Wie sicher ist euer Passwort?

Ceiwyn

Welt-Boss
Kommentare
141
Buffs erhalten
100
Ich habe gerade einen Artikel in der Chip gelesen und wollte mal fragen, wie sicher denn euer Passwort so ist. Ich habe zwei verschiedene, ich nehme mal das wichtigste.

Brute-Force-Attacken kommen wohl derzeit auf ca. 103.000 Kombinationen pro Sekunde.

Mein Passwort sieht so aus:

7 Kleinbuchstaben
4 Ziffern

Also 26^7 * 10^4

= 8 * 10^13 mögliche Kombinationen

Durch die Kombinationen geteilt:

8 * 10^13 / 103.000

Das Ergebnis entspricht dann den Sekunden, die nötig sind. Umgerechnet wären das ca. 24 Jahre.

Zumindest wenn man der Wahrscheinlichkeitsrechnung folgt. Denn theoretisch könnte auch der erste Versuch einer Brut-Force-Attacke den richtigen Treffer liefern. Und das wäre dann weniger als eine Hunderttausendstelsekunde Zeit zum Entschlüsseln des Passwortes. Denn entscheidend ist nicht allein die Anzahl an möglichen Kombinationen, sondern auch, wie vermeintlich logisch diese angeordnet sind.

Rechne mal aus:
2 Großbuchstaben
5 Kleinbuchstaben
2 Zahlen.

Bin zu faul dazu

Und Bruteforce schön und gut, aber welche Website nimmt 103.000 Anfragen pro Sekunde entgegen?

Brute-Force-Attacken kommen wohl derzeit auf ca. 103.000 Kombinationen pro Sekunde.

Was glaubst Du macht ein Server der von einer IP 103000 Anfragen in einer Sekunde bekommt?
@Lari: =P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest wenn man der Wahrscheinlichkeitsrechnung folgt. Denn theoretisch könnte auch der erste Versuch einer Brut-Force-Attacke den richtigen Treffer liefern. Und das wäre dann weniger als eine Hunderttausendstelsekunde Zeit zum Entschlüsseln des Passwortes. Denn entscheidend ist nicht allein die Anzahl an möglichen Kombinationen, sondern auch, wie vermeintlich logisch diese angeordnet sind.

Stimmt, da hast du natürlich Recht. Allerdings geht die Wahrscheinlichkeit, schon früh einen Treffer zu landen, gegen null.

Brute-Force-Attacken kommen wohl derzeit auf ca. 103.000 Kombinationen pro Sekunde
Hm ja falls tatsächlich eine internationale Hackergruppe daran Interesse hätte meine Mails zu lesen, hätte ich schon ein Problem ^^.
Und wieso sinds nur 103.000 Kombinationen pro Sekunde?
Wobei natürlich ein Ping von unter 1 schon bombastisch ist, bei sovielen Zugriffen/s.

Passwortsicherheit hat für mich zu 90% nix mit dem Passwort ansich zu tun, sondern mit der inneren Rechnersicherheit. Wenn du dir nen Trojaner einfängst nützt auch ein 100 Zeichen langes Passwort garnix.
Und selbst wenn ich nur ein Passwort hätte das aus 6 Buchstaben besteht und kein Wort ist, dann dürfte mein WoW Account zu 100% sicher sein vor einer Bruteforceattacke. Denn Blizz wird das Ding schon dicht machen, wenn in einer Stunde 100 falsche Einlogversuche vorliegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück