Erklär mir mal bitte, inwiefern ich mit meinem Mac eingeschränkt bin.
Wenn Du das Ding im "Windows-Mode" für Spiele bootest (und damit in den ganz alltäglichen PC-Win-Modus gehst), dann sollte man merken: "Hey, das Ding ist ein ganz normaler PC mit einem speziellem OS!"
Wie sich ein Apple unter tatsächlichen professionellen Bedingungen verhält (eben Einsatz im Geschäftsbetrieb - zu dem eben eine ganze Menge Office-Zeug z. B. unter "Access" gehört), weiß ich nicht. Zur Zeit lehnen alle Informatikabteilungen der Betriebe, für die ich arbeite, einen Apple als "Arbeitsgerät" sofort ab (viel zu teuer und inkompatibel im Apple-Modus - und abseits dessen eben nur ein ganz normaler PC).
Edit: Ich entwickel Zeuch für verdammt große Industriekunden. Deren Lizenz (z. B. "SQL-Server", dessen Lizenz mindestens einen NT-Server voraussetzt) ist an Microsoft mehr oder weniger gebunden; zumal es im Bereich "Apple" keine derartigen Unternehmungen gibt, genau diese Kunden zu binden. Wir reden hier von verdammt großen Datenbanken, in denen eine Vielzahl von Systemen (kein einziges baut auf Apple auf; sondern vielmehr auf proprietären Systemen wie Tandem) miteinander verknüpft sind. Im industriellen Bereich hat abseits vom Videoschnitt ein Apple keinen Platz (zu teuer; zu eingeschränkt), weswegen das Zeuch nur im Heimbereich seinen Platz findet.
Apple ist ein Exot der "Privatanwender", der hoffentlich (aus "professioneller" Sicht geschrieben) auch bald wieder verschwinden wird, zumal er keinerlei tatsächliche Existenzberechtigung hat!