So mal mein Fazit bisher:
Als erstes muss mal gesagt werden, die Grafik ist Wahnsinn, Moria sieht unglaublich gut aus, auch Eregion ist sehr schön geworden. In Moria ist es zwar etwas dunkel teilweise und man verläuft sich noch ständig, aber es macht riesig Spaß die Minen zu erkunden, Quests zu erledigen etc.
Ich bin momentan Level 55, habe in Eregion alle Quests bis auf eine erledigt und schlag' mich grade durch Moria. Bisher ist mir noch keine wirklich schlechte Neuerung untergekommen. Die legendären Waffen sind super, auch wenn sie etwas häufig droppen, zumindest dadurch dass sie "legendär" sind sollte es doch eigentlich ein paar weniger geben
Das ganze System gefällt mir sehr gut und ist zwar trotz seiner Komplexität nicht schwer zu verstehen.
Was mir sehr gefällt ist, wie der "Überfarmung" etwas entgegengewirkt wurde durch die "Boss-Hörner", wo man diverse Gegner beschwören kann, so dass man nicht immer auf den Respawn warten muss, ist in Eregion oft zu finden. Die Quests in Eregion sind zwar nicht bahnbrechend innovativ, machen aber viel Spaß und sind wie immer gut gemacht. Die Drei-Mann-Instanzen sind kurz und knackig, zumindest auf dem entsprechenden Level, Bibliothek und Schule in Tham Mirdain gefallen mir gut.
Was mich momentan etwas stört, ist Buch 15 Kapitel 12. Die Instanz ist sauschwer, B14k12 bzw k15 sind dagegen ein Kinderspiel. Wir haben es heute wieder probiert nachdem alle etwas im Level gestiegen waren und sind trotzdem gescheitert. Bin etwas frustriert da grade, würde doch die Story von Shadows of Angmar mal gerne zu Ende bringen...
Im Gegensatz dazu war Buch 1 von MoM super, ein eigenes Gebiet nur für die Buchquests, mit den optionalen in den Höhlen, der Kampf gegen den Watcher und die bereits genannte Session Play Instanz, dazu der Erwerb der ersten Legendären Waffe, das war schon fast episch
Bin mal gespannt wie es weiter geht, Buch 2 habe ich abgeschlossen, das bestand aber hauptsächlich aus rumlaufen und Viecher hauen bzw. Sachen einsammeln.
Zum Handwerk kann ich noch nicht wirklich viel sagen, habe vorhin erst begonnen, meinen Waffenschmied in der Gilde anzumelden und die ersten Items herzustellen, nach anfänglicher Verwirrung scheint das Ganze auch sinnvoll und logisch zu sein.
Könnt jetzt noch sooo viel erzählen, aber ich will ja nix verraten, mein Fazit ist bisher rundum positiv!
Auch wenn die neuen Gebiete grade natürlich böse überlaufen sind und die Startgebiete vermutlich von Runenbewahrern und Hütern geflutet werden, aber das war ja zu erwarten