Wettbewerb: 5000 Gold in kurzer Zeit

Doofkatze

Welt-Boss
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Vorwort: Es geht um einen kleinen Wettkampf unter echten Bedingungen. Keine Erbstücke, fremder Server, keine Goldgeschenke. Es soll Spaß sein und keine sinnlose Übertrumpfung anderer, weil man kurz umloggt und jemand eure 5000 Gold Auktion kauft.

Regeln:
- Ein neuer Char auf einem "fremden" Server
- Keine Goldgeschenke, keine goldähnlichen Geschenke (Items zum verkaufen)
- Keine Mithilfe anderer Spieler (Es zählt die Gutgläubigkeit)
- Ziel sind zwei Screens:
1. Charaktererstellung, offener Kalender, eingeblendete Spielzeit (/played)
2. 5000 Gold im Beutel, offener Kalender, Spielzeit

Worum geht es? Ihr erstellt einen neuen Account auf einen fremden Server, der nur das Ziel hat, aus eigenen Mitteln (= auch Auktionshaus, aber eben ohne Mithilfe befreundeter Spieler) 5000 Gold in kurzmöglicher Zeit zu erarbeiten. Wie ihr dies schaffen wollt, wieweit ihr questen wollt, ob ihr farmt oder Auktionshandel betreibt, ist egal. Sinn ist der Versuch 5000 Gold zu bekommen.

Einen Preis habe ich leider nicht. Es ist eher ein Selbstversuch :-)

Wie lange braucht ihr, um 5000 Gold ohne Vorarbeit zu erwirtschaften?

Ich finde die Idee klasse. Ist mal was Anderes. Ich habe Leider keine Zeit für solche Experimente. Aber ich wünsche dir viel Glück und Spass bei deinem Experiment.

Das hab ich sogar schonmal gemacht. Allerdings auf meinem Mainserver aber ohne Unterstützung.
Geht eigentlich recht schnell durchs Auktionshaus.

Äh ja die Idee ist zwar interessant.

Jedoch warum sollte ich auf einem fremden Server 5000 Gold farmen? Da mach ich sowas doch viel lieber auf dem eigenen und hab danach was davon. So transe ich danach entweders den Char auf meinem Server um an das G zu kommen oder das Gold wird einfach dort hängen bleiben. Du siehst die Motivation ist nicht wirklich vorhanden.

Die Idee an sich ist ja nett. Wettbewerbe, egal wie sinnvoll oder sinnfrei, sind eine feine Sache, wenn für alle dieselbe Chance besteht. Da das in dem Fall aber gar nicht prüfbar ist - da kannst du noch so sehr an die Fairness der Spieler appellieren - macht das ganze keinen Sinn.

Wenn ich zu guter letzt nicht sicher sein kann, dass alle Teilnehmer fair gespielt haben hat es keinen Wettbewerbs-Charakter mehr. Und bevor ich es dann für mich selbst mache - 5000 Gold sind schließlich nett - limitiere ich mich aber nicht noch dadurch, dass ich mir keine Hilfe von anderen Chars hole. Und wenn es nur große Taschen sind.

Äh ja die Idee ist zwar interessant.

Jedoch warum sollte ich auf einem fremden Server 5000 Gold farmen? Da mach ich sowas doch viel lieber auf dem eigenen und hab danach was davon. So transe ich danach entweders den Char auf meinem Server um an das G zu kommen oder das Gold wird einfach dort hängen bleiben. Du siehst die Motivation ist nicht wirklich vorhanden.

Jeder Server ist anders. Ich will keinen Heimvorteil. Außerdem gibt es Leute mit 10 Charakteren auf einen Server. Zuletzt sei gesagt, das einfach eine Gefahr besteht, doch kurz mit dem Twink zu handeln.

