Wie seht ihr das ?

Tyalra

Rare-Mob
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
268
Reaktionspunkte
0
Kommentare
20
Gestern abend hatte ich mit ein paar kollegen ein ziemlich kaputtes gesprächsthema.. und wir sind jetzt ziemlich verwirrt !?!?

So die frage:

Sehen alle Menschen alle Farben gleich, oder sieht einer z.B. die Farbe rot so wie ich grün sehe aber nennen es rot weil wir es so gelernt haben ^^
wisst ihr was ich meine..

was denkt ihr ?
biggrin.gif


MFG Patrick
 
Naja ich denke schon das jeder Mensch alle Farben gleichsieht, außer er wäre Farbenblind oder anderes.
Warum sollte jeder mensch sie auch unterschiedlich sehen =O
 
Sofern keine Mutationen oder Krankheiten vorliegen sind die Zapfen und Stäbchen in unserem Auge bei jedem Menschen gleich, ergo, gleicher Farbinhalt für alle... das einzige was sich unterscheiden kann ist die bezeichnung der jeweiligen Farbe... aber es bleibt trotzdem ein und dieselbe Farbe (Die Wellenlänge der Farbe ändert sich nicht, wenn ich zu Rot jetzt Blau sage...) also mit anderen Worten, Zapfen und Stäbchen beim Menschen sind gleich ergo gleiche Aufnahme der Wellenlängen der Farben, die sich wiederrum nicht einfach ändern also gleicher Farbinput...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genauso könnte man fragen,ob ich (bzw in deinem Falle du) die einzige reelle Person ist und den Rest dein Hirn produziert bzw der Rest nur "Npc´s" sind.
wink.gif
 
Genauso könnte man fragen,ob ich (bzw in deinem Falle du) die einzige reelle Person ist und den Rest dein Hirn produziert bzw der Rest nur "Npc´s" sind.
wink.gif
hehe so wie bei Matrix.. jo kann sein...
und die Foren Mods sind alles agenten..
 
Ich hab grad nach dem WIkipediaartikel gesucht,der genau diesen Gedanken beschreibt,es haben also mehr Leute schon daran gedacht als wir 2.Leider konnt eich ihn nicht finden,so musst du mir glauben,es gibt einen *g*
 
Jau ...das habe ich mich als Kind schon gefragt ..bzw ..die Frage habe ich meinem Vater gestellt gehabt ...

...Ob ich die einzige Person bin die es gibt ...und der rest nur "dazu gehört" und für mich sogesehen da ist ...damit um mich herrum etwas passiert ..oderso im dreh ^^
 
Jau ...das habe ich mich als Kind schon gefragt ..bzw ..die Frage habe ich meinem Vater gestellt gehabt ...

...Ob ich die einzige Person bin die es gibt ...und der rest nur "dazu gehört" und für mich sogesehen da ist ...damit um mich herrum etwas passiert ..oderso im dreh ^^

So gehts mir auch, hab mich das als Kind schon oft gefragt - mitlerweile gehe ich aber mal stark davon aus das jeder die Farben gleich sieht - ausgenommen von den Farbenblinden und den Farb/Farb-Schwächen.
 
das kann man eigentlich wie folgt herausfinden:

man lässt eine andere person ein bild malen, diese muss aber immer die farbe angeben mit der sie malen will. würde diese dan z.b. rot sagen, nimmt aber blau, so wissen wir das diese person die farbe blau als rot erkennt und somit alles rot sieht was eigentlich blau ist, denn die person hat ja von anfang an gelernt das das rot sein muss, z.b. an einem blauen auto (das blau bezieht sich wiederum auf unsere farberkennung)
soweit nach der überlegung.^^

wenn en fehler drinne is korigiert mich bitte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsch, da diese Person die Farben nur unter ihren Bezeichnungen kennen gelernt hat. Blau ist ja nicht blau, weil es blau ist, sondern weil man es irgendwann blau benannt hat... (kann mir jemand folgen? *hust*).

Ich hab mir diese Frage auch schon gestellt und mich gefragt, ob man nicht daher auch verschiedene Vorlieben hat. Wahrscheinlich ein schwachsinniger Gedanke, aber wirklich Beweisen oder Verwerfen wird man ihn nie können.
 
nen seriösen weg das zu beantworten gibbet sicher, der muss nur noch gefunden werden.

haben wa wenigstens was zu grübeln^^
 
ich würd an das Thema gern über die RAL- Regelung rangehn bin mir aber über mein Argumentation noch nicht so sicher -.- gebt mir n tag zeit und erinnert mich daran inzwischen macht mit dem Stichwort RAL- Regelung weiter
biggrin.gif
 
gut schlagt mich tot aber was is den diese RAL-Regelung?
unsure.gif
 
Es gibt Wissenschaftler die sich wirklich damit befassen ob unser Gehirn `allen` Menschen etwas vorgaukelt.Wir haben ja den gleichen Aufbau eines Gehirns.
Vorgaukeln in dem Sinne von anderen Formen,Farben etc.

Gibt ein gutes Video von ich glaub das war Arte dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück