Ich liebe es, wenn sich hier immer Leute zu Wort melden, welche nicht die geringste Ahnung haben. Wenn eine GTX260, die weltweit zweitschnellste Single-GPU keine Gamergrafikkarte ist, was ist sie dann?
Für den Office-Betrieb? Wohl kaum, da reicht ne OnBoard-Lösung. Für CAD? Wohl kaum, denn dafür gibt es die Quadro-Serie, weil in dieser Sparte andere Anforderungen gestellt werden.
Was ist die GTX260 nun?
Es ist eine Highend-Karte, die sich ausschließlich an Gamer richtet, also laber keinen Müll. Beide Karten, Geforce GTX260, als auch GTX280 bedienen den Enthusiasten im Gaming-Bereich.
Eine GTX260 hat nur ein etwas kastriertes Speicherinterface und anstelle der 240 Stream-Prozessoren sind nur 216 freigeschalten, respektive 192 bei der alten Version der GTX260.
Und eine GTX280 X2 gibt es nicht und wird es nach aktuellen Gerüchten auch nicht geben. Eine GTX260 X2 ist angedacht, steht aber auch noch in den Sternen. Desweiteren ist eine X2 auch immer ein zweischneidiges Schwert. Hoher Stromverbrauch, Mikroruckler und das Problem, daß zwei GPU's nur mit entsprechend darauf ausgelegter Software und vernünftigen Treibern gut skalieren.
Und das ist vielleicht bei 50% aktueller Spiele der Fall. Ansonsten hat man auch ganz schnell mal weniger FPS, als mit nur einer Karte.
Eine GTX260 ist eine Gamerkarte und nicht nur irgendeine, sondern die zweitschnellste Single-GPU, welche im Moment der normal Sterbliche kommerziell erwerben kann.
X2 bzw. Crossfire/SLI-Lösungen sind gesondert zu behandeln. Und wenn man sich hier nicht ein bisschen Gedanken darüber macht, welche Probleme eine X2 mit sich bringt, bzw. welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit eine X2 auch tatsächlich mehr Performance hat, dann kommen die Leute teilweise auf sehr blödsinnige Ideen, wie ich es beispielsweise in einem anderen Thread gesehen habe. Da meinten einige, man brauche eine 4Ghz CPU, weil sonst die X2 vom Prozessor limitiert wird.
Ja klar! Natürlich, warum auch nicht. Ich habe zwar noch nie gesehen, daß mein 2,83 Ghz Penryn in irgendeinem Spiel zu 100 Prozent ausgelastet ist, aber wird schon so sein. Wenn auf einer X2 Gamer draufsteht, dann wird schon Gamer drin sein. Frei nach dem Motto, ich glaub alles, was auf der Verpackung steht.
Es gibt auch einen Speicher der Vista-Edition heißt. Glaubst du, daß damit Vista besser läuft?