Inkobus
Quest-Mob
- Mitglied seit
- 05.11.2006
- Beiträge
- 51
- Reaktionspunkte
- 0
- Kommentare
- 205
- Buffs erhalten
- 229
Kuckuck, ich bins wieder!
Ich habe soeben einen nahezu perfekten Run durch die Sklavenunterkünfte hingelegt. Perfekt, um mich wieder einmal fragen zu müssen, ob es nicht eigentlich World of Diablo 2 heißen sollte. Ich hatte gleich drei Paradebeispiele für Spieler, die scheinbar ein MMO mit einem Draufrumgekloppe ohne Denken verwechseln.
Für alle die es nicht unterscheiden können:
In einem MMO lernt man dauerhaft seine Klasse zu spielen. Man muss sich damit auseinandersetzen und durch eigene Erfahrung lernen, wie man in welcher Situation wie handelt.
In einem Draufrumgekloppe-ohne-Denken-Spiel, in der Szene auch gerne Hack-&-Slay-Game oder Warlock genannt, muss man das eben nicht. Man erlernt seine Fähigkeiten und egal wie sehr man sich verskillt, man kommt trotzdem durch. Bestes Beispiel ist Diablo 2. Ich muss es wissen, ich war selber 4 Jahre Diablo 2 zockendes Bündel Fleisch. Und meine Computer-Gegner waren meist nur noch zerhacktes Fleisch
- naja lassen wir das.
Wie auch immer, Sklavenunterkünfte in folgender Aufstellung:
Schutz-Paladin, Heilig-Priester, Magier, Elementar-Schamane und Vergelter-Paladin. Eine gute Aufstellung.
Doch es sollte ein Run des Grauens werden... (an dieser Stelle bitte ein Donnern und Blitzezucken mit Orgelmusik denken) Außer dem Priester schien nämlich keiner der anderen Mitspieler jemals in einer Instanz gewesen zu sein. Grundlegende Kenntnisse der Art und Weise wie man offensichtlich in der Gruppe spielt, waren nahezu nicht vorhanden.
Das fing schon damit an, dass der Vergelter tanken wollte. Ihm war nämlich sofort mein AoE-Tankadin-Equip aufgefallen, in dem auch ordentlich Spelldamage vorhanden ist. Er schloss daraus ganz findig, dass ich wohl Heiler sei. Mit herabwürdigender Sprache, sagte er im TS: "Also dein Heilequip ist aber echt nicht das wahre! Bisschen wenig +Heilung was?" Ich erklärte ihm also, dass ich kein Heiler sei, sondern der Tank, worauf er sich 1000 prozentig sicher war, dass ich niemals die Aggro von ihm halten könne, weil Schutz-Paladine total schwach sind.
Klar, wer kennt sie nicht, die Aggromonster der Vergelterpaladine. Als ich ihm dann sagte, dass ein Vergelter nicht auf Intelligenz, Stärke und Angriffskraft seinen Schwerpunkt setze, mokierte er herum, dass ich erstmal lernen sollte, wie man einen Paladin spielt. Ich habs dann darauf beruhen lassen.
Es folgte der Magier ins TS. Eine freundliche piepsige Stimme sagte höflich "Hi", während er ingame erstmal in die falsche Instanz lief. Wir wiesen den "Kleinen" dann in die Richtige.
Zuletzt folgte der offensichtlich stumme Elementar-Schamane. Er/Sie (der Einfachheit nach in Folge "Er" genannt) schrieb, er habe kein Mikrofon. Warum man sich dann allerdings im TS muten musste, war mir ein Rätsel.
Ok, auf gings. Alles war gebufft, der Shamy stellte sicher seine Totems auf und ich zog die ersten Gegner. Humanoide. Im TS sagte ich an, dass der Stern bitte immer mit VERWANDLUNG aus dem Kampf genommen werden solle. Gesagt getan, souverän wirkte der Magier seinen Zauber auf den Kreis, der aber blöderweise bereits in meiner Weihe stand.
Ok, Anfang vergeigt, kann vorkommen, weiter gings. Zweite Gruppe. Erneut wirkte der Magier souverän seine Verwandlung. Sogar auf den Stern! Blöderweise noch bevor der Rest der Gruppe was getrunken hatte, einschließlich mir, der noch verzweifelt versuchte die wütende Meute mit einer Weihe abzufangen. Doch zu spät, der Magier kippte um. Jetzt hatte der Schamane seinen Auftritt. Wie in Rage pfefferte er einen Kettenblitz nach dem anderen in die Reihen und als er merkte, dass er die Aggro nicht von mir bekam, wechselte er auf das noch Verwandelte Viech. Sofort leuchtete in hellem Blau der Frostschock auf dem Ziel auf, danach ein kleines Blitzebällchen. Als das Ding den Schamanen auseinander nahm, schrieb er im Chat. "Tank, hab Aggro!"
Nach dem Kampf hab ich Magier und Schamanen netterweise wieder aufgekratzt. Ich begann in aller Ruhe zu erklären, wie das mit einem Schutz-Paladin abläuft. Goldene Regel: Lass den Schutz-Paladin immer seinen Schild des Rächers werfen und nutze CC BEVOR die Mobs in seiner Weihe stehen. Der Priester fand das sehr amüsant und ergänzte noch, dass es nicht klug sei solo auf das andere Ziel zu gehen, da er nur den Tank heile. Bei einem guten Schutz-Paladin, bekommen nämlich keine anderen Spieler die Aggro - sagte er.
Tatsache war, dass nach unser kleinen Ansprache und wie es laufen sollte, weder Magier noch Schamane etwas an ihrem Verhalten änderten. Im Drehbuch stand scheinbar, dass der Vergelter seinen nächsten Einsatz hatte. Der kam auch recht flott, als wir beim ersten Boss waren. Dort sollte er nämlich die Totems beseitigen. Seine Antwort darauf: "Also ich bin ja der Meinung, das kann der Magier machen. Der macht ehje keinen Schaden!"
In der Tat, der Magier war auf Platz zwei der Damage-Statistik. Aber der Vergelter war nicht auf Platz eins... Der Vergelter war auch nicht auf Platz drei!
Völlig verblüfft stellte er fest, dass das normal sei, da er kurz afk war. War mir nie aufgefallen, dass man wild durch die Gegend schnetzelnd afk sein konnte. Aber egal, der Kampf begann und unser netter Paladin kümmerte sich nen Scheiß um die Totems... Wipe 1.
TS:
Inko: "Also die Totems sollten wir schon beseitigen. Gerade das Feuertotem kann böse sein."
Priester: "Ich kann nicht auch noch den Vergelter heilen, wenn er die Totems nicht macht. Das ist zu viel Schaden."
Vergelter: "Ja, ich kann sowas nicht. Also das Ziel wechseln im Kampf und so, das geht nicht so schnell."
Inko & Priester: "Drück TAB."
Vergelter: "Das hab ich nicht geskillt."
Kurze Erklärung: TAB ist eine ziemlich unnütze Fähigkeit des Vergelters, die keiner dieser Elite-Schadensausteiler geskillt hat.
NATÜRLICH NICHT!!!
Denn wie jeder weiß, ist TAB ein Knopp auf der Tastatur... Der Priester war am Ablachen. Sogar der piepsige Magier kicherte leise ins Mikro. Wir erklärten dem Vergelter was los ist und seine Antwort darauf war der Hammer:
"Ahso und ich dachte schon es sei was Wichtiges zum Schaden machen."
Der zweite Try wurde dann was. Am Ende standen ich und der Priester. Wieso?
Unser Freund der Schamane ballerte zum Auftakt einen Kettenblitz rein gefolgt von einem Frostschock (150% Aggro) und einem Blitzbällchen. Nach seiner Aussage alle drei kritisch. Und das hält selbst der beste Tank nicht direkt am Anfang eines Kampfes. Schwupps rannte mir der Boss weg zum Schamanen. Spott! Ich hatte ihn wieder - drei Sekunden, denn dann war das Vieh wieder beim Schamanen, der weiterhin mit vollem Eifer reingeholzt hatte. Als unser Naturfreund dann starb, sagte der Priester nur trocken: "Wenigstens weiß der Schamane, wie man schnell stirbt."
Der Vergelter starb beim dritten Totem. Er hielt es weiterhin nicht für nötig die kleinen Dinger zu attackieren, weil er da OVERDAMAGE machen würde an den Teilen und das somit verschwendet sei. Interessante Theorie, die ich noch nie gehört hatte
Der Magier schließlich starb bei 7% vom Boss, weil er geschickterweise in eine Mobgruppe rannte. Naja, gerannt ist er nicht. Ein knuffiges "Huch, das war Blinzeln." im TS und die drei Adds kamen angerannt, bufften den Knirps um und widmeten sich mir.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht WIE wir das noch gebogen haben, aber wir überlebten. Ich kann da nur dem Priester meinen Respekt zollen, denn so wenig Schaden hab ich auch nicht kassiert bei drei Elite-Mobs.
Der Loot war das "ruhmreiche" Ende des Runs. Es droppte Leder. Juhu! Der Vergelter hatte keine Lust mehr mit solchen "N00bs" und "einem Def-Paladin ohne Ahnung vom Spiel" zu zocken und der Schamane wollte nicht nochmal suchen. Er gestand uns dann auch ein, dass das sein erster (!) Run durch eine Instanz war ohne einen 70ger der ihn zieht. Der Magier sagte nix und ging einfach.
Der Priester und meine Wenigkeit waren sich einig. Entweder hatten die drei allesamt ihre Chars bei Ebay ersteigert oder sie haben sich nie wirklich mit den Klassen auseinandergesetzt. Auf jeden Fall bitte ein Apell an alle Spieler da draußen:
Der Schamane hat gezeigt, dass Ziehen lassen nichts bringt. Ihr kommt zwar durch die Instanz, nur lernt ihr quasi nichts übers Gruppenspiel mit euer Klasse. Ich spreche ein Gebet für die Spieler, die eines Tages mit dem Aggro-Shamy, dem Brainlag-Mage und dem No-Tab-Paladin in einem Raid sein werden. Denn die werden nichts zu lachen haben. Das man nicht unbedingt weiß wie der Paladin tankt ist ja noch zu entschuldigen durch die doch immernoch recht geringe Zahl der Schutz-Paladine, aber elementare Grundtechniken und Basiswissen übers Gruppenspiel entwickeln sich nicht mit einer Klasse auf 70 und dann kann man alle spielen. Das heute war wieder einer der Gründe, wieso ich so ungern Random-Gruppen begleite. Chaos pur und immer mindestens einer der Gruppe weiß in vielen Situationen nicht, wie er zu handeln hat.
Amen!
MfG - ein angenervter Inko
Inkobus unterstützt die Initiative: Learn to Play your Class (LTPYC) - im Gruppenspiel der normalen Instanzen.
Ich habe soeben einen nahezu perfekten Run durch die Sklavenunterkünfte hingelegt. Perfekt, um mich wieder einmal fragen zu müssen, ob es nicht eigentlich World of Diablo 2 heißen sollte. Ich hatte gleich drei Paradebeispiele für Spieler, die scheinbar ein MMO mit einem Draufrumgekloppe ohne Denken verwechseln.
Für alle die es nicht unterscheiden können:
In einem MMO lernt man dauerhaft seine Klasse zu spielen. Man muss sich damit auseinandersetzen und durch eigene Erfahrung lernen, wie man in welcher Situation wie handelt.
In einem Draufrumgekloppe-ohne-Denken-Spiel, in der Szene auch gerne Hack-&-Slay-Game oder Warlock genannt, muss man das eben nicht. Man erlernt seine Fähigkeiten und egal wie sehr man sich verskillt, man kommt trotzdem durch. Bestes Beispiel ist Diablo 2. Ich muss es wissen, ich war selber 4 Jahre Diablo 2 zockendes Bündel Fleisch. Und meine Computer-Gegner waren meist nur noch zerhacktes Fleisch
Wie auch immer, Sklavenunterkünfte in folgender Aufstellung:
Schutz-Paladin, Heilig-Priester, Magier, Elementar-Schamane und Vergelter-Paladin. Eine gute Aufstellung.
Doch es sollte ein Run des Grauens werden... (an dieser Stelle bitte ein Donnern und Blitzezucken mit Orgelmusik denken) Außer dem Priester schien nämlich keiner der anderen Mitspieler jemals in einer Instanz gewesen zu sein. Grundlegende Kenntnisse der Art und Weise wie man offensichtlich in der Gruppe spielt, waren nahezu nicht vorhanden.
