Wehrdiensttauglich?

MasterXoX

Welt-Boss
Mitglied seit
05.08.2009
Beiträge
2.020
Reaktionspunkte
46
Kommentare
229
Hiho Leute,

Ich wollt mal ein paar Fragen bzgl. Wehrdiensttauglichkeit die mir Google und alles irgendwie nicht beantworten können, stellen.

Und zwar folgendes:

2010 hatte ich eine Rücken-OP wegen Skoliose und habe jetzt ein paar Schrauben für immer im Rücken.
Mein Arzt sagt, das ich 2012 wieder alles machen kann, also schwer heben, Sport, alles.

Nur stellt sich für mich die Frage ob ich denn auch noch Wehrdiensttauglich bin, weil ich mir meine Zukunft bei der Bundeswehr durchaus vorstellen könnte als Techniker oder Ingenieur (also beim Geoinformationsdienst bin ich der Meinung so heißt das^^) Oder ob ich überhaupt ein paar freiweillige Monate machen darf.

Hier -> http://www.asfrab.de...-musterung.html kann man sich die Vorraussetzungen anschauen welche erfüllt werden müssen oder sollten.
Bei Anlage 3/1. GNr 42: Wirbelsäule, steht etwas von:

"Veränderungen der Wirbelsäule, die​
nicht nach Gradation II, III oder V​
eingestuft werden können"

Ich werd daraus nicht schlau. Bin ich jetzt nicht mehr Wehrdiensttauglich weil ich da eine "Gradation" bei VI habe? Ich meine, bis ich (freiwillgen) Wehrdienst machen kann, ist die OP schon einige Jährchen her *hust*^^
Ich hoffe man versteht was meine Frage ist und was ich meine^^
Und ja ich weiß das man mit sowas auch zum persönlichem Berater gehen kann, aber ich glaub ich hab noch garkeinen ^^

Ich hoffe auf ein paar Antworten
mfg

 
Warum fragst du nicht einfach beim Kreiswehrersatzamt deines Zuständigkeitsbereiches nach ?
 
Ja da bekommst du alle antworten die du benötigst.


OK alles klar

Allerdings ereignet sich bei mir noch eine Frage:

Was bedeuten denn diese T5 , T4 oder die römischen Zahlen beim Link den ich oben gepostet hatte? Irgendwie ist das alles etwas kompliziert ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bedeuten denn diese T5 , T4 oder die römischen Zahlen beim Link den ich oben gepostet hatte? Irgendwie ist das alles etwas kompliziert ^^

Das sind die Grade der Tauglichkeit. Nach denen entscheidet sich für welche Aufgaben und ob man überhaupt geeignet ist.
T5 ist eine komplette Untauglichkeit, also Ausmusterung aus Wehr- und Zivildienst.
 
Die Tauglichkeitsstufe richtet sich einfach nach deinen Einsatzmöglichkeiten, nach der Musterung kriegst du, falls du als tauglich befunden wirst, auch so einen Wisch auf dem steht wo du überall eingesetzt werden kannst.
T1 heißt in dem Fall uneingeschränkt tauglich.
 
Ok das erklärt meine Frage

Ja da bekommst du alle antworten die du benötigst.
Jain. An deiner Stelle würde ich mit dem Besuch beim Kreiswehrersatzamt bis August warten. Momentan wissen die Herren und Damen nicht wirklich, was sie dir verbindlich mitteilen könnten. Bevor du falsche Infos bekommst und deine Karriere beim Bund begraben kannst, warte noch bis sich der neue Verteidigungsminister zur Reform geäußert hat und wie es mit der Bundeswehr weitergeht.


Wir steuern ohne festen Kurs in die Zukunft, da würde ich Neuzugängen eher raten noch zu warten, bis sich die Wogen geglättet haben. Weder Bedarf, noch Personaldecke sind bis jetzt klar festgelegt und mit dem Umbau zur Berufsarmee werden möglicherweise auch die Anforderungen an den Beruf geändert, bzw. das Anforderungsprofil wird optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jain. An deiner Stelle würde ich mit dem Besuch beim Kreiswehrersatzamt bis August warten. Momentan wissen die Herren und Damen nicht wirklich, was sie dir verbindlich mitteilen könnten. Bevor du falsche Infos bekommst und deine Karriere beim Bund begraben kannst, warte noch bis sich der neue Verteidigungsminister zur Reform geäußert hat und wie es mit der Bundeswehr weitergeht.


Wir steuern ohne festen Kurs in die Zukunft, da würde ich Neuzugängen eher raten noch zu warten, bis sich die Wogen geglättet haben. Weder Bedarf, noch Personaldecke sind bis jetzt klar festgelegt und mit dem Umbau zur Berufsarmee werden möglicherweise auch die Anforderungen an den Beruf geändert, bzw. das Anforderungsprofil wird optimiert.


