Welches MMORPG ist für meine Gruppe am besten geeignet?

Goohr

NPC
Hallo Zusammen.

Ich bin ein Neuling im Bereich MMORPG (insofern bitte ich um Nachsicht, falls meine Frage dem einen oder anderen die Tränen in die Augen treiben sollte). Zusammen mit einer kleineren Ü30-Gruppe (4-8 Spieler) möchte ich gerne mal ein MMORPG ausprobieren. Wir kommen ursprünglich aus der Shooter-Ecke (können aber trotzdem bis drei zählen) - insofern ist MMORPG für uns ein völlig neues Genre.

Was ich mich nun frage ist Folgendes: Welches MMORPG ist für meine Gruppe am besten geeignet?

(Der Aspekt der Kosten soll dabei ganz bewusst keine Rolle spielen!)

Um mein Problem vielleicht etwas klarer zu machen: Im Bereich der MMORPGs scheint AION die beste Grafik und den höchsten Detailgrad zu bieten. WoW verfügt - so sagt man - über abwechslungsreiche Quests und bietet zudem die größte Community. Wer sich gerne zu Tode sammelt und dabei zwanzig Berufe gleichzeitig erlernen möchte, soll angeblich bei RoM gut aufgehoben sein (und so weiter...).

Das MMORPG das ich suche sollte möglichst abwechslungsreich sein, und sollte zudem über eine ansprechende/fesselnde/abwechslungsreiche Story verfügen. Es darf gerne groß und komplex sein (ich suche kein Anfänger-Spiel!), sollte aber bitte nicht nur über eine Million Blumen-Sammel-Quests verfügen. Es soll technisch absolut HighEnd sein, in jeder Beziehung über einen möglichst hohen Detailgrad verfügen, und last but noch least sollte es natürlich auch maximal gruppentauglich sein. Bezüglich der Story wäre ich offen - es kann von mir aus in "Mittelerde" oder auch auf dem Mars spielen.

Kurz gesagt - es soll anspruchsvollen Gamern auch nach sechs Monaten noch richtig was zu bieten haben (und damit meine ich nicht nur viel Gold zum Sammeln).

Ich würde mich über die eine oder andere Entscheidungshilfe wirklich sehr freuen, wobei mir Eure Erläuterungen gar nicht detailliert genug sein können... ;-)

Beste Grüße u. vielen Dank!

Goohr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn du wahrscheinlich gerne eine andere Antwort hättest; teste(t) die gängigsten MMORPGs (WoW,LotR,AoC,RoM,..) einfach aus. Gibt eigentlich bei allen Spielen eine Möglichkeit für einen Probeaccount.

Ich als WoW Spieler hätte dir jetzt zB sofort WoW an den Kopf geworfen, was allerdings technisch bekannterweise nicht auf dem hächsten Niveau spielt, aber der Stil ist einfach einzigartig
wink.gif
.

Herr der Ringe Online:
Von der Story und den Quests her bestimmt eine gute Wahl, auch von der Grafik und generellen Atmosphäre. Endgameinhalt etwas mau mit nur einer Raidinstanz auf 65, und das PVP (Monsterplay) ist nicht gerade allzu abwechslungsreich - trotzdem, ich spiels seit knapp einem Jahr ausschliesslich, mit ab und an wieder mal n Monat AoC. Auch in einer größeren Gruppe hat man beim Questen nicht den riesen EXP-Verlust.

Age of Conan:
Ebenfalls Grafik und Atmosphäre top, die Quests find ich ganz ok. Da ihr wohl in einer Gruppe levelt, bietet sich auch das jederzeit stattfindende PvP an - jeder ist jederzeit angreifbar, und das realtiv früh. Endgameinhalt weiß ich jetzt nicht nach dem Addon, wieviel da geboten wird...keine Ahnung. Eignet sich bestens für das Questen in größeren Gruppen, da man jedes Land beim betreten auf Episch (oder heißts elite?) umstellen kann, alle Gegner sind dann dementsprechend härter, haben mehr HP, teilen heftigere Schläge aus sodass es faire EXP, erhöhten Loot gibt, und nicht alles gleich im Sekundenbruchteil am Boden liegt sofern man mit mehr als 2 Leuten spielt.

WoW:
Hat auf jeden Fall den größten Endgameinhalt, und meiner Meinung nach auch den abwechslungsreichsten, da wenn man es noch nie gespielt hat es sicherlich auch am meisten bietet, ich habs von Release bis ca. März 2010 gespielt, was so zu lesen ist, kamen immer wieder Raidinstanzen und auch andere Gruppeninstanzen nach. In der Gruppe questen fand ich nie optimal, maximal zu zweit, ist auch nicht oft nötig. Fürs Berufe Skillen muss man massig farmen, zwar je nach Beruf intensiver/weniger, aber sicherlich nicht zu wenig, wenn mans komplett aufs Max bringen will.

Warhammer:
Zur kurz gespielt, hat aber vor allem gerade in der Gruppe Spaß gemacht, die Publicquests zu erledigen. Wies mit Endgame aussieht, zum allergrößten Teil besteht der aus PVP soweit ich weiss, habe damals nur eine Pve-Instanz gespielt die lächerlich war, ein Schlauch mit Mobs an den Seiten, dens dann nochmal mit gespiegelter Map gab. Grundsätzlich hats aber schon auch Spaß gebracht. Das Gildensystem war wie in AoC auch recht gut.

Aion:
Zu Release zumindest viel Grind, aber auch sehr gut für Gruppen, allein weil ebenfalls recht früh open PVP stattfindet, und man da oft beim soloquesten auch gern mal ne Stunde von ner Gruppe gecamped wurde. Zum Endgame kann ich nix sagen, mir wars generell zu steril und wie gesagt zu viel grinden.

RoM & Allods: hab ich kurz angetestet, Allods gefiel mir besser, allerdings soll bei beiden ohne Itemshop nicht viel los sein im Endgame/PvP und deswegen spiel ich atm Allods sporadisch wenn ich Lust und Laune hab. Grafik: Rom schlechter als WoW, Allods mindestens gleichwertig.

Rein technisch gesehen spielen Aion, Herr der Ringe und AoC in einer Liga, Warhammer, WoW und Allods ebenso, RoM hinkt klar hinterher.
Kampfsystem fand ich in WoW klar das beste, Allods hats ziemlich 1:1 kopiert, RoM auch, Warhammer und Aion spielen sich ebenfalls recht gleich, AoC hat ein etwas anderes, aber sehr gutes, Herr der Ringe online hat nach wie vor ein eher gemütlicheres, weniger dynamisches.

Von den Quests her, nehmen sich allesamt nicht viel. Herr der Ringe Online hat einige nette Sachen wie Soloinstanzen die der Geschichte dienen und im zweiten Addon etwas Phasing, WoW auch in Wotlk Phasing, stärker eingesetzt als Hdro, AoC hat bis ca. Level 20, 21 glaub wars, eine einführende Questreihe die ebenfalls in nächtlichen Instanzen solo spielbar ist, Warhammer hat Public-Quests an denen viele Spieler teilnehmen können.

Allerdings haben allesamt Sammel/Kill/Bringen/Holen-Quests im Überfluss. Grinden musst du bei WoW, Warhammer und Herr der Ringe nicht um zu leveln. In Aion schon, in AoC mittlerweile glaube ich auch nicht mehr, da wurden massig Quests reingepatcht im Laufe der Zeit.

PvP: In WoW ganz gut und abwechslungsreich (wenn man die Battlegrounds nicht schon seit anbeginn kennt und Arena mag), in AoC kann ich zu wenig drüber sagen in wieweit das jetzt gut läuft oder auch nicht, in Warhammer kann man schon wie in WoW ab Level 10 in Schlachtfelder, inwieweit der Burgenkampf, etc. mittlerweile gut läuft weiss ich wie bei AoC leider net.

Raidinhalt würde ich sagen: WoW viel, AoC+Hdro mäßig, Aion ? gibt des da mittlerweile eine Raidinstanz?, Warhammer hat meines Wissens auch keine PVE-Raidinstanz im Sinne der anderen Spiele.

Von Allods und RoM weiß ich nur dass man wohl Sachen im Shop erwerben muss um bei Raids mitgenommen zu werden (von Userposts).

Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter, sind zwar nicht allzuviele genaue Angaben, aber ich bin sicher die Dauer-Spieler des jeweiligen MMOs werden bestimmt noch viel ergänzen und mir auch Widersprechen
wink.gif
hab nicht jedes der Spiele im Endgame gespielt, nur WoW, AoC und HdRO.

Das, was du dir wünscht, gibt es so nicht. WoW ist davon jedenfalls so weit entfernt wie der Pluto zur Sonne.

Am ehesten rate ich da noch zu Herr der Ringe Online, sollte es dir auch um RP gehen. Ansonsten, lass es bleiben.
Du hast von Anfang an viel zu hohe Ansprüche.

Ich zocke seit einer Weile Anno 1404, von Aktion kann man zwar kaum reden, aber es fesselt ungemein. Vor allem
wenn der Gegner Taktiken ausspielt, auf die man niemals kommen würde und die ich noch nie, egal in welchem
Spiel, zuvor gesehen habe.

Kurz gesagt - es soll anspruchsvollen Gamern auch nach sechs Monaten noch richtig was zu bieten haben (und damit meine ich nicht nur viel Gold zum Sammeln).
Da ihr aus der Shooter-Ecke kommt: Probiert mal "Darkfall Online." Gibts 'ne kostenlose 14-Tage Trial.

Wenn ihr was anspruchsvolles sucht, könntet ihr da fündig werden. PvP-Fokusiert, FPS Kampfsystem, Full Loot, viele Emotionen, viel Adrenalin, ...
orc.gif

Erst einmal danke für Euer Feedback!

Hat sich denn bisher niemand die Mühe gemacht, die großen MMORPG-Titel mal in einer Art (Entscheidungs-)Matrix detailliert gegenüberzustellen? Wenn jemand so etwas kennt würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen...

[...]
Wir kommen ursprünglich aus der Shooter-Ecke
[...]
Global Agenda!

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=2Z5gmJ6mc7M[/youtube]

Bietet eine kostenlose Trial bis Stufe 15.
smile.gif

Gab erst einen Patch (1.3) der das Spiel etwas umgestaltet hat:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=oL31NsSr3c8[/youtube]

Achja:

[...]
sollte aber bitte nicht nur über eine Million Blumen-Sammel-Quests verfügen.
[...]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ESE-QzPpZ50[/youtube]

wink.gif

Ich denke Teal geht aufjedenfall in die Richtige Richtung da ihr ja aus der shooter ecke kommt...alternativ zu Teals vorschlag könnte ich euch APB - All points bulletin vorschlagen. Das spiel kommt am 01.07.2010 raus und ich finde es könnte zu euch passen. Leider ist die pen beta schon vorbei sonst hättet ihr euch das spiel sogar ingame schoneinmal ansehen können.

[youtube]http://www.youtube.c...h?v=jNGuR8SO9xk[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=1WhOTrc5554[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=FZx7A3PTfR0[/youtube]

Solltet ihr allerdings das genaue Gegenteil von eurer Alltäglichen shooter action suchen dann doch lieber ein Fantasy-mmo alla HDRO, wow etc. gab ja schon genug gute vorschläger hier im thread.

Ja, wenn schon APB, dann wäre aber auch Fallen Earth interessant. Da hat mir zumindest die Beta sehr gut gefallen.
smile.gif

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=_q7TEpg38-Q[/youtube]

Ich kann nur sagen was ihr sucht ist glasklar EQ2. Nicht nur das das Spiel die meisten Quests bietet (von sammel 10 Blumen oder kill 10 Gnolle bis hin zu Questreihen die euch Wochenlang fesseln). Weiterhin bietet Eq2 die meisten Dungeons/Raidinstanzen deren Zeitrahmen zwischen schnellen Happen a30 minuten bishin zu groß genug um ne Woche Urlaub drin n zu verbringen reichen. Außerdem gibt es auch außerhalb von Dungeons genug Gegner die nur in Gruppen angegangen werden können. Zum gruppenspiel sei nur so viel gesagt: Anders als in anderen MMORPG´s können sich hier hochstufige Chars exakt ihren Niedrigstufigen Freunden anpassen So dass gerade Gruppen hier maximal möglichsten Spass haben.

Das Kampfsystem ist ein für MMORPG´s typisches Aktionsleistenskillsystem was aber im Gegensatz zu WoW über zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten bietet. Dazu kommen das übliche Handwerkssystem das Sammlungssystem, Archivments, ein Leistungsystem ähnlich den Talentbäumen in WoW nur komplexer, eine Grafik die auch heute noch zu den schönsten im Genre gehört, zahlreiche Zonen die allesamt wirklich rappelvoll sind mit Quests und Sachen zum entdecken und natürlich Housing inklusive Gildenhalle. ^^ Dann wären da noch das Göttersystem die zahlreichen unterschiedlichen Questarten die es so gibt zu erwähnen. alles in allem bietet Eq2 wie sein vorgänger am meisten Content für den Euro. auch bei Patches ist Sony Klassenbester und bietet in den Gameupdates neben den üblichen Sachen wie neue Instanzen überarbeitete Zonen Fehlerbehbung oer Worldevents auch mal neue Rassen oder Startgebiete an. 1 x im Jahr gibts nen neues Addon wobei dieses bei der Jährlichen Fanfaire vorgestellt wird. Die Addons bietet meist soviel Content wie 2 WoW addons und werden immer durch lange Weltereignisse/Storylines eingeführt.

eine Trial gibts auf eq2.com dannach kann man einfach das aktuelle Addon erwerben und hat dann das gesamte Spiel inkl. aller Addon´s, Adventurepacks und allen Belohnungen. kostet Aktuell 34,99 + monatliche Abokosten.

Wenns denn Fantasy sein soll hätt ich auch EQ2 empfohlen. Primär wegen dem ü30. Anders als in WoW hast du in EQ2 viel weniger Kiddies die dich nerven können.

Grad das Mentoringsystem von EQ2 ist auch ein guter Pluspunkt, da so auch mal alleine was gemacht werden kann ohne dass man Angst haben muss den andern gleich davonzuleveln.
Dass man neben dem Abenteuern auch Handwerk völlig unabhängig leveln kann ist auch nicht selbstverständlich. Das Housing (frei einrichtbare eigene Wohnung und/oder Gildenhalle) sucht ebenfalls seinesgleichen.
Die Grafik kann sich meines Erachtens nachwievor sehen lassen, gutes PC-System vorausgesetzt. Wobei dabei primär ne hohe Singlecore CPU Leistung und Arbeitsspeicher gefragt ist.

Naja, APB und Global Agenda sind beides keine RPG sondern nur MMO
tongue.gif

Ich würd Global Agenda und APB nichtmal zum MMOG-Genre zählen. Massive Multiplayer ist was anderes.

Habt ihr denn ne Idee welches Setting (Fantasy, SciFi etc.) ihr bevorzugt?
Und soll der Schwerpunkt denn eher auf PvE oder PvP liegen? Dazu sollte man auch erwähnen, dass PvP-Balancing in MMO(RP)Gs immer eine ganz eigene Geschichte ist. In Shootern ist man da Besseres gewöhnt.
Wollt ihr Shooter-ähnliches Gameplay? Ist euch RP wichtig oder soll es eine "1337-Community" sein?
Braucht ihr eine "open world" oder dürfen die Gebiete auch instanziert sein?

Wirkliche HighEnd-Grafik + Massive Multiplayer beißt sich auch öfter mal, erwartet im Moment also keine Grafik welche man in SP-Spielen/ Shootern vorfinden kann. AoC, Lotro und zum Teil Aion sind da im Moment schon ganz oben dabei. Lotro bekommt in diesem Jahr auch noch erste DX11-Elemente, ab Herbst dann auch F2P (naja, so halbwegs).

Da ihr kein "Anfänger-MMOG" spielen möchtet würde ich eher zu älteren Spielen und ggf. Sandbox raten. EQ2 wird euch eine riesige Masse an PvE-Content bieten bei dem kaum ein anderes Spiel mithalten kann. EQ2 sieht auch immernoch schick aus.
Wer es richtig kompliziert mag könnte in EVE seine neue virtuelle Heimat finden. SciFi-Sandbox pur.

Lotro, WoW und andere "Mainstream"-Spiele sind i.d.R. einfacher gestrickt um ein breiteres Publikum, auch was das Alter betrifft anzusprechen.

Eine Vergleichsmatrix ist mir nicht bekannt. Dazu gibts auch einfach zuviele Spiele, vor allem im F2P-Bereich. Vor allem muss man die Spiele einfach selbst anspielen da zu 100% objektive Berichte einfach so gut wie nicht existent sind.

Fallen Earth bringt den Endzeit-Flair im MadMax-Stil gut rüber und hat Sandbox- wie auch Shooter-Elemente intus.

Ihr solltet euch also erstmal über die Rahmenbedingungen einig werden, danach MMOGs eingrenzen und dann zusammen Trialversionen spielen. Wir können hier schreiben was wir wollen, ihr könnt es inGame dann wieder ganz anders empfinden.

Je nach Infos von dir/ euch können wir eher beim Eingrenzen behilflich sein.

In diesem Jahr ist es generell auch ruhiger im MMOG-Markt, mal vom üblichen F2P-Spam abgesehen.
Ende 2010/ 2011 wirds dagegen sehr interessant da z.B. Titel wie TERA, Guild Wars², Final Fantasy XIV auf uns zukommen. Alle 3 Titel sind grafisch wirklich sehr hübsch und bieten auch in Sachen Gameplay frischen Wind.

Die Infos über SW:TOR hauen mich bisher nicht vom Hocker, aber die breite Masse unterliegt dem Hype. Die Entwickler finden für meinen Geschmack WoW und WAR viel zu gelungen und wollen viele Elemente, auch in ihrer Einfachheit übernehmen. Damit disqualifiziert sich das Spiel im Prinzip schon für mich, aber bis zur entgültigen Meinung darüber warte ich noch Beta und co ab.

Zurück