Wehrdiensttauglich?

Ol@f schrieb:
Zockergeneration halt :>

Nja. Eher 'Muss in der 5ten Klasse schon jeden Tag 10 Kilo Bücher mit sich rumschleppen'-Generation. Bei uns laufen die 5er mittlerweise mit Trollis rum.
 
moment, jetzt muss ich mal nachfragen. ein paar monate freiwilliger wehrdienst und du willst das als ingenieur hin. was hast du denn momentan für einen abschluss? denn ingenieur werden erfordert studium und das bei der bundeswehr zu machen ist offizierslaufbahn und da ist nix mit paar monaten.


Nein ich meinte für 3 Monate freiwilliger Wehrdienst ^^
Meinen Abschluss -> bin noch dabei Realschule.

Und ich meinte hier -> http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLN7KM93UxAMlB2E4--pFw0aCUVH1fj_zcVH1v_QD9gtyIckdHRUUAaLgtAA!!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfMjlfNExKUw!!?yw_contentURL=%2FC12572D6002A5650%2FW28E5D4Q140INFODE%2Fcontent.jsp
Da steht was von "Technikerinnen und Techniker [...]".
Das sowas 12 Jahre dauern kann ist mir bewusst, das steht da ja auch
 
Mein Bruder hatte auch ne Rücken OP mit Schrauben inner Wirbelsäule, ist komplett ausgemustert worden.
 
Als Offizier landest du übrigens zwingend einige Wochen auf der Gorch Fock und darfst dann dort ein "paar" Meter hoch auf die höchste Takelage klettern.
ja als marine offi, aber doch nicht als luftwaffe oder panzer offi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nja. Eher 'Muss in der 5ten Klasse schon jeden Tag 10 Kilo Bücher mit sich rumschleppen'-Generation. Bei uns laufen die 5er mittlerweise mit Trollis rum.

Seh ich ähnlich. Ich hab auch ne Skoliose, und das seit meiner Geburt. Durfte als Säugling schon zur Physiotherapie und seit ich 16 bin, hab ich teilweise Probleme mit meinem Rücken und muss regelmäßig zur Physio. Kann auch gut sein, dass ich mir noch am Rücken rumoperieren lassen darf, wenn es nicht besser wird. Hat also nicht zwangsläufig etwas mit der "Zockergeneration" zu tun.

Was die Bundeswehrgeschichte angeht, seh ich das ähnlich wie Nox. Es wurde ja schon angekündigt, dass die Reform nochmal überdacht werden muss. Und die Musterung richtet sich doch schon ewig danach, was gebraucht wird. Ich erinnere mich noch dran, wie mein Vater mal sagte, dass es Anfang der 80er (wenn ich mich recht entsinne, hat er da seinen Wehrdienst geleistet) wirklich, wirklich, wirklich schwer war, willentlich ausgemustert zu werden. Als die Jungs aus meiner Stufe zur Musterung mussten, wurden sie teilweise wegen Lächerlichkeiten wie einer jahrelang zurückliegenden und völlig ausgeheilten Meniskus-OP ausgemustert. Von daher kann der TE momentan durchaus aus "tauglich" gelten, wenn es keine Wehrpflicht gibt, sollte die Reform jedoch nochmal überdacht und die Wehrpflicht wieder eingeführt werden, ist er vielleicht untauglich.
 
Seh ich ähnlich. Ich hab auch ne Skoliose, und das seit meiner Geburt. Durfte als Säugling schon zur Physiotherapie und seit ich 16 bin, hab ich teilweise Probleme mit meinem Rücken und muss regelmäßig zur Physio. Kann auch gut sein, dass ich mir noch am Rücken rumoperieren lassen darf, wenn es nicht besser wird. Hat also nicht zwangsläufig etwas mit der "Zockergeneration" zu tun.
Ich kam auf den Ausdruck "Zockergeneration", weil meine Ärztin das damals so schön umschrieben hat und letzten Endes genau dies meinte. Außerdem lässt sich der Trend, dass man immer früher und auch noch intensiver am PC arbeitet, spielt oder was auch immer macht als vor x Jahren, nicht bestreiten (natürlich gilt das nicht für jeden...).
 
ja als marine offi, aber doch nicht als luftwaffe oder panzer offi

Laut einem Bericht der Zeit muss wirklich jeder Offizier da mal kurz hin, völlig schnurz wohin seine Laufbahn geht. Um mal die Elemente und das Teamwork richtig betrachten zu können.
 
@Ceiwyn
Dann ist der Bericht fürchterlich recherchiert worden. Nur Truppenoffiziere der Marine gehen zu 100% auf die Gorch Fock. Marineoffiziere des militärfachlichen Dienstes und Soldaten anderer Teilstreitkräfte ausschließlich im Rahmen von Austauschprogrammen und Bestenauslese.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hiho...
ich denke auch,das die tauglichkeitsstufe vom wirklichem bedarf abhängig sein wird,das war im prinzip schon immer so.
ich bin ´91 mit einer krummen wirbelsäule und plattfüßen als "T2" gemustert worden,und das nur,weil ich zu klein bin für "T1",die sagten,das sieht doof aus bei paraden...^^
hätte also damals so ziemlich viel machen können beim bund,gebirgsjäger wäre nicht gegangen...^^ habe aber verweigert,entweder richtig oder garnicht hab ich mir damals gedacht.
du wirst also wirklich etwas abwarten müssen wie sich der tatsächliche bedarf darstellt und dann einfach infos holen und mustern lassen.

in diesem sinne,

max
 
Kann es sein, dass hier grade munter Unteroffizier, Offizier, Techniker und Ingenieur durcheinander geworfen wird ? ^^

Damals war es bei mir so, dass du im Prinzip 4 verschiedene Ziele haben konntest beim Bund:

1. Manschaftsdienstgrad: das war quasi IMMER möglich, wenn du länger beim Bund bleiben wolltest.
2. Unteroffizier ohne Portepee: das war möglich mit Hauptschule und endete im Stabsunteroffizier
3. Unteroffizier mit Portepee: das ist die Sache mit dem Techniker und endet normalerweise im Oberfeldwebel oder Hauptfeldwebel je nach Stelle auf die du gesetzt wirst
Offizier: Abitur + Studium beim Bund

Mit einer vollständigen und zur Einsatzverwendung passenden Berufsausbildung kannst du als Neckermannstuffz anfangen .
Das heißt du bist zwar am Anfang wie alle anderen nichts, aber wirst (wenn ich das noch richtig weiß) besser bezahlt und wirst auch schneller Stabsunteroffizier.

Von 1 nach 3 kannst du dich theoretisch sogar hochbefördern lassen, wenn du gut bist, Stellen frei sind und du dich weiter verplichtest.

Ansonsten lass dir ein Gutachten von deinem Arzt geben, dass du ab 2012 uneingeschränkt alles machen kannst und geh damit zu deinem Wehrdienstberater.
Das hier sollte dir weiterhelfen:
Nehmen Sie Kontakt mit unseren Mitarbeitern auf. Entweder über die bundeseinheitliche kostenfreie Rufnummer 0800 9 80 08 80. Über diese Nummer werden Sie automatisch an den für Sie nächsten Berater vermittelt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück