Wie trägt man einen Schild?

Das war im Film. Herr der Ringe: Online orientiert sich aber nach den Büchern! :o

Es ist egal ob es auch im buch vorkam oder nicht, der Tragstil auf den sich hier viele beziehen ist wichtig und den gibt es sehr häufig, egal ob in Filmen oder Büchern. Und so ein Stil hat nicht unbedingt was mit einer Geschichte zu tun, wonach sich ein Spiel richtet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube bei einem Fantasy Game sollte man sich nicht so sehr auf den Realismus versteifen. Ob man den nun am Rücken trägt oder nicht ist völlig egal, solange es gut und stylisch aussieht. Viele der Rüstungen oder Waffen würden so, wie sie aussehen auch niemals funktionieren, trotzem juckt es niemanden.

Man kann sich eher darum streiten, was "stylischer" wäre. Schild auf dem Rücken find ich stylisch. An der linken Hand sieht es auch gut aus. Aber bei Lotro könnte man da schon einiges nachbessern in der Hinsicht. Z.B das man bei alltäglichen Dingen seinen Schild auch mal auf den Rücken packt, oder beim Reiten (entweder auf den Rücken oder am Pferd).

Ich bin mir nicht mal sicher, ob es im Mittelalter überhaupt einen allgemeinen Brauch gab, wo der Schild beim Reiten zu sein hat. Vielleicht war das nur bei bestimmten, militärisch organisierten Gruppen festgelegt, aber vielleicht trug es auch jeder, wie er lustig war. Ist ja auch egal.
paladin.gif

Pesönlich wäre für mich schon nett, wenn man den Schild beim Reiten am Rücken oder am Pferd hätte, statt, das es durch das Pferd schneidet. Ebenso die Waffen, wenn man Aggro zieht. Vor allem bei einem Speerträger sieht es ziemlich seltsam aus, wenn der Speer durch das Pferd hindurch stecht. Vielleicht so oder so.

Auf jeden Fall muss diese Pferdequällerei aufhören, sonst beginnen sie irgendwann mal Selbstmord. Wie dieser Genosse hier klick.

Ich denke aber, dass mit "Reiter von Rohan" auch hier Änderungen kommen werden.
smile.gif

Also ich Finde Schilde auf dem Rücken immer cool
wink.gif
Mein SchwarzOrk läuft immer mit weggesteckten waffen rum
biggrin.gif

Also ich Finde Schilde auf dem Rücken immer cool
wink.gif
Mein SchwarzOrk läuft immer mit weggesteckten waffen rum
biggrin.gif

Die haben auch den gemütlichsten Laufstil den ich je in einem MMO gesehen habe. Total geil.
yahoo.gif

Ich würds gut finden wenn man Schilde auf dem Rücken tragen oder auch generell mal die Waffen außerhalb des Kampfes ziehen könnte. Letzteres soll ja irgendwie mal implementiert werden glaub ich!?

Und in einem Fantasy-Szenario mit Realismus zu argumentieren ist ja auch immer so eine Sache für sich.
wink.gif

Was solls...da ich einen Waffenmeister spiele renn ich eh selten damit rum und ist mir jetzt nicht sooo wichtig.

Als Freund von Simon the Sorcerer wünsch ich mir einen Hut, wo ich einen Schild oder auch meine Hauptmann-Hellebarde reinpacken kann. =)

Ne, im Ernst - es sieht schon seltsam aus, wenn die Hellebarde durch den Umhang hindurch ragt, weil beide Texturen überlagern, bei einem Schild wäre das wohl noch schlimmer. Wenn eine neue Technik dafür sorgen würde, dass der Schild über dem Umhang bleibt und sich beide nicht "vermischen" wär ich dafür.

Faramir trägt seinen Schild im 1. Film (!!!) auch auf dem Rücken.

Film=wayne

Liest jemand überhaupt was andere schreiben? DIE WÄCHTER TRAGEN IHREN SCHILD DOCH AUF DEM RÜCKEN
Wenn sie ihn nicht in der Hand halten
crying.gif

Ein gutes Schaukampfschild, dass auch mal was aushält wiegt heut zu tage gut und gerne mal 2-3 kg. Wer das mal ein paar Stunden am Arm getragen hat weiß, was er getan hat. Auch austrainierte Zwerge hätten wohl (nimmt mans ernsthaft realistisch) über die Spielzeit hinweg Probleme den Schild effektiv zum Blocken und Schlagen zu verwenden. Klar kann man ein Schild auf den Rücken schnallen. So schnell wie einfach nach Hinten greifen und nach vorne ziehen geht das aber nicht mit dem bereit machen.

In irgendeinem Rollenspiel (war's nicht sogar D&D online?) gabs Rüstzeiten. Könnte ich mir bei HdRo auch gut vorstellen. Ich finde übrigens das mit dem Umhang und Langwaffen auf dem Rücken gar nicht so wild - sieht ein wenig so aus, als ob der Umhang extra für die Waffen an den Stellen offen wäre (bissal Phantasie meine Damen und Herren).

Szenario:

Wächter greift einen Gegner an und besiegt ihn natürlich - was auch sonst. Der Spieler möchte seinem Wächter das Schild auf den Rücken binden - je nach Größe des Schilds dauert das mehr oder minder lang. Eine hübsche Animation versüßt einem die Wartezeit. Während das Schild umgeschichtet wird, darf der Wächter nicht bewegt werden. Damit das auch Leute machen, könnte man einen Bonus einführen, wenn das Schild auf dem Rücken angelegt ist. Z.B. könnte die Moralgeneration erhöht sein, da man das Gewicht des Schildes nicht mehr so arg spürt. Kämpfen mit Schild auf dem Rücken und einer Ein-Hand-Waffe wäre dann auch denkbar. Wird man überrascht wird man schließlich kaum noch Zeit haben sein Schild vom Rücken zu binden.

Das war mein Vorschlag.

Die Erleuchtung des Tages.
wink.gif

Dann erleuchte mich doch mal anstatt es zu ignorieren. Drei Mann haben jetzt schon mehrmals erklärt, daß der Wächter seinen Schild bereits auf dem Rücken trägt, wenn es ausgerüstet ist und er eine andere Waffe oder Gegenstand nutzt. Die Animation ist also vorhanden, was also wollt ihr noch?

Etwa, das der wächter seinen Schild als Zierwerk herumträgt? dann drückt das doch auch so aus.
Es ist ja nicht schwer zu verstehen und wurde mehrmals erwähnt, welche Logik dahinter steht, daß der Wächter seinen Schild am Arm trägt und ihn bei Nutzung der Fernwaffen auf den Rücken schwingt.

hehe, ja hab ich auch gelesen. Du hast auch hundertpro Recht, aber ich gestehe, daß ich meine Beiträge auch immer wieder durchlese und editiere. Trotz das ich weiß, das der Schild männlich ist und es der Schild, seinen Schild, er ihn trägt, usw.
Immer wieder drängt sich jedoch ein umgangsprachlich belasteter Artikelfehler ein. Es ist geradezu ärgerlich wenn ich mal wieder in meinem Beitrag ein "sein Schild" entdecke, oder "er trägt es". Aus einem mir nicht erklärbaren Grund hält mein Unterbewusstsein behaarlich an diesem grammatikalischen Fehler fest und mogelt mir diesen immer wieder unter.
Anscheinend geht es vielen so wenn ich diesen Thread lese, deshalb sei gnädig. Ist glaub ich auch ein Kampf gegen Windmühlen, weil irgendwie hat sich das in Deutschland bundesweit verbreitet.
Eines Tages wird der Duden geändert und dann ist der Schild offiziell kastriert
biggrin.gif

"Wächter greift einen Gegner an und besiegt ihn natürlich - was auch sonst. Der Spieler möchte seinem Wächter das Schild auf den Rücken binden - je nach Größe des Schilds dauert das mehr oder minder lang. Eine hübsche Animation versüßt einem die Wartezeit. Während das Schild umgeschichtet wird, darf der Wächter nicht bewegt werden. Damit das auch Leute machen, könnte man einen Bonus einführen, wenn das Schild auf dem Rücken angelegt ist. Z.B. könnte die Moralgeneration erhöht sein, da man das Gewicht des Schildes nicht mehr so arg spürt. Kämpfen mit Schild auf dem Rücken und einer Ein-Hand-Waffe wäre dann auch denkbar. Wird man überrascht wird man schließlich kaum noch Zeit haben sein Schild vom Rücken zu binden."

Netter Vorschlag. ^^ Aber naja Zierwerk wäre auch schon was.

Eines Tages wird der Duden geändert und dann ist der Schild offiziell kastriert
biggrin.gif

Das läge ja auch im Sinne des gender mainstreamings, dass der Schild zum Neutrum wird, vielleicht fühlen sich ja weibliche Schilde dadurch diskriminiert
biggrin.gif

Das Schild - siehe Vetaros schöne bildergestützte Illustration - gibt es ja schon. Es steht zum Beispiel überall und regelt den Verkehr usw.
Der Schild, der den Wächter schützt wird nur umgangssprachlich einfach oft in einen Topf geworfen, weil man von klein auf den Unterschied wohl nicht plausibel genug erklärt hat und weil alle um einen herum so sprechen. Das prägt.
Deshalb wird das wohl über kurz oder lang so eingedeutscht werden, weil es ja sowieso kaum jemand richtig macht

Das Schild an der Ecke und "das" Schild am Arm des Ritters werden dann ein Teekesselchen mit dem gleichen Artikel sein
paladin.gif

Echt he! Vetaro, Du kannst doch nicht ständig andere Menschen auf ihre Fehler hinweisen, schließlich könnten sie am Ende noch ihre Lehren daraus ziehen. Unverschämtheit!

dwarf.gif

PS: fällt dieses Thema nicht eigentlich unter die Kategorie "wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche"?

Wen wir schon bei Anischten und Realismus sind warum führt dan keiner ein das wen man zum beispiel einen Ganz Kopfhelm ( also ein helm der nur kleine schlitze für die augen hat) trägt das sich der Ganze Bildschirm so Verändert?..Also alles Schwarz bis auf die Augenschlitze und die Aktionsleisten sind halt weiterhin unten..fände ads sehr cool

Wen wir schon bei Anischten und Realismus sind warum führt dan keiner ein das wen man zum beispiel einen Ganz Kopfhelm ( also ein helm der nur kleine schlitze für die augen hat) trägt das sich der Ganze Bildschirm so Verändert?..Also alles Schwarz bis auf die Augenschlitze und die Aktionsleisten sind halt weiterhin unten..fände ads sehr cool

Weil HdRo ein Third Person MMO ist, was du sagst, wäre eine Idee, wenn man ganz ranscrollt, halte ich aber für ein unsinniges Feature, da man viel zu wenig sehen würde und es somit keiner im Kampf benutzen würde, da gibt es wichtigere Dinge.

Lexxer, du möchtest vielleicht mal die Metroid Prime spiele ausprobieren. Da beschlägt einem sogar der Visor wenn man durch Nebel geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück