Welche Questarten mögt ihr?

Anderes? (Unten posten)

• Ja

Stimmen: 2 12,5%
  • Nein

Stimmen: 14 87,5%

• Umfrageteilnehmer
    16

Livxer

NPC
Kommentare
1
Umfrage über Questarten

Hallo zusammen

Meiner Meinung nach sind Quests in einem Rollenspiel das wichtigste aller Spielelement. Noch vor der Story, der Atmosphäre und den Charakteren.

Wenn man tolle Quests hat, kann man über Mängel in all diesen Gebieten hinwegsehen. Wenn interessiert es, ob die NPCs einen Tagesablauf haben, wenn man einer epischen Questreihe folgt und ein lange verschollenes Artefakt aufspürt?

Ich habe mir Gedanken darüber gemcht, welche Art von Quests in (Online)Rollenspielen ich besonders mag... und bei welchen ich dankend abwinke

Zur Auswahl stehen:

-Töte-und Sammle Quests - Kennt jeder, der Klassiker aus Onlinerollenspielen, meistens unbeliebt und nicht wirklich prickelnd...

- Eskortquests - Man eskortiert jemanden in Sicherheit, mit oder ohne vorgeschriebene Laufroute. z.B. eine Quest in WoW, Nethersturm bei der man eine Geisterkuh aus einem Gebiet eskortiert.

- Öffentliche Quests - Bekannt (und glaube ich sehr beliebt) aus Warhammer Online

- Arenaquests/Bosskillquests/ Gruppenquests - z. B. WoW, Nagrand die berühmte Arenaquest oder die Grosswildjagd beim Hemmet Nessingwary

- Botenquests/Suche-und Finde Quests - ebenfalls in den meisten Rollenspielen vorhanden, meistens nicht sehr spannende Botengänge oder " Sprich mit XY" Häufig nur Übergangsaufgaben

- Rettungsquests - Ein Dorf/eine Siedlung wird angegriffen, ihr müsst zu Hilfe eilen. z.B. HdRO, Archet im Startgebiet der Menschen/Hobbits

- Grinden - Keine Quests,  andauerndes Monsterkillen für Erfahrungspunkt, beliebt in asiatischen MMOs

Tja das wärs. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebniss der Umfrage. Schreibt doch Gründe für eure Wahl in den Thread. Und wenn ich was vergessen habe, korrigiert mich.

MfG

Livxer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hasse im grunde grinden, wiederrum find ich heut zu tage die quests einfach langweilig, ein wenig abwechslung wer cool zb wen das steht ich soll nen stein nehmen, dan wer es echt nice wen ich zb den stein echt tragen würde, als einfach im inventar nen bild mit nen gemalten stein drauf, im inve zu haben, das mein ich mit keine abwechslung, bzw bischen mehr inovation wer niht schlecht und ja video sequenzen oder auch audio wer nicht schlecht. Zu lesen find ich heut zu tage zu lw, ich mag schon schöne erzählte quest aber nur wen die mir vorgelsen werden oder schön erzählt werden. XD

Wie schon in meinem Fred gesagt, bin ich der Meinung das Questen mitlerweile sehr überreizt ist. Zumindest gehts mir so...

Und wenn man mal genauer überlegt sind Kill- und Sammelquests auch nix anders als Grinden - die Questtexte liesen doch sowieso nur ein Bruchteil der Spieler

Bin für mehr Innovation !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt trotz meines jungen alters schon viele mmos gespielt und alles von Grind-Japano-Zeug á la "Maplestory" bis hin zu PvP lastigen spielen wie "Guild-Wars" durch gekaut.
Was mir immer am besten gefallen hat waren da die sachen die man mit anderen erleben musste und teamwork verlangten . Deswegen würde ich gerne mehr dynamische Gruppen Qs wie in GW2 vorhanden sehen .
Was aber glaub ich dabei wichtiger ist , ist die fehlende Bereitschaft mancher spieler wie in WoW zu Teamwork , wo jede frage mit nem flame gekontert wird.

Punkt.

Was aber glaub ich dabei wichtiger ist , ist die fehlende Bereitschaft mancher spieler wie in WoW zu Teamwork , wo jede frage mit nem flame gekontert wird.

Punkt.

This! Vielen Dank dafür, ich bin immer wieder froh zu sehen das es noch mehr Leute gibt die das so sehen!

LG Mina

Zurück