Welcher Stromanschluss an Sapphire Radeon 3870

Hi!

Habe ein Problem. Hab mir die Sapphire Radeon 3870 gekauft und weiß nun nicht, welchen Stromstecker ich verwenden soll
Mainboard ist ein MSI Neo2-FR. Netzteil 550W.

Meine Frage is nun, welchen Stromanschluss muss ich verwenden?

Das Mainboard hat einen eigenen Stromanschluss für PCIe16x und die Grafikkarte hat auch einen eigenen Stromanschluss. Muss ich nun beide anstecken, oder reicht es aus, wenn ich die Grafikkarte nur über das Mainboard versorge?

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen, ich stehe da etwas ohne Plan da, weil ich nichts abschließen will.

Danke, Gruß
Funkensprung

Ich habe meine Grafikkarte (auch eine Sapphire HD 3870) direkt mit dem Netzteil verbunden. Mein Mainboard besitzt keinen solchen Stecker (zumindest weiß ich nichts davon) --> ASRock 1600Twins-P35D

Ich habe meine Grafikkarte (auch eine Sapphire HD 3870) direkt mit dem Netzteil verbunden. Mein Mainboard besitzt keinen solchen Stecker (zumindest weiß ich nichts davon) --> ASRock 1600Twins-P35D

Danke für deine rasche Antwort. Hab mir mal schnell das Manual deines Baord angesehen. Dort steht auch nur drin, dass du bei Betrieb von 2 Grafikkarten einen zusätzlichen Stromstecker anstecken sollst. Ich wünschte, so eine Info würde auch in meiner Beschreibung zu finden sein.
Vielleicht ist das bei meinem MSI auch so. Ich probier das einfach mal nur mit der Direktverbindung Netzteil <-> Grafikkarte und lass den Stromanschluss des Mainboard weg.

Sollte jemand direkt Erfahrung mit MSI-Board haben, wäre ich neugierig, wie ihr das gelöst habt.

Grafikkarten mit wenig Leistung beziehen ihre Energie über den Slot (AGP oder PCI-E).Bei höheren schließt man das Netzteil direkt an die Grafikkarte an!

Grafikkarten mit wenig Leistung beziehen ihre Energie über den Slot (AGP oder PCI-E).Bei höheren schließt man das Netzteil direkt an die Grafikkarte an!

Danke für die Antwort Angel, aber bedeutet das nun, dass man 2 Anschlüsse für die Stromversorgung macht, oder NUR den zustäzlichen an die PCIe anschließt?

Danke für die Antwort Angel, aber bedeutet das nun, dass man 2 Anschlüsse für die Stromversorgung macht, oder NUR den zustäzlichen an die PCIe anschließt?

Dein Netzteil sollte über mindestens einen PCI-E Anschluss verfügen. Diesen verbindest du mit der Grfaikkarte. Wenn du eine zweite Karte einbauen willst, solltest du diese auch mit dem Netzteil verbinden.

Dein Netzteil sollte über mindestens einen PCI-E Anschluss verfügen. Diesen verbindest du mit der Grfaikkarte. Wenn du eine zweite Karte einbauen willst, solltest du diese auch mit dem Netzteil verbinden.

Ja, aber mir geht es darum, ob ich jetzt die Grafikkarte:
1) direkt vom Netzteil und ZUSÄTZLICH
2) auch über das Mainboard versorgen soll/darf.

Mein MSI hat auch einen eigenen Anschluss zur Versorgung von PCIe16x.

Soll ich jetz doppelt versorgen, oder nur einmal??

Ja, aber mir geht es darum, ob ich jetzt die Grafikkarte:
1) direkt vom Netzteil und ZUSÄTZLICH
2) auch über das Mainboard versorgen soll/darf.

Mein MSI hat auch einen eigenen Anschluss zur Versorgung von PCIe16x.

Soll ich jetz doppelt versorgen, oder nur einmal??

Mein Netzteil hat 2 PCIe-Stromversorgungen. Ich hatte nur noch nie das Problem, dass ich eine Grafikkarte doppelt versorgen kann, also über 2 Netzstecker.

Da die Karte nur einen zusätzlichen Stromanschluss verfügt, solltest du diesen mit dem Netzteil verbinden.

Alles andere könnte zum Tode des Systems führen.

Da die Karte nur einen zusätzlichen Stromanschluss verfügt, solltest du diesen mit dem Netzteil verbinden.

Alles andere könnte zum Tode des Systems führen.

Dankeschön, damit hast du mir weitergeholfen. Dann werd ich ihn unr über den Stromanschluss der Grafikkarte versorgen und den Stecker für die PCIe-Stromversorgung des Mainboard nicht anstecken.

Dankeschön, damit hast du mir weitergeholfen. Dann werd ich ihn unr über den Stromanschluss der Grafikkarte versorgen und den Stecker für die PCIe-Stromversorgung des Mainboard nicht anstecken.

Also,

ich kenne es von GigaByte auch so das die so nen komischen Stromanschluss für Ihre PCIe Ports mitliefern. Ich würde aber immer zu dem PCIe / Adapter des Netzteiles tendieren. Besonders wenn ich 2 Karten im Sli laufen haben würde. Die 3850/3870 brauchen beiden übrigens unbedingt eine weitere Stromquelle! Also unbedingt hinten reinschieben den kleinen Stecker
smile.gif

Also,

ich kenne es von GigaByte auch so das die so nen komischen Stromanschluss für Ihre PCIe Ports mitliefern. Ich würde aber immer zu dem PCIe / Adapter des Netzteiles tendieren. Besonders wenn ich 2 Karten im Sli laufen haben würde. Die 3850/3870 brauchen beiden übrigens unbedingt eine weitere Stromquelle! Also unbedingt hinten reinschieben den kleinen Stecker
smile.gif

Danke, hab jetzt nur den PCIe-Stromanschluss direkt vom Netzteil zur Grafikkarte verwendet und im Moment läuft alles gut und stabil. Sollte ich bei einem die Grafikkarte mehr fordernden Spiel ein instabiles System bemerken, steck ich den zweiten Stromstecker (den des Mainboard) einfach zusätzlich an.

Mach mir aber keine Sorgen, dass da zu wenig Strom ankommt. Hab ein 550W Corsair-Netzteil.

Habe heute in einen PC-Geschäft nochmals nachgefragt, die meinen auch, dass der Stecker der Grafikkarte ausreicht. Den zusätzlichen Stecker des Mainboard brauch ich nur, wenn ich das ystem als "SLI" oder im Crossfire mit ner zweiten Karte betreibe.

Gruß
Funkensprung

Zurück