Wechselgedanke die 131.

szene333

Rare-Mob
Kommentare
170
Buffs erhalten
66
Mir ist bewusst, dass das jetzt wahrscheinlich der x-te Thread zu dem Thema ist. Außerdem habt ihr wohl inzwischen die Nase voll, von den ganzen WOW-Leuten, die wie ich, Wechselgedanken hegen. Allerdings bräuchte ich eine „psychologische „ Beratung.

Im Mai 2007 habe ich mit meinem Untoten Schurken angefangen. Ich werde nie vergessen, wie fasziniert und gefesselt ich damals war. Gut, ein Grund dafür war wohl, dass dies mein erstes Online-Rollenspiel war. Dennoch. Die wenige Zeit, die ich entbehren konnte, habe ich genossen. Es gab schier unendlich viel zu entdecken. Ich werde nie vergessen, als ich mit Level 40 endlich mein erstes Mount kaufen konnte. Ich könnte jetzt noch weiter in Erinnerungen schwelgen, aber das würde dann doch den Rahmen sprengen.

Jetzt, nach 2 Jahren, kenne und beherrsche ich meine Klasse bestens und das Spiel ist mir einfach vertraut geworden. Auf der einen Seite ist das toll. Man weis was man tut und kennt sich einfach aus. Auf der anderen Seite geht das natürlich auf Kosten der oben beschriebenen Faszination, die ich bei WOW immerhin über ein Jahr hatte, da ich eben nicht soviel Zeit aufwenden kann. Das ist mein Problem. Ich nenne es das „Telekomsyndrom“. Damals, als das Telefonmonopol aufgehoben wurde, hat die Telekom noch Jahre davon profitiert, dass viele aus „Macht der Gewohnheit“ oder Bequemlichkeit den Anbieter nicht gewechselt haben. Aber ich schweife ab.

Da ich ein PVE orientierter Spieler bin (ich mag PVP einfach nicht ) und ich, wie viele andere auch, Herr der Ringe Klasse finde, bin ich hier wohl auch richtig. Ich zweifele aber noch gewaltig, da einfach mein Herz an meinem Schurken hängt, in den ich soviel Zeit und Mühe investiert habe. Außerdem bin ich in einer Klasse Gilde, die ich einfach vermissen würde. Andererseits ist die Aussicht nach der neuen Herausforderung und der damit verbundenen Faszination sehr verlockend. Des weiteren ist WOW m. E. auf keinen guten Weg.

Daher bitte ich alle Ex-WOWler und jetzt aktiven HDROlern mir bei meiner Entscheidung zu helfen, zu wechseln. Natürlich werden jetzt viele sagen, ich sollte es einfach mal antesten. Ich glaube allerdings nicht, dass da ein Monat ausreicht (aufgrund des o.g. Zeitmangels ).

Ich bitte die Leute, die dieser Thread nervt, ihn einfach zu ignorieren.

Auch ich komme von WOW ...

Auch ich habe dort einen wundervollen Charakter hinterlassen, den ich wohl nie wieder spielen werde ...

Denn WOW wurde von meiner Festplatte verbannt ...!

HDRO bietet wirklich alles, was ICH mir von einem Online-ROLLENspiel wünsche ... und ich habe den Wechsel nie bereut ...! Die Epic, die Vielfalt, die Community (ich spiele allerdings auf einem RP-Server), kein Goldfarming, überschaubare Instanzen, eine tolle, tolle Grafik, viel Liebe zum Detail - das alles habe ich irgendwann bei WOW vermißt und bei HDRO gefunden ...

Und meinen Waffenmeister-Zwerg mittlerweile sowas von "lieb" gewonnen ... auch wenn ich noch viele Heldenlieder über meinen alten WOW-Charakter singen werde ... ;-)

Du magst "Herr der Ringe" generell? Dann wechsle ... es lohnt sich in jedem Fall!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön dass du Überlegst zu wechseln, aber wenn du mit Herr der Ringe anfängst solltest du in WoW
erstmal einen Schlussstrich ziehen (Was nicht heisen soll, Lösch deinen Schurken
wink.gif
).
Und außer Antesten kann man dir fast nicht empfehlen. Denn wenn du den ersten Monat testest,
kannst immer noch du sagen ob´s dir wirklich gefällt oder eben nicht.

Aber du solltest dich vielleicht mal in den Sticky´s hier im Forum umsehen oder auch mal auf
Der Wiederstand (Wobei der schon recht speziell ist mit seiner Großen Datenbank.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
smile.gif

Ich find es schön, dass die Wechsler sich mittlerweile selber bewusst sind, dass vor ihnen 130 Leute das gleiche geschrieben haben
biggrin.gif

Zum Thema, wie man einen Schlussstrich zieht (praktisch als Ratgeber): Zeit für Todesangst.

Und ansonsten: Du musst ja nicht einen Monat antesten. Du kannst auch (ha-ha) eine Woche antesten. mit www.trylotro.com (Vorteil: Für Kostenlos)

Na da geb ich doch gerne meinen Senf dazu.

Ich selbst habe vier Jahre in WoW verbracht. Mit letztlich vier Chars auf Level 70 (vor WotLK). Nach dem Addon hat es nur noch mein Jäger bis Level 71 und mein frisch gebackener Todesritter als fünfter Char auf Level 80 gebracht. Es war einfach plötzlich die Luft raus.

Was ich nun gemacht habe mag komisch klingen aber es hat mir wirklich geholfen! Ich habe einfach meinen Account nicht verlängert und stand plötzlich im Niemandsland. Gezwungener Maßen habe ich mich mit meinem RL beschäftigt und siehe da, auf einmal treibe ich wieder Sport und hab das Fotografieren als neues Hobby entdeckt.

Dennoch wollte ich weiterhin ein nettes Spiel mit dem ich mich über einen längeren Zeitraum hinweg beschäftigen kann. Also hab ich erst mal die 7-Tage Testversion genutzt um hdro anzutesten.
Der Umstieg von WoW ist ein kleines bisschen ungewohnt. Ohne zu übertreiben und der eine oder andere hdro-Fan möge mir verzeihen, kann man sagen, dass hdro durchaus noch mit der einen oder anderen Kinderkrankheit zu kämpfen hat, die WoW schon vor einiger Zeit abgelegt hat. Aber das stört nicht wirklich.

Ich habe mir drei verschiedene Chars erstellt und alles mögliche ausprobiert aber nach einer Woche war klar: "Das ist mein neues Spiel"

Glücklicherweise habe ich beim buffed-Gewinnspiel dann auch noch zufällig einen Account gewonnen. Das war vor einer Woche. Inzwischen bin ich Level 19 auf dem Server Morthond (übrigens sehr zu empfehlen) und total begeistert von der epischen Questreihe und dem ganzen Drumrum. Ich habe sogar schon eine kleine, nette Sippe (Gilde) gefunden die mich "Noob" aufgenommen hat.
Und ja, damit solltest du dich anfreunden: Dort bist du dann plötzlich wieder ein Noob!
wink.gif

Doch das Wichtigste ist:
Es zwingt dich ja niemand deinen WoW-Account zu kündigen. Probiers doch einfach mal aus. Hol dir das Game, spiel die 30 Tage Spielzeit durch und entscheide dann einfach ob es dein Fall ist oder nicht. Und wenn nicht... naja, dann zurück zu WoW.

Fazit:
Du hast nichts zu verlieren außer ein paar läppische Kröten für den Account. Also ran an den Speck und willkommen in Mittelerde!
smile.gif

Da du dich ja eher für PVE interessierst kann mann dir Hdro wirklich nur ans Herz legen, da es es eine tolle Story, eine tolle Atmosphäre und einen unverwechselbaren Tiefgang bietet. Ich selbst komme auch von WoW (gut zwischendurch kurz War gezockt^^). Es wurde mir einfach zu langweilig und Lotro bietet eben meiner Meinung nach mehr Abwechslung und Spannung. Außerdem hey: Es ist Mittelerde!!!

Mfg Darkian

Narayan: Gut und schön, das HDRO Kinderkrankheiten hat. Die von WoW sind nämlich ganz schön ausgewachsen und nimma zu kurieren.

@topic:
wie einige der vorposter kam auch ich aus der wow "welt".
Anfangs hat man es mit einem abgeänderten spielsystem und einem anderen UI etwas schwer. Merkt man allerdings nach 7 - 10 lvl ca. dass
es in dem Spiel um völlig andere Dinge und Werte geht als bisher erlebt und man hier Spass am Spiel und an der Story haben soll, kann man sich entspannen und einfach mal spielen (ja du hast richtig gelesen! hier herrscht kein stress. Hier will man nur spielen^^).

