Welches System für ultra-high?

Adelbern

NPC
Kommentare
1
hallo liebe hdro`ler

ich hab folgende frage

in nächster Zeit möchte ich mir ein neues pc-system zulegen mit dem es möglich ist hdro
auf ultra-high ruckelfrei zu spielen
nun würd ich gerne wissen was ich dafür wohl ausgeben müsste
sollte wenn möglich nicht über 600euro gehen

wenn sichs trotzdem nciht vermeiden lässt
muss ich das wohl hinnehmen
rolleyes.gif

danke schonmal
aber meine frage reicht den der 600euro pc um hdro ruckelfrei auf ultra zu spielen?

Nein, für Ultra-Hoch wirst du noch etwa 200 Euro mehr ausgeben müssen.
Der 600er ist für "Hoch" gut geeignet.

Wenn du deinen Rechner selbst zusammenbauen kannst und weisst was du kaufen musst, dann kommst du mit 600 € aus. Mein PC hat vor einem Jahr nicht mehr gekostet und ich spiele HDRO ruckelfrei auf Ultra-High.

Mein System:
Intel Core2Duo auf 3GhZ übertaktet
Vista 64-Bit mit 4GB Ram
8800GT als Grafikkarte.

Ultra-High schließt für mich auch DX10 und High Res Texturen ein.
Auflösung für so ein System ist für mich 1680x1050.
Wenn du eine niedrigere Auflösung hast, kann es natürlich durchaus sein.
Aber die Standard-Größe des Monitors für ein Spiele-System ist mittlerweile 22", das entspricht in den meisten Fällen nunmal 1680x1050.

Für deine Antwort gibt es also drei Gründe.
1) Du bist noch nicht in Moria gewesen und weißt nicht, was dich in diesen überfüllten Gebieten erwartet.
2) Du spielst mit einer niedrigen Auflösung auf einem kleinen Monitor.
3) Du lügst. Oder du denkst nur, dass du auf Maximum spielst, dabei stimmt es vielleicht gar nicht.

Such dir eins aus.
Fakt ist, dass es nicht möglich ist, mit so einem System ruckelfrei bei 1680x1050 mit den höchstmöglichen Einstellungen zu spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin auch der Meinung das 600.- € vollkommen ausreichen um HDRO auf Ultra zu spielen.

Meine 8800 GTSm packt das schon fast. (kurze Einbrüche, ansonsten stabile 45 fps, zumindest in Bree. Bis Moria dauert es noch ein weilchen)
Habe ein HDX 9350 System von HP und spiele auf 1680x1050.

Demzufolge sollte eine 4870 von ATI oder GTX260 locker damit umgehen können. Und es muss ja nicht immer die teuerste Hardware der Kategorie sein.

"Der 600€ PC

CPU : Intel Core 2 Duo E8400

Kühler : Arctic Freezer 7 Pro

Festplatte : WD Caviar 640GB

Gehäuse : Coolermaster Centurion RC534

Netzteil : OCZ StealthXStream 500W

Laufwerk : LG GH22NS40

Mainboard : ASUS P5QL Pro

Grafikkarte : 4850 / 9800GTX+ / GTS250 ------ 4870 / GTX260

RAM : 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5

-----------------------"

Und 4 Kern CPU´s benötigt z.Zt. und in absehbarer Zeit niemand.

Und WoW z.B. läuft auf meinem schwächeren System auch auf max. Da brauche ich keinen 750.- Rechner.

Desweiteren sollte man auch erstmal schauen, was man aus dem evtl. vorhandenen "alten" System noch verwenden kann.

Und ggf. Nicht immer den Markenwahn folgen, sondern mir die Preis/Leistungssieger anschauen. Meist nicht viel schlechter, dafür erheblich günstiger.

Und mit dem "Lügner" wäre ich vorsichtig, gerade als Mod.....

Bloodberry, wie sind die DoW2-Tyraniden? Ich würd das Spiel nur für die kaufen, wenn sie gut sin'.

Ich kann mich nur wiederholen. Mein System läuft im freien Feld mit konstant 50fps+, innerorts (z.B. Bree) 30-50 fps, in Moria bin ich noch nicht gewesen. Lediglich wenn man z.B. das AH betritt und dort ist sehr viel los, braucht er ein paar Sekunden um alle anwesenden zu Laden. Sonst flüssig.

