dann will ich auch mal meinen senf dazu geben.
es gibt nicht nur mage hexer und schammi als caster, da gibt es auch priester und druiden zB
für pvp ist glaube ich der hexer eine ziemlich gute wahl denn gerade im bg kannst du die gegner aus dem hintergrund zudotten und bis sie dich gefunden haben und bei dir sind sind sie auch shcon fast tod. dann fearst du sie nochmal und sie haben keine chance. das einzige was ich als schurke gegen einen hexer machen kann ist ihn im stun zu halten. aber wenn er eine insignie besitzt oder der stun etwas zu spät kommt und er kurz rauskommt und anfängt zu fearen hast du verloren. dann kannst du nurnoch zusehen wie dein leben abnimmt und du fröhlich durch die gegend läufst.
der mage ist auf relativ gut im pvp da man ihn stunen kann soviel man will er blinzelt sich einfach raus. außerdem kann er die gegner mit eiszaubern verlangsamen und er besitzt einen eisblock der ihn für einige sekunden komplett vor schaden schützt. als ich mir einen twink machen wollte hab ich mir überlegt ob ich einen mage oder einen priest machen will da beide auch in pvp ziemlich viel dmg machen ich habe mich aber für den priest entschieden weil ich den noch auf heilung umskillen wollte.
als shadow priest machst du auch massig schaden außerdem hast du die möglichkeit die gruppe durch den schaden den du machst zu heilen und ihr mana zu regenerieren. ein kleiner wehrmutstropfen ist vll das sich der priest ziemlich monoton spielt man benutzt neben den dots eigentlich nur 2 zauber zumindest bis lvl 54 weiter ist der priest noch nciht. am anfang ist es auch relativ schwer alleine zu questen mit dem priest aber später hat man da keine probleme mehr.
zum schamanen kann ich nciht besonders viel sagen da ich mich mit dieser klasse ncoh nie so recht auseinander gesetzt habe, ich glaube hier wurde eigentlich auch schon genug dazu gesagt. ich habe nur irgendwo gelesen das schamanen gerade durch die vielen totems eine sehr schwer zu spielende klasse ist.
der druide hingegen wird von eineigen als "einsteiger klasse" bezeichnet weil man der druide alles ist was man wil.l wenn man ihn auf wiederherstellung skillt ist er heiler, skillt man ihn auf feral ist er entweder tank oder schurke und als mondkin ist er caster. allerdings ist auch der mondkin dudu ziemlich monoton zu spielen denn man macht eigentlich ncihts anderes als: zorn, zorn, zorn, mondfeuer, zorn, zorn, zorn, mondfeuer.
und falls du doch mal bock auf einen nahkämpfer hast empfehle ich dir den schurken
durch verstohlenheit hast du einen riesen vorteil im pve und auch im pvp wo du bei ws zB mal eben in die basis der gegner schleichen kannst die fahne holen und abhauen kannst. außerdem ist der schaden den der schurke macht einfach wahnsinn. es ist total entspannend den schurken zu zocken, beim priest geht mir das ständige casten nach einer weile total auf die nerven außerdem ist es immer ärgerlich wenn man 3sec castet und der gegner wiedersteht bei einem nahkämpfer ist das nciht so schlimm wenn der gegner mal einem angriff wiedersteht. und im pvp bist du immer der der die stoffies killt. der enorme schaden von dir plus die niedrige rüssi der stoffies ist halt eine tödliche combination. gegen off tanks allerdings ziehst du meist den kürzeren.