Wie spielt sich der Magier auf 80? Macht er Euch Spaß?

Joy81

Quest-Mob
Kommentare
5
Buffs erhalten
5
Hallo zusammen,

ich suche seit langer Zeit mal wieder eine neue Herausforderung. Mein MainChar ist ein „Wilder Kampf“ und „Gleichgewichts“ Druide der mir auch wirklich Spaß macht.

Jetzt möchte ich mir allerdings mal wieder einen Twink hoch ziehen, nur weiß ich einfach nicht genau, für welche Klasse ich mich da entscheiden soll. Ich tendiere eher zu einem Fernkämpfer, da wie ich finde, das Spiel aus der Entfernung mehr Spaß macht. Da ich lieber Instanzen und Raids besuche liegt mein Hauptaugenmerk auf dem PVE Contant.

Jetzt zu meinen Fragen: Wie spielt sich denn der Magier im Endgame? Ist die Klasse leicht zu Leveln, spricht gibt es viele Downtimes? Wie anspruchsvoll sind Eure Rotationen? Wie hoch ist Euer Schaden (bitte realistisch bleiben)? Hat der Char viele Instant Zauber, die das Questen einfacher macht, da man so nicht so lange an einem Mob rum knabbert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab schon alles gelevelt, mal mehr oder weniger weit, aber Mage ist mit das zäheste wenn du mich fragst.

Die Rotation ist recht unterschiedlich aber im Kern eher einfacher als bei anderen Klassen. Das macht aber nicht die Schwierigkeit beim Magier aus. Du musst eher gutes Manamanagement, CDStacking und Theoriecraft beherrschen um im Endgame wirklich was zu reissen.

Das ist wie mit englisch. Lernen läßt es sich recht leicht um sich einigermaßen verständigen zu können, aber wirklich beherrschen ist schon eine Kunst.

Der Sloweffekt wirkt auf immer weniger Elite und du gehst recht schnell ein. Selbst im PvP musst du wirklich wissen was du machst, bevor all seine Fähigkeiten zu einer wirklichen Waffe werden. Gut Mage spielen ist schwer, da tut man sich mit den meisten anderen Klassen wirklich einen Gefallen.

Hunter, Rogue, Hexer, (Gayknight, generell allem was Platte oder schwere Rüstung trägt) sind alles so Klassen denen erheblich leichter gute Leistungen zu entlocken sind.

Allerdings kann AOE spassig sein und derzeit ist in der Magierwelt alles so weit in Ordnung. Nirgends auf Platz 1 aber auch nicht so schlecht, dass man gross QQ müsste.

Instantzauber zum questen? Naja ArcaneBarrage ist so schlecht nicht
wink.gif

Ich würde aber trotzdem lieber einen gescheiten Zauber nehmen, solange möglich. Reggen und kiten kostet auch Zeit.

Wenn du also wirklich eine Herausforderung suchst, ist der Mage dein Ding, allerdings ist die Abwechslung beim Leveln eher gering. Du drückst Frobo, Frobo, Nova, Frobo, Frobo.... der Anspruch ist nicht ständig ab zu kratzen ^^ spielen kommt erst später, wobei das an sich bei fast jeder Klasse so ist.

Kann Karius da nur recht geben
Mage machrt zwar spaß aber schwer zu lvln wegen wenig rüssi und die Frisst halt she gut DMG machst zwar auch gut aber bei meheren mobs wird Knapp

Mfg
Raheema

Anhand deiner Eule, und sehr überspitzt dargestellt: Mage spielt sich sehr ähnlich der Eule.

Cast, Cast, Cast, reggen. Statt Anregen gibts Edelsteine. Mage hat nur viel mehr passive Fähigkeiten, obwohl selbst schon Eule Entfluchen und Krankheiten heilen kann.

Wenn du Eule gelevelt hast: Es spielt sich genauso. Wenn du dir gesagt hast: Eule leveln is doof, ich mach Feral, dann ist Mage nix für dich. Weil beim Mage zocken du dazu gezwungen bist, auf Abstand zu bleiben, Casten, Kiten, usw. Du hast nicht die Wahl wie beim Druiden.

Ich liebe meinen Mage, sei es beim Leveln (was ich mit Feuer seit Lvl1 mache), oder sei es im Endcontent.

Mage beim leveln bedeutet: Überleben, wenn du auf PvP Server spielst. Wenn du nicht den ersten Treffer hast, ist man meist Opfer. Mobs kiten, zusammenziehen, wegbomben (Mana optimal nutzen).

Mage zocken im Endcontent heißt sich als Supporter zu verstehen (wie Eule), Movement zu beherrschen und Abstände abschätzen können, um optimierte Laufwege zu finden, um wiederum den Schaden zu optimieren. Denn wie bei der Eule: Ohne Feenfeuer, Insektenschwarm, Mondfeuer, machst du weniger Schaden als wenn du nur stumpf Zorn und Sternenfeuer castest und bei Finsternis swicht. Genauso ist es beim Mage: Living Bomb oben halten, Versengen oben halten, Instant Pyro nutzen. Nur stumpf Feuerball oder Frostfeuer rotzen bringts auch nicht. Also versucht man möglichst alles immer oben zu halten, und der Schaden wird nur immens wenn du Movement besitzt.

Mage bietet dir halt 3 Bäume, 3x DMG. Also nicht mal eben was "anderes" machen als Caster. Arkan ist mittlerweile gut brauchbar (vor allem in späteren Leveln und auf Lvl80 zu Beginn), Feuer macht skalliert mit Equip massiv und haut ordentlich rein, und Eis ist und bleibt ein sehr guter Level- und PvP-Baum. Im PvE ist Frost nur bedingt geeignet.

Insgesamt sign aber

Mage hat nur viel mehr passive Fähigkeiten, obwohl selbst schon Eule Entfluchen und Krankheiten heilen kann.

Aktive?

Mage zocken im Endcontent heißt sich als Supporter zu verstehen (wie Eule)

Ganz im Gegenteil. Der Mage bietet fast überhaupt keinen Support und ist eine der Klassen die viel davon braucht. Im Gegensatz zur Eule wird er mitgenommen, weil er Schaden macht.

*und sich selber heilen kann
rolleyes.gif
Nennen wir es einfach beim Namen. Früher war das absolut schrecklichste zum Leveln der Holypriest. (Ausserhalb vom Inis.) Danach kommt auch schon der Mage.

Zugegeben Krieger hatten es bei Adds auch nicht so leicht, aber alle anderen sind erheblich gemütlicher. Rüstung und Heal macht es vergleichsweise wirklich kinderleicht.

Warum in der Vergangenheitsform? Es ist alles so viel einfacher geworden. Man addet nicht mehr so viel. Die Monster haben weniger HP, machen viel weniger Schaden, usw. Es ist gut möglich, dass es nicht mehr so schlimm für Priester und Krieger ist. (Zumindest glaube ich das. Beide Levelschwachen Varianten machen inzwischen mehr Schaden, womit es wesentlich besser geworden sein dürfte.)

Mit am witzigsten zum Leveln fand ich den Hexer. Der kann echt alles und noch viel mehr. Besonders witzig fand ich immer vier Mobs gleichzeitig pullen. Lifeleechdot drauf und immer schön nachsetzen, fear, dot, nächster fear, dot. usw.
Ab und an Manaaufüllen (klar infight, was sonst? Lifetap oder später vom Wichtel der oof ist und somit ausserhalb der 5sek regel reggt. olo?)
Bewegt man sich dabei entsprechend der Killrate vorwärts kann man unendlich killen ohne zu reggen. Kratz einer ab und man hat den nächsten Mob erreicht, nimmt man den mit rein. (Ging leider nur bis lvl 40 sowas. Ab 50 war dann endgültig Schluss mit dem Spass.)
Man muss dabei halt aufs looten verzichten.

(P.S. jaja Hexer ist ja so schwer zu spielen, total komplizierte Rota blubb ich weiss ^^. Sry musste ich mal loswerden
biggrin.gif
)

ich suche seit langer Zeit mal wieder eine neue Herausforderung. Mein MainChar ist ein „Wilder Kampf“ und „Gleichgewichts“ Druide der mir auch wirklich Spaß macht.
wer ein drui als main hat brauhc keine twinks o: ausser zum farmen ^^

Jetzt zu meinen Fragen: Wie spielt sich denn der Magier im Endgame?
fb fb fb lb fb pyro fb fb lb(so in etwa^^) [FB steht für feuerball lb für lebende bombe), spielt sich eigentlihc leicht, naja jede klasse spielt sihc eigentlich leicht o:
Ist die Klasse leicht zu Leveln,
ja
Wie anspruchsvoll sind Eure Rotationen?
siehe oben o:
Wie hoch ist Euer Schaden (bitte realistisch bleiben)?
hoch, in naxx immer auf platz 1. (arkan ftw^^) in ulduar 1-4 shami, hexer sind auhc weit vorne....
Hat der Char viele Instant Zauber, die das Questen einfacher macht, da man so nicht so lange an einem Mob rum knabbert?
du knaberst als eismage(leveln) nicht an "einen" mob sondern an vielen.....
wink.gif
da brauhct man keine instantz da hilft blizzard o: (gibts n extra thread für "mage leveln")

Da ich das Thema echt interessant finde, habe ich im allg. Forum eine Umfrage gestartet. Ich bin mal gespannt was da am Ende heraus kommt.
smile.gif

Hmja, mein ich doch. ^^

Ganz im Gegenteil. Der Mage bietet fast überhaupt keinen Support und ist eine der Klassen die viel davon braucht. Im Gegensatz zur Eule wird er mitgenommen, weil er Schaden macht.

So unterschiedlich kann es sein, ich denke da kommt es auch auf den Raidleiter und dessen Wertschätzung der Fähigkeiten an. Ich kann zb. nicht man eben im Raid nen Heiler mehr Mana verschaffen durch anregen, oder einen Tank aufheben und den Kampf doch noch retten. Auch kann ich Krankheiten oder Gifte (bin mir grad nicht ganz sicher, weil Druide eben nur Twink ist) nicht dispeln als Mage.
Dafür werde ich als Mage häufig zum Entfluchen eingesetzt, oder zum beschäftigen von Trash (Gluth Tank hinten, XT Adds, 4 Horsemen hinten, usw.). Frostnova ist einfach ein mächtiges Mittel, selbst als Feuermage. Von Tisch und Intbuff brauchen wir ja hier nicht anfangen. Außerdem kann ich oft besser als so manch andere Klasse Heiler entlasten, wenn man weiß wie. Dh. Schilde optimal nutzen, und auch Schilde einfach mal klauen beim Rat oder Thorim in der Arena.
Mag sein, dass andere Klassen vllt mehr können (Paladin, Schamane, Druide, Priester), aber dennoch werde ich eigentlich für alles was ich machen könnte auch abgestellt. Das wird woanders auch wieder anders sein.
smile.gif
Jedoch mir ergeht es so, deswegen sind Zauberraub, Gegenzauber, Schilde, Decursive, Blinzeln und Eisblock immer im Anschlag.

Vom Thema abgekommen, hier noch etwas:

Wie anspruchsvoll sind Eure Rotationen?
Frost: Frostblitz, Instant-Feuerball, Frostblitz + Frostlanze (im Raid), Bomben mit Blizzard
Feuer: Living Bomb, Versengen, Feuerball, Instant-Pyro, kurz vor knapp auch mal Feuerschlag, Bomben mit Flammenstoß + Blizzard
Arkan: Arkanschlag, Arkanbeschuss, Arkane Geschosse bei Proc, Bomben mit Blizzard
Du siehst, das ist so anspruchsvoll, wie ne Eule, die auch als Zorncaster verschrien ist.
smile.gif

Wie hoch ist Euer Schaden (bitte realistisch bleiben)?
Skalliert massiv mit dem Equip auf Feuer (wie geschrieben). In Inzen schlecht, in 10er gut, in 25er am besten. Auf jetzigem Content-Stand bei mir realistisch über längere Raids: 10er 3k, 25er 3,5-4k. Bosse mit Buffs und Singletarget Bosse ohne Movement deutlich bis massiv mehr, aber in der Summe ist man als Mage ganz vorn dabei, sei es über den Raid oder Boss-Recount (außer wo man Entfluchen muss oder Adds bomben etc muss, aber das ist als Eule ja nicht anders). Braucht aber auch viel Support und Geduld zum equipen, da sich Stats je nach Fortschritt verlagern.

Hat der Char viele Instant Zauber, die das Questen einfacher macht, da man so nicht so lange an einem Mob rum knabbert?
Nein. Mage ist ein Caster durch und durch. Living Bomb kommt spät als Endtalent, Casts dauern im Vergleich zur Eule lang, Eis wird beim Leveln erst sehr mächtig durch die Crit-Chancen der Eislanze (Instant) bei gefrosteten Zielen. Gefühlt braucht man zum Leveln eines Mage mehr Zeit als bei vielen anderen Klassen. Die Belohnung auf Level 80 entschädigt. Warum ist das so? Als Bärchen oder Pala geht man einfach von Mob zu Mob. Man braucht zwar länger pro Mob, braucht aber kaum Pausen. Ein Mage geht schneller durch die Mobs, sitzt dann aber erst mal nen Weilchen rum und reggt. Dadurch, dass man anfälliger ist - gerade am Anfang - dauert es schlicht länger, so meine Erfahrung.

wer ein drui als main hat brauhc keine twinks o: ausser zum farmen ^^

Mein Druide ist mein Main, soll ich jetzt den Magier löschen ?
rolleyes.gif

Also was das leveln betrifft, ich hab jetzt einen Druiden und einen DK auf 80, einen Priester auf 76 einen Pala auf 71 , Krieger Hexer und Schami die es nur bis ca. 30 geschafft haben und den Magier (momentan außerhalb der Raids hauptsächlich gespielt) auf 77 und vom Leveln war der Magier der einfachste (ok, der DK ging auch gut).

Ich kann da nicht viel zu sagen, aber wenn ich das von anfang an gewusst hätte, hätte ich mir nen jäger oder nen pala gemacht...
Sowieso find ich das palas die stärksten sind, aufgrund der rüstung und des reggens...

Aber ich werde meinen magier auf 80 ziehen und danach den dk versuchen...

aber als mage andere durch inis zu ziehen ist nicht gerade leicht, da empfiehlt es sich besser aus dem hinterhalt gut dmg zu machen, und eben mit blizzard, der leider viel mana frisst gut verteilten dmg zu erzielen...

also den mage zu leveln find ich grade gut
biggrin.gif

vor allem dadurch dass man sich porten kann und so, kann man zb mal eben schnell zum ah, sachen reinstellen, zurückporten, fertig ^^

Also ich weiss echt nicht was ihr habt! Klar ist es schwerer zu leveln als zB eine Feral Katze oder ein DK, da hast du einfach keine Downtimes aber mal ganz ehrlich mit Managem und Hervorrufung klappts auch so gut! Dafür gibts übrigens ne Glyphe die gleichzeitig HP regeneriert! Zum leveln richtig nett! Dazu skillt man natürlich Frost und zwar Frost only zum lvln! Damit ziehst du locker ne ganze Grp von mops zusammen, frosten, blizzard ... down! Wenns eng wird Eisblock, Spiegelbilder, Blinzeln ... auch ja Unsichtbar können wir ja auch noch werden und einen Begleiter hat man auch noch! Egal welchen Char ich gelevelt habe, es gab keinen der so vielfälltig war wie der Magier! Udnd Endcontent ... was soll ich sagen! Man hatte noch nie so eine Skillauswahl wie atm! Arkanmages und Fire/Arkan Mages rocken wieder einmal die Recount Daten! Und wer den Arkan mage spielen kann hat mehr Möglichkeiten seine DPS zu pushen als jede andere Klasse! Schon mal 10 Arkanschläge in Folge gecastet? Das macht einfach nur noch Laune!

Im prinzip kann dir trotzdem keiner sagen ob DIR der Magier Spass macht! Probiers doch einfach aus, du hast mehr als nur 2 Charakter Slots!
wink.gif

Viel Spass noch .. MFG

Also ich hab den Mage als Twink genommen und kann sagen, das Leveln war sehr zügig, entweder mit Frost, aber in Wotlk eigentlich nur Arkan und das ging super fix. Hab aber als Vergleich nur meinen Pala und den hab ich zu klassik-Zeiten hochgezogen und das war im Vergleich sowas von mühsam, aber das liegt natürlich auch daran, dass der Pala eben der erste Char war und total verskillt und ich mich beim Mage mehr umgehört habe, wie man skillt, auf was man achtet beim Equip usw.
Im Raid find ich den Mage sehr entspannend im Vergleich zum Pala, ich muss nicht drauf achten wie der Boss steht, die Rotation ist noch einfacher als beim Pala (spiele Arkan), ok jetzt sagt ihr wieder, man muss auch die Schilde einsetzen, entfluchen, magieraub, kontern etc... aner die Basicrotation ist trotzdem:
Arkan schlag 3x. dann Arkaner Beschuss, bei Proc Arcane-missles und sonst ist halt das Manamanagement das schwierige.
Insgesamt mag ich den Gnomentwink sehr und find den Mage sehr spassig.
Lg
Agha

P.S. und der Schaden war bei meinem schlechten Equip auch sehr ansehnlich im 25er Naxx, besser als Retri, der ja auch gewaltig mit gear skaliert

Also ich weiss echt nicht was ihr habt! Klar ist es schwerer zu leveln als zB eine Feral Katze oder ein DK, da hast du einfach keine Downtimes aber mal ganz ehrlich mit Managem und Hervorrufung klappts auch so gut! Dafür gibts übrigens ne Glyphe die gleichzeitig HP regeneriert! Zum leveln richtig nett! Dazu skillt man natürlich Frost und zwar Frost only zum lvln! Damit ziehst du locker ne ganze Grp von mops zusammen, frosten, blizzard ... down! Wenns eng wird Eisblock, Spiegelbilder, Blinzeln ... auch ja Unsichtbar können wir ja auch noch werden und einen Begleiter hat man auch noch! Egal welchen Char ich gelevelt habe, es gab keinen der so vielfälltig war wie der Magier! Udnd Endcontent ... was soll ich sagen! Man hatte noch nie so eine Skillauswahl wie atm! Arkanmages und Fire/Arkan Mages rocken wieder einmal die Recount Daten! Und wer den Arkan mage spielen kann hat mehr Möglichkeiten seine DPS zu pushen als jede andere Klasse! Schon mal 10 Arkanschläge in Folge gecastet? Das macht einfach nur noch Laune!

Im prinzip kann dir trotzdem keiner sagen ob DIR der Magier Spass macht! Probiers doch einfach aus, du hast mehr als nur 2 Charakter Slots!
wink.gif

Viel Spass noch .. MFG

was ist spiegelbild ?
Aber deinen post find ich sehr gut.Trifft es ganz gut, obwohl viele sagen das es sich mit einem mage ewig zieht, finde ich ihn klasse.

Zurück