Grüß Dich,
auch ich bin Schattenpriesterin und habe mich unendlich viel mit dem Kram beschäftigt bis die Zahlen aus dem Kopf per Rauchzeichen kamen.
Ich kann dir eine sehr aufschlussreiche Seite empfehlen:
Max DPS - Hier geht´s lang
Zur Erklärung:
Du hast die Wahl deinen Charakter per Armory Auswahl oben einzugeben. Liegt das Arsenal brach, so kannst du direkt oben in der Leiste einen Schattenpriester wählen. Da es um DPS geht, gibt´s natürlich keinen Heiligpriester.
In die erste Spalte trägst du ein welche "Möglichkeiten" du hast. Marken, Instanzen (welche genau), Berufe PVP und Co.
In die zweite Spalte kommen deine ungebufften Werte deines Charakters, deine Spielart (Vampirberührung und Schattenwort Tod in der Rotation dabei?) und deine Talentverteilung.
"Submit your Stats" und MaxDPS spuckt dir eine feine Auswertung aus.
Deine maximal mögliche DPS Zahlen (ungebufft!) werden dir angezeigt.
Das schönste Tool meiner Meinung nach ist jedoch die Anzeige, was dir in deiner aktuellen Ausrüstung mehr bringt. Zauberschaden oder auch Zaubertempowertung? Gar nicht so einfachk, wenn man die Zahlenschieberei nicht so beherrscht.
Die Werte geben an, ob 10 Zauberschaden xyz DPS erhöhen und im Vergleich 10 Zaubertempowertung xyz DPS erhöhen. Höherer Wert ist natürlich besser.
Unten hast du die Möglichkeit Verbesserungen der Ausrüstung zu suchen, nach DPS geordnet. Du musst eigenständig abwägen, wie es mit Leben, Mana, Wille und Zaubertrefferwertung aussieht, das berechnet MaxDPS nicht.
Hast du volle Zaubertrefferwertung (5 Punkte geskillt, durch Ausrüstung 79 extra ist voll), normale Skillung, genügend Mana (gebufft an die 10000?), genügend Leben (hm.. 9000 vielleicht?), dann geh nur nach DPS und wähle die Hose, die als oberstes erscheint aus.
Spiel mal ein wenig auf der Seite rum und probiere einige andere Werte aus. Man kann gut testen, ab wann sich beispielsweise Tempowertung denn endlich lohnt und welche Items DPS mäßig besser sind, obwohl man es gar nicht geglaubt hätte.
Kann es nur empfehlen.
Deine Frage selber kann ich dir leider so nicht beantworten, muss dafür selber auf solch Helferlein zurückgreifen.
Lieben Gruß
Sharlet