Die werden ihm doch wohl Infos über seine Tauglichkeit geben können ?
 
moment, jetzt muss ich mal nachfragen. ein paar monate freiwilliger wehrdienst und du willst das als ingenieur hin. was hast du denn momentan für einen abschluss? denn ingenieur werden erfordert studium und das bei der bundeswehr zu machen ist offizierslaufbahn und da ist nix mit paar monaten.
 
Können sie schon, aber dann geht es im nächsten Schritt ja schon um den Einstieg in die Armee. Die Kreiswehrersatzämter geben die Tauglichkeit bei der Musterung aus. Also einfach mal vorbei gehen und nach der Tauglichkeit fragen wird nicht funktionieren.

Und ehe die Richtung für die Bundeswehr nicht klar abgesteckt ist, würde ich Neuzugängen nicht raten dort aufzuschlagen um nach Karrieremöglichkeiten zu fragen. Schulterzucken wird da noch die häufigste Reaktion sein. Lieber bis August warten und dann kann man sich auch realistische Karriererichtungen vorlegen lassen.
denn ingenieur werden erfordert studium und das bei der bundeswehr zu machen ist offizierslaufbahn und da ist nix mit paar monaten.

15 Jahre um genau zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann da noxiel nur zustimmen.
andernfalls wenn du selbst keine beschwerden hast und dem musterungsarzt es nicht grad auf die nase bindest das da mal was war, dann fragt später auch keiner mehr nach. frag ist halt nur ob du dir damit selbst einen gefallen tust denn irgendetwas bleibt bei sowas ja immer zurück.

@ nox 15? als ich mich für beworben hatte waren es noch 13 mit abi ^^
 
Na wenn es solange dauert, umso wichtiger dass der TE sich ausführlich informiert.
Bringt ja nix Pläne zu schmieden wenn man dann plötzlich merkt dass eh alles für die Katz ist.

Wenn ich jetzt raten müsste, würde ich schätzen, dass du wegen der Wirbelsäule sowieso nicht hin kannst. Jedenfalls wohl nicht als T2 gestuft.
 
Also wie ich gemustert wurde im Kreiswehrersatzamt gab es dort alle Informationen die ich gebraucht habe, sicherlich die Wehrdienst-Umstellung wirft auf jeden Fall fragen auf aber für ein Beratungsgespräch glaube ich dennoch das es die beste Anlaufstelle ist.
 
Also wie ich gemustert wurde im Kreiswehrersatzamt gab es dort alle Informationen die ich gebraucht habe, sicherlich die Wehrdienst-Umstellung wirft auf jeden Fall fragen auf aber für ein Beratungsgespräch glaube ich dennoch das es die beste Anlaufstelle ist.

Damals stand aber sicher nicht die faktische Abschaffung der Wehrpflicht und die Verkleinerung der Truppe auf rund 185.000 Soldaten an.
Es bleibt dabei, bevor sich de Maizière nicht klar zur Reform geäußert hat, ist es vergeudete Lebensmüh jetzt zum KWEA zu gehen. Entweder erzählen sie dem TE von Möglichkeiten, die es nach der Umstellung so nicht mehr gibt oder sie schicken ihn gleich nach Hause und vertrösten ihn bis zum Herbst.

Ich glaube nicht, dass der TE so unter Zeitdruck steht, dass er die Infos schon Morgen braucht.
 
Na ja ein Anruf schadet ja nicht
Obwohl ich aber auch glaube das er aufgrund seiner Wirbelsäulen Geschichte ausgemustert werden würde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Offizier landest du übrigens zwingend einige Wochen auf der Gorch Fock und darfst dann dort ein "paar" Meter hoch auf die höchste Takelage klettern. Ich hab den Segelschein und kenn mich da einigermaßen aus und - ich würds nicht machen. Grade bei etwas unruhiger See reicht da ein unaufmerksamer Augenblick und du klatschst auf dem Deck auf.

Ansonsten: Nachfragen, oder, wenn du dir absolut sicher bist das machen zu wollen: Gar nichts erst erzählen. Kann aber sein, dass sie dich röntgen wollen, dann sieht man das natürlich.
 
Hm, vielleicht helfen dir 2 Erfahrungsberichte weiter..
1 Kollege hat sich den Arm am Ellenbogen sehr böse gebrochen (war verdreht, 2Schrauben + Platte). Der wurde T2 gemustert. Es lag an einer leicht gekrümmten Wirbelsäule. Dies scheint heutzutage übrigens eine Modeerscheinung zu sein, meinte die Ärztin bei meiner Musterung (ebenfalls deswegen T2). Zockergeneration halt :>
Nun will er eine Offizierslaufbahn machen, bis jetzt soll auch noch nichts dagegen sprechen, aber ich meine die endgültige Musterung und der Rest kann erst ab August oder so gemacht werden.

Ein anderer Kollege wurde nachträglich ausgemustert, weil er eine kleine Operation am Knie hatte und 1 Monat deshalb krank geschrieben war...
 
Zurück