Wie seht ihr das ?

ich sage jeder Mensch sieht farben gleich ich meine er nennt sie vllt anderes aber das hat ja damit nix zutun ...
 
ich sage jeder Mensch sieht farben gleich ich meine er nennt sie vllt anderes aber das hat ja damit nix zutun ...
Eben nicht
smile.gif

Sagen wir es gibt 4 Farben:
Farbe F1
Farbe F2
Farbe F3
Farbe F4

Sagen wir du hast ein Tshirt an, mit den Farben F1 + F2.
Du siehst die 2 Farben als Rot (F1) und Blau (F2)
Du siehst ein rot blaues Tshirt.
Person XYZ sieht aber anstatt F1 F3, und anstatt F2 F4.
Nur lernt er seit der Geburt wenn etwas die Farbe F3 hat (zbs ein Auto:)
"Das ist ein rooootes Auto"
und wenn etwas die Farbe F4 für ihn hat "Das ist ein blaues Auto".
So sagt die Person, auch, pbwohl er andere Farben warnimmt, der Pulli ist rot/blau
smile.gif


Hoffe wenigstes einige konnten mir folgen
smile.gif
 
also ich denke mal jeder mensch der selbstständig denkt kommt i-wann zu diesen fragen^^
ich hab mich auch als kind gefragt ob wenn ich mich bewege ich mich wirklich bewege oder die welt sich unter mir bewegt und ich das nur denke so wie wenn man im zug sitzt und der nebenan losfährt und man sich fühlt als ob man selbst rückwärts rollt xD
naja zu der farben frage:ich denke das ist einfach nur so weil man es so lernt.wie einige gesagt haben blau kannst du auch dfklsadofa nennen aber es ist immernoch das selbe was wir als blau bezeichnen^^ man müsste halt einen unabhängigen festen begriff finden der immer gilt und nicht erfunden wurde wie das wort "blau" sondern einfach sie nach der wellenlänge benennen.im urwad wirds auch völkchen geben die halt zu blau i-was anderes sagen aber es ist immernoch blau^^


mir ist was aufgefallen^^was wenn der der die farben erfunden hat farbenblind war?dann hat er gesagt das ist rot meinte blau und dann war das das garnicht aber alle habens so übernommen^^ oder wenn man halt selbst farbenblind ist und rot grün schwäche hat und man aber beigebracht bekommt das das rot ist obwohl man grün sieht nur man kann das ja nicht wissen weil man den unterschied nicht kennt so hält man rot für grün usw
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben nicht
smile.gif

Sagen wir es gibt 4 Farben:
Farbe F1
Farbe F2
Farbe F3
Farbe F4

Sagen wir du hast ein Tshirt an, mit den Farben F1 + F2.
Du siehst die 2 Farben als Rot (F1) und Blau (F2)
Du siehst ein rot blaues Tshirt.
Person XYZ sieht aber anstatt F1 F3, und anstatt F2 F4.
Nur lernt er seit der Geburt wenn etwas die Farbe F3 hat (zbs ein Auto:)
"Das ist ein rooootes Auto"
und wenn etwas die Farbe F4 für ihn hat "Das ist ein blaues Auto".
So sagt die Person, auch, pbwohl er andere Farben warnimmt, der Pulli ist rot/blau
smile.gif


Hoffe wenigstes einige konnten mir folgen
smile.gif

genau so mein ich das ^^
 
Also unser Lehrer hat uns mal erzählt, jemand den er kennt war im Krieg. dort mussten sie irgendwie ein Versteck machen. Sie sollten Blätter nehmen und sie irgendwie auf die Wiese tun.
Aber der hat dann auffällige Blätter genommen, also die falsche Farbe. Also ich weiss auch nicht mehr wie er das gesehen hat. Irgendetwas stimmte mit dem grün und rot nicht, glaub ich.
 
Also unser Lehrer hat uns mal erzählt, jemand den er kennt war im Krieg. dort mussten sie irgendwie ein Versteck machen. Sie sollten Blätter nehmen und sie irgendwie auf die Wiese tun.
Aber der hat dann auffällige Blätter genommen, also die falsche Farbe. Also ich weiss auch nicht mehr wie er das gesehen hat. Irgendetwas stimmte mit dem grün und rot nicht, glaub ich.

Ich hab auch eine leichte Rot / Grün schwäche.
Wenn man mir diese doofen ischihara Tafeln oder wie die heißen vor die Nase hält (Die wo ganz viele punkte drauf sind und ne zahl darfstellen sollen) Kann ich die Zahl darauf nicht erkennen.

Aber es ist bei mir nicht so ausgeprägt das ich Rot / Grün nicht unterscheiden kann es ist halt nur eine leichte schwäche.
 
Zurück