Wie verzaubern und welche sockel?

cicon

Quest-Mob
Kommentare
13
Hi ho,
heilen ist bei mir kein Problem.

Mein Problem besteht darin, dass ich nicht genau weiß,
wie ich was verzaubern sollte als Holy Priest.

Könnt ihr mir ne kleine auflistung machen wie zb.:

Brust = DIES oder DAS
BEIN = DIES oder DAS

Dies oder das ist gemeint, falls es ne gute ausweichmöglichkeit oder ähnklichkeit gibt.

Würde mich um jede Hilfe freuen.

Sonnige Grüße,
cicon

be.imba.hu

Diese Seite Schlägt dir alles vor was du entsprechend deiner Skillung gebrauchen kannst.

soviel auswahl hast eigentlich nicht....

verzauberungen:

- zaubermacht wo es nur geht
- brust machen die meisten +alle werte
- schulter und kopf gibts für ruf, zaubermacht, meist in kombi mit crit glaube
- schuhe ist wille glaube besser als crit und TW für holy
- rücken, je nach beruf, hell leuchtendes garn (schneider)
- beine, vernähen mit zaubermacht und wille

sockel:

rot: zaubermacht
gelb: den stat verfolgen den du noch am meisten benötigst (int, crit, haste)
blau: wille
alternativ wenn die genannten stats ausreichen:
orange bzw violette zaubermachtkombinationen
grün int-kombinationen

mfg

edit:
be.imba mag ich persönlich jetzt mal nicht so sehr, weil die auswertung etwas "zu gut" für einen persönlich dargestellt wird, da war ich schon bereit für ulduar wo ich grad mal 2 teile von naxx hatte. zu den werten allgemein kann ich aber auch nix sagen, weil ich wie gesagt diese seite dann gemieden hatte und eher bei wow-hereos.com geschaut und verglichen habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es geht ja auch nur um die vorgeschlagenen Verzauberungen
smile.gif
´

Und Grüne Steine wäre auch eine Will/Crit kombi sinnvoll. Bei uns auf dem Server sogar mit die günstigsten.

Rücken kann man auch gut Haste drauf machen wenn man kein Schneider ist.

Verzauberungen sind relativ eindeutig, Sockelung hingegen hängt vom Equip, vom Content und vom Spielstil ab.

Kopf:
- 30 Zaubermacht & 8 Mp/5 (Wyrmruhpakt respektvoll)
- 30 Zaubermacht & 20 Crit (Kirin' Tor respektvoll)

Meine Empfehlung ist die Crit-Variante, da Crit zwar unzuverlässig ist, aber sowohl Manareg bringt als auch versch. Talente auslösen kann.

Schultern:

- 24 Zaubermacht & 6 Mp/5 (Söhne Hodirs ehrfürchtig)
- 24 Zaubermacht & 15 Crit (Söhne Hodirs ehrfürchtig)

Empfehlung wieder die Crit-Variante.

Umhang:
- Hell leuchtendes Garn: Chance, Zaubermacht um 250 für 15 sek zu erhöhen (Schneider)
- Dunkel glühendes Garn: Chance, 300 Mana wiederherzustellen (Schneider)
- 23 Haste
- 10 Wille & 2% verringerte Bedrohung

Als Schneider wäre das Dunkel glühende Garn erste Wahl (45 sek interner CD), ansonsten Tempo.
Nein, man braucht keine 2% weniger Bedrohung. Wenn doch: wechsel den Tank.

Brust:
- alle Werte +8
- alle Werte +10 (sehr schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis!)
- 15 Willenskraft

Werte +8 ist die beste Wahl für alle, die ihr Equip schonmal austauschen oder einfach nicht steinreich sind.

Armschienen:
- 67 Zaubermacht (Lederverarbeitung)
- 30 Zaubermacht
- 23 Zaubermacht
- 18 Wille
- 16 Int

30 Zaubermacht ist für alle ausser den Lederern unter uns beste Wahl, da es ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Nur wer wirklich sehr oft sein Equip wechselt kann bei 23 Zaubermacht bleiben.
Rein Int oder Wille habe ich nichtmal frisch auf 80 als meine Manareg erstmal bescheiden war verzaubert...nur der Vollständigkeit halber.

Handschuhe:
- 28 Zaubermacht

Keine Diskussion. Was anderes gibts einfach nicht. :-)

Beine:
- 50 Zaubermacht & 20 Wille
- 50 Zaubermacht & 30 Ausdauer

In nahezu allen Fällen ist die Wille-Vraiante erste Wahl.
Nur in Hardmodes, wo man massivst eins drauf kriegt und Manareg genug vorhanden ist die Ausdauer-Variante nehmen.

Schuhe:
- 18 Wille
- 12 Crit/ Hit
- 15 Ausdauer & 8% Lauftempo

Wille erscheint als klarer Gewinner, wer jedoch keine Manaprobleme hat sollte eher auf Ausdauer & Lauftempo zurückgreifen, vor allem bei Tanks die furchtbar gerne rumzappeln, Bossen die einen quer durch die Instanz bugsieren oder begeistert AEs spammen. Und wie immer, bei Hardmodes.

Ringe:
- 19 Zaubermacht (Verzauberer)

Waffe:
- 81 Zaubermacht (Stab)
- 69 Zaubermacht (Stab)
- 63 Zaubermacht
- 50 Zaubermacht
- 45 Wille

Die großen Zaubermacht-Verzauberungen sind teuer, erfahrungsgemäß wechselt man Waffen jedoch nicht so oft (ich hab meine von WotLK-Start bis jetzt auf 80 3x ausgetauscht).
Für Wille gilt, wie bei den anderen Plätzen auch: nur bei massiven Manaproblemen!

Sockelung:

Rot:

- 19 Zaubermacht
- 9 Zaubermacht/ 8 Wille
- 9 Zaubermacht/ 8 Crit
- 9 Zaubermacht/ 8 Haste
- 9 Zaubermacht/ 8 Int

Erste Wahl ist, ausser man hat raidbuffed über 3000 Zaubermacht, rein Zaubermacht. Bei Manaproblemen lässt sich über Zaubermacht/ Wille oder Zaubermacht/ Int nachdenken.
Wer verstärkt auf Output gehen möchte nimmt Zaubermacht/ Haste (für Hardmodes sehr zu empfehlen).

Gelb:
- 16 Int
- 16 Haste
- 16 Crit
- oben genannte orange Steine

Rein Int als Holy finde ich unsinnig, da Int auf ausnahmslos jedem Teil drauf ist und es allenfalls an Wille fehlt. Rein Crit finde ich ebenfalls unsinnig, selbst als Diszi, da man aus Zaubermacht/ Crit-Kombis einen größeren Nutzen zieht und auf Equipteilen Crit nie auf Kosten von Zaubermacht drauf ist, sondern mit Mp/5 oder Haste konkuriert.
Wer auf Output gehen möchte nimmt 16 Haste, ansonsten eine Zaubermacht-Kombination.

Blau:
- 16 Wille
- 8 Wille/ 8 Int
- 8 Wille/ 8 Haste
- 8 Wille/ 8 Crit

Für alle, die Manareg nicht komplett vernachlässigen wollen, dürfte Int/ Wille die beste Wahl sein, da die Werte multiplikativ wirken. Wer auf Output geht, aber Sockelboni mitnehmen möchte, nimmt Wille/ Haste, wobei dann eine richtige Haste-Sockelung meistens sinnvoller ist, auch wenn einem dann mal 4 Wille als Bonus flöten gehen.
Mit Wille/ Crit bin ich nie recht warm geworden und würde nur in eine sehr Manareg-lastige Sockelung passen mit Int/ Wille in gelben und Zaubermacht/ Wille in roten Sockeln. Von sehr Crit-lastigen Sockelungen halte ich aufgrund von o.g. Gründen nichts.

Und nochwas:
Wer Zaubermacht ab und an sockelt ist besser dran, 19 Zaubermacht und dafür (als Beispiel) 8 Int/ Wille zu nehmen, statt 9 Zaubermacht/ 8 Int und 9 Zaubermacht/ 8 Wille ;-)
Kleiner Unterschied, aber hey, es rennen auch leute mit Werte +10 herum ;-)

Verzauberungen sind relativ eindeutig, Sockelung hingegen hängt vom Equip, vom Content und vom Spielstil ab. ......

Hi ho, dass ist eine erklärung die mir sehr gefällt, diese Antowrt sollte mann anfheften
smile.gif
.

Ich dank dir recht herzlichst
smile.gif

Dann verfass ichs aber lieber seperat und schreib auch gleich was zum Diszi bzw. begründe manche Dinge besser.
Ich möchte ja nicht einfach irgendwas ohne Begründung als Dogma hinstellen.
smile.gif

Ich glaub ich mach mich die Tage mal daran, ich bin nur grad viel zu faul dazu
tongue.gif

Rot:

- 19 Zaubermacht
- 9 Zaubermacht/ 8 Wille
- 9 Zaubermacht/ 8 Crit
- 9 Zaubermacht/ 8 Haste
- 9 Zaubermacht/ 8 Int

Erste Wahl ist, ausser man hat raidbuffed über 3000 Zaubermacht, rein Zaubermacht. Bei Manaproblemen lässt sich über Zaubermacht/ Wille oder Zaubermacht/ Int nachdenken.
Wer verstärkt auf Output gehen möchte nimmt Zaubermacht/ Haste (für Hardmodes sehr zu empfehlen).

Sehr gute Zusammenfassung, bei der ich als einziges Detail nicht verstehe, warum 3k Zaubermacht (momentan in Ulduar) ein erstrebenswerter Wert sind. Da tut es meiner Meinung nach etwas weniger auch und ein Mischgem ist sinnvoller. Aber das ist nur eine Kleinigkeit, grundsätzlich Daumen hoch.

Ist auch nur eine grobe Richtlinie, kein Dogma. Kam es so rüber? Sollte es nicht
smile.gif

In Nax25/ Ulduar10-Equip sind 2200 Zaubermacht selfbuffed problemlos drin, raidbuffed und mit Trinkets wie Illustration oder dem Auge der Brutmutter ist es nicht schwer an die 3000 zu kratzen.
Mehr sollte es dann aber auch nicht unbedingt sein.

So um die 3000 fand ich bisher raidbuffed sehr angenehm, aber das mag auch am Content liegen.
Je nachdem wo man sich herumtreibt tut es deutlich weniger sicher auch, sagen wir um die 2500.
Die Frage ist nur: wenn man sich in einem Content herumtreibt, in welchem offenbar nicht viel output in Form von Zaubermacht und dann offensichtlich auch Haste gefragt, was bleibt?
Manareg ins unendliche steigern damit man auch immer mit 100% Mana aus dem kampf kommt?
Selbst in 10er hat man oft eine Eule oder einen Ele dabei, der für eine Ladung Crit sorgt, womit man auch das nicht großartig steigern muss.

Sehr gute Zusammenfassung, bei der ich als einziges Detail nicht verstehe, warum 3k Zaubermacht (momentan in Ulduar) ein erstrebenswerter Wert sind. Da tut es meiner Meinung nach etwas weniger auch und ein Mischgem ist sinnvoller. Aber das ist nur eine Kleinigkeit, grundsätzlich Daumen hoch.

Ich denke er meint damit das man ab einem bestimmtem Equip dir 3000ZM voll gebufft fast von alleine erreicht. Zumindest verstehe ich das so. Wobei ich auch eher die mischgems vorne sehe da ZM eh von alleine kommt. Mir persöhnlich ist schneller und mehr heal allemal lieber als Große heals.

Nette zusammenstellung. Ich habe aber erlich gesagt auch noch nie ZM gesockelt. Es wird da verzaubert/gesockelt wo es nix besseres gibt, aber grundsätzlich kommt davon mehr als genug nebenbei rein.

Ich habe in Rote sockel dann häufig Orange steine gesteckt. Also INT/ZM, oder Krit/ZM, jenachdem was mir grad wichtig war.

Zuletzt bearbeitet:
Muss heut abend mal meine Verzauberungen durchschauen...und ich glaub ein, zwei Sockel kann ich da sicher noch verbessern. Danke.

finde eure Vorschläge sehr Interessant.

Ich persönlich habe in meiner Ausrüstung fast überall 8Int/3Mp5 drinne.Komme somit mit meinem Naxx10/25er/Uld. Gear auf ca 550Mps beim zaubern.

So im Moment kann ich das schlecht einschätzen, ob der Mp5 so zuviel ist, oder ob er ok ist.Anfangs hatte ich viel ZM gesockelt, aber das fand ich nutzlos, da ich meist nach paar Mins 00m war ^^ daher habe ich mich dann für die Int/Mp5 Sockel entschieden.

Ebenso die Verzauberungen.Ich hab überall wo geht Mp5 drauf.Also auf Schuhe, Brust....

Aber danke dir "Jophiel" für den guten Beitrag
smile.gif

Ich hab ne frage zu den Schneider Umhang verzauberungen.
Welche lohnt sich mehr für nen Holy?

- Hell leuchtendes Garn: Chance, Zaubermacht um 250 für 15 sek zu erhöhen (Schneider)
- Dunkel glühendes Garn: Chance, 300 Mana wiederherzustellen (Schneider)

Kann mir da wer was aus erfahrung sagen?
Ich hab auf meinem Shadow umhang den Hell leuchtenden und er proct echt verdammt oft aber wie is das beim Holy?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zaubermacht-Garn lohnt sich als Heiler nicht, weil es einfach nicht verlässlich ist.
Wer wirklich Zaubermacht braucht der sockelt und verzaubert sie lieber, statt auf procs zu hoffen und nimmt auf den Umhang Manareg.

Als DD lässt sich ein proc in durchschnittlich gewonnene Zaubermacht und damit in DpS umrechnen, als Heiler geht sowas nicht, weil es genauso gut in einem Phasenwechsel procen kann, wenn man eine auferstandene Leiche nachbufft.

Zurück