Ich würde einfach danach gehen, was dir optisch zusagt.
Viele, die früher einen Zwergenpriester wegen Fearward erstellt haben, ärgern sich heute in Grund und Boden über ihren kleinen Klops.
Menschen haben erhöhte Willenskraft, "Insignie" und Rufbonus,
Nachtelfen können sich unsichtbar machen und damit Wipes überleben/ Aggro kurzzeitig umlenken und werden seltener von Naturzaubern getroffen,
Draenei haben einen kostenlosen Hot mit CD und eine fesche Hit-Aura,
Zwerge können sich Gifte selbst dispellen und werden seltener von Frostzaubern getroffen.
Menschen haben den größten Eigen-Support durch Wille/ Ruf/ Insignie, dicht gefolgt von Nachtelfen (oh wie ich es liebe mich bei drohenden Wipes unsichtbar ins Eckchen zu stellen und zu überleben *grins*).
Draenei bringen etwas Raidsupport durch die Aura mit.
Zwerge haben leider momentan keine nennenswerten Boni...
"Sinnvoll" bei einem neuen Charakter ist sicher ein Mensch, da Ruf farmen schneller geht, man mehr Manareg/ ZM durch erhöhte Willenskraft hat und aus Fear/ Stun selbstständig herauskommt.
Aber trotzdem rate ich dir eine Rasse zu wählen, die dir einfach als rasse und völlig unahängig von den Boni zusagt ;-)
Als ich damals meine Nachtelfe erstellt hatte, konnten sie im Grunde nichts.
Elune's Grace war ein schlechter Scherz, Starshards ein noch größerer. Und Irrwisch?
"Heeeyyyy unser Heiler kann doch schneller laufen, ich bleib liegen und du resst mich! Brb Kaffee kochen".
Na danke.
Shadowmeld war in BGs ganz lustig um Leute zu überraschen. 4 getarnte Nachtelfen in einer Basis waren schon lustig.
Im PvE aber relativ nutzlos.
Auf Hordenseite würde mein Herz für eine Untote schlagen. Nein, tut es eigentlich immernoch.
Die Animationen, die Witze, die Lache ... göttlich.