Wer A sagt muss auch Patch sagen

Khanor

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
672
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.795
Buffs erhalten
162
Mein letztes Patch-Mimimi ist schon einige Zeit her und im Grunde genommen möchte ich auch ungern wieder damit anfangen. Wer nun allerdings eine gehobene Auswertung des heute in WoW implementierten Patch 3.2 erwartet sollte doch lieber weitersuchen, da das hier nun nicht wirklich stattfinden wird.

Ich möchte einige Patchnotes hinterfragen, für mich persönlich.

Wenn die Server nachher wieder online gehen steht meinem Jäger Zonorm eigentlich nichts mehr im Wege um den Albinodrachen zu erlangen. Die enormen Vergünstigungen bei den Fraktionen machen es möglich. Die Preise für ein episches Reittier um 90 % gesenkt zu sehen versetzt mich in Erstaunen.

Ich will gar nicht sagen, dass die Gedanken - sofern sie sich überhaupt gemacht wurden - grundlegend in falsche Richtungen gingen, oder dass nicht auch meine Charaktere davon profitieren werden können, aber mal ehrlich: episches Reiten mit Level 40? Das kommt einem Führerschein mit 12 erschreckend nahe. Fliegen mit Level 60? Nunja, ein wenig Veränderung in den Flugfertigkeiten war auch meiner Meinung nach nötig, aber Level 60...

Es gibt durchaus Spieler, die sich noch daran erinnern, dass man das Reiten erst mit Level 40 erlernen konnte. Das war noch ein Event, das man beinahe zelebrierte. 40 Level Fußmarsch brachten auch ein gewaltiges Maß an Wertschätzung mit sich, finde ich. Dann plötzlich: Level 30.

Wie gesagt, ich habe auch davon profitiert und kann es auch schon beinahe nicht mehr wegdenken. Aber jetzt: Level 20?

Kaltwetterflug mit 68?

Ist es denn so schwer von einem Spieler auch ein wenig Ausdauer zu verlangen und Durchhaltevermögen? Ich finde das ganze maßlos übertrieben. Und wenn man schon alles nachgeworfen bekommt, wieso ist die Reitfertigkeit 300 dann doch noch immer auf 5000 Gold (abzüglich Fraktionsrabatt von 20%)?

Dass man für die Instanzen bis Level 60 schon lang keine "funktionierende" Gruppe mehr braucht ist langhin bekannt. Irgendwer hält schon ein wenig die Aggro, wenn aber nicht sind ja glücklicherweise sogar die Heiler eigentlich Schadensmaschinen, die zufällig mit Heilzaubern ausgerüstet sind und jedes Gruppenmitglied kann sich seiner Haut selbst wehren.

Lange Rede, wenig Sinn: was soll das? Ich laß gestern einen Post im Handelschannel, der meine Auffassung wiederspiegelt: "Bald gibts T7 instant zum Account dazu, Blizz versauts echt."

Darf ich ganz ehrlich etwas zugeben? Ich ärgere mich darüber, dass ich letzten Monat eine drei-Monats-Zahlung für den Account vorgenommen habe und nicht wie sonst nur einen einzigen Monat Spielzeit erworben habe. Im Augenblick möchte ich mich etwas davon distanzieren.

Zonorm schlenkert durch die Gegend und hat einfach keine Lust in Zul'Drak die bescheuerten Quest voll zu bekommen, die ihm für den Erfolg fehlen und sich dann endlich aufzumachen nach Eiskrone, wo er noch nicht ein einziges mal gewesen ist.

Faeryn kämpft sich derzeit an der Seite von Nimae durch Nagrand, aber nicht einmal das begeistert mich übermäßig, obwohl ich es als einen wenigen brauchbaren Orte in der Scherbenwelt empfinde.

Quson hat am Wochenende auch endlich den Winterquellfrostsäbler erhalten, nachdem er sich mit Level 58 sofort und ausschließlich damit beschäftigt hat bei der Fraktion der Winterquellfrostsäblerausbilder den Status ehrfürchtig zu erlangen. Das Gemetzel hat dazu ausgereicht Level 63 zu erreichen, im Anschluss daran begab ich mich an einige Quests im restlichen Teil der alten Welt, die mir aber doch wenig Begeisterung entlocken konnten.

Somit taute ich meinen Paladin mal wieder auf, der gestern mehr oder minder versehentlich drei Level hinter sich brachte und nun auf Stufe 23 ist. Er könnte heute reiten lernen, das würde vieles so viel einfacher machen. Aber mal ehrlich: das find ich augenblicklich eigentlich nur falsch und deprimierend.

Ich habe letzte Woche auch mal wieder beim guten alten Khanor reingeschaut. Der kleine Schurke erfreute sich an einigen Quests der boreanischen Tundra, der Mensch dahinter allerdings weniger. Klar, ich habe ausgiebig geackert um Erfahrungspunkt um Erfahrungspunkt zu sammeln, war mal wieder gefesselt und es fiel mir schwer den Absprung des Tages zu finden.

Aber "Spaß"?

Weitere Änderungen des heutigen Patches: Zeitliche Begrenzung der Kriegshymnenschlucht - ich bin begeistert. Nie wieder zwei- bis fünfstündiges Gezerge um Kills und Schaden anstatt die Fahnen zu organisieren, nein nein, nach 20 Minuten ist der Spaß vorbei.

