Wie legt man WoW bzw. ein Addon aus?

Zu Weihnachten wünsche ich mir im Buffed-Forum ein Mal einen Thread, den man nicht wegen Netiquettenverstößen nachbearbeiten muss.

http://ugly.skicu.net/ugly/s454.gif

Das muss ich was dazu sagen. Ihr pendelt auch kräftig hin und her und zur Zeit macht ihr viel zu viel.
Wenn ich mich an die derben Beleidigungen von 2 Pro's im Krieger Forum zurückerinnere - da passierte nix - Null. Keine Mahnungen, nix.
Und jetzt seid ihr am rum radieren;)

Ich hab auch mal einen schlechten Tag und vergreif mich im Ton - RL als auch hier. Mit dem Ruf, der sich dabei ergibt muss ich umgehen können.

Vorallem nehmt ihr den Leuten die Möglichkeit Frustrationstoleranz aufzubauen - hierfür bin ich diesem Forum unendlich dankbar.
Denn in meiner Bude diffundiere ich langsam nach oben und bin immer häufiger mit dem Management in Kontakt. Alter Schwede - die Fetzerein im Kriegerforum sind warme Lüftchen dagegen und ich bilde mir ein dadurch sehr viel resistenter geworden zu sein. Persönliche Angriffe kann ich deutlich länger ignorieren als noch vor 5 Jahren

Also, für meinen Teil könnt ihr es ruhig mehr "menscheln" lassen und die Leute dürfen auch mal deppert werden.
Klar gibts Grenzen: Wiederbetätigung, infantile Beleidigungen etc. Aber davon sollt ma eh weit entfernt sein:)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie macht man ein Spiel, welches jeder geil findet?

Hmm, naja, irgendwie komme ich nicht drumherum zu sagen: Naja, so wie es Blizz momentan macht, scheint es zu funktionieren....acht Jahre Platzhirsch auf dem Markt sind echt eine bemerkenswerte Leistung, vor Allem in dieser Größenordung (immernoch Abomodell, halbwegs stabile hohe Accountzahlen).

Ich weiß absolut nicht, was Diese Firma dazu befähigt, den Nerv der Spieler zu treffen. Vielleicht sind sie ja selber Spieler, die das perfekte Ergebnis suchen, die Langzeitmotivation schätzen, sich dann aber mit den Analysten und Kapitalgebern mit Kompromissen einigen müssen.

Wenn ich selber ein Spiel entwickeln würde, was durchaus schon seit geraumer Zeit ein Traum von mir ist, dann würde ich mich in erster Linie auf mein eigenes Gefühl verlassen, dann natürlich den Blick von Dritten (Tester und Kreativköpfe mit eigenen Ideen). Wobei ich dann schon meiner eigenen Linie folgen würde, zuviele Köche verderben den Brei. Aber Kritik mit Ausblick auf Zugänglichkeit sollte man zulassen.

Arasouane, ich frage mich schon eine ganze Weile, wie die das in dieser Form hinkriegen, aber irgendwie schaffen sie es. Da genaue Richtlinien aufzustellen ist sicher unmöglich, Kreativität lässt sowas meistens nicht zu.

Balancing ist da relativ simpel, das erfordert testen, testen und nochmals testen... der Betatest mit uns muss dafür herhalten. Manchmal natürlich auch die liveversion.

Also, für meinen Teil könnt ihr es ruhig mehr "menscheln" lassen und die Leute dürfen auch mal deppert werden.
Klar gibts Grenzen: Wiederbetätigung, infantile Beleidigungen etc. Aber davon sollt ma eh weit entfernt sein:)

manches im Kriegerforum ist echt daneben, von daher vielleicht mehr Toleranz auch hier.

mfG
 
Balancing ist da relativ simpel, das erfordert testen, testen und nochmals testen... der Betatest mit uns muss dafür herhalten. Manchmal natürlich auch die liveversion.

Sehe ich ganz anders, Balancing ist wohl gerade eins der schwierigsten Dinge für die Entwickler.
Selbst bei einem "einfachen" Raidboss wird es kaum möglich sein. Bei 11 Klassen, 34 Skillungen und tausenden möglichen Talentkombinationen wird es wohl immer "gute" und "schlechte" Raid-Lineups geben.
Vom PvP darf man hier gar nicht reden, hier könnte man selbst mit einer Armee an Entwicklern und Testern nicht viel ausrichten. Der Grund ist einfach: Jede Klasse skaliert völlig unterscheidlich mit steigendem Equip. Balance könnte man hier nur schaffen, wenn man sich einen speziellen Equipstand (z.B. BiS-Gear) aussucht.


Um es jedem Recht zu machen, müsste man wohl jeden machen lassen was er will. Nach dieser Idee funktionieren Sandbox-Spiele ganz gut. Bei einem Themepark-MMO wie WoW wird man wohl schon erfoglreich sein, wenn man es der Hälfte der Spieler einigermaßen Recht macht. Ein weiteres Viertel ist begeistert, der Rest spammt Foren zu und/oder hört auf. Im Ergebnis hat man es damit schon gut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Theopa

Grundsätzlich geb ich dir da recht. Auch wenn ich jetzt noch nicht MoP spiele, meine ich doch, dass die Talentbäume soweit gestaltet wurden, dass man nicht mehr soviele verschiedene Skillungen haben kann wie in vergangenen Zeiten. Das natürlich mit steigendem Gear die Balance flöten geht ist klar.

Eine BiS-Regelung, also wenn man das BiS-Gear braucht, mit dem man Bosse überhaupt erst besiegen kann, würde bei einigen sicher zu Frust führen, von daher für WoW (heute) nicht (mehr) akzeptabel (weil Mainstream). Das war zu früheren Zeiten anders, manche mochten es, manche nicht. Ich persönlich fand das klasse.

Ich meinte ja auch, das die Erkenntnis des "richtigen" Balancings erst mit uns, den Live-Spielern, kommt. Das ist ein ewiger Prozess in einem MMORPG. Alpha- und Beta-Tests sind sicher auch für diese Dinge da, nicht nur zur Bug-Suche. (Ja, meine "Balancing ist simpel"-Ausführung ist da falsch)

Ich zitiere dich mal:

"Um es jedem Recht zu machen, müsste man wohl jeden machen lassen was er will (Anarchie?). Nach dieser Idee funktionieren Sandbox-Spiele ganz gut. Bei einem Themepark-MMO wie WoW wird man wohl schon erfoglreich sein, wenn man es der Hälfte der Spieler einigermaßen Recht macht. Ein weiteres Viertel ist begeistert, der Rest spammt Foren zu und/oder hört auf. Im Ergebnis hat man es damit schon gut gemacht."

Bei WoW ist es ein Wechselbad der Gefühle, mal Pro (Classic und BC), dann casual + semipro (WotLK) und nur noch casual bis auf hardmodes (cata). Wie es nun bei MoP ausschaut weiß ich nicht.

Wär ja richtig doof, wenn alle einer Meinung wären

mfG
Frank
 
Balancing gehört definitiv zur schwersten Aufgabe, da ein perfektes Balancing unmöglich ist.

Einfaches Beispiel Krieger vs Magier vs Jäger, unter der Annahme das alle gleichen Schaden machen und gleiches Leben haben:

1. Magier kann den Krieger festfrieren und gemütlich auf ihn casten, Krieger hat keine Chance.
2. Krieger bekommt temporäre Immunität gegen Einfrieren, der Magier kann sich XX Sekunden nicht verteidigen.

Fazit: Überlebt der Magier die Zeit der Reflektion, greift wieder 1. Tut er dies nicht greift 2. Um den "Skill" Faktor zu erhöhen bekommt der Magier Blinzeln, der Krieger einen Stille Effekt.

Soweit, so einfach. Jetzt kommt eine dritte Klasse dazu, der Jäger. Dieser arbeitet auf Distanz, braucht also Fähigkeiten um sich vor Nahkämpfern zu schützen. Nun braucht der Krieger wieder Fähigkeiten welche ihm helfen an dem Jäger dran bleiben zu können.

Der Krieger bekommt einen Stun-Effekt auf Distanz. Kommt nun besser gegen Jäger klar, da der Stun aber auch gegen Magier funktioniert hat der Krieger dort jetzt einen Vorteil.

Der Magier bekommt also die Eisbarriere welche er im Stun einsetzen kann. Jetzt ist der Jäger im Nachteil, weil der Magier durch die Eisbarriere mehr aushalten kann als er.

--------------------------------------------------------------------

Ich denke es ist klar geworden worauf ich hinaus will.

Balancing wird besser je gleicher die Klassen werden, und je umfangreicher deren Arsenal an Fähigkeiten. Im oben genanntem Beispiel könnte der Jäger als Ausgleich einen Stille Effekt bekommen, der hilft gegen den Magier aber nicht gegen den Krieger. Jäger und Krieger sind sich dafür aber ähnlicher geworden.

--------------------------------------------------------------------

Wow hat dafür das es 11 Klassen, 34 Skillungen und einen Haufen Talentkombinationen gibt ein sehr gutes Balancing. Das z.B. in einer Arena bestimmte Kombos schnell bekannt und "FotM" sind liegt daran das viele Leute dieses Spiel spielen und shcnell raushaben womit es am einfachsten ist. Andere Spieler die auch "toll" sein wollen kopieren dies etc. pp.

Daher lässt sich Balance nur streckenweißen in der Beta testen und sowieso erst wirklich Live. Es braucht eine große Masse an Spielern um Probleme erkennen zu können, wie aktuell mit dem Krieger und seinem Burstschaden. Der wird aber nur gering bzw. gar nicht generft, sondern die Mobility wird eingeschränkt. Wenn man sich eine kleine Kette wie mein obriges Beispiel dazu denkt, dann weiß man auch das dies durchaus Sinn amchen kann.
 
Zurück