Wer wird NRW regieren?

Was wäre eure Wunschkoalition?

  • SPD/Grüne

    Stimmen: 7 50,0%
  • SPD/Grüne/Die Linke

    Stimmen: 4 28,6%
  • CDU/Grüne

    Stimmen: 1 7,1%
  • CDU/FDP/Grüne

    Stimmen: 2 14,3%
  • SPD/CDU

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14
Wenn ihr lesen könntet müsstet ihr euch auchnicht so beleidigt fühlen.

1. Die Linke verspricht das blaue vom Himmel, aber was wird sie am Ende halten?
2. Ich habe nie gesagt dass man dumm sein muss um die Linke zu wählen, ich sage nur, dass Ossis häufig die Linke wählen, um die FDP zu wählen muss man dumm oder reich sein =)
Hm, habe die Vermutung jetzt einfach mal auf deine Zustimmung zu Thrainans "treiben sich bei den Westlinken vor allem Spinner und Radikale in der Partei rum." geäußert. Nur Spinner und Radikale wählen Spinner und Radikale. Da würde ich mich nicht zuzählen. Einfach falsch verstanden, weil unzufriedenstellend ausgedrückt.

Zu 1.: Während man bei allen anderen Parteien absolut unzweifelhaft Wortbruch, Wählertäuschung und/oder Korruption in der Vergangenheit nachweisen kann (sie haben ja schon oft genug Gelegenheit dazu gehabt es zu beweisen), kann man bei der Linken bisher nur von Vermutungen ausgehen. Schließlich haben sie noch nie die Chance gehabt, sich in der Regierung zu beweisen. Bevor ich die Linke also als genau so verkommen und verdorben ansehen will wie die restlichen Regierungsparteien, will ich ihnen zumindest mal die Chance dazu geben, ihre Absichten zu beweisen.
Der schlechte Ruf der Linken wird durch die anderen Parteien und die Medien verbreitet. In meinen Augen nicht gerade die besten Leumundszeugen.

Da stelle ich mir die Frage: Wenn die Linke genauso käuflich und unfähig ist wie alle anderen Parteien, warum will dann ums verrecken keiner mit ihnen zusammenarbeiten?

Mal ganz interessant ist das Spendenverhalten von Unternehmen: http://www.parteispe...nklarheiten.de/
Wenn ich mir mal die spendenden Unternehmen anschaue und darüber nachdenke welche Entscheidungen in der Vergangenheit zu wessen Gunsten gemacht wurden, dann verlieren Rot/Grün/Schwarz/Gelb auch noch den allerletzten Rest von Glaubwürdigkeit. Zusätzlich kann man sich auch bei Bedarf gerne noch mal anschauen, wo denn die Entscheidungsträger von damals alle abgeblieben sind (muß man allerdings etwas rumsuchen): http://www.lobbycont.../seitenwechsel/

Da stelle ich mir dann gleich die nächste Frage: Wenn die Linke genau so korrupt und wertlos ist, warum kaufen sich die Firmen da dann nicht auch einfach ein? Besteht vielleicht doch irgendwo die Hoffnung/Möglichkeit, daß sie es ernst meinen könnten?

Ich stelle immer wieder in Gesprächen fest, daß man "auf gar keinen Fall die Linken wählen kann". Aber wirklich begründen können die Allerwenigsten ihre Abneigung.
Heute Nacht gehört: "Weil sie links sind!" Toll.
 
Genau das sie es Ernst meinen können ist das Problem... vorallendingen ein Problem der Finanzierung all dessen was die sich vorstellen, also wenn die nicht irgendwo ein paar Goldminen ausgegraben haben, weiß ich nicht wie die das anstellen wollen...

Generell ist bei vielen ein massives Problem der Finanzierung... allen vorran den Versprechungen eines "Studiengebührenfreien NRW"...
Wenn die nicht auf einmal ein paar Milliarden, ohne neue Schulden, aus dem Hut zaubern wird bei uns in Wuppertal an der Uni einiges an Personal wegfallen müssen, wenn es keine Studiengebühren mehr gibt, was die Studienbedingungen noch weiter verschlechtert als sie jetzt schon sind und dann dreht sich die Spirale weiter...
 
was die Studienbedingungen noch weiter verschlechtert als sie jetzt schon sind und dann dreht sich die Spirale weiter...

Studenten werden halt erst wirklich wichtig wenn sie nach dem Studium dick Geld verdienen und Steuern zahlen dürfen...
 
Ich bin weder reich, noch bin ich ein Ossi, noch würde ich mich als dumm bezeichnen.
Trotzdem habe ich bei der letzten Wahl die Linke gewählt.

