Welches MMORPG ist für meine Gruppe am besten geeignet?

Goohr

NPC
Hallo Zusammen.

Ich bin ein Neuling im Bereich MMORPG (insofern bitte ich um Nachsicht, falls meine Frage dem einen oder anderen die Tränen in die Augen treiben sollte). Zusammen mit einer kleineren Ü30-Gruppe (4-8 Spieler) möchte ich gerne mal ein MMORPG ausprobieren. Wir kommen ursprünglich aus der Shooter-Ecke (können aber trotzdem bis drei zählen) - insofern ist MMORPG für uns ein völlig neues Genre.

Was ich mich nun frage ist Folgendes: Welches MMORPG ist für meine Gruppe am besten geeignet?

(Der Aspekt der Kosten soll dabei ganz bewusst keine Rolle spielen!)

Um mein Problem vielleicht etwas klarer zu machen: Im Bereich der MMORPGs scheint AION die beste Grafik und den höchsten Detailgrad zu bieten. WoW verfügt - so sagt man - über abwechslungsreiche Quests und bietet zudem die größte Community. Wer sich gerne zu Tode sammelt und dabei zwanzig Berufe gleichzeitig erlernen möchte, soll angeblich bei RoM gut aufgehoben sein (und so weiter...).

Das MMORPG das ich suche sollte möglichst abwechslungsreich sein, und sollte zudem über eine ansprechende/fesselnde/abwechslungsreiche Story verfügen. Es darf gerne groß und komplex sein (ich suche kein Anfänger-Spiel!), sollte aber bitte nicht nur über eine Million Blumen-Sammel-Quests verfügen. Es soll technisch absolut HighEnd sein, in jeder Beziehung über einen möglichst hohen Detailgrad verfügen, und last but noch least sollte es natürlich auch maximal gruppentauglich sein. Bezüglich der Story wäre ich offen - es kann von mir aus in "Mittelerde" oder auch auf dem Mars spielen.

Kurz gesagt - es soll anspruchsvollen Gamern auch nach sechs Monaten noch richtig was zu bieten haben (und damit meine ich nicht nur viel Gold zum Sammeln).

Ich würde mich über die eine oder andere Entscheidungshilfe wirklich sehr freuen, wobei mir Eure Erläuterungen gar nicht detailliert genug sein können... ;-)

Beste Grüße u. vielen Dank!

Goohr