Welche Hardware Komponente ist schuld?

TomField

Quest-Mob
Kommentare
10
Buffs erhalten
9
Hallo zusammen,

ich merke mittlerweile, dass es immer kurioser um mein WoW aus Performance-Sicht steht. Ich bin in Sturmwind und es laggt beim Reiten (nicht flüssig, minimal erkennbar), ich stehe in Dalaran in einer Ecke und es das Drehen (View aendern mittels der Maus) stockt. ICC will ich gar nicht erwähnen, hier hab ich bei Mobs große Schwierigkeiten regelmäßig zeitlich zu hitten.

FPS: weniger als 18, manchmal weniger als 15 (raid)

Mein System:

Intel C2D 8300 (2,33 GHz x2), NVIDIA 8800 GT, 4 GB RAM (DDR2)

Mein Spiel-Settings:

Schatten runter, Auflösung hoch (1920x ? > widescreen), sonstige auf mittel

Addons: einige, aber auch nach abschalten vieler sogar aller wichtigen addons keine verbesserung

Meine Frage: Ist meine Grafikkarte oder mein CPU schuld? Kann man das mit Sicherheit sagen?

Habt ihr Vergleichszahlen + System... so dass ich mal prüfen kann woran es evtl. liegt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke den CPU solltest du aufjedenfall austauschen.
Dieser muss in WoW ziemlich viel berechnen.
Über die Grafikkarte kann ich nichts sagen.(Nie genutzt kenne sie also nicht wirklich)
Ist der Arbeitsspeicher komplett von der selben Marke?
Und wie sieht es mit deinem Netzteil aus, vlt ist das ja zu schwach um volle Leistungen zu erbringen.

Meine Frage: Ist meine Grafikkarte oder mein CPU schuld? Kann man das mit Sicherheit sagen?

Habt ihr Vergleichszahlen + System... so dass ich mal prüfen kann woran es evtl. liegt?

Mein System:

CPU: 2x 3GHz
Graka: Nvidia gts 250
Arbeitsspeicher: 4GB Ram(1088)

Alles auf Max:
Dalaran 25-35 FPS
Raids zwischen 5(im 25iger beim bomben :S) und 60(im Normalbetrieb also Boss oder einzel trash)

Sind 2x 2,33 GHz wirklich zu schwach? 

Die Grafikkarte ist recht alt, sprich die hat auch nur 512 MB Ram (ich weiß sagt nich viel aus).

RAM ist von ein und derselben Marke als DoublePack gekauft von OCZ

Netzteil is auch von OCZ, 500 Watt

Ich meine ja nur, dass der CPU halt eigentlich nur mit nem Quad oder der i-Serie übertroffen werden kann und dann müsst ich Board + RAM + CPU tauschen = teurer als nur Graka.
wink.gif

Viell. hat jemand noch ne andere Meinung? Oder viell. die gleiche?

Die CPU reicht auf alle Fälle für WoW aus... Von der Theorie her sollte dein System eigentlich vollkommen reichen.

Vergleich:

C2D E8400 @ 2x3,5GHz
9800GT (=8800GT)
4GB RAM 800er

Eigentlich überall 60fps, in Raids je nach Situation warens mal nur so 30. Alle Einstellungen auf Anschlag außer Partikeldichte und Schatten :>

n E8300 mit 2,33Ghz wär mir unbekannt

hast den untertaktet
biggrin.gif

die CPU muss man sicher nicht austauschen wenns n E8300 ist

Die Hardware sollte für WoW schon reichen, aber ich würd mal die Auflösung runterstellen.

@BlizzLord: Arbeitsspeicher und Netzteil beeinflussen die Performance nicht. Und deine GT250 ist eigentlich auch nur eine 8800er^^

ja sorry, ich meinte meinen Intel Core 2 Duo E8300, 2x 2.83GHz 

Tja dann schau ich mal heute was das Problem ist, defragmentiert hatte ich auch schon... aber hat nix gebracht.

mach am besten mal 2 Screens von den Grafiksettings aber normalerweise solltest du damit IF , SW 60Fps haben

in Dalaran wenns voll ist 35 aber mindestens 25

spielst du im Fenstermodus ? zweiter Monitor ?

Soundqualität auf hoch und Hardwarebeschleunigung an ? kann auch zu starken Fps Verlusten führen

hast du es mal komplett ohne Addons versucht ?

E8500 @ 3,5GHz
GTX 295
3GB
Win 7 32bit

Alte Welt 110-160FPS

Nordend 30-60FPS

Dalaran und Orgrimmar zu Stoßzeiten 20-30 FPS

Alles auf Ultra, Schatten einen Runter.
-----------------------

So ein Rechner kann auch über lange Zeit zumüllen. Wann hast den das letzte mal neu aufgesetzt?

Habe mich von einigen unnötigen Addons getrennt, nun bin ich in Dalaran und stehe nur rum (Grafikeinstellungen weiter runter gedreht, siehe Screen) und habe  35fps (aber nur wenn ich stehe)

trotzdem krass schlimm -.-

[attachment=10338:1231231232.jpg][attachment=10339:123123123123.jpg]

Aktuelle Grafiktreiber installiert?

Sonst würde mir einfallen, die Partikeldichte, die Spielertexturen, die Texturauflösung und die Sichtweite noch weiter runter zu stellen.

Hab zur Zeit 'ne 8800 GTS und kann auf Ultra mit vollen FPS spielen.

mach den Fenstermodus aus *ganz wichtig*

Vertical Sync an + dreifach Buffering oder zumindest Fps begrenzen über den Chatbefehl /console maxfps 60

generell könntest auch das ganze Bodenobjektgedöns und Wetter ausmachen ausmachen , Partikeldichte ca. 1 Drittel

Ich denke, dass der VRAM für die Auflösung von 1920x? einfach zu klein ist. Abstriche bei den Grafikeinstellungen bzw. weniger AddOns können die Situation zwar verbessern, aber eine Abhilfe dürfte wahrscheinlich nur mehr VRAM schaffen.

VRAM ist sicherlich das allerletzte was hier limitiert. Mit der gleichen Karte spiele ich Metro2033 auf hohen Details, genauso wie Crysis. Zwar in 1680x1050 aber die Auflösung hat auf den VRAM "Verbrauch" sowieso kaum Einfluss.

Zurück