Wie ermittle ich meinen Gearscore

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gearscore ist das Addon und ein Trend aus der Hölle.
Es suggeriert dem Raidleiter eine gewisse Kompetenz indem er den Wert, der durch die Qualität deines Equipments bestimmt wird, zur Rate zieht und so erkennt, ob du für einen Raid tauglich bist oder nicht.

Dieses Addon ist zurecht verhasst, weil es den Spieler auf sein Equipment reduziert und somit die spielerischen Qualitäten außer Acht gelassen werden. Im Klartext heißt das, dass ein Spieler mit relativ gutem Equipment ein totaler Vollguffel sein kann. Normalerweise könnte man sagen, dass Vollpfosten gar nicht erst an gutes eq kommen könnten, wenn da nicht diese Sache mit den Raidmarken wäre, die man auch außerhalb von ICC bekommen kann (was für mich das Addon eigentlich obsolet macht).

Dennoch, entgegen allen Hasses, ist es in Zeiten, in denen man schnell schnell an eq ran will, die einzige Methode um schon im Vorfeld grob beurteilen zu können, ob jemand für den Raid tauglich ist oder nicht.
Davor wars ja so, dass man anhand der DPS, HPS oder auch TPS beurteilt hat, ob jemand für den Raid was taugt, aber das stellt sich erst immer im Raid heraus und oft war die Enttäuschung dann groß.

Gearscore im allgemeinen kannste dir als Addon für WoW runterladen oder soweit ich das gesehen habe gibt es auch websites, die auf die Arsenaldatenbank zurückgreifen und dir so deinen GS ermitteln können.

Ein guter Rat zum Schluss:
Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass sich hinter einem Charakter ein menschliches Wesen befindet und kein Roboter.

P.S.: Schmort in der Hölle ihr Gearscore-Jünger!!!! ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um dem ganzen Dilemma mal auf den Grund zu gehen:

Tanks mit 6k GS heißt nicht zwangsläufig, das ich als DD brainafk AoE machen kann, wenn der Tank in der Nähe der Mobs steht.

DD mit 5,5k GS bedeutet nicht zwangsläufig, das der Spieler jeden Boss kennt und 7k DPS (evtl. für Fauldarm im 25er wichtig) fährt.

Gearscore bietet mir als Addon die Möglichkeit, schnell einen ersten Eindruck von meinen Mitspielern zu bekommen. Das bedeutet, das ich als
- DD mehr Schaden fahren könnte, wenn der Tank gut equipped ist
- DD extrem aufpassen muss, wenn ich viel Schaden machen könnte, aber der Tank eben nicht die Aggro halten kann
- Heiler ruhiger an die Sache rangehen kann, wenn der Tank einen hohen Wert besitzt
- Heiler aufpassen muss, wenn der DD einen doppelt so hohen Gearscore wie der Tank besitzt
- Tank trotz hohem GS auf den Heiler achten sollte, weil hohe Aggro und hohe Verteidigung zwar schön und gut sind, aber der Heiler es trotzdem schaffen sollte, einen zu heilen (ganz drastisch ausgedrückt, als Beispiel setze ich hier mal Grube von Saron, wenns den Berg hoch geht)
- Tank mit schwachem GS die Gruppe im Blick haben muss, um sofort spotten zu können, wenn einer der 10 Mobs sich umdreht

Anwendungsmöglichkeiten:
Ein Raidleiter vergibt Assi an die komplette Gruppe und es wird alles aufgenommen, was Beine hat. Neben 15 Spielern mit 4,5-6k GS befinden sich noch weitere 3-4 Leute mit einem 2,2k GS oder 3k GS mit in der Gruppe.
Trotz 30% Buff muss man dort ganz klar sagen, das diese Leute nichts im ICC zu suchen haben, da man mit ca. 10-15k TP rechnen kann und 1-2k DPS. Das ist eindeutig zu wenig, daher kann man diese Leute getrost aus der Gruppe entfernen, obwohl man NUR den GSwert kennt.