Es geht vor allem um den persönlichen Erfolg. 5000 Gold ist als Menge gewählt, da einfach ein festes Ziel benötigt wurde. Wäre es mehr, müsste man tatsächlich mit dem Gedanken spielen, die ü9000 Gold rüberzutransferieren. Wäre es weniger, hätte das ganze schon fast zu viel mit Glück zu tun.

Ich habe sowas ähnliches mal zu LK Zeiten gemacht. Hab nen neuen Account auf nem fremden Server erstellt. Nach 1 Monat Echtzeit war ich Stufe 80 und hatte 40.000 Gold.

Bin noch am Überlegen, ob ich am Wettbewerb teilnehme. Lustig könnte ich mir das schon vorstellen.

Die Begrenzung völlig ohne fremde Hilfe macht den Reiz ja aus. Die ersten Taschen bekommst du schon für Silberbeträge, 8-10er Taschen reichen für den Anfang aus.

Mittel und Wege gibt es viele, egal ob als Händler, Schnell-Levler oder Farmer. Denn auch Low- Level-Items können gut Gold bringen.

Dann liegen halt 5.000 Gold auf nem fremden Server. 5.000 Gold sind aus heutiger Sicht kaum noch was Wert in WoW. So hat man den Reiz, wenn einem WoW langweilig wird, den Char irgendwann doch mal hochzuziehen.

5.000 Gold sind aus heutiger Sicht kaum noch was Wert in WoW. So hat man den Reiz, wenn einem WoW langweilig wird, den Char irgendwann doch mal hochzuziehen.

Ok..jeder der findet, dass 5000 Gold kaum oder gar nichts mehr wert sind, kann einem meiner Chars in meiner Signatur, gerne die 5000 Gold zukommen lassen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok..jeder der findet, dass 5000 Gold kaum oder gar nichts mehr wert sind, kann einem meiner Chars in meiner Signatur, gerne die 5000 Gold zukommen lassen

Endlich kann man mal sagen, das es doch kein echtes Geld ist. Es ist ein Spiel Habe ich die 5000 Gold zusammen, werde ich sie evtl. auch einfach verschenken.
5000 Gold sind in WoW schon noch ordentlich was wert, aber hier nimmt dir ja keiner Gold, sondern es ist nunmal eine Aufgabe, ein Wettbewerb, nicht mehr.

In letzter Zeit denke ich echt immer häufiger, ich rede und schreibe Finnisch oder so, keiner versteht mich oder alle interpretieren etwas anderes hinein. Es ging nicht um deinen Wettbewerb, sondern einzig und allein um Garnalems Aussage, dass 5000 Gold kaum mehr etwas wert sind. Wer das nun auch findet, kann mir gerne 5000 Gold zukommen lassen (und es geht nicht um die 5000 aus deinem Wettbewerb)

Ich sehe das so - und auch ein Teil der Community: Stichwort Inflation.

Es ist sehr einfach geworden, in WoW an diese Summe zu kommen. Eine Stunde handeln oder ein paar Stunden farmen und schon hat man diese Summe zusammen. Und für die 5.000 Gold bekommt man nicht mehr sehr viel. Viele Epics kosten das 5-Fache.

Warum sollte ich dir dann also die Arbeit abnehmen? BTW: Ich habe früher sehr viel Gold verschenkt, aber es hat mehr Ärger als sonstwas gebracht. Das Gold ist schnell ausgegeben und solange die Spieler nicht den Wirtschaftsaspekt von WoW genügend berücksichtigen, wird das auch so bleiben.

Aber bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Ok, 5000 g sind nach wie vor 5000 g.

Mitlerweile ist es aber schon so, daß man über einen Betrag von 5000 g nur noch müde schmunzeln kann. Grob geschätzt würd ich sagen, daß 5000 g heute, in etwa 50 g vor 6 jahren entsprechen, rein vom Beschaffungsaufwand gesehen.

Versteh aber nicht so ganz, warum jemand, der die Lage korrekt einschätzt, dir jetzt 5000 g schenken soll?

