Welche SSD?

Lohnt sich jetzt eine SSD?

• Ja (Bitte Kommentar posten welche)

Stimmen: 9 69,2%
  • Nein

Stimmen: 4 30,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
Ich hab eine OCZ Vertex 3 120GB mit neuster Firmware und kann die eigentlich nur weiter empfehlen. Hab nie Probleme damit gehabt.

Wie lang hast du die?
Ich rede davon das sie über Jahre hinweg am besten halten (durch irgendsolche chemischen Tests etc. bewiesen).

Und wieviele SSDs willst du kaufen, damit dieser Test irgendeine Aussage für dich haben wird ?
Mir ist es herzlich egal, ob meine SSD nach 3 Jahren mit 12 oder mit 17% Wahrscheinlichkeit kaputt geht.
Ich hab genau eine und wenn die eine kaputt ist, ist es für mich kein Trost, dass es statistisch unwahrscheinlicher ist.
Kein Test ist so real, wie eine Kundenbefragung in 3 Jahren, wie sie mit ihren SSDs gefahren sind.

chemische Tests sagen dort garnix aus, denn chemisch sind alle SSDs aus denselben Bestandteilen gebaut.
Die SSD-Chips haben eine feste maximale Lebensdauer von X Schreib-/Lesezyklen (X bis zu 5mio).

Und jede SSD hat eine Garantie von 2-5 Jahren, kommt auf den Hersteller an, das ist ein Punkt wo man drauf schauen sollte.
Solange die SSD also Garantie hat, ist es mir ziemlich egal, welche davon mit mehr Wahrscheinlichkeit in 2 Jahren kaputt geht.

statistische Berechnungen haben vielleicht einen Sinn wenn du 10000 SSDs kaufst fürs Rechenzentrum, denn wenn da nach 2 Jahren 20% kaputt gehen sind das 2000 Stück, wenn nur 5% kaputt gehen, sind es nur 500.
Aber ob meine einzelne SSD kaputt geht, ist zu 100% eine 50:50 Chance. Egal wieviel % nach 3 Jahren kaputt gehen.

Zurück