Das fing schon damit an, dass der Vergelter tanken wollte. Ihm war nämlich sofort mein AoE-Tankadin-Equip aufgefallen, in dem auch ordentlich Spelldamage vorhanden ist. Er schloss daraus ganz findig, dass ich wohl Heiler sei. Mit herabwürdigender Sprache, sagte er im TS: "Also dein Heilequip ist aber echt nicht das wahre! Bisschen wenig +Heilung was?" Ich erklärte ihm also, dass ich kein Heiler sei, sondern der Tank, worauf er sich 1000 prozentig sicher war, dass ich niemals die Aggro von ihm halten könne, weil Schutz-Paladine total schwach sind.
Es folgte der Magier ins TS. Eine freundliche piepsige Stimme sagte höflich "Hi", während er ingame erstmal in die falsche Instanz lief. Wir wiesen den "Kleinen" dann in die Richtige.
Zuletzt folgte der offensichtlich stumme Elementar-Schamane. Er/Sie (der Einfachheit nach in Folge "Er" genannt) schrieb, er habe kein Mikrofon. Warum man sich dann allerdings im TS muten musste, war mir ein Rätsel.
Ok, auf gings. Alles war gebufft, der Shamy stellte sicher seine Totems auf und ich zog die ersten Gegner. Humanoide. Im TS sagte ich an, dass der Stern bitte immer mit VERWANDLUNG aus dem Kampf genommen werden solle. Gesagt getan, souverän wirkte der Magier seinen Zauber auf den Kreis, der aber blöderweise bereits in meiner Weihe stand.
Ok, Anfang vergeigt, kann vorkommen, weiter gings. Zweite Gruppe. Erneut wirkte der Magier souverän seine Verwandlung. Sogar auf den Stern! Blöderweise noch bevor der Rest der Gruppe was getrunken hatte, einschließlich mir, der noch verzweifelt versuchte die wütende Meute mit einer Weihe abzufangen. Doch zu spät, der Magier kippte um. Jetzt hatte der Schamane seinen Auftritt. Wie in Rage pfefferte er einen Kettenblitz nach dem anderen in die Reihen und als er merkte, dass er die Aggro nicht von mir bekam, wechselte er auf das noch Verwandelte Viech. Sofort leuchtete in hellem Blau der Frostschock auf dem Ziel auf, danach ein kleines Blitzebällchen. Als das Ding den Schamanen auseinander nahm, schrieb er im Chat. "Tank, hab Aggro!"
Nach dem Kampf hab ich Magier und Schamanen netterweise wieder aufgekratzt. Ich begann in aller Ruhe zu erklären, wie das mit einem Schutz-Paladin abläuft. Goldene Regel: Lass den Schutz-Paladin immer seinen Schild des Rächers werfen und nutze CC BEVOR die Mobs in seiner Weihe stehen. Der Priester fand das sehr amüsant und ergänzte noch, dass es nicht klug sei solo auf das andere Ziel zu gehen, da er nur den Tank heile. Bei einem guten Schutz-Paladin, bekommen nämlich keine anderen Spieler die Aggro - sagte er.
Tatsache war, dass nach unser kleinen Ansprache und wie es laufen sollte, weder Magier noch Schamane etwas an ihrem Verhalten änderten. Im Drehbuch stand scheinbar, dass der Vergelter seinen nächsten Einsatz hatte. Der kam auch recht flott, als wir beim ersten Boss waren. Dort sollte er nämlich die Totems beseitigen. Seine Antwort darauf: "Also ich bin ja der Meinung, das kann der Magier machen. Der macht ehje keinen Schaden!"
In der Tat, der Magier war auf Platz zwei der Damage-Statistik. Aber der Vergelter war nicht auf Platz eins... Der Vergelter war auch nicht auf Platz drei!
TS:
Inko: "Also die Totems sollten wir schon beseitigen. Gerade das Feuertotem kann böse sein."
Priester: "Ich kann nicht auch noch den Vergelter heilen, wenn er die Totems nicht macht. Das ist zu viel Schaden."
