welche Programmiersprachen sind für anfänger am bessten?

Sugarwarlock

Dungeon-Boss
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
682
Reaktionspunkte
7
Kommentare
204
hi

da ich in vielen Foren fragen wie "mit welche programmiersprache soll ich anfangen?" lese, wollt ich hier mal etwas dazu sagen bzw. meinungen der buffed user sammeln.

ja dann fang ich mal an...

ich persönlich finde, dass man nicht mit einfachen sachen wie logo (das hatte ich in der schule und es hat mir nichts gebracht) oder so anfangen sollte. ich finde man sollte sich zwichen basic, C oder anderen programmiersprachen entscheiden.

da programmieren manchmal nicht so einfach ist und sehr schnell frustrieren kann würde ich mit einfachen, aber trotzdem nützlichen sachen anfangen. ich habe damals mit php angefangen (scriptsprache, an c angelehnt, eigendlich nur für webseiten, html und css wäre sehr vorteilhaft^^). da hier ja nur gamer rumrennen wäre es ein vorteil php zu können.. gilden oder clan pages könnte man ja mal gebrauchen und seine eigene kleine html seite könnte man ja mit kleinen lustigen scripts die sich an den monat anpassen pimpen (jeden monat andere farben oder sowas xD). nach einem wochenende ohne meinen pc hab ich mir an dem pc meiner mutter die grundlagen beigebracht. danach immer kleinere sachen sachen geschrieben und das buch (weiß den namen nicht sry) und schattenbaum.net zur hilfe genommen und jetzt klappts auch so ganz gut =).

eine alternative wäre Auto it (es gibt auch noch was anders das so ähnlich funktioniert... es heißt auto hot key oder so aber dazu kann ich nichts sagen). es ist ebenfalls eine scriptsprache mit der man aber ausführbare windows anwendungen (.EXE dateien) erstellen kann. das hab ich jetzt in der schule damit die, die noch gar nicht programmieren können die grundlagen verstehen. es ist wirklich sehr einfach und schnell zu lernen (habe mich wenige stunden damit befasst und schon kleinere programme programmieren können. der vorteil ist, dass man sich kleine hilfsprogramme bauen kann was mit php nicht geht (ich hab z.b. nen script gebaut, was mich bei war-europe.com anmelden sollte und ggf den tollen 414 fehler wegkiclen sollte geschrieben). außer dem gibt es einzusatz programm welches dann wie visual basic/c++/c# funktioniert und einen code generiert der dann noch einfacheres programmieren von anwendungen ermöglicht. auto it ist an basic angelehnt.

aber warum nicht sofort vollwertige programmiersprachen?

ganz einfach. diese sprachen sind einfacher! man sieht schon schnell erste erfolge (bei mir war das ein kleines pop-up fenster (oder warnfenster von windows) wo "hello world" drinne stand
victory.gif
bei anderen sprachen wäre dieses fenster nicht nur eine zeile code^^) und man hat mehr spaß an der sache.

was man dann macht ist einem selbst überlassen. ich werde mir später mal C angucken, weil ich das in der schule haben werde. C und c++ kann man auch gut unter linux verwenden. ob es basic compiler für linux gibt weiß ich gar nicht so genau. java und delphie wären auch eine alternative

meinungen von andern usern:
php wenn man mehr auf webdesign steht
c# für programme (wegen code ähnlichkeit bei konsolen anwendungen und fenster anwendungen)


nützliche links:

Google^^ (ohne google wären bug fixes noch schlimmer^^)
Schattenbaum.net
amazon (vollwerige programmiersprache kann man am bessten mit büchern lernen^^)
auto it dort bekommt man den auto it creator und den compiler in einem paket.
Koda GUI (graphical user interface) editor für auto it
AutoIt.de super forum wenn man mal nicht weiter kommt. die deutsche version der hilfe gibts dort auch.
express version für C++, C#, basic und webdesign(free)(danke Tikume)


ich hoffe ich konnte den leuten ein bischen helfen. ich hoffe auch, dass der thread nicht zu lang ist xD links und infos zu programmiersprachen werde ich in meinen thread sammeln. thx schon mal an alle die helfen wollen den buffed usern den einstig in die programmierung zu vereinfachen.

einfache aufgabe um programmieren besser zu lernen:

einen programm/eine webseite, die an geburtstage erinnert!
postet das programm hier, um verbesserungsvorschläge von usern zu bekommen!^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich persönlich habe mit HTML, PHP und CSS angefangen von da aus bin ich dann weiter zu C# zwischendurch was AJAX und versuch mich seit einiger Zeit etwas in C++.
Würde aber auch PHP für den Anfang empfehlen, da es dort viele gute Tutorials im Internet gibt.
 
Also ich persönlich habe mit HTML, PHP und CSS angefangen von da aus bin ich dann weiter zu C# zwischendurch was AJAX und versuch mich seit einiger Zeit etwas in C++.
Würde aber auch PHP für den Anfang empfehlen, da es dort viele gute Tutorials im Internet gibt.
Jop, ähnlich wie bei mir.
HTML CSS dann PHP und Java geht dank PHP fast wie von selbst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt immer drauf an, wenn Du z.B. Spaß hast ne Website zu machen ist PHP sicher ne Idee, ansonsten wäre z.B. Visual Basic .Net ganz nett zum einsteigen.

Gibt es in der Express Edition vor allem noch umsonst: http://www.microsoft.com/germany/Express/

Wenn Du noch völlig unbeleckt bist kauf Dir noch ein Buch dazu.
 
würde c# empfehlen
bei anderen programmiersprachen wie c++ zb ist der quellcode zwischen konsolen und windows anwendung anders und aufwändiger und dazu auch schwieriger, da man sich viel mehr merken muss
bei c# haste quasi kein unterschied zwischen der programmierung von einer konsolen und einer windows anwendung, kombiniert mit dem visual studio von microsoft ist meiner meinung nach c# nen super einstieg und weit darüber hinaus
hab selbst 2 jahre c++ und 1 jahr c# an der schule programmiert und ich muss sagen, c# macht wesentlich mehr spaß
ist aber nur meine meinung
 
würde c# empfehlen
bei anderen programmiersprachen wie c++ zb ist der quellcode zwischen konsolen und windows anwendung anders und aufwändiger und dazu auch schwieriger, da man sich viel mehr merken muss
bei c# haste quasi kein unterschied zwischen der programmierung von einer konsolen und einer windows anwendung, kombiniert mit dem visual studio von microsoft ist meiner meinung nach c# nen super einstieg und weit darüber hinaus
hab selbst 2 jahre c++ und 1 jahr c# an der schule programmiert und ich muss sagen, c# macht wesentlich mehr spaß
ist aber nur meine meinung
Das stimmt auch wenn man mehr Spaß an Webseiten hat sollte man mit PHP anfangen, wenn man sich allerdings mehr für Programme interessiert würde ich auch C# nehmen, wobei die beiden Sprachen ja auch nicht so den riesen Unterschied von der Syntax her haben.
 
Java:
System.out.println("Hello World");

Auch nur eine Zeile wink.gif

cool eine programmiersprache wo es ebenfalls nur eine zeile ist^^

hab eine kleine übungsaufgabe hinzugefügt^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück