wie tanke ich als druide? anfängerfragen

kajosche

Quest-Mob
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
hallo

gestern war ich zum erstenmal mit einer gruppe in einem dungeon. ich wurde als tank eingesetzt mit meinem lev 23 druiden.
leider hat mir niemand meine fragen bezüglich des gruppenspiels zu anfang beandwortet. ich kann nicht verstehen warum andere mit ihren lev 20 -30 charaktern immer schon alles wissen.
ich weiß nicht mal wie ich in den gruppen chat komme. so konnte ich immer nur einen einzelnen anflüstern bzw. allgemein sprechen. als ich fragte wie das geht wurde ich ausgelacht und so weiß ich es immer noch nicht.

meiner meinung nach spielte ich ganz gut. der heiler bekam nur 3x aggro bis zum endboss. das war aber anscheinend zu oft den er beschimpfte mich und verlies die gruppe.

ich frage hier nach, denn ich will mich ja verbessern bekomme aber in game keine bzw. selten hilfe.

wie bekomme ich die aggro von mehreren gegnern? wann setze ich knurren ein?
greift der tank immer als erster an ? wenn ja vermutlich das ziel mit dem jägermal (so habs ich gemacht).
soll ich als tank in der gruppe der gegner bleiben oder immer den feind angreifen der den heiler angreift?
und wie komme ich in den gruppenchat?

es wäre sehr hilfreich für mich wenn mir jemand der schon mit einem druiden getankt hat ganz genau schritt für schritt ( ohne abkürzungen und geheimsprache) erklärt wie ich am effektivsten tanke.
eigendlich gefällt mir das tanken ja ganz gut würde auch gerne dabei bleiben und werde auch meine druiden entsprechend skillen. doch wie soll ich alleine ohne hilfe oder rückmeldung wissen was ich gut und was ich nicht gut mache?

ich hoffe es wird mir geholfen.

grüße
 
Also, da ich selber nie wirklich getankt habe, kann ich dir nur sehr begrenzt helfen, aber ich versuche es mal soweit es eben geht. Wann denn welche Attacke am sinnvollsten ist werde ich dir aber leider nicht sagen können :X
Zunächst einmal im Gruppenchat kannst du schreiben wenn du /p eingibst und nach dem ersten mal auch wenn du einfach enter drückst.
Wer wird angegriffen? Naja zunächst einmal hat meist der Tank die Möglichkeit festzulegen wen die anderen angreifen. Bitte darum, die Gruppenleitung zu bekommen und du kannst die Gegner mit Symbolen markieren. Wenn du den Mob angeklickt hast kannst du bei dem Anzeigebildchen rechtsklicken und da das Symbol einstellen. Totenkopf wird dabei meist als erstes getötet, dann das rote Kreuz und danach kannst du es eigentlich selber festlegen.
Warum das nötig ist? Als Tank ist es dein Ziel möglichst alle Mobs an dir zu halten, damit der Rest der Gruppe nicht allzu viel Schaden bekommt. Wenn jetzt aber jeder unterschiedliche Ziele angreift, dann ist es viel schwieriger sie alle an dir zu halten. Mit deinen Attacken solltest du dich demnach auf das Ziel konzentrieren, was gerade von allen angegriffen wird. Wenn jetzt aber doch ein anderer angegriffen werden (auch z.B. der Heiler) solltest du versuchen ihm die Mobs abzunehmen bevor du dich wieder auf den Mob konzentrierst den die anderen alle angreifen (Gerade wenn ihr viele Stoffträger bei euch habt, gehen die nämlich recht schnell K.O. wenn sie angegriffen werden). Heiler-aggro ist in der Regel nicht soo viel, es kann also schon reichen wenn du bei allen Mobs nen ganz bisschen Schaden gemacht hast, dass sie nicht auf ihn gehen. (Vllt mal Prankenhieb einwerfen? keine Ahnung)
Wer greift als erstes an? Ist unterschiedlich geregelt, Wenn allerdings wer anders außer dir angreift, gehen zunächst alle Mobs auf ihn, du musst also recht schnell sein die Gegner auf dich zu ziehen.
Auf was für Attribute etc. du als Tank noch achten musst, findest du übrigens hier: http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=51855 . Viel bezieht sich aber auch auf höherstufige Ferals, so kannst du z.B. Zerfleischen, was sie dort beim effektiven tanken erwähnen ja noch gar nicht einsetzen.

Joa, viel mehr kann ich dir dann leider auch nicht sagen ^^
Ich hoffe ich konnte dir ein ganz klein wenig helfen
smile.gif


Wenn ich irgendwelche falschen Informationen gegeben hab, bitte korrigieren
wink.gif
hier sollten ja genügend Ferals rumlaufen?
smile.gif
 
die idee mit den zeichen ist schon mal richtig

prankenhieb reich auch aus um gegen die heilagro zu wirken

totenkopf muss man meistens ga nicht antanken da er sowieso unter dem burstdmg fällt

du hast im lvl 22-24 bereich nur begrenzte möglichkeiten zu tanken
zermalmen: nächster weisserschaden wird verstärkt, generiert keine wut, erzeugt viel agro
hieb: stun, der gegner ist für 4 sek betäubt
prankenhieb: greift 3 ziele an, erzeugt agro
demoshout: verringert die angrifskraft der gegner
(anstürmen)<=wen geskillt : gute möglichkeit um weglaufende mobs einzufangen(6sek bewegungsunfähig)
Knurren: der gegner greift sofort dich an, beste möglichkeit wieder agro zu bekommen, wenn z.b heiler oder dd die agro gezogen hat , jedoch musst du das ziel dan soft wieder anschlagen, sonst verlierst du die agro wieder

hol dich das addon Omen. dann siehst du welcher mob dir entlafen könnte wenn du nicht aufpasst.

das hauptziel bearbeitest du immer mit zermalmen, wenn du genug wut hast machst du prankenhieb,

bei mehreren gegnern schaltest du einen aus mit dem hieb, dem hauptziel (z.b Totenkopf) gibtst du zermalmen, prankenhieb, demoshout. wenn dir einer wegläuft knurren

mit der zeit und der skillung wird sich die tankart wieder verändern, aber für den anfang sollten dir diese infos ausreichen
 
bitte die gruppe am besten dir ca 5 sekunden vorsprung zu geben um ganz sicher zu sein das die aggro auhc bei dir bleibt denn du hast noch nicht die möglichkeit omen der klarsicht zu haben mit 23 und verbrauchst die wutpunkte
was ich auhc immer ganz toll find wenn ich mit feenfeuer pull und im selben moment nen pyro etc an mir vorbei fliegt
rolleyes.gif


wenn der heiler aggro bekommt läuft irgendetwas falsch wahrscheinlich heilt er schon los bevor die mobs auch nur auf die idee kommen dich zu hauen und dementsprechend schnell aggro zieht
merk ich auch immer wieder mit meinem bärchen, trashmob kommt an haut einmal zu und ich hab schon ne kritische heilung drauf obwohl meine lebenspunkte kaum angekratzt sind

was du machen kannst.. ingrimm vollmachen und die gruppe anstürmen
sichert dir wenigstens die initialaggro und dann auf einem ziel bleiben wegen dem whitehit aber immer mit dem prankenhieb um dich schlagen
wähl für deine gruppen auch mal welche die auch mal alleine mit einem mob spielen können.. schamanen kann man durchaus mal einen castermob überlassen mit unterbrechung und ihrem windzorn fallen die ziemlich fix um oder palas mit ihrer blase
oder such noch andere crowdcontroller wie magier, weis ihnen einen mob an den sie schafen und du hast eine sorge weniger
 
hallo

danke euch für diese wirklich brauchbaren tipps.

dann hoffe ich das meine nächste gruppe sich etwas zeit lässt und sich nicht zu schade ist vorher zu besprechen wer was macht.

grüße
 
und lass dich nicht unter kriegen!!!
es gibt leider so viele deppen in der wow welt die es nicht raffen das man gerade anfängt mit dem tanken... kenne das nur zu gut aus meiner dudu anfangszeit!
Nach ein paar inis haste es raus wie man als bärchen in dem lvl gut tankt dann gehts auch einfach...
 
hallo

gestern war ich wieder als tank in der tiefschwarzen grotte.

dank eurer hilfe klappte es schon viel besser und jetzt hab ich auch das grundprinzip der tankens durchschaut, machte mir schon richtig spass.
mir ist jetzt klar......ich bleibe tank !!!

die gruppe hätte mich auch gleich in die nächste instanz mitgenommen, leider hatte ich keine zeit mehr.

nochmals dank für eure hilfe

grüße
 
Feral-Skillung ist sowieso das Nonplusultra!
Du hast eine Skillung und bist gleichzeitig Schadensmacher als Katze und Tank als Bär.
Ich möchte meinen Druiden auch nicht mehr missen, der inzwischen meinen Hexer als Main abgelöst hat.

P.S. Das mit dem tanken ist am Anfang halt etwas schwerer, besonders weil heutzutage keiner mehr Zeit hat, die niedrigen Instanzen zu spielen. Es geht nur noch um möglichst schnelles Durchkommen ohne Tanktik und ähnliches. Und merk Dir eins: Wer die Aggro hat, darf sie gern behalten. Meist ist nämlich nicht der Tank schuld, sondern die anderen Spieler!
 
Als Bär mach ich fast nur von Prankenhieb Gebrauch, da dies den Standard-Dmg (und somit auch die Wutgenerierung) nicht unterbricht.
Zermalmen hab ich aus diesem Grund auch relativ früh mal von der Leiste entfernt. Aber jedem das Seine.

Ich halte mich an den Grundsatz, dass man als Tank nicht das Ziel hat, möglichst alle Mobs an sich zu 'heften', sondern lediglich, die Aggro des Totenkopfs auf sich zu lenken.
Und für den Rest: Mit Prankenhieb schlägste 3 Mobs aufs Mal an; das reicht, um der Heal-Aggro entgegenzuwirken.

merk ich auch immer wieder mit meinem bärchen, trashmob kommt an haut einmal zu und ich hab schon ne kritische heilung drauf obwohl meine lebenspunkte kaum angekratzt sind
./sign

Wenn der Healer die Aggro kriegt, liegt das meist daran, dass zuviel (oder zu früh) gehealt wird.

Und bei mehr als 3 Mobs aufs Mal müssen halt andere Klassen ran:
Rogues, Hunters, Mages und Priests haben alle einen nützlichen CC. Das liegt ausserhalb deines Aufgabenbereichs.

Ich mach's jedenfalls so.
Vielleicht gibt's bessere Varianten, aber...
Ich mach's so.


So far...

Eri
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig wird es ab 50 mit Zerfleischen.

Dann benutzt du einfach nur Zerfleischen auf das Hauptziel so oft wie möglich (Cooldown), die restliche Zeit spammst du Prankenhieb. Sehr effektiv und einfach.
 
Zurück