Wie skille ich meinen Schamanen?

wildcarts58

Quest-Mob
Hallo,
bin noch nicht allzu lange bei WOW. Spiele einen Tauren Schamanen und weiss nicht wirklich wie ich den skillen soll. Ich spiele erstmal hauptsächlich alleine und will den alsbald auf lvl 70 bringen. DAzu queste ich hauptsächlich. Ich weiss aber nicht wirklich wie ich den skillen soll.

Bin Stufe 17 und spiele eigentlich immer so:
Gegner anlocken mit "Blitzschlag", Waffe der Flammenzunge ist aktiv immer, dann mit Waffe zuschlagen und zwischendurch immer Erdschock und Flammenschock. So gehen die Gegner recht gut down und ich schaffe so 2-3 gleichlevelige Gegner hintereinander, eventuell zwischedurch mal Welle der Heilung.

Auf welchem Baum ist es am sinnvollsten? Elementatr oder Wiederherstellung?
Verstärkung finde ich UNsinnig, da ich diese Totems kaum nutze. Bringt nix weil man immer weiiterläuft. Würde nur was bringen bei Bossen oder größeren gruppen, was aber selten bis nie vorkommt bisher. Wahrscheinlich nur später in den Instanzen oder so. Ausserdem will ich keinen Support machen, sondenr nur damage machen und mich selbst schützen/heilen können.

das mit den totems hast du gut erkannt, wenn dir das blitz-blitz-schock gut gefällt, dann skill doch einfach elementar
biggrin.gif

man soll ja schließlich skilln, was spaß macht^^

*hust* verstärker ist definitiv nicht unsinnig
smile.gif
Okay, in den Tier1-3 werden die Totems krass gebufft.. Aber die skillt keine Sau
tongue.gif
Gugg ma tiefer in den Verstärker baum
wink.gif
Verstärker, sog. Enhancer sind sehr mächtige Nahkämpfer, die mit 2x 1hand-waffen zuknüppeln, dabei no schön mit Schocks um sich werfen UND sich selber heilen können! Okay, kann ne Büchse au.. abern Schami machts einfach cooler!! (Also das heilen
tongue.gif
Ned das 2x1hand
smile.gif
Das kann Pala garned
smile.gif
)

Ich habe Enhancer bis lvl52 gezockt und kann nur sagen: Super! Die Mobs klappen schnell um, sobald man 2x1hand ab geht die Party richtig los & joa. Enhancer is gut
smile.gif

Ab lvl52 war & bin ich Ele.. Und ich muss sagen: Ele owns all! Eleshami sein ist einfach geil
biggrin.gif
pewpew blitz & feuerwerfen & schöne Zahlen xD

Heiler (Wiederherstellung = Restro) hab ich ma probiert.. zum leveln würd ich abraten! Dauert einfach zu lang. Möglich ist es, aber es dauert ewig.. Shamiheiler sind sehr mächtige heiler, da sie sehr sehr gute Gruppenheiler sind, aber auch sehr gute 1-mann-heiler (MT-Heiler au genannt). Heilen ist ned mein Ding... Aber viell machts dir ja Spaß
smile.gif

€dtih:

O M G ! !
Ausserdem will ich keinen Support machen, sondenr nur damage machen und mich selbst schützen/heilen können.

Du hast die FALSCHE Klasse ausgewählt!! Du willst Dmg machen? Dann spiel Schurke, Warlock oder so.. Aber Shamis sind SUPPORTER!!! EGAL wie du skillst! Ein Enhancer kommt NIEMALS an den Dmg von nem Schurken, n Ele NIEMALS an ne Warlock oder Magier! Und selbst beim Heilen sind wir zwar gut, aber ich glaube kaum, dass du nen Heiler spielen willst...
Also nochmal:

REROLL!!! Ganz ehrlich.. Spiel keinen Schami! Spiel ne dmg-klasse, keine Supportklasse!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich seh das anders^^ verstärker können durchaus nr1 in dmg sein dann ist es aber meistens so das andere klassen sie supporten und der support des schamis nur noch einem selbst gilt...verstärker machen extremen schaden in kurzer zeit können aber durchaus in downtimes geraten in denen garnix mehr geht da alle cds verbraucht sind und kein wf geprocct ist^^

nochmal es läuft so ab priest /pala =mt heal
schami /dudu= grp heal

du solltest eing gemerkt haben das schamis die beliebtesten healer sind da chainheal einfach derb op is ^^ sucht sich seine ziele selbst heilt am manaeffektivsten und rockt einfach derbst ab
wink.gif
so einfach^^

dudus verschleudern zu viel mana und schami kann genauso mt heal übernehmen da vor allem die von erdschild erzeugte healaggro auf den tank weitergeleitet wird
wink.gif
so far btw^^

zeig mir den EndgameRaid bzw generell eine Highlvl inze won Enhancer mehr dmg macht als n GLEICHGUTER Schurke.. Gibts ned! Außer natürlich der Schurke is afk oder n nur auf autoattack & das vor dem Gegner...

und das thema heilen können wir nach der aussage, die ich im Quote herrausgehoben habe, beenden..

ich selber spiele ein schamiverstärker (als twink) und habe schurke als main und kann dir nur sagen das du nie an den damge von guten schurken, hexer und jäger ran kommst
(paladin sag ich jetzt mal nichts zu -.-)

aber knap dahinter also platz 4 oder 5 in 25 raid sind möglich wenn man gut ist
smile.gif
und weil den supportso gut ist, denke mal einer der besten in wow ist. bist du dennoch immer beim raid dabei

schurken? sind derzeit so um platz 4 angesammelt. schau dir equipte krieger, jaeger und magier an und du weisst, wer die spitze der nahrungskette im jetzigen t7 content darstellt
wink.gif

Bei den Meeles spielen schurken ganz oben mit
wink.gif
Ggn Hexer, Magier ham nur extrem gute Schurken annähernd ne Chance (NIEMALS) besser..
smile.gif

Finds schade, dass der TE sich ned dazu äußerst
sad.gif

Je nach Support, Critluck und Gegner sieht das natürlich anders aus, aber wenn wir mal movementintensive Bosse aussen vor lassen und vonnem ähnlichen Niveau ausgehen kann der Verstärker durchaus mehr Schaden als ein Schurke fahren. Im Schnitt würde ich beide auf demselben Niveau anrechnen. Da die Spitze der nahrungskette derzeit aber von Jägern, Retris, Kriegern und den seltenen gut gespielten Todesrittern gebildet wird, ist diese Gleichung natürlich bitter für die Schurken.
Magier und Hexer sind im reinen Schaden dahinter anzusiedeln, aufgrund der Tatsache dass ihnen Movement bei Bossen oder stellungssensitives Spiel weniger anhaben kann als Nahkämpfer sind sie recht häufig doch relativ weit vorne mit dabei.

Das ist zuminddest die Erfahrung die ich von unserem ersten naxx Heroicrun mitgenommen habe als wir alle "nur" Sunwellequipt gewesen sind.
Aufgrund von Dropluck etc. ist zurzeit das Itemisierungsniveau einfach zu unausgewogen um da eine zutreffende Aussage machen zu können.

Skillung ist ganz einfach für den Schamanen:

- Kampfsau die sich mitten ins Getümmel wirft ohne Rücksicht auf Verluste -> Verstärker

- Du hast schlechte Erfahrungen mit cleavenden und wirbelnden Gegnern gemacht und stehst auch sonst gern in Sicherheit -> Elementar

Und zu den Themen gibts in dem Forum Stickies.

@ STL:

Sag mir doch mal bitte wie Eles in nem 25er Raid noch supporten?

- 5% Crit macht ne Eule dauerhaft.
- Spelldmgsupport überholt einen mittlerweile ein Hexer (Dämonologie).
- Reggtotems vom Resto sind deutlich besser.

Was bleibt sind die 3% Crit durchs Totem - so etwas kann fast jede Klasse, das nennt man nicht Support.

atm bietet der ele besseren spelldmgsupport als nen hexer.
hexer 10% sind bei mir 200, totem bringt 280
beim ele ist die critaura wie beim moonkin imemr an, die geht nie aus oder du machst was verdammt falsch

die 3% crit aoe hat niemand sonst. schurken (singeltarget) skillen das nicht und retris haben es nur singeltarget. sonst hats niemand.

und an sich, da man eh min 2 shamis im raid hat, kann ruhig einer ele sein, der einzige grund nen ele atm nicht zu nehmen ist der sehr mäßige schaden des ele selber

erstens das
smile.gif
und zweitens ihr dürft nicht immer vom optimalen raid ausgehen. unser raid hat zum beispiel keine eule
smile.gif
wir ham nicht mal eine in der gilde. und bei dämo hexer muss der schon über 2800 spell haben um übers totem zu kommen. und auch mit woltk ist des ne hohe spelldmg zahl. ich mein wir hatten nen durchaus guten dämo hexer gestern mti im occulus und rate mal was der buff war grünau mein ingrimmtotem
biggrin.gif

aber wie gesagt der schaden eines ele ist der unterirdisch

Bin mittlerweile auf Lvl 2 angelangt.
Ich finde ganz gut das ich solo alle Quests schaffe, da ich den Gegner mit nem Blitz anlocken kann und mit dem Hammer draufhauen kann, mich gleichzeitig heilen kann und mich schützen kann.
wie das später aussieht wenn ich mal 70/80 bin weiss ich nnatürlich nicht.
Was ich gar nicht nachvollziehen kann hier ist, das man sagt der Jäger wäre der dmg stärkste.
Ich habe als ersten Char einen Zwergen Jäger gehabt. Bis der mal nen Gegner down hatte hat ewig gedauert. Mit dem Schami klopp ich die ratz fatz kurz und klein und komme selten unter 50% HP. Bei dem Jäger wars immer sehr knapp bei gleichstufigen Gegnern.

