Huhu,
interessant beim Heilen ist das es unterschiedliche Arten von Heilung gibt, Blut arbeitet mit Barrieren, also Schilden wie der Diszi bei WoW, Faustwaffen arbeitet über Hots und Sturmgewehr über Absaugeffekte, d.h. das entweder du einen bestimmten Prozentsatz deines Schadens als Heilung an jemanden gibst oder dem Mob einen Effekt auflegst so das die anderen Partymitglieder Heilung durch ihren Schaden bekommen oder die Mitspieler bekommen einen positiven Effekt der ähnliches erledigt usw. Dann ist noch wichtig das man 2 Ziele hat, ein feinliches und ein freundliches. AUsserdem gibt es den ein oder anderen Bereichsheileffekt der dann entweder um ein Ziel (zb dem Heiler) wirkt oder wie ein AoE auf dem Boden.
Es gibt zwar keine Level, aber man trägt Ausrüstung mit einer Qualitätsangabe, daran kann man sich gut orientieren neben der angabe für den Schwierigkeitsgrad der Quest, ansonsten gilt Try and Error...
Dungeonfinder gibt es aber keinen automatischen, man trägt sich wie in dem alten WoW Schlachtzugsbrowser in eine Liste ein oder überprüft ihn selber und läd sich so eine Gruppe zusammen.
Crafting gibt es wie Lancegrim schon sagt, aber (!) das Herstellen ist kein Timesink! Es dient der Herstellung, man muss nicht hingehen und seine Fertigkeit im Waffenbau dadurch verbessern das man 1000 nutzlose Messer baut. Wenn ich irgendwann merke ich brauch/möchte mir gerne eine Waffe herstellen brauche ich nur die Mats und das Toolkit, fertig, natürlich muss ich vorher rausfinden welche Form ich ins Fenster zaubern muss aber das ist für jede Art immer die selbe. Lustig dabei ist das es 2-4 Randomskins gibt in jeder Qualitätsstufe, so gibt es zb goldene Desert Eagels bei den Pistolen.
Zu den Dungeons noch mal... Im Verlauf des questens durchquerst du ja die einzelnen Gebiete, in jedem Gebiet gibt es einen "Dungeon". D.h. im normalfall spielt man jeden Dungeon erstmal auf normal, dann gibt es noch die Elite Stufe und nachdem man alle Elitedungeons geschafft hat und den Gatekeeper beseitigt hat (was einfacher klingt als es ist... *hust*) darf man in die Alptraumdungeons. Es handelt sich natürlich bei allen drei Schwierigkeitsstufen um die selben Dungeons.
Man könnte fast sagen lasst euch Zeit, genießt das questen und die Gebiete, der Weg ist das Ziel!
LG Mina