Welches Teil am Laptop austauschen?

Bananus

NPC
Mitglied seit
23.03.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Servus Leute!

Ich habe mich zwecks Schule und Beruf vor einiger Zeit für einen Vaio Laptop entschieden und bin bis jetzt ziemlich glücklich mit ihm. Jedoch habe ich vor kurzem das neue MMO Rift für mich entdeckt und es war das erste das mein Notebook seine grenzen aufzeigte. So habe ich einen konstant niedrige FPS auf hohen Einstellungen und immer wieder kleine Aussetzer wenn das Spiel neue Ressourcen lädt bei niedrigen Einstellungen
Da ich aber wirklich ein großer Fan von dem Spiel bin und es gerne auf den maximalen Einstellungen spielen würde, habe ich mich dazu entschieden mein Notebook ein wenig zu pimpen. Ich weis natürlich das es bei Laptops immer so eine Sache ist und deswegen habe ich wohl auch nicht viel Auswahl. Preislich würde ich gerne unter ~350 Euro bleiben.

In der neuen ComputerBild werden SSD's als wahre Leistungswunder beworben und ich würde mir deshalb gerne diese SSD hier (klick mich) zulegen.

Meine Fragen jetzt an euch:
"passt" diese Festplatte überhaupt zu meinem System bzw. in meinen Laptop?
Ist es auch sinnvoll wenn ich mir gleich passend einen neuen RAM zulege?
oder gibt es überhaupt eine bessere Möglichkeit meinen Laptop upzugraden?

Der Laptop sollte vor allem bei MMO's wie Rift, WoW etc. schnell(er) laufen und deshalb die Leistung in diesem Bereich steigern.

Hier die Rift Systemvoraussetzungen:
Operating system: Windows XP, Vista, or 7
Betriebssystem: Windows XP/Vista/7
Arbeitsspeicher: 4 GB
Festplattenkapazität: 15 GB verfügbar
Desktop-Grafik: NVIDIA GTS 250 oder besser
Notebook-Grafik: NVIDIA GTX 200M-Serie oder besser
Sound: DirectX 8.1-konforme Soundkarte
DirectX®: 9.0c, Juni-2010-Update

Ich habe die dxdiag-Datei von meinem Laptop im Anhang beigefügt.



Um die Leistung meines Laptops stabil zu halten führe ich des weiteren regelmäßig folgendes durch:
Defraggler, CCleaner, seit neuestem Tuneup Utilities2010 und ich kontrolliere des öfteren die msconfig nach den Systemstartprogrammen, habt ihr noch weitere Tipps für mich?

[attachment=11776:DxDiag.txt]

Vielen Dank im Voraus an jedem der sich die Mühe macht mir zu helfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach du scheiße...was willst du bei einem Notebook noch groß pimpen? Kannst höchstens 8 GB Ram reinrotzen...bringt aber keine Mehr-Performance ausser das der Zugriff auf die Festplatte erst verspätet auftritt und die SSD beschleunigt die Performance des Zugriffs nur stark. Ruckler durch Grafikkarte und Prozessor wirst du trotzdem ständig haben.

Ich hab ein Acer Notebook, fast baugleich mit deinem, auch eine HD5650, auch ne 500er Platte, 4 GB DDR3 und einen Dualcore und WOW läuft astrein auf "mittelhoch"

Das ist aber wohl nicht die Mindestvoraussetzung von Rift oder? 4 GB Ram...das wäre mal sehr krank!
 
Mindestvoraussetzung nicht, aber ich plane das Spiel zumindest auf möglichst hohen Einstellungen zu spielen. Daher hoffe ich das eine SSD die Ladezeiten verringert und somit viell. die stetigen Ruckler behebt.

(btw. Spiele nicht über WLAN sondern mit Kabel)
 
Mindestvoraussetzung nicht, aber ich plane das Spiel zumindest auf möglichst hohen Einstellungen zu spielen. Daher hoffe ich das eine SSD die Ladezeiten verringert und somit viell. die stetigen Ruckler behebt.

Nur weil die Ladezeiten kürzer sind, heißt das nicht, dass die Ruckler weg sind.
 
Nur weil die Ladezeiten kürzer sind, heißt das nicht, dass die Ruckler weg sind.

Was würdet ihr mir dann empfehlen um die Leistung auf meinem Laptop zu erhöhen?

Da ich im Beruf sowie in der Schule ein Notebook brauche will ich mir eig. keinen Zweit-PC bzw. Desktop-PC zulegen. Gibt es nicht noch eine Möglichkeit etwas mehr Lestung aus meinem Notebook rauszukitzeln?
 
Was würdet ihr mir dann empfehlen um die Leistung auf meinem Laptop zu erhöhen?

Da ich im Beruf sowie in der Schule ein Notebook brauche will ich mir eig. keinen Zweit-PC bzw. Desktop-PC zulegen. Gibt es nicht noch eine Möglichkeit etwas mehr Lestung aus meinem Notebook rauszukitzeln?

Ja.

1. Tune Up runter
2. Energieeinstellungen auf Höchstleistung
 
Du wirst mit deinem Notebook auf keinen Fall Rift mit hohen Details spielen können und es auch nicht zuhältern können, damit es läuft.

In der neuen ComputerBild werden SSD's als wahre Leistungswunder beworben und

Wenn du viel Kundenkontakt hast und dein Notebook andauernd mal eben hoch und runter fahren musst sind SSDs natürlich große Klasse.

Oder wenn du halt nur 2 Sekunden auf ne Exceltabelle warten willst :>.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
energieeinstellungen hab ich auf max, tuneup erst seit letztem wochenende weil ich schauen wollte ob es sich was bringt. war leider etwas enttäuscht als ich gesehen habe wie wenig sich der turbo modus bringt da er lediglich automatische updates und so verschiebt :/
Auch Empfehlungen hatte das Programm nur eine und die war eher ne Kleinigkeit.

edit: Wenn es beim spielen keinen großen Vorteil bringt, zahlt es sich wohl für mich nicht aus. Da wart ich lieber die paar Sekunden mehr und mach nebenbei was anderes. Obwohl es schon nervig ist wenn man nur schnell etwas schreiben, ausdrucken o.ä. muss und dann ewig warten muss aber das is mir die Investition nicht wert

Ne andere Frage, wenn ich zock hab ich das Notebook meistens auf einem Holztisch, wäre eine andere Unterlage viell. besser für die Kühlung? Habe mal getestet wie heiß das Notebook eig. beim zocken wird und da kommt es schon vor das es teilweise über 80° entwickelt. Will aber nur ungerne das Teil auseinanderbauen da ich dabei schon an meinem alten Laptop verzweifelt bin :o


Auf jeden Fall Danke für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde der Thread hat schon fast Stickypontential , denn er zeigt fast alle Dinge, weshalb Laptops zum Spielen eher ungeeignet sind.

Es gibt Notebookständer mit Lüftern um Notebooks die im Dauerbetrieb sind zu kühlen.
Wenn dein Notebook tatsächlich bei 80 Grad ist solltest du dringend darüber nachdenken, denn ansonsten altert es schneller und ist bei im Eimer.
Und noch ganz wichtig ist, dass dein Notebook ein sauberes Kühlsystem hat.
 
Dir wird gerade das in meinen Augen der größte Schwachpunkt von Laptops in Bezug auf Zocken aufgezeigt! Man kann sie nahezu nicht aufrüsten! Wenn du bei einem Desktop PC mal nen neue Graka oder ne neue CPU einbauen kannst bleibt dir beim Laptop meist nur der Arbeitsspeicher.

In deinem Falle gibt es leider keine sinnvolle Möglichkeit mehr Leistung aus deinem Rechner raus zu kitzeln!
 
energieeinstellungen hab ich auf max, tuneup erst seit letztem wochenende weil ich schauen wollte ob es sich was bringt. war leider etwas enttäuscht als ich gesehen habe wie wenig sich der turbo modus bringt da er lediglich automatische updates und so verschiebt :/
Auch Empfehlungen hatte das Programm nur eine und die war eher ne Kleinigkeit.

edit: Wenn es beim spielen keinen großen Vorteil bringt, zahlt es sich wohl für mich nicht aus. Da wart ich lieber die paar Sekunden mehr und mach nebenbei was anderes. Obwohl es schon nervig ist wenn man nur schnell etwas schreiben, ausdrucken o.ä. muss und dann ewig warten muss aber das is mir die Investition nicht wert

Ne andere Frage, wenn ich zock hab ich das Notebook meistens auf einem Holztisch, wäre eine andere Unterlage viell. besser für die Kühlung? Habe mal getestet wie heiß das Notebook eig. beim zocken wird und da kommt es schon vor das es teilweise über 80° entwickelt. Will aber nur ungerne das Teil auseinanderbauen da ich dabei schon an meinem alten Laptop verzweifelt bin :o


Auf jeden Fall Danke für die Tipps!

Um es nochmal auf den Punkt zu bringe:

Der Schwachpunkt ist die Grafikkarte und diese kannst du bei einem Notebook nicht austauschen (nur in sehr sehr seltenen Fällen). Du musst dich mit der gegebenen Performance arrangieren oder ein neues Notebook kaufen / einen neuen Desktop PC.
 
naja wenns nicht hilft hilfts nicht ^^
Ich nehme an ein Notebook das die Leistung erbringt die Rift verlangt würde wohl 2.000.- Euro kosten und das ist es mir dann auch nicht wert.

Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für die ganzen Antworten, ich werd mal wegen einem Notebookkühler schauen. Habt ihr da viell. einen besonderen Tipp oder gibt es einen bestimmten Wert/Augenmerk auf das ich beim Kauf achten muss?
Bzw. empfehlt ihr das Teil selbst auseinander zu bauen? Ich habe mal probiert meinen alten Acer zu zerlegen und nachdem er nach der 20ten Schraube noch immer irgendwo gehalten hat und ich nicht herausfand wo noch etwas sein konnte hab ich ihn verzweifelt wieder zusammengebaut ... aber immerhin sind beim Vaio keine Schrauben direkt zwischen Monitor und Laptop selbst ^^

Danke nochmals für die vielen sehr hilfreichen Antworten!
 
Nee 2.000 EUR nicht aber sagen wir jenseits der 1.000 EUR - für max Einstellungen etwa 1.800EUR. Selbst mein realtiv starkes Lappi ist bei Rift (Beta) arg in die Knie gegangen.
Wegen der Kühlung - 80° auf der CPU ist noch OK. Meine hatte 91° bevor ich das Lappi zerlegt, gereinigt und neue Wärmeleitelemente draufgetan hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 2000€ kannste dann aber auch Ultra spielen
Für ca 1000€ sieht es schon passable aus wenn die Graka stimmt.
 
Zurück