzusteigen, nur weil 8 Millionen andere auch Golf fahren?

Ja... zum einen wäre da der Kraftstoffverbrauch... und steuer- und versicherungstechnisch lässt sich da auch jede menge Geld sparen.

Gegenfrage: Ist es sinnvoll von einem Ferrari auf einen Golf unzusteigen, nur weil 8 Millionen andere auch Golf fahren?

Nein, aber man steigt ja nicht von einem Ferrari um, sondern von einem Opel Corsa. LotRO ist ja schließlich nur ein WoW Clone.

Einfach mal ausprobieren würde ich sagen! Kannst ja mal auf die Forscherliga kommen, dann weise ich dich etwas ein. Nimm die Testversion und gut ist, gibt es doch noch oder?

Gruß,
Kharell.

HdRo ist ein WoWKlon der es schwer haben wird sich lange zu halten,zb wird wie es aussieht fast jeder Barde dazu verdonnert wird zu heilen weil Barden die einzige Heilfähigeklasse sind.

Beide Spiele sind gut.

WoW hat mit Sicherheit das bessere Endgame, Lotro den derzeit noch angenehmeren Einstieg (es ist einfacher, Leute für Lowlevel-Quests zu finden).

Wenn Du in WoW ein paar Leute kennst, die Dir den Einstieg erleichtern, das ein oder andere erklären und vielleicht ein bissel mit Dir hochleveln, dann schau auf jeden Fall mal rein.

ich kenne beide spiele. beide spiele sind auf ihre art gut. wobei wow nach ca. 2 jahren spielzeit doch langweilig wurde. jeden tag farmen, instanzen, farmen, instanzen.

stell die gleiche frage im hdro forum und du wirst antworten bekommen, die klar pro hdro gehen.

ein einfacher tip kann dir da bestimmt helfen. teste wow und entscheide dann selbst.

um die pro punkte zu wow von door81 mal genauer anzusehen stelle ich die hier nochmal kurz dar:
1) Besseres Kamfpsystem
2) Mehr längere Instanzen (ja, ich weiss schon dass mit 30 oder so saulange kommen in lotro)
3) Mehrere Raidinstanzen (die in lotro ja auch kommen, ja)
4) PvP-mäßig ist viel mehr los (auf PvP-Realms auch in der "normalen" Spielwelt")
5) Klassen sind irgendwie aufregender
6) "Gut" und "Böse" spielbar
7)Community voll ausgebaut und nach wie vor wachsend

zu den punkten: 2 und 3 kannst du löschen, da diese auch bei hdro kommen werden. am anfang von wow gabs auch nur ein paar wenige instanzen.
punkte 1 und 5 nur durch die wow-brille gesehen.
punkt 6 ist auch in hdro möglich durch monsterplay.
punkt 7 kann man sehen wie man will. die hdro community wächst auch täglich. wobei ich es stark bezweifel, dass wow von den zahlen her noch auf dem aufsteigendem ast ist. seit bc schätze ich die zahlen eher bleibend bzw. leicht fallend ein.
der einzigste punkt der dann noch bleibt ist punkt 4. ist aber auch in dem moment uninteressant, wenn einer kein pvp machen will.

ach @zorkal in wow werden natürlich die priester nicht dazu verdonnert zu heilen. und die druiden auch nicht. ich erinner mich an eine zeit in der es hieß: "druide. der heilt. wenn nicht, dann kick ihn." mit bc wurde es zwar besser, aber die meisten halten dies immer noch für das non-plus-ultra.

Naja, HdRO als WoW-Clon zu bezeichnen läßt darauf schließen, daß man sich nicht näher mit dem Game auseinanddergesetzt hat. Es macht vieles (wenn auch längst nicht alles) besser als WoW, was in anbetracht der Tatsache, daß WoW nun auch schon 2 1/2 Jahre auf dem Buckel hat, nicht verwunderlich ist. Ich will ja auch nicht behaupten, daß WoW schlecht ist, sonst hätte ich schon lange das Handtuch geworfen, aber die Zeit läuft langsam aber sicher ab, auch weil in den nächsten Monaten weitere MMORPG´s auf den Markt kommen werden, die mit Sicherheit etliche Spieler aus Azeroth in neue Gefilde ziehen werden (Warhammer, DSA)

Ich für meinen Teil werde vorläufig in Mittelerde bleiben, mein WoW-Account läuft aber trotzdem noch in nächster Zeit nebenher weiter. Ich werde die Entwicklung von WoW zumindest bis zum nächsten AddOn im Auge behalten, aber wenn das genau so eine Verschlimmbesserung wie BC wird, ist die Kündigung so gut wie amtlich. Zumindest bin ich mir sicher, daß bei den zukünftigen HdRO-AddOn´s die Story nicht an den Haaren herbeigezogen wirken wird, weil sie ja aufgrund der Bücher vorgegeben ist. Jeder zweite Char, mit dem ich mich ingame ein wenig unterhalten habe, hat sich als ehemaliger Einwohner Azeroths herausgestellt, die das System von HdRO und die Storyline (darüber braucht man nun wirklich nicht diskutieren
wink.gif
) um einiges besser empfinden. Also stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da. Wie dem auch sei, jeder soll das spielen, womit er glücklich werden kann, wir leben schließlich in einem freien Land, wo jeder selbst entscheiden kann.

Naja, HdRO als WoW-Clon zu bezeichnen läßt darauf schließen, daß man sich nicht näher mit dem Game auseinanddergesetzt hat. Es macht vieles (wenn auch längst nicht alles) besser als WoW, was in anbetracht der Tatsache, daß WoW nun auch schon 2 1/2 Jahre auf dem Buckel hat, nicht verwunderlich ist. Ich will ja auch nicht behaupten, daß WoW schlecht ist, sonst hätte ich schon lange das Handtuch geworfen, aber die Zeit läuft langsam aber sicher ab, auch weil in den nächsten Monaten weitere MMORPG´s auf den Markt kommen werden, die mit Sicherheit etliche Spieler aus Azeroth in neue Gefilde ziehen werden (Warhammer, DSA)

Ich für meinen Teil werde vorläufig in Mittelerde bleiben, mein WoW-Account läuft aber trotzdem noch in nächster Zeit nebenher weiter. Ich werde die Entwicklung von WoW zumindest bis zum nächsten AddOn im Auge behalten, aber wenn das genau so eine Verschlimmbesserung wie BC wird, ist die Kündigung so gut wie amtlich. Zumindest bin ich mir sicher, daß bei den zukünftigen HdRO-AddOn´s die Story nicht an den Haaren herbeigezogen wirken wird, weil sie ja aufgrund der Bücher vorgegeben ist. Jeder zweite Char, mit dem ich mich ingame ein wenig unterhalten habe, hat sich als ehemaliger Einwohner Azeroths herausgestellt, die das System von HdRO und die Storyline (darüber braucht man nun wirklich nicht diskutieren
wink.gif
) um einiges besser empfinden. Also stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da. Wie dem auch sei, jeder soll das spielen, womit er glücklich werden kann, wir leben schließlich in einem freien Land, wo jeder selbst entscheiden kann.
Wieso meinen soviele die BCStory wäre an den Haaren herbeigezogen?
Wenn sich ein bisschen damit auseinandersetzt wird man merken das sie wirklich gut aufgebaut ist.

ich weiß gar nicht was ihr alle für ein problem damit habt, dass hdro eine kopie von wow sein soll. (zumindest von z.b. dem interface und quests her).
ist es denn so schlimm, wenn man auf ein bewährtes system zugreift? muss das rad immer neu erfunden werden?
in hdro geht es um die geschichte der bücher. nicht um die gestaltung von interface.

Ob es sich lohnt auf WoW umzusteigen ?
Da bleibt mir nur zu sagen probier´s einfach aus.
Fang einfach mal an und schau mal rein.
Am Ende bist du schlauer.

Zurück