Oder hab ich das mit irgendwas verwechselt?

Erfahrungspunkte auf Schlachtfeldern: Hm, okay. Kann man wohl nichts machen, ist wohl irgendwie okay. Abgesehen davon, dass diese dummen Kerls, die einfach alles angreifen was sich bewegt, nun noch schneller auf Level 80 sind und sich die Zeit im Classic-Content vertreiben.

Berufsänderungen: Wenn alles leichter wird, wieso wurde es dann nicht verändert, dass man für den Sprung in Kochkunst von 295 auf 300 Fische benötigt, die mir in keinem Gebiet an die Angel springen wollen? Im Auktionshaus findet man freilich immer genug davon, aber 100 Gold für fünf Skillpunkte halte ich für sehr unangemessen. Wie hab ich das doch damals bei Khanor geschafft?

Achja, ich erinnere mich: Blizzard veränderte irgendwann einmal alles mögliche im Kochsystem und sorgte dafür, dass die Reichweite der Kochrezepte herabgesetzt wurde. Wieso eigentlich? Wie passen solche Dinge in die minimalistische Spielpolitik von Blizzard?

Ich möchte nicht behaupten, dass das Spiel um Stufe 80 zu erreichen "leichter" wird. Vielmehr wird es ätzender. Die Vereinfachungen in jeglichem Spielbereich sorgen nur für noch mehr Ungeduld bei den Spielern, was mit jedem zweiten Patch weitere Vereinfachungen nach sich zieht um diese Ungeduld nicht in Accountaufgabe enden zu lassen. Oder sehe ich das falsch? Das mag ja durchaus sein, also ehrlich: wie falsch sehe ich das ganze?

Abgesehen davon, dass mir die World of Warcraft absolut unbekannt war und ich viel Zeit einfach nur mit dem Entdecken der Welt verbracht habe, so hat es mit Khanor 'damals' doch einiges an Aufwand gekostet Level um Level zu bestreiten. Aber dieser Aufwand war es - meiner Meinung nach - wirklich wert. Ich konnte mich daran erfreuen wieder einmal Gold beim Lehrer zu lassen, weil ich wusste, dass ich für die zwei Level seit meinem letzten Besuch wirklich etwas geleistet hatte. Ich konnte Instanzen besuchen und habe trotz Erholung gerade einmal ein halbes Level mit den Erfahrungspunkten geschafft, wohingegen ich heute mit Erholung fast zwei Level in einer Instanz liegen lasse.

Klar, man muss mit der Zeit gehen. Auch neue Spieler oder neue Charaktere wollen ja möglichst bald auf einer Stufe mit den Freunden sein. Aber warum muss man dann überhaupt mit Level 1 starten? Das ganze erinnert mich langsam aber sicher an einen Prügelmodus in herkömmlichen Spielen. Zwei Spieler wählen jeder eine Spielfigur die vom grundsätzlichen her gleich sind, abgesehen von einigen Attributen, und ab geht die wilde Fahrt.

Wäre es da nicht viel logischer, wenn man das Level gleich selbst wählen könnte, wenn man den Charakter erstellt? Ebenso wie das benötigte Gold gleich auf wow-europe.com kaufen sollen könnte, damit es weniger Probleme mit zwielichtigen Internethändlern gibt. Das würde es auch für mich einfacher machen. Dann würde es mir wesentlich einfacher fallen, den Kack einfach hinzuwerfen.

Fragt sich Blizzard eigentlich nie, woher ein wahrscheinlich nicht geringer Teil der Spieler das Gold bekommt?

Ich werd das hier nun abbrechen, ich merke selbst wie wenig Sinn es hat sich darüber aufzuregen. Und ich komme ja sowieso wieder zurück ins Spiel. Erstens sitze ich heute abend für die 10er Version von Naxxramas auf der Ersatzbank und zweitens finde ich ja doch wieder irgendetwas, dass mir Spaß macht.

Denke ich.

Darüber, dass ich im Zwiespalt bin, ob ich als Beastmaster oder auf Survival-Skillung an Instanzen teilnehmen soll verliere ich hier einfach kein Wort. Nur weil ich, trotz unausgewogener Skillung, trotz schlechter Rotation und unsinnigen Glyphen mit der Survivalskillung an der Übungsatrappe 3000 DPS fahre möchte ich doch meinen 2k-DPS Beastmaster ungern hergeben.

Mal sehen wie es weiter geht. Im Grunde hoffe ich ja sowieso, dass niemand ausfällt, damit ich mich um kurz nach 8 wieder verduften kann.



P.S.: Und diese schrottigen neuen Schrottsachen hier bei mybuffed stinken mich auch gerade an.
 
Willkommen im Club der "Alles ist doof".
Ich habe mich schon die ganzen letzten Wochen vor dem Patch gefürchtet und wegen dem auch das erste Mal, seit ich WoW spiele, überlegt, aufzuhören.
Aber Naja, da meine Freunde wohl nicht aufhören werden bleibe ich auch bei WoW - es sei denn, ich finde etwas, das um Welten besser ist und auf meinem Computer läuft.

Naja, lass deinem Ärger freien Lauf, das hilft (bei mir meistens jedenfalls *g*).

Liebe Grüße
Lesh
 
Zurück