Pets vom Dunkelmonjahrmarkt kaufen und nach dem Jahrmarkt für 100-150g/stk (Die pets die der Händler nur einmal alle paar Minuten auf Lager hat) bzw für 50g/stk (unbegrenzt) verkaufen.
Und 2 Farmberufe lernen und einfach nur die Sachen aufm weg einsammeln.
Durch solche Tricks renn ich auf 23 mit 1,3k rum ohne was besonderes zu machen...

Ok, 5000 g sind nach wie vor 5000 g.

Mitlerweile ist es aber schon so, daß man über einen Betrag von 5000 g nur noch müde schmunzeln kann. Grob geschätzt würd ich sagen, daß 5000 g heute, in etwa 50 g vor 6 jahren entsprechen, rein vom Beschaffungsaufwand gesehen.

Versteh aber nicht so ganz, warum jemand, der die Lage korrekt einschätzt, dir jetzt 5000 g schenken soll?

Na, wenn 5000g ja "kaum mehr etwas" wert sind, dann wird man vermutlich so viel haben, dass man es auch verschenken kann. Es gibt nämlich immer noch genug Spieler die trotz der "Einfachheit" dies zu sammeln, schon ewig sammeln und sparen müssen um sich schnelles fliegen leisten zu können. Auf der anderen Seite scheint es Leute zu geben, denen das Gold zufliegt, die es anscheinend nicht "schätzen", es vielleicht gar nicht mögen. Diesen Leuten soll doch auch geholfen werden.
Ich will das Gold doch gar nicht geschenkt, ich halte nur so abschätzige Bemerkungen zu Gold für falsch. Klar war es früher schwerer an Gold zu kommen. Es war aber auch früher schwerer an Geld zu kommen, unser Großeltern hatten teilweise einen Monatslohn von 200 Mark, heute sind es vll. 2000 Euro für vermutlich weniger Beschaffungsaufwand. Sagen jetzt auch alle: "Naja 200 Euro sind kaum noch etwas wert?"(wenn 200€ nichst mehr wert wären, könnte man ja auch darauf verzichten und sie bedürftigeren Menschen zukommen lassen, macht aber seltsamerweise fast keiner)

Und ja, ich vergleiche Ingame-Währung mit echter Währung, zwar nur in diesem Beispiel aber ich tu es

Es kommt natürlich auch immer auf die Sichtweise an. Ich sehe es aus der Sicht eines 85ers, weil das den Großteil der Spieler ausmacht. Für einen Neuanfänger können 5.000 Gold natürlich viel Gold sein, da man aber nicht mehr so viel dafür bekommt wie zu LK- oder BC-Zeiten kann man von wenig wert durchaus sprechen.

Außerdem - und um auf das Thema zurückzukommen - ist dieser Wettbewerb ja eher was für Spieler, für die 5.000 Gold wenig und die wissen, wie 5.000 Gold schnell zu erreichen sind - selbst mit einem neuen Charakter.

Die ersten Taschen bekommst du schon für Silberbeträge, 8-10er Taschen reichen für den Anfang aus.

Die ersten Taschen bekommst du jetzt im Startgebiet gratis. Die Silberlinge kannst dir also auch noch sparen

Denke es kommt wirklich auf den Server an.
Wenn ich sehe was bei mir die Lowlevel-Item und Rohstoffe im AH kosten würden ... wenn das wirklich wer zahlt sollte es schnell gehen.

Die ersten Taschen bekommst du jetzt im Startgebiet gratis. Die Silberlinge kannst dir also auch noch sparen

Denke es kommt wirklich auf den Server an.
Wenn ich sehe was bei mir die Lowlevel-Item und Rohstoffe im AH kosten würden ... wenn das wirklich wer zahlt sollte es schnell gehen.

Hab schon Kupfererz für 25g/stack verkauft. Server: Ravencrest

Zurück