Weißes Aufblitzen

Melethron

Rare-Mob
Kommentare
47
Buffs erhalten
26
Hallo zusammen!

Ich bin Besitzer eines ASUS Notebooks. ATI HD 2600 Grafikchip, DualCore von AMD und Vista (mal grob die Randdaten). Alter vom Gerät ist knapp ein Jahr. Garantie habe ich noch. Doch seit neuestem habe ich bei grafisch anstrengenden Spielen, also alles wo 3D Power benötigt, wird Probleme. WoW kommt mir langsamer vor (ruckelt). Bei GW, Drakensang und HdRO sind es regelrechte Aussetzer. Es blitzt dann nach einer kurzen Bediendauer weiß auf. Die Phasen häufen sich und halten immer länger an. Gerät hatte ich schon eingeschickt zur Reparatur. Dort wurde die Festplatte ausgetauscht, aber sehr schnell zeigte sich das aufblitzen wieder. Frage an die Hardwareexperten: was kann das sein? Tipps? Wonach soll ich testen und suchen? Wäre schön wenn ich mit eurer Hilfe weiterkomme, denn so macht es immer weniger Spaß.
blush.gif

lg Mele

naja .. klingt irgendwie nach graka fehler ..

ich würds wieder einschicken mit dem hinweis auf schwächere 3D Leistung und Grafikfehlern und sie damit so ein wenig in die Richtung GraKa-Tausch stoßen

Erstmal danke für die Antworten. Werde heute Abend das mal testen und die Ergebnisse posten. Ich hatte schon beim ersten Mal vermutet das der Grafikchip kaputt ist, war überrascht das die die HD ausgetauscht hatten. Dachte, ok, die werdens schon wissen und die ersten 2 Tage gings auch ohne Probleme. Deswegen wäre eine sichere Ansage was die machen sollen schon wichtig, sehe ich auch so claet.

So, der obere link ist tot. Speedfan habe ich gezogen und läuft.

CPU Temperatur relativ am Anfang ohne Auslastung: schwankt zwischen 50 und 55 ° Tendenz fallend

Nach ner Stunde Spielzeit HdRO 61°

Allerdings läufts es bei mir leicht ruckelig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm, ja. Gefunden.
blush.gif

CPU 51°

CPU 1 Kern 48°

CPU 2 Kern 61°

GPU Diode 51°

Da scheint alles in Ordnung zu sein.

hatte mal das fergnügen beim kraka übertackten ... könnte am gpu chip ligen... am besten vom grafikhersteller ein program ziehen das pixelfehler erkennt und durchlaufen lassen

Pixelfehler kann ich mir nicht vorstellen, den es blitzt bzw. flackert in schneller Folge auf. Pixelfehler wären auch immer da, also auch bei normalen Anwendungen die wenig rechenintensiv sind. Bisher trat es bei GW, HdRO und Drakensang auf. Alles andrere läuft ohne Probleme.

Pixelfehler kann ich mir nicht vorstellen, den es blitzt bzw. flackert in schneller Folge auf. Pixelfehler wären auch immer da, also auch bei normalen Anwendungen die wenig rechenintensiv sind. Bisher trat es bei GW, HdRO und Drakensang auf. Alles andrere läuft ohne Probleme.
kannst du mit sicherheit sagen wie eine gpu auf einen fehler reagiert ? ^^

Nein, natürlich nicht. Es gibt Dinge zwischen Himmel und Windows....
happy.gif

Gestern blitzte es nicht. Heute lange Zeit auch nicht, jetzt blendet er komplett einmal in alles mal heller, dann wieder normale Intensität. Sehr seltsam. Das Schwesternoti zeigt mittlerweile die gleichen Macken. Die Temp des Schwesterchen ist knapp 10° höher.

sehr eigenartig... bei garantie auf jedenfal einschicken....
hoffe die können dir helfen... sowas kan ein lausiger treiber fehler sein...
aber auch ein defekter chip :o(

Hm, wird wohl das beste sein. Seltsam und ärgerlich. Ein Glück noch Garantie. Werde dann berichten was gemacht wurde, interessiert dich bestimmt auch. Danke erstmal.
victory.gif

Hm, wird wohl das beste sein. Seltsam und ärgerlich. Ein Glück noch Garantie. Werde dann berichten was gemacht wurde, interessiert dich bestimmt auch. Danke erstmal.
victory.gif
und wie, der fehler würde mich echt interesieren, dann weiss man ja mehr wen wieder mal son fehler wo aufdaucht ^^

Status: seit meinen letzten post war nix mehr. Auf meinem Noti habe ich das Service Pack 1 für Vista installiert. Das war nicht mehr drauf nachdem Austausch der HD. Beim Schwesternoti wurde der Grafikreiber aktualisiert. Beide Rechner laufen jetzt ohne Aussetzer. Betriebstemperaturen gehen bis 75° hoch unter Vollast. Ist das bedenklich?

Zurück