Ich arbeite als Schichter in der Automobilindustrie und muß anders als Akademiker,Erben, Großindustrielle oder Politiker jeden Tag für mein Geld arbeiten gehen.
Vielleicht kannst du als aufgeklärter intelligenter Mensch kurz erklären, was denn genau an meiner Entscheidung so furchtbar "dumm" ist?
Wäre furchtbar lieb wenn du mich nicht dumm sterben liessest.

Edit: Wäre auch schön, wenn du ein paar Worte über deine eigenen Lebensumstände verlierst. Damit ich mir ein Urteil darüber bilden kann ob DU vielleicht Reich, Ossi oder dumm bist.

Also ich bin Akademiker, arbeite mindestens 45-50 Stunden die Woche und verdiene derzeit im Jahr knappe 20.000 € Brutto. Innerhalb der nächsten zwei Jahre wird sich das zwar noch erhöhen, aber auch nicht so viel das man davon reich wird. Erzähl mir also nicht das Akademiker nicht arbeiten müssten oder besonders viel verdienen würden. Die paar Akademiker die einen auf Manager oder oberbanker machen haben nichts mit der Realität zu tun.
 
Naja, wir werden es sehen, hoffe nur dass kein Rot/Rot/Grün und kein Schwarz/Gelb zustande kommt ;D
 
Genau das sie es Ernst meinen können ist das Problem... vorallendingen ein Problem der Finanzierung all dessen was die sich vorstellen, also wenn die nicht irgendwo ein paar Goldminen ausgegraben haben, weiß ich nicht wie die das anstellen wollen...
Das kann man im Programm lesen. Woher das Geld? Besonders schön finde ich "mehr Personal in den Finanzbehörden, um Steuerflucht und -hinterziehung zu bekämpfen."
Man kann ihnen ja auch mal zuhören wenn sie fordern, daß die Banken (die die Krise überhaupt erst verschuldet haben) an den Kosten auch kräftig beteiligt werden. Momentan werden sie dafür ja sogar noch belohnt.

@ Thrainan
Das ist schon mal ganz interessant. Vielleicht noch ein paar Worte über deine Arbeitsplatzsicherheit. Hast du einen unbefristeten Arbeitsvertrag? Kann man dich wegrationalisieren? Hast du in deinem Eck Zeitarbeiter/Niedriglöhner, mit denen man dich erpressen kann? Wie schnell kannst du gekündigt werden, wenn deinem Chef deine Nase nicht gefällt? Kann deine Arbeit vielleicht auch billiger im Ausland gemacht werden? Wie schnell würdest du auf dem Arbeitsmarkt als Arbeitsloser einen (sozialversicherungspflichtigen) Job bekommen? Weißt du was Hartz4-Sanktionen sind?
Ich selbst: Ja, ja, ja, ziemlich schnell, so behauptet man zumindest, eher nicht so schnell, ja.

Du hast in deinem ersten Post auf ein Scheitern der Linken, der CDU und der FDP gehofft, lehnst aber die SPD und die Grünen ebenso ab. Ich versuche zu vermeiden die Leute wegen ihres Wahlverhaltens als "dumm" zu bezeichnen, möchte aber verstehen WARUM sie so denken wie sie denken. WARUM sie wählen, was sie wählen. Du lehnst das bisherige Geschehen ab, aber die einzigen, die von der bisherigen "GesamtparteiengesinnungskuscheleiwirhabenunsalleliebundwollenalledasGleiche" abweichen und eine andere Politik anbieten, willst du auch nicht. Was sollen die Ziele deiner Wunschregierung sein (für-das-Volk/gegen-das-Volk/das-Recht-des-Reicheren)?
Oder machen wir es einfacher zu verstehen für mich. Lies dir kurz das hier durch Politik und Glück und bewerte dich selbst von 1-10. 1 ist extrem unzufrieden, 10 ist extrem zufrieden.
Das würde mir helfen dich irgendwie einzuordnen. Um nicht nur zu nehmen: Ich selbst würde mich bei 2,5 einordnen. Und wenn die Kopfpauschale kommt und die Gesetzliche Rente totgeredet wurde rutsche ich wohl auf 1,5 ab.

Ich will die Leute einfach nur verstehen. Irgendeinen Grund muß es ja haben, daß unsere Regierung immer so weitermachen kann. Und wenn ich schon wegen meiner Mitbürger den ganzen Scheiß mitbezahlen muß, dann will ich wenigstens von ihnen wissen, warum sie nichts anderes haben wollen ...(edit) obwohl die Mehrheit eigentlich nur am schimpfen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück