Welche Programmiersprache für den Einstieg?

Wenn er dann mal ein 2D Spiel machen will, wird er spätesten bei Bildmanipulation an einen Punkt kommen, wo das Basiswissen nötig ist.
Hab auch mit C angefangen (Anno 1987 ) und dann etwas später mit C++ und SmallTalk die Objektorientierung gelernt.

Mit den Grundkenntnissen von C und dem Konzept der Objektorientierung arbeite ich heute noch.
Fang jetzt zwar auch mit C# an, auf der Arbeit programmiere ich aber oft noch Mikrocontroller, bei denen man manchmal die Bits noch eigenhändig schieben muss

Bei C# geht zwar alles wunderbar schnell und einfach, ich persönlich fühle mich dadurch aber auch oft gegängelt.
Besonders, wenn ich dann den Code sehe, der bei C# automagisch generiert wird -.-

Im Grunde sagt hier grad jeder das Selbe - und betont, dass sein Vorredner totalen Quatsch erzaehlt hat und ihn anwidert

Also nochmal zum Zusammenfassen: Man kann mit jeder Sprache anfangen - aber es macht sicher Sinn eine fuer seine "Zielanwendung" geeignete Sprache zu waehlen. Ausserdem ist es sicher schlau eine Sprache zu nutzen, die auch von anderen genutzt wird - was im Normalfall bedeutet, dass man mehr Literatur dazu findet und im Zweifelsfall auch Leute, die einem bei Problemen helfen koennen.

Da der TE nur ein kleines 2D-Spiel erstellen will, gibt es eigentlich keine grossartigen Anforderungen an die Sprache und alle ueblichen Verdaechtigen (C/C++/C#/Java/usw.) sind tauglich.

Bei C# geht zwar alles wunderbar schnell und einfach, ich persönlich fühle mich dadurch aber auch oft gegängelt.
Besonders, wenn ich dann den Code sehe, der bei C# automagisch generiert wird -.-

Man sollte so wenig wie möglich Code generieren lassen, da weiß man wenigstens im Nachhinein, was man gemacht hat.

Ihr redet alle Quatsch und widert mich an. C# ftw!!!

Wenn er ein 2D-Spiel machen will hat er mit C# noch einen Vorteil: XNA.

Mit dem Framework kann man wirklich schnell Resultate erziehlen kann, auch wenn man nicht so viel Ahnung hat. Ich muss aber zugeben, dass ich kein Vergleichbares Framework zu XNA kenne. Deshalb kann ich nicht sagen ob es ein besseres gibt.

Das wäre mein Argument für Visual Java als Einstieg.

Ähm nein. Ich verstehe nicht warum so viele leute die es eigentlich besser wissen müssten nicht verstehen dass je nachdem was man macht viele Sprachen ihre Berechtigung haben.

Das will ich auch gar nicht bestreiten. Aber C# und Java sind weit verbreitet und C# ist noch relativ neu. Da Java viel von C# übernommen hat, ist es auch relativ modern. Wenn ich damals, als ich mit C# angefangen habe, etwas nicht wusste, habe ch bei google innerhalb con wenigen Minuten Beispiele gefunden. Darum passt C# und Java für Anfänger.

Die anderen Sprachen sollte er erstmal vergessen, weil es unsinn ist, sich über andere Sprachen Gedanken zu machen, wenn man gerade eine andere Sprache lernt und mit Programmieren anfängt. Es ist ja wohl totaler Unsinn sich zu denken "OH! Da würde ich mit C++ besser fahren" wenn man gerade Java aufgrund der Einfachheit der Sprache lernt. Und wie jeder (Hobby) Programmierer weiß: Kann man eine Sprache, kann man (fast) alle Sprachen.

Wenn er ein 2D-Spiel machen will hat er mit C# noch einen Vorteil: XNA.

Mit dem Framework kann man wirklich schnell Resultate erziehlen kann, auch wenn man nicht so viel Ahnung hat. Ich muss aber zugeben, dass ich kein Vergleichbares Framework zu XNA kenne. Deshalb kann ich nicht sagen ob es ein besseres gibt.

Das wäre mein Argument für Visual Java als Einstieg.

Mit Java ist das auch kein Problem. Gibt genug Bindings für OpenGL oder DirectX. So wie ich das verstanden hab, kombiniert XNA die Vorteile von allen gängigen Frameworks. Problem: .Net. Sollte er irgentwan mal größere Sachen vor haben, müsste er mit DirectX oder OpenGL fast neu anfangen. Und was meinst du mit Visual Java? J#? wWird nicht weiter entwickelt. War nur dafür da, den Java Entwicklern den Umstieg auf .Net zu erleichtern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde es mal interessieren, was du denn jetzt genommen hast. Java? C#? Basic?

Zurück