Ich finde in lezter Zeit immer wieder pergamente für Kochen und rüstungsdingens.
Aber wie kann ich die erlernen?
Wie hier schon beschrieben, droppen Monster gelegentlich auch (seltene) Rezepte. Diese können nur gelernt werden, wenn man das entsprechende Leveln in den Berufen hat.
Die drei Sammelberufe lernt man sowieso, wenn man alle Quests macht, also ist das kein Aufwand (das hochleveln schon eher
)
Man kann alle Berufe bis lvl 20 lernen, 6 bis lvl 40, 3 bis lvl 60 und 1 Beruf auf max (lvl 80)
Bez. Rüstungshandwerk: Damit stellt man Lederrüstungen für Kundschafter und Schurke her.
Bez. Kochen: Im Endeffekt kocht man damit essbare Buffs. Z.B. +10% Magieschaden oder +10% körperlichen Schaden, aber natürlich auch, wie bereits erwähnt, z.B. 100 Schaden abblocken für 60 Sekunden. natürlich gibts da noch andere Dinge.
Bez. Alchemie: Nicht nur Heil- oder Manatränke, sondern auch z.B. Sammeltränke, mit denen man für eine gewisse Zeit lange sein Sammellevel (Kräuter, Holz oder Erz) um 5 anheben kann und somit schon früher bestimmte Rohstoffe sammeln kann.
Meine Meinung: Kaum ein Beruf zahlt sich im Moment wirklich aus. Rüstungen und Waffen bekommt man von Quests bessere, als man meistens herstellen kann (da das Leveln des Chars weit schneller geht als das Leveln des Jobs). Mana- und Heiltränke kann man in jeder Stadt kaufen (ganz abgesehen davon, dass man ab einem gewissen Level "Mischen Runen" braucht [Craftingrune -> Zutat für Rezepte] und diese im vergelich zu allen anderen Craftingrunen sehr teuer/selten/begehrt sind). Kochen (mach ich nebenbei) ist vom Aufwand her zwar auch nicht toll, aber zumindest hat man damit ein paar zusätzliche Buffs, wenn man die Items schon nicht verkaufen kann.
Fazit: Meiner Meinung nach ist das Craftingsystem noch unrentabel (Rohstoffe kosten ein vielfachens vom Endprodukt) und noch nicht ausgereift.