Wichtig ist zudem, das nicht eine gesamte Klasse (DD/Heiler/Tank) mit schwachem GS ausgestattet ist.
So sollte eine 6k GS DD Truppe nicht mit 4,5k GS Tanks rennen, da zu erwarten ist, das es ständig Probleme geben wird. Festzuhalten ist hierbei, das es im Prinzip oft AUSREICHT (theoretisch), um diesen Raid zu schaffen, jedoch jeder Fehler sofort bestraft wird, was bei ausgeglichenem GS der einzelnen Klassen nicht so schnell passiert. Tanken die Tanks nicht richtig, sterben die DDs. Feuern die DDs am 95% Limit, reicht z.B. ein Fluch der Verdammnis, der gerade ausläuft (60 Sekunden Dot, der einmal ca 80k Schaden macht), um die Aggro zu ziehen.
Ähnliches gilt natürlich für Tanks mit 6k GS, die es gewohnt sind, mehr pullen zu können, allerdings bei schwächeren Heilern doch untergehen.
Sind die DDs nur knapp bestückt, ist das "Fehler"-Thema zwar nicht so ernst zu nehmen, allerdings entsteht auf Dauer Frust, weil eigentlich alles passt, aber die Berserkerencounter trotzdem immer sehr nahe rücken.

Gearscore ist durchaus ein Addon, was man gut gebrauchen kann, um die Lage einzuschätzen, allerdings sollte es keine feste Grundlage zur Beurteilung eines Spielers sein.

Einen viel höheren Anteil besitzt bei allg. hohem GS der Skill des Spielers, teilweise aber auch im niedrigen GS-Bereich auch die Verzauberungen + Sockel, die einen nicht unerheblichen Anteil an der Spielstärke ausmachen.
Ich tanke mit meinem 3k GS DK heroische Instanzen gegen 6k DDs

Tanks mit 6k GS heißt nicht zwangsläufig, das ich als DD brainafk AoE machen kann, wenn der Tank in der Nähe der Mobs steht.

DD mit 5,5k GS bedeutet nicht zwangsläufig, das der Spieler jeden Boss kennt und 7k DPS (evtl. für Fauldarm im 25er wichtig) fährt.

Gearscore bietet mir als Addon die Möglichkeit, schnell einen ersten Eindruck von meinen Mitspielern zu bekommen. Das bedeutet, das ich als
- DD extrem aufpassen muss, wenn ich viel Schaden machen könnte, aber der Tank eben nicht die Aggro halten kann
- Heiler ruhiger an die Sache rangehen kann, wenn der Tank einen hohen Wert besitzt
- Heiler aufpassen muss, wenn der DD einen doppelt so hohen Gearscore wie der Tank besitzt
- Tank trotz hohem GS auf den Heiler achten sollte, weil hohe Aggro und hohe Verteidigung zwar schön und gut sind, aber der Heiler es trotzdem schaffen sollte, einen zu heilen (ganz drastisch ausgedrückt, als Beispiel setze ich hier mal Grube von Saron, wenns den Berg hoch geht)
- Tank mit schwachem GS die Gruppe im Blick haben muss, um sofort spotten zu können, wenn einer der 10 Mobs sich umdreht

Anwendungsmöglichkeiten:
Ein Raidleiter vergibt Assi an die komplette Gruppe und es wird alles aufgenommen, was Beine hat. Neben 15 Spielern mit 4,5-6k GS befinden sich noch weitere 3-4 Leute mit einem 2,2k GS oder 3k GS mit in der Gruppe.
Trotz 30% Buff muss man dort ganz klar sagen, das diese Leute nichts im ICC zu suchen haben, da man mit ca. 10-15k TP rechnen kann und 1-2k DPS. Das ist eindeutig zu wenig, daher kann man diese Leute getrost aus der Gruppe entfernen, obwohl man NUR den GSwert kennt.

Wichtig ist zudem, das nicht eine gesamte Klasse (DD/Heiler/Tank) mit schwachem GS ausgestattet ist.
So sollte eine 6k GS DD Truppe nicht mit 4,5k GS Tanks rennen, da zu erwarten ist, das es ständig Probleme geben wird. Festzuhalten ist hierbei, das es im Prinzip oft AUSREICHT (theoretisch), um diesen Raid zu schaffen, jedoch jeder Fehler sofort bestraft wird, was bei ausgeglichenem GS der einzelnen Klassen nicht so schnell passiert. Tanken die Tanks nicht richtig, sterben die DDs. Feuern die DDs am 95% Limit, reicht z.B. ein Fluch der Verdammnis, der gerade ausläuft (60 Sekunden Dot, der einmal ca 80k Schaden macht), um die Aggro zu ziehen.
Ähnliches gilt natürlich für Tanks mit 6k GS, die es gewohnt sind, mehr pullen zu können, allerdings bei schwächeren Heilern doch untergehen.
Sind die DDs nur knapp bestückt, ist das "Fehler"-Thema zwar nicht so ernst zu nehmen, allerdings entsteht auf Dauer Frust, weil eigentlich alles passt, aber die Berserkerencounter trotzdem immer sehr nahe rücken.

Gearscore ist durchaus ein Addon, was man gut gebrauchen kann, um die Lage einzuschätzen, allerdings sollte es keine feste Grundlage zur Beurteilung eines Spielers sein.

Einen viel höheren Anteil besitzt bei allg. hohem GS der Skill des Spielers, teilweise aber auch im niedrigen GS-Bereich auch die Verzauberungen + Sockel, die einen nicht unerheblichen Anteil an der Spielstärke ausmachen.

Danke, endlich mal was Sinnvolles.

Wie mich iwie immer das Gefühl beschleicht, dass 3/4 der Pfosten , die sich total auf GS einschießen, einfach nichts auf die Reihe bekommen und an
einem GS scheitern. Wahrscheinlich würdet ihr auch so nicht mitgenommen werden, wenn das hier manchmal so liest.

Früher gabs übrigens auch einen Arsenal Check... GS ist doch nichts anderes.. geht halt nur schneller.
Und ja: ich kann von einem Tank mit 6,3k GS durchaus davon ausgehen, dass er spielen kann. Wenn ICC 25 HM so ein Freeloot wäre, dann
hätte jeder so einen GS

Genau. Ich verwendete das als ich noch die dailie hcs gemacht habe, um den Tank und Heiler grob beurteilen zu können. Bei 4k GS lieber antanken lassen sozusagen.

Das Addon, mit dem man beurteilen kann, ob man bei einem Tank drauflosbolzen kann, oder sich zurückhalten sollte, heisst OMEN und nicht GearScore.

Und wenn man damit umgehen kann, bereitet man auch den frischesten Heilern keine Probleme.

Win-Win-Situation sozusagen.

Ab Patch 4 irrelevant, da steht in der Charübersicht gleich das Itemlevel.

Dann wird das dann einfach genommen =) Ist ja 1:1 das gleiche wie im Tooltip, und weiter schaut der 08/15 Gearscoreuser eh nicht.

GS ist eins der praktischsten Addons, das ich benutze. Es fehlt nur noch ein Tool, was erlaubt, alle GS-Hasser automatisch auf Ignore zu setzen. 

Es fehlt nur noch ein Tool, was erlaubt, alle GS-Hasser automatisch auf Ignore zu setzen.
Tja, da hinkste wohl etwas hinterher.
Denn bei mir werden bestimmte "GS Nutzer" schon seit Längerem automatisch ignoriert^^

Wer GS benutzt, ist imo verstandmäßig unterlevelt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab GS bei mir drauf. Wenn man öfter mal Randomraids leitet ist das einfach äußerst praktisch. Wenn Spieler mit GS von 4k ICC25 mitwollen dann lehn ich die kategorisch ab. Da kann der Spieler noch so toll und gut sein wie er will, das Gear hat in ICC25 nichts verloren. Wenn Spieler mit 5k und mehr mitwollen schau ich mir die gleich genauer an um zu sehen wie denn das Klassenverständnis da ist. Nen knapp 6k Gearscore bekommt man übrigens per Frostmarken ohne Probleme angelegt.

Alle die über GS meckern scheinen selbst nicht genug für ihr Equip zu tun um die entsprechenden Encounter sehen zu dürfen. Mit nem Motorroller fährt man nunmal nicht auf den Nürburgring.

... Mit nem Motorroller fährt man nunmal nicht auf den Nürburgring.
Was für ein schwachsinniges Beispiel!!
Du solltest Dich lieber mal vorher informieren, was alles so auf dem Nürburgring stattfindet!

Schonmal was davon gehört -> Scooter Short Track Sprint Nürburgring ??
-> Infos dazu (zum Beispiel)

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Nen knapp 6k Gearscore bekommt man übrigens per Frostmarken ohne Probleme angelegt.

Yo. Ehrepunkte nicht vergessen für die 264er PvP Items. Sonst geht ja nur 245er, damit kommst net hin.

Deine Caps sind weit weg, T10 wäre max. 251, damit kommst auch net mal in Reichweite.

Und gute Spieler kriegen n Lachflash,wenn sie Dich sehen.

Aber kriegt man ja ohne Probleme angelegt.

/facepalmed hard

Wer so denkt, dem gönne ich Gearscore und seine 6 Bosse nh.

Kann ich nicht bestätigen.

Kannte, kenn und werde meinen GS nie kennen.

Die "min-GS"-Leute meide ich selber falls ich mal random gehe.

In der Gilde heißt es nur "LFM für (icc25hm/halion) /w me" und dann werden die Leute durchgeschaut.

War klar das man bei einem Vergleich OFF-Topic geht um den Gegenstand des Vergleiches zu diskreditieren. Dachte mir schon das der Vergleich zu schwierig zu verstehen ist für manche, ich formuliere ihn neu:

Mit einem Motorroller nimmt man nicht an Formel1-Rennen teil.

Deine Caps sind weit weg, T10 wäre max. 251, damit kommst auch net mal in Reichweite.

/facepalmed hard

Wer so denkt, dem gönne ich Gearscore und seine 6 Bosse nh.

Daher sagte ich auch "knapp" 6k ;-) Wer lesen kann... und ich hab schon mehr gesehen als 6 nh. Was ich bei dir nicht sagen kann Und das man Gildenintern nicht nach GS bewertet ist ja wohl auch selbstverständlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War klar das man bei einem Vergleich OFF-Topic geht um den Gegenstand des Vergleiches zu diskreditieren. ...
Tja, und warum gehst Du dann erst ins Off-Topic mit dem Vergleich?
Und was hat ICC mit F1 zu tun? (wird ja immer besser hier)

Geh' lieber spielen!

bye

ps. Der wievielste Thread zu Gierscore ist das jetzt?^^

Zuletzt bearbeitet:
Deine Argumentation ist schon ziemlich seltsam. Um etwas zu vergleichen muss man nunmal etwas anderes zu Rate ziehen und das man da in den alltäglichen Bereich geht ist die einfachste Methode da dann auch du das verstehst.

gearscore hat nur einen einzigen nutzen

alle ich suche nach gruppe mit gs xxxx
bewerbungen mit dem inhalt gs xxxx

werden sofort abgeleht und ignoriert.
gs ist der noobdetector schlechthin.

wers hat -> fail

Du hättest sicher ein schönes Leben wenn du mit nem Grinsen im Gesicht jeden der irgendwann mal an GS gedacht hat sofort abknallen dürftest.

@ die ganzen "sagt-aber-nichts-über-skill-aus"-heuler:

Dann zeigt mir doch irgendwas, womit man sehen kann ob derjenige "Skill" hat.

Gear? Ne, angeblich nicht
Skillung? ABGEGUCKT bei Endsidia, also auchnoch Fanboy!!!!
Sockel/VZ? ABGEGUCKT bei Paragon, Fanboy!!!!!!!!!
Erfolge? DURCHGEZOGEN!!!
Macht im /w einen ganz intelligenten Eindruck? Ne dem steuert grad Papa den Char, ist in Wahrheit auchn fettes Hauptschulsonderkind das rein garnichts kann!!!!

also?

Gearscore ist eine Denkprothese. Modern in der heutigen Zeit.

Anwendungsmöglichkeiten:

Danke, das ist die perfekte Einschätzung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück