wie farmt man ?

Fear

NPC
Hi@all ich blick das nicht so wie man farmt kann mir jemand sagen wie das geht sind das dann auch berufe oder ned

wie ihr seht hab ich ned so den plan davon

gruß fear

Es gibt in RoM wie in Wow und anderen MMORPGs Berufe, wie z.B. Koch, Schreiner; Schmied etc.
Man kann in RoM alle diese Berufe erlernen und bis zu einer gewissen Fertigkeitsstufe (glaube 20) ausüben, um weiter wie stufe 20 zu kommen, muss man quests machen, aber man kann nicht alle qs machen, d.h. nicht alle berufe über 20 bringen, sondern muss sich auf 2 spezialisieren.

Gleiches gilt für die Sammelberufe wie z.B. Mining, Kräuter sammeln etc.

muss man das denn machen oder kann man das machen ?? ich denk wenn man es macht ist schon besser oder ???

man muss natürlich keinen beruf haben, zz ist das crafting system in RoM auch noch nicht sehr ausgereift, bis man die maximal stufe erreicht hat muss man sooooooooooooo viel geld hinlegen, da man für jedes level um die 6 items bauen muss um aufzusteigen´, genau so ist es bei den sammel berufen

also was mir aufgefallen ist, ist das man sammeln gut mit questen verbinden kann.
Und egal ob Holz Oder Kraut beides ist immer mal wieder bestandteil von daylies.

Was ich selbst aber nicht begreiffe ist das ganze mit den skill punkten für die Berufe.
Ich finde in lezter Zeit immer wieder pergamente für Kochen und rüstungsdingens.
Aber wie kann ich die erlernen?

Sammeln check ich is ja auch einfach, aber die Berufe brgreiff ich gar ned
biggrin.gif

Das mit den Berufen ist eigentlich ganz einfach
Schreiner = Waffen für z.b. Magier, Priester = Langstab, Kurzstab oder auch Armbrust und so (das mach ich z.b. und versorge wenn ich soweit bin die gilde damit, rest verkauf ich
Alchie = macht Tränke (brauch man immer)
Koch = macht essen die dazu beitragen das z.b. schaden abgehalten wird und so
Rüstungshandwerker = kannste deine eigene Rüstung herstellen = Krieger, Ritter = können beide Kette tragen
Schneider = stellt Klamotten her (man kann (ja nicht) nackig rumlaufen

Um die Stufen erlernen zu können muss man Rohstoffe farmen wie Holz (Esche, Weide, Ahorn und so), Kräuter und Bergbausachen (Erz, Zinn, Zink,...) die man manchmal auch bei den jeweiligen Werkzeugen din in jeder Stadt sind aufbereiten muss und dann auch verwenden kann um die Sachen dann herzustellen.

Die Schriftrollen die Du bei den Monstern dropst die kannst du verwenden und must sie dann nicht bei den Ausbildern (auch in jeder Stadt zu finden) dann kaufen. Die bezahlst du aber mit dem Gold was du dir verdienst und nicht mit realem Geld.

Um einen Beruf bis auf Stufe 20 zu ziehen kannst Du dir aber auch im Item-shop ne Enzyklopädie für im Moment 19 Dias besorgen und kannst diese in deinem Haus studieren. Dauert zwar ne ganze ganze weile aber du sparst dir das farmen und herstellen. Das Buch hält 30 Tage und du must online sein wen du studierst also am besten machen wenn du nicht gerade spielen willst.

Das mit den Berufen ist eigentlich ganz einfach
Schreiner = Waffen für z.b. Magier, Priester = Langstab, Kurzstab oder auch Armbrust und so (das mach ich z.b. und versorge wenn ich soweit bin die gilde damit, rest verkauf ich
Alchie = macht Tränke (brauch man immer)
Koch = macht essen die dazu beitragen das z.b. schaden abgehalten wird und so
Rüstungshandwerker = kannste deine eigene Rüstung herstellen = Krieger, Ritter = können beide Kette tragen
Schneider = stellt Klamotten her (man kann (ja nicht) nackig rumlaufen

gut erklärt.. aber wer stellt die leder rüstugen für schurken oder kundschafter her?
wacko.gif

achja, dann gibts noch
Schmied = Stellt zum Großteil Waffen für Nahkämpfer her (Schwerter, Äxte, Dolche...)
haste vergessen
wink.gif

das blöde is nur du musst alle sammelberufe erlernen da du sonst mit der verarbeitung nicht hitnerherkommst. selbst ein schneider braucht irgendwelches kräuterzeug und genau dadurch bist du gezwungen jeden baum, jeden strauch mitzunehmen und davon gibts zuviele. hatte es wonders grad schon geschrieben, 9 h gespielt davon 4 h nur zeug abgebaut und nicht wirklich was erreicht damit.

Um einen Beruf bis auf Stufe 20 zu ziehen kannst Du dir aber auch im Item-shop ne Enzyklopädie für im Moment 19 Dias besorgen und kannst diese in deinem Haus studieren. Dauert zwar ne ganze ganze weile aber du sparst dir das farmen und herstellen. Das Buch hält 30 Tage und du must online sein wen du studierst also am besten machen wenn du nicht gerade spielen willst.

Dazu muss ich auf nen Post im Offizellen Forum verweisen.

Zu beachten ist der 3te Post.

Ich finde in lezter Zeit immer wieder pergamente für Kochen und rüstungsdingens.
Aber wie kann ich die erlernen?

Wie hier schon beschrieben, droppen Monster gelegentlich auch (seltene) Rezepte. Diese können nur gelernt werden, wenn man das entsprechende Leveln in den Berufen hat.

Die drei Sammelberufe lernt man sowieso, wenn man alle Quests macht, also ist das kein Aufwand (das hochleveln schon eher
wink.gif
)

Man kann alle Berufe bis lvl 20 lernen, 6 bis lvl 40, 3 bis lvl 60 und 1 Beruf auf max (lvl 80)

Bez. Rüstungshandwerk: Damit stellt man Lederrüstungen für Kundschafter und Schurke her.

Bez. Kochen: Im Endeffekt kocht man damit essbare Buffs. Z.B. +10% Magieschaden oder +10% körperlichen Schaden, aber natürlich auch, wie bereits erwähnt, z.B. 100 Schaden abblocken für 60 Sekunden. natürlich gibts da noch andere Dinge.

Bez. Alchemie: Nicht nur Heil- oder Manatränke, sondern auch z.B. Sammeltränke, mit denen man für eine gewisse Zeit lange sein Sammellevel (Kräuter, Holz oder Erz) um 5 anheben kann und somit schon früher bestimmte Rohstoffe sammeln kann.

Meine Meinung: Kaum ein Beruf zahlt sich im Moment wirklich aus. Rüstungen und Waffen bekommt man von Quests bessere, als man meistens herstellen kann (da das Leveln des Chars weit schneller geht als das Leveln des Jobs). Mana- und Heiltränke kann man in jeder Stadt kaufen (ganz abgesehen davon, dass man ab einem gewissen Level "Mischen Runen" braucht [Craftingrune -> Zutat für Rezepte] und diese im vergelich zu allen anderen Craftingrunen sehr teuer/selten/begehrt sind). Kochen (mach ich nebenbei) ist vom Aufwand her zwar auch nicht toll, aber zumindest hat man damit ein paar zusätzliche Buffs, wenn man die Items schon nicht verkaufen kann.

Fazit: Meiner Meinung nach ist das Craftingsystem noch unrentabel (Rohstoffe kosten ein vielfachens vom Endprodukt) und noch nicht ausgereift.

Zurück