Ich habe noch NIE ein "suchen noch heal/tank für xyIni dan gogogogogogogogo" (wie bei wow minütlich) gelesen auch wirst du nicht nach deinem "epic" equip oder deinem dps gefragt, wenn du nach einer gruppe suchst.

Ich will damit jetzt wow nich schlecht reden - habe es selber lange genug gespielt - aber jedem das seine.
Wenn es Dir gefällt ein entspannteres (nur mein eindruck) mmorpg anzugehen, indem es nicht nur um itemhunts usw geht, dann könntest du dich bei hdro wohl fühlen.

Und wenn man mal die Zukunftspläne der beiden in betracht zieht dann ist zumindest für mich klar, wer gaaaanz weit vorne liegt
Guckst Du hiaa und klickst Jahre und Monate durch :-)

LG

Und wenn man mal die Zukunftspläne der beiden in betracht zieht dann ist zumindest für mich klar, wer gaaaanz weit vorne liegt
Guckst Du hiaa und klickst Jahre und Monate durch :-)

Die Seite ist aber nicht wirklich zuverlässig. Da steht einfach was kommen könnte. Das ist genauso wenn jetzt irgend jemand kommt, der die Geschichte kennt, und dir dann sagt was man in HdRO noch einbauen könnte.

@Vetaro

Ich würde nie Charaktere von meinem Account löschen, man weiß nie ob man irgendwann nochmal das MMO, was man früher gespielt hat, nochmal spielen will. Und nein ich habe keine "Todesangst" ich hatte nur nie meine Charaktere gelöscht, weil man nie weiß was einem die Zukunft bringt und ich hätte gerne die Möglichkeit alte MMOs zu spielen, wenn sie mir wieder Spaß machen. Wieso auch nicht?

Also ich habe nach ca. 14 Monaten mal wieder wow aktiviert und fand das neue Addons auf Anhieb besser als BC. Es wird allerdings für mich nur ein Intermezzo in der Welt von Azeroth bleiben .

Wenn man lange HDRO gespielt hat - will man was anderes sehen - aber nach der DX10 Grafik von HDRO und dem HDRO Gameplay- war die Rückkehr nach Wow - doch sowas wie Kultur- und Grafikschock. Es ist eine andere Art von Game .

Ich mag Wow aber :

Wer will schon lange auf die beweglichen Bäume, Schatten udn Gräser von HDRO verzichen - wenn man sie genossen hat ?

Wer will schon auf die dichte stimmige HDRO Geschichte verzichten, um dann in wow die nexten 700 ähnlichen Quests im neuen Addon zu machen. Wo HDRO wenige gute Sachen bringt - hat wow immer unübersichtliche Massen im Angebot.

Also wer sich mit HDRO anfreuden kann - wird bei einer Rückkehr nach Azeroth schnell merken - was er nicht vermisst hat.

Ich würde nie Charaktere von meinem Account löschen, man weiß nie ob man irgendwann nochmal das MMO, was man früher gespielt hat, nochmal spielen will. Und nein ich habe keine "Todesangst" ich hatte nur nie meine Charaktere gelöscht, weil man nie weiß was einem die Zukunft bringt und ich hätte gerne die Möglichkeit alte MMOs zu spielen, wenn sie mir wieder Spaß machen. Wieso auch nicht?

Du bist meines wissens nach auch nicht stark süchtig. Das vorgeschlagene Verhalten ist für Leute gedacht die von ihrem Spiel nicht wegkommen, weil sie ja so viel dort hält. Natürlich hab ich auch nicht jedesmal wenn ich mal HdRO für drei Monate nicht bezahlt habe alle charaktere ausgezogen und mein zeug verkauft.

Wer will schon lange auf die beweglichen Bäume, Schatten udn Gräser von HDRO verzichen - wenn man sie genossen hat ?

Wer will schon auf die dichte stimmige HDRO Geschichte verzichten, um dann in wow die nexten 700 ähnlichen Quests im neuen Addon zu machen. Wo HDRO wenige gute Sachen bringt - hat wow immer unübersichtliche Massen im Angebot.

Also wer sich mit HDRO anfreuden kann - wird bei einer Rückkehr nach Azeroth schnell merken - was er nicht vermisst hat.

Was du dort beschreibst, hab ich mal Spieler-Entwicklung genannt. Wer lange Zeit Diablo 2 gespielt hat, dann WoW spielte und zu Diablo 2 zurückkehrt, fragt sich, was zur hölle ihn jahrelang in diesem spiel gehalten hat.

Wenn man weiß, wie etwas besser sein kann, fällt einem erstmal auf, wie schlecht die vorigen versionen waren. Vielleicht hattest du mal eine Playstation oder hast dir alte Filme zu Zeiten angeschaut, als sie noch nicht alt waren. Damals war das gefühl, dass die Grafik ja atemberaubend wäre, keine seltenheit. Heutzutage würde man sagen: Mann, die typen hatten auf der playstation ja nichtmal Finger!

(Mehr zum Thema in diesem alten Blogeintrag)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Meinungen, die ja allesamt Pro-HDRO waren. Ich glaube, ich werde dann doch mal einen Monat antesten.

Noch eine kurze Frage: Reicht es, wie in WOW, erstmal das Basisspiel zu kaufen und das Addon (oder die Addons?) erst dann, wenn ich die Stufe XY erreicht habe?

Ich nehme mal an, dass das einzige, was dir dann fehlt 2 Klassen sein werden die Du nicht spielen kannst.
Der Hüter und der Runenbewahrer glaube ich. Bin mir aber nicht sicher, da ich auch erst seit ein paar Tagen dabei bin.

mfg

Naja, einmal Schurke immer Schurke
biggrin.gif
biggrin.gif

Ich gehöre auch zu den Leuten, die eine lange WoW-Karriere hinter sich gebracht haben, und dann
LOTRO für sich entdeckt haben.
Der Umstieg war für mich zu Beginn etwas komisch. Das Spielgefühl war irgendwie anders.
WoW hat mich damals vom ersten Augenblick fest in seinen Bann gezogen, und als mein Charakter das
Startgebiet verließ, war ich bereits auf Droge.
In Lotro kam diese Faszination nicht sofort auf. Es war zwar nett, aber das Feuer war nicht sofort entfacht.
Das war jedoch noch zu Zeiten, als LOTRO an diversen kleineren Kinderkrankheiten litt. Mittlerweile ist es einfach nur
genial, da nahezu alle relevanten Mängel beseitigt wurden. Wenn ich allein den Weg einen Chars von Level 1-15 bei Lotro
mit demselben Weg einem Chars bei WoW vergleiche, dann frage ich mich im Nachhinein warum ich von WoW so fasziniert war.

Dennoch mag es bei einigen Umsteigern mit der Faszination vielleicht ein Weilchen dauern, aber wenn es Euch erstmal gepackt hat, dann richtig!
Mit einer Trialversion kann man das Spiel meiner Meinung nach nicht wirklich erfassen. Wer sich einen echten Eindruck machen will,
der sollte mindestens einen Char bis Level 30 spielen damit man auch etwas mehr vom Content und der Welt sieht.
Wer heutzutage zu LOTRO wechselt, dem sollte gesagt sein, daß dieses Spiel die dichteste Atmosphäre
von allen jemals erschienenen MMORPGs bietet.
Wenn man sich erstmal richtig eingelebt hat, vergisst man WoW seeeeehr schnell

Ich möchte das geniale PVE, das wunderbare Crafting-System, die atmosphärischen Instanzen, das Housing, mein individuelles Zierwerk,
und die entspannte Community von LOTRO jedenfalls nicht mehr gegen das stinklangweilige PVE, das grottenschlechte Crafting,
die netten aber nach dem hunderstem Besuch langweiligen Instanzen, das nicht vorhandene Housing, das nicht vorhandene Zierwerk
und die erbärmliche Community von WoW eintauschen.

WoW ist ein tolles Spiel für MMORPG-Einsteiger und alles hat seine Zeit, aber irgendwann will man sich ja schließlich weiterentwickeln.
Ich bereue den Umstieg jedenfalls absolut nicht, und kann LOTRO jedem potentiellen WoW-müden Umsteiger nur wärmstens
empfehlen.
smile.gif

hier mal meine umsteiger eindrücke von wow auf hdro.

hab mir hdro zu release geholt und auch einen schurken auf damals lvl 50 gelevelt. das spiel war damals zwar nicht perfekt aber eine willkommene abwechslung zu wow. grafik sehr schön, netter umgangston und es gab einfach sehr viel zu erleben. aber kurz nachdem ich die höchste stufe erreicht hatte wurde es doch sehr schnell langweilig. endgame content, von dem wow doch recht viel bietet musste bei hdro erst kreiert werden. ich weiß es nicht wie es jetzt aussieht, aber was ich von meiner internet recherche und der hp meiner alten sippe mitbekommen hab ist hdro noch immer nicht der knüller wenn es um endgame geht.

dh. grafik top, atmosphäre top, community ganz nett aber der spielinhalt konnte mich nicht überzeugen. und daher spiel ich wieder wow.

ich weiß es nicht wie es jetzt aussieht, aber was ich von meiner internet recherche und der hp meiner alten sippe mitbekommen hab ist hdro noch immer nicht der knüller wenn es um endgame geht.

Das ist richtig. Im Gegensatz zu WoW füllt Lotro sein Endgame jedoch nicht nur mit Progress an. Wenn man NUR raiden möchte, dann ist man mit WoW besser bedient... nein wobei eigentlich auch nicht mehr. Wenn man gerne raidet, dann bedient man sich beider Spiele, denn der Endgamecontent in WoW ist ebenfalls sehr schnell ausgelutscht. Ich spiele nun wirklich nicht unglaublich viel (3 Abende die Woche), trotzdem ist meine WoW Gilde grade dabei Algalon freizuspielen. Und was kommt danach? Irgendwann schafft man das Freispielen dieses Bosses auf farmniveau und dann besteht die einzige Herausforderung darin jede Woche für ein paar Minuten Progress zu genießen, bis das nächste Update kommt.
Sry, da muss ich sagen, hat Lotro mitlerweile auch nicht mehr so viel weniger zu bieten. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der ganze Kram relativ rüstungsunabhängig ist. WoW hat einfach zu stark abgebaut, als dass man sagen kann, dass sie den Progress-Endgamecontent dominieren. Viele andere Contents am Ende des Spieles löst Lotro jedoch stimmungsvoller. Das einzige wirklich große Manko ist PvP. Ich sage auch jedem Neuanfänger, der wert auf PvP legt: Finger weg! Das sind in Lotro nur nette Scharmützel zum Zeitvertreib. Im übrigen für mich auch nett gelöst: kein Leistungsdruck im PvP als lowcost-PvPler.

Naja, einmal Schurke immer Schurke
biggrin.gif
biggrin.gif

Du solltest Dich von dem WoW-Konzept des Schurken aber schon von vornherein verabschieden. Den sonst wirst Du enttäuscht. Der Schurke in Hdro ist kein großer Damage Dealer. Er ist aber ein sehr effektiver Supporter (ich würde einen Schurken, einem Kundigen jederzeit vorziehen). Ich habe WoW auch 2,5 Jahre gespielt und kann Deine Entscheidung gut nachvollziehen. Bei mir war die Luft nach BC raus und ich suchte neue Herausforderung. Hdro war die letzten 2 Jahre (mit kleinen Unterbrechungen und Ausflügen zu Age of Conan und Warhammer Online, um zu testen) mein Zuhause und den Wechsel habe ich nie bereut.

Zur Zeit spiele ich wieder einwenig WoW und Age of Conan (bis Band 2 Buch 8 erscheint). Das bringt Abwechslung und man freut sich um so mehr auf die Rückkehr nach Mittelerde.

Was ich Dir als Anfänger in Herr der Ringe Online generell ans Herz legen kann. Geh ohne Vorbehalte an die Sache ran und erwarte kein zweites World of Warcraft. Hier ist alles etwas anders und viele Sachen, die Dich am Anfang vielleicht stören, weil sie eben anders sind, findest Du später besser gelöst als in WoW. Nimm Dir viel Zeit und lese auch beim ersten durchspielen die Quests. Es lohnt sich!

Um auf die Frage bezüglich des AddOns einzugehen. Du wirst ohne AddOn spielen können. Allerdings ist Level 60 nicht drin, da Du ohne AddOn nicht nach Moria reinkommst. Und die beiden Klassen Runenbewahrer und Hüter kannst Du natürlich auch nicht spielen. In der alten Welt kannst Du Dich aber frei bewegen.

Grüße
Voodjin

Also ich kann dir nur sagen, dass du das ganze WoW-Zeug hinter dir lassen musst, bevor du mit HdRo anfängst. Ansonsten vergleichst du es einfach zu oft und machst es dir selbst mies. Aber wenn erstmal das ganze WoW weg ist, DANN bist du bereit. (zumindest war es bei mir so)
Und WoW deinstallieren ist schon einmal ein großer Schritt!

Ein Test-Monat ist trotzdem unabdingbar denke ich. Ich hoffe man sieht sich dennoch online. Brauche ein paar Freundschaften, da ich auch wieder neu bin.
smile.gif

Zurück