Welches Mainboard passt dazu..?

Capitano

Quest-Mob
Kommentare
5
Buffs erhalten
3
Hiho,
ich habe mir eben im Internet einen neuen Rechner zusammengestellt da mein alter mittlerweile einfach zu langsam wird und ich WoW gerne in seiner vollen Pracht genießen möchte.

Bisher habe ich mir herausgesucht:
  • AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2 (link)
  • 2x 2048MB Kingston HyperX-Kit Nvidia LL CL5 DDR2 1066 (link)
  • Sparkle 9800GT 512MB (link)

Jetzt ist allerdings die große Frage nach dem Mainboard, ich hab folgende zur Auswahl: (link)
Kann mir jmd einen Tipp geben, bzw mir was empfehlen?..
Es sollte Gigabit Lan haben und eben alle standardsachen.

greetings

Noch zwei Fragen.

Soll der Rechner nur für WoW reichen?
Wie viel wilst du maximal ausgeben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch zwei Fragen.

Soll der Rechner nur für WoW reichen?
Wie viel wilst du maximal ausgeben?

Prinzipiell ja, allerdings mit ziemlich hohem Detailgrad und auch in einer hohen Auflösung(Musste die ganze Zeit mit 800x600 und allen Details ganz unten auf ~15fps spielen..).

Ich habe mir sowas um den Dreh von 400-450€ vorgestellt. (ohne DvD-Laufwerk, da nehm ich mein altes denke ich.)
Also nur Mainboard, Ram, Graphikkarte, Gehäuse, CPU incl Lüfter und Festplatte.

greetings

Der 450€ PC

CPU : AMD Athlon64 X2 6000+

Kühler : Arctic Freezer 64 Pro

Festplatte : Samsung HD322HJ 320GB

Gehäuse : Coolermaster Elite 330

Netzteil :
OCZ StealthXStream 500W

Laufwerk : LG GH22NP20

Mainboard :
Gigabyte GA-M56S-S3

Grafikkarte :
EVGA e-Geforce 9800GT

RAM :
4096MB-KIT A-DATA

Macht ~450€ - wenn du jetzt das Laufwerk abziehst kommst ein wenig billiger weg =]

Erstmal danke für die ausführliche Antwort, aber brauche ich wirklich ein 500W Netzteil?
Reichen keine 400W?

Was ist der Vorteil wenn ich nicht die boxed Version vom 6000+ hole und mir stattdessen Lüfter und CPU einzeln hole?

Das von dir genannte Mainboard unterstützt leider keine 1066mhz beim ram. Ich weiß das ich sie trotzdem draufstecken kann und automatisch runtergetaktet werden. Aber lohnt es sich ein paar Euros mehr auszugeben und ein Mainboard zu holen das die 1066mhz nativ unterstützt?

greetings

Was das Netzteil angeht, kann dir kein Mensch sagen, ob es reicht, wenn du allein die Wattzahl angibst. Da solltest du schon die genauen Daten posten.
Die Boxed-Versionen haben glaub ein 1 Jahr länger Garantie. Und der Vorteil von nem extra Lüfter ist eben, daß man sich auch nen tauglichen raussuchen kann.
Die Boxed-Lüfter sind Standard-Lüfter. Weder besonders leise, noch besonders leistungsfähig.

Und der Unterschied zu PC6400 und PC8500 ist relativ klein. Wenn wir hier von 5% reden können, dann ist das auch schon viel. Ob dir das ein paar Euro mehr wert ist, musst du wissen.

So hab nun ein paar eurer Tipps beherzigt und eine neue Konfiguration gemacht.
Was haltet ihr davon:
http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1113186124

Hab auch den shop gewechselt, da bei Alternate alles innerhalb von 48h lieferbar ist.

Bin auch von 1066mhz auf 800mhz beim ram runtergegangen, da anscheinend die dual-cores von amd die 1066 garnicht nutzen können.

Laut diesem "Watt-Rechner" dürfte ich im Maximalbetrieb so um die 370Watt haben. Müsste also alles reichen.

greetings

Dein Watt-Rechner ist nicht aussagekräftig. Er berücksichtigt nur die Watt-Angabe. Wieviel Ampere auf den einzelnen Leitungen gegeben sind, fließt überhaupt nicht mit ein. Trotzdem ist das von dir gewählte Netzteil ausreichend. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich es weder kenne, noch irgendwelche Tests darüber gelesen habe.

Der Rest sieht gut aus. Ich würde zwar einen Intel bevorzugen, weil der AMD 6000 X2 von der Leistung her nicht überzeugen kann, vor allem, wenn man noch den Verbrauch mit einbezieht, aber das ist deine Sache. Für Wow reicht er allemal.

Das Board sieht auch gut aus. Auch die Festplatte passt.

Ein AMD kann übrigens sehr wohl 1066er Ram nutzen, wieso sollte er das nicht können? Er hat einen integrierten Speichercontroller. Takt der CPU ist Takt des Rams. Natürlich über einen entsprechenden Teiler geregelt, weil man einen Ram nicht mit 3 Ghz ansprechen sollte. Aber du kannst, daß entsprechende Board vorausgesetzt, sehr wohl deine Rams mit einen theoretischen Takt von 1066 Mhz ansprechen.

In deiner Auflistung sind im übrigen auch PC8500 ausgewählt. Nur zur Info, weil du ja meintest, du hast nun PC6400 gewählt.

Hol dir eins von MSI oder ASUS mit entsprechendem Sockel für den Prozessor usw. Übrigens gibts nen sehr netten Post hier im Technikforum, wo eine Vielfalt an Computer-Settings zusammengestellt sind, die auch immer aktualisiert werden (?). Wenn du eins der dort angegeben Mainboards nimmst, was deinen Ansprüchen genügt (maximal einbaubarer RAM/Sockel usw.) machst du eig. nichts falsch.

Erstmal danke für die ausführliche Antwort, aber brauche ich wirklich ein 500W Netzteil?
Reichen keine 400W?

Was ist der Vorteil wenn ich nicht die boxed Version vom 6000+ hole und mir stattdessen Lüfter und CPU einzeln hole?

Das von dir genannte Mainboard unterstützt leider keine 1066mhz beim ram. Ich weiß das ich sie trotzdem draufstecken kann und automatisch runtergetaktet werden. Aber lohnt es sich ein paar Euros mehr auszugeben und ein Mainboard zu holen das die 1066mhz nativ unterstützt?

greetings

Also wenn du nciht übertakten willst bzw nciht extrem übertakten reicht der Boxed allemal.
Btw, die Wattzahl sagt eigentlich fast nichts aus.
Ein Be Quiet! 550W Netzteil ist 75% Effizienter als ein 1000W Noname Netzteil es kommt auf den Rest an (Ampere,12V Schiene etc)

Hallo!

also cih habe mich für dieses Netzteil? hier entschieden.

Wollte grade meine Bestellung abschicken und da ist mri folgendes aufgefallen:
AMD Athlon X2 7750
Würdet ihr lieber den oder den, den ich eigentlich nehmen wollte? nehmen?

Einen AM2+ Sockel hat mein Mainboard ja.

Der 7750+ ist 400Mhz niedriger getaktet als der 6000+... Sinn?..
biggrin.gif

ich hoffe mir kann jemand die Entscheidung etwas erleichern...

greetings

Das Netzteil passt. Was die Prozessoren angeht, so würde ich von den beiden den Kuma nehmen. Allerdings würde ich ein paar Euro drauf bezahlen und den Intel 7300 nehmen. Der zieht beide deutlich ab und braucht weniger Strom. Die paar Euro mehr bekommst du bald wieder rein und hast unterm Strich ne bessere CPU die sich nach Bedarf auch noch gut takten lässt.

Hier kannst du seblst mal schauen:

http://www.pcgameshardware.de/aid,670335/T...im_Test/?page=1

Und Boards bekommst du für den auch schon billig:

http://geizhals.at/deutschland/a344186.html

Aber wie gesagt, daß musst du wissen. Meiner Meinung nach sind die aktuellen AMD's nicht empfehlenswert, von dem neuen Phenom II abgesehen, mit dem AMD endlich mal wieder eine vernünftige CPU im Portfolio hat.

Leistung , mit der Grafikkarte? Nicht wirklich :o

Jop, ich wär bei der 9800 geblieben, oder hätte mir wenigsten die 4850 gekauft.

Also in ziemlich allen benchmarks die ich bissher gesehen habe ist die 4830 mindestens gleichwertig zur 9800GT.

zB:
  • http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=50&seite=4
    Hier wird zwar nur der Vergleich mti der 9800GTX gemacht. Jedoch ist der Vorsprung der GTX trotzdem nciht wirklich groß, bzw manchmal garnicht vorhanden. Und gegen die GT wird nochmal anders aussehen.
  • Gamestar Test zur HD4830
    Ähnliches Ergebnis wie oben, beide von der Leistung her gleichauf, allerdings hat die Ati einen etwas geringeren Energieverbrauch.

greetings

Also in ziemlich allen benchmarks die ich bissher gesehen habe ist die 4830 mindestens gleichwertig zur 9800GT.

zB:
  • http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=50&seite=4
    Hier wird zwar nur der Vergleich mti der 9800GTX gemacht. Jedoch ist der Vorsprung der GTX trotzdem nciht wirklich groß, bzw manchmal garnicht vorhanden. Und gegen die GT wird nochmal anders aussehen.
  • Gamestar Test zur HD4830
    Ähnliches Ergebnis wie oben, beide von der Leistung her gleichauf, allerdings hat die Ati einen etwas geringeren Energieverbrauch.

greetings

Die 9800GTX ist auch ne Krücke, 9800GTX+ die hat Power

Zurück