Das Problem was ich bei Magiern und Hexern sehe, ist, dass sie sehr schlechte Rüstung haben und so beim Solo questen deutlich schwächer sind. Sobald man in einen Nahkampf verwickelt wird, was bei mir sehr häufig passiert ist bei meiner Magierin, ist es vorbei. Hab es nur bis Stufe 18 geschafft. Ab da bin ic regelmäßig gestorben.
Als Twink hab ich mir nen Schurken gemacht, aber da der auch schnell stirbt, da er sich nicht selbst heilen kann und man nach jedem gegner erstmal warten muss bis HP wieder vol sind, hab ichs sein gelassen jetzt. Ich spiele jetzt den Schami weiter als Verstärker.

Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist ein Beruf. Ich habe Kräuter und Alchemie gelernt und beides auf über 100 gelevelt jetzt. Aber im Guide lese ich das es sinnvoller wäre auf Schmied zu gehen und später bergbau zu verlernen und durch Verzauberer zu ersetzen. So wirklich weiss ich nicht was ich davon halten soll. Kann ich denn sinnvolle Waffen und Rüstungen herstellen, die besser sind als die in den Level-aktuellen Instanzen? Wenn ja, bei Lehrer oder muss ich rezepte finden oder kaufen? Und findet man genug Material dazu? Ich denke das findet man eher am Rand der Gebiete wo Berge sind und nicht so mittendrin auf der Wiese, wie die Kräuter. Also muss man da expliziter nach suchen oder?
Wäre es sinnvoll zb den Mainchar auf Kräuter und Bergbau zu trimmen und das MAterial zu sammeln und dann mit einem Twink Alchemie und Schmied zu machen? Dann kann man dem immer das MAt zuschieben und items herstellen.

öh, was heisst das? Troll nicht füttern? Versteh ich nich

übrigends Schreibfehler. Nicht lvl 2 sondenr 22 war gemeint

@ STL:

Sag mir doch mal bitte wie Eles in nem 25er Raid noch supporten?

- 5% Crit macht ne Eule dauerhaft.
- Spelldmgsupport überholt einen mittlerweile ein Hexer (Dämonologie).
- Reggtotems vom Resto sind deutlich besser.

Was bleibt sind die 3% Crit durchs Totem - so etwas kann fast jede Klasse, das nennt man nicht Support.

Also, dass Blizzard vorhat alle Buffs durch mehrere Klassen abzudecken sollte inzwischen bekannt sein...
Darum wüsst ich gerne mal was seine Definition von Supporter sein soll^^

Ach und der Ele is einer der stärksten Supporter den es momentan gibt

- stärkster Spellpower-Buff (Totem des Ingrimms)
- stärkster Spellhaste-Buff (Totem des stürmischen Zorns)
- Heldentum
- Regenerationstotems
- 5% Crit-Buff (durch Lavaburst mit Flameshock dauerhaft aktiv und mit 100 Metern Range der Moonkin Aura haushoch überlegen)
- 3% Crit Debuff auf den Mob (Totem des Ingrimms)
- 155 Stärke und Agi Totem

Zeig mir EINE andere Klasse die mit einem derartigen Buffsupport auffahren kann und nur weil 9 andere Klassen zusammen die gleichen Buffs bringen heißt das noch nicht, dass ein Ele ein schlechter Supporter ist.

(Außerdem hab ich im derzeitigen Raid-Content noch keinen einzigen Dämonologiehexer rumlaufen sehen

@wild: Hunter werden erst ab lvl10 stark, da sie da erst ihr Pet bekommen.. Bis dahin san Jäger fürn Arsch
wink.gif

und ich wiederhole es nochmal: Wenn du nr1. im dmg sein willst: reroll! shami ist dann ned deine klasse..

@all: muss diese dämliche disskusion schon wieder geführt werden? Ist doch mind. der X+1te Threat über den kaas.. -.- Shamis san die stärksten Supporter. Waren sie von Anfang an. Pkt aus.

Troll? Lol? Trifft nicht mal Ansatzweise zu. Keine Ahnung wie man auf so nen Müll kommt
dunno.gif

Also Mein Jäger war lvl 26 als ich vor 2 Jahren wieder aufgehört hatte. Hatte einen Bären als Pet. War deutlich weniger flexibel und machte deutlich weniger dmg als mein schami jetzt auf stufe 22.
Ausserdem hat es genervt das ein Taschenplatz fehlt aufgrund Munition und das man immer Futter fürs Vieh dabei haben musste.

Nr. 1 im DMG will ich gar nicht sein. Hab ich nie gesagt. Es ging halt nur darum das ich hauptsächlich erstmal alleine unterwegs bon, da mn ada ja mehr EP bekommt und es sehr schwer ist eine Gruppe in den unteren Gebieten zu bekommen oder in eine Gilde zu kommen als Neuling auf niedrigem Level. Das fand ichbei Guildwars immer besser, da man immer sofort eine Gruppe für jede Mission oder Dungeon bekommen hatte.
Naja, ich spiel erstmal meinen Schami weiter. Wenn er irgendwann nix mehr taugt ode rmir nicht gefällt nehm ich halt was anderes oder höre auf

Zurück