[x] Druide DD: Feral macht sowohl im PvP als auch PvE sehr viel Spaß und ist wunderbar flüssig zu spielen. Der Schaden stimmt und das Combopunkte-System ist gut und bewährt umgesetzt (wenn ich den HP-Mist vom derzeitigen Vergelter damit vergleiche umso mehr). Der Feral hat recht viele Laufzeiten und im Bosskampf ist es schon eine kleine Herausforderung, diese alle sinnvoll im Blick zu haben und bei Bedarf zu erneuern. Nachteil für Neulinge: Der Feral erlaubt nicht viele Fehler - gut gespielt rockt er die Bude, suboptimal gespielt versinkt er im Mittelmaß. Und man braucht unbedingt ein Zusatzaddon für die Laufzeiten der verschiedenen Blutungen und Buffs, mit der Standardanzeige ist das unmöglich im Blick zu behalten.
[x] Paladin Heiler: Nachdem ich bis Cata überzeugter Vergelter mit Sekundärspecc Heiler war ist es nun genau anders herum. Gegen den derzeit meiner Meinung nach ziemlich vermurksten Casino-Vergelter ist die aktuelle Spielweise des Holy eine Offenbarung und wirklich sehr gut gelungen. Das Ressourcensystem der Heiligen Kraft kann der Heilig-Pala von allen 3 Spielarten des Paladins am besten nutzen, vor allem natürlich zur Manaersparnis. Auch die Änderungen von 4.2 (2. Sprint, FoL instant, stapelbares Masteryschild) tragen zum positiven Gesamtbild bei. Also mir macht der Heilig-Paladin sehr viel Spaß, auch wenn er im Vergleich mit den anderen Heilern grad im PvP sehr viel passiver agieren muss. Einzig das System mit dem Heiligen Schild aus WotLK würde ich liebend gern wieder gegen die derzeitige Meisterschaft tauschen, da es einfach "runder" war (auf ZM basierender Schild, der alle 6 Sekunden auslöste und FoL einen HoT gewährte). Wenigstens ist die Meisterschaft seit 4.2 nicht mehr ganz so nutzlos wie davor.
[x] Schamane Heiler: Hatte zu 80er Zeiten mal den Resto meiner Frau angespielt und war doch recht angetan. So hab ich mich entschlossen jetzt auch einen hochzuleveln. Mir gefällt vor allem der Mix aus guter Heilung und offensiven Möglichkeiten, grad im PvP. Windstoß ist sehr stark dank Range-Use und der Offensivdispell ist grad gegen schildende Caster, hottende Heildruiden und beflügelte Vergelter wertvoll. Dazu Verlangsamung mittels Totem und Frostschocks, wunderbar. Erdschild und Springflut lassen auch mal ein CC überstehen und in Instanzen hat man dank der passiven Heilung von ersterem oft gar nix bis wenig zu tun. Frosch und Gunst des Geistwandlers hab ich noch nicht, aber ich freu mich drauf.^^ Was stört ist die geringe Manaregg-Möglichkeit auf unteren Levels... wenn man oom ist steht man erstmal da und wartet, bis das Wasserschild (sehr wenig) Mana wiederherstellt.
Dennoch: der Heilschami ist flexibel und macht viel Spaß.