Mein Systemvorschlag als Anhang anbei.[attachment=7173:ALTERNAT...tainment.pdf]

Wenn du den PC (ausm Sticky) so wie er ist (abgesehen vom Gehäuse o.ä) nimmst und als Grafikkarte die 4870 / GTX260 nimmst dann brauchst du dir keinerlei gedanken machen - spiele selber mit einem ähnlichen System und hab keinerlei Probleme.. :-)

Wären dann sicherlich etwas über 600€ - aber ich denke das wäre die beste Wahl
smile.gif

/Edit : @unter mir - Wie kommst du auf den Preis? Wundert micht
wink.gif
- bei mir machts (mit Zusammenbau) immernoch 744€.. : Wers überprüfen will - Klick mich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal abgesehen davon, dass man den im Sticky aufgelisteten 750€ Pc auch für 600€ bekommt kann ich irgendwie auch nur bestätigen, dass man für 600 € einen Pc zusammenbasteln kann
mit dem man HdrO auf ultra high spielen kann.

600 für was denn alles? Wenn es nur um die Hauptkomponenten geht kommst du denke ich mal hin.

Mein System ist folgendes:

Inter E8400 (3GHz Dual)
Radeon 4870
Gigabyte EP45-DS3 (rate von Asus ab, da der Anschluss für die Stromversorgen ungünstig liegt. Alternativ geht auch ein MSI. Von der Leistung nehmen sie sich alle nichts)
4 GB Corsair Dominator

Was soll das heute kosten? CPU 150, Graka 150, Mainboard 100, Ram 50 --> 450
Rechne noch 50 für einen vernünftigen Kühler und Kleingedönse drauf.

Gespielt wird auf 22" mit den höchsten Einstellungen. Damit laufe ich überall konstant über 30 Frames. Wie hoch das Maximum ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich die Bildwiederholrate auf 60 Frames limitiert habe. Einbußen gibt es nur, wenn man grade frisch ein Gebiet betritt in dem sehr viel los ist (Auktionhaus). Da bricht die Performence auf ca. 10 Frames zusammen und fängt sich wieder. Das Problem habe ich aber bei geringeren Einstellungen.
Wenn du bereit bist 600 Euronen auszulegen, dann bekommst du natürlich eine noch bessere Performence hin.

Generell würde ich dir aber ein wenig "Bastelarbeit" in der Software empfehlen. Zwar ist Lotro nicht Mehrkernoptimiert, man kann aber die Threats auch manuell zuweisen. Klar man bekommt nicht den gleichen Effekt heraus, wie bei Spielen die von Werk aus optimiert sind, aber der Unterschied ist spührbar, gerade wenn noch andere Tools im Hintergrund laufen.

Grüße
Squizzel

PS: World of Warcraft verbraucht bei höchsten Einstellungen mehr Performence als Lotro. Soll man kaum meinen aber ist so. Mit oben genannten System rutschte ich öfter mal in den Hauptstädten oder Raids unter die 30-Frames-Marke.

na da sag mal noch einer, in dem forum hier steht nur shice und keinem wuerde geholfen und sowieso seis anderstwo besser. der beitrag von dir Squizzel widerlegt das aber deutlich.

vielen dank an alle die sich meinetwegen mühe geamacht haben
dann sehen wir uns wohl bald in mittelerde auf ultra high
rolleyes.gif

Wie schon geschrieben, 600 Euronen sollten auf jeden fall reichen. Ich zocke mit einem Athlon 6400 und einer 8800 GT / 512 Video Ram und 4 GB Arbeistspeicher.
Ich zocke auf 1440 - 900 auf Ultra High mit High Res. Texturen. Auf freiem Feld habe ich 60+ FPS. In Bree oder Moria gehts runter auf 30 oder so. Ein Grossteil der Ruckler die HDRO fabriziert lassen sich eher mit ner 2. Festplatte im Raid-Verbund lösen, als mit noch mehr Prozi oder Grafik Power, habe ich mal gelesen.
Für das was abgeliefert wird an Grafik, ist HDRO doch recht genügsam was die Hardware angeht.

... läuft im freien Feld ... in Moria bin ich noch nicht gewesen.

das ist aber der knackpunkt. vor moria hatte ich auch alles am anschlag und konnte überall flüssig spielen, ganz locker. seit moria dagegen habe ich die details heruntergedreht, weil das geruckel in den belebteren gegenden sonst nicht auszuhalten gewesen wäre. und bree westtor ist absolut nichts im vergleich zur 21. halle, da müsst ihr euch klar sein. wer also auch das addon in ultra-high spielen will sollte lieber ein paar euro drauflegen oder eben seine ansprüche reduzieren.

(mein system: 8800 GTS OC, X2 4600, 4 GB RAM)

Zurück