Vergelter: "Ja, ich kann sowas nicht. Also das Ziel wechseln im Kampf und so, das geht nicht so schnell."
Inko & Priester: "Drück TAB."
Vergelter: "Das hab ich nicht geskillt."
Kurze Erklärung: TAB ist eine ziemlich unnütze Fähigkeit des Vergelters, die keiner dieser Elite-Schadensausteiler geskillt hat.
NATÜRLICH NICHT!!!
Denn wie jeder weiß, ist TAB ein Knopp auf der Tastatur... Der Priester war am Ablachen. Sogar der piepsige Magier kicherte leise ins Mikro. Wir erklärten dem Vergelter was los ist und seine Antwort darauf war der Hammer:
"Ahso und ich dachte schon es sei was Wichtiges zum Schaden machen."
Der zweite Try wurde dann was. Am Ende standen ich und der Priester. Wieso?
Unser Freund der Schamane ballerte zum Auftakt einen Kettenblitz rein gefolgt von einem Frostschock (150% Aggro) und einem Blitzbällchen. Nach seiner Aussage alle drei kritisch. Und das hält selbst der beste Tank nicht direkt am Anfang eines Kampfes. Schwupps rannte mir der Boss weg zum Schamanen. Spott! Ich hatte ihn wieder - drei Sekunden, denn dann war das Vieh wieder beim Schamanen, der weiterhin mit vollem Eifer reingeholzt hatte. Als unser Naturfreund dann starb, sagte der Priester nur trocken: "Wenigstens weiß der Schamane, wie man schnell stirbt."
Der Vergelter starb beim dritten Totem. Er hielt es weiterhin nicht für nötig die kleinen Dinger zu attackieren, weil er da OVERDAMAGE machen würde an den Teilen und das somit verschwendet sei. Interessante Theorie, die ich noch nie gehört hatte
Der Magier schließlich starb bei 7% vom Boss, weil er geschickterweise in eine Mobgruppe rannte. Naja, gerannt ist er nicht. Ein knuffiges "Huch, das war Blinzeln." im TS und die drei Adds kamen angerannt, bufften den Knirps um und widmeten sich mir.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht WIE wir das noch gebogen haben, aber wir überlebten. Ich kann da nur dem Priester meinen Respekt zollen, denn so wenig Schaden hab ich auch nicht kassiert bei drei Elite-Mobs.
Der Loot war das "ruhmreiche" Ende des Runs. Es droppte Leder. Juhu! Der Vergelter hatte keine Lust mehr mit solchen "N00bs" und "einem Def-Paladin ohne Ahnung vom Spiel" zu zocken und der Schamane wollte nicht nochmal suchen. Er gestand uns dann auch ein, dass das sein erster (!) Run durch eine Instanz war ohne einen 70ger der ihn zieht. Der Magier sagte nix und ging einfach.
Der Priester und meine Wenigkeit waren sich einig. Entweder hatten die drei allesamt ihre Chars bei Ebay ersteigert oder sie haben sich nie wirklich mit den Klassen auseinandergesetzt. Auf jeden Fall bitte ein Apell an alle Spieler da draußen:
Der Schamane hat gezeigt, dass Ziehen lassen nichts bringt. Ihr kommt zwar durch die Instanz, nur lernt ihr quasi nichts übers Gruppenspiel mit euer Klasse. Ich spreche ein Gebet für die Spieler, die eines Tages mit dem Aggro-Shamy, dem Brainlag-Mage und dem No-Tab-Paladin in einem Raid sein werden. Denn die werden nichts zu lachen haben. Das man nicht unbedingt weiß wie der Paladin tankt ist ja noch zu entschuldigen durch die doch immernoch recht geringe Zahl der Schutz-Paladine, aber elementare Grundtechniken und Basiswissen übers Gruppenspiel entwickeln sich nicht mit einer Klasse auf 70 und dann kann man alle spielen. Das heute war wieder einer der Gründe, wieso ich so ungern Random-Gruppen begleite. Chaos pur und immer mindestens einer der Gruppe weiß in vielen Situationen nicht, wie er zu handeln hat.
Amen!
MfG - ein angenervter Inko
Inkobus unterstützt die Initiative: Learn to Play your Class (LTPYC) - im Gruppenspiel der normalen Instanzen.