Verzauberungen sind relativ eindeutig, Sockelung hingegen hängt vom Equip, vom Content und vom Spielstil ab.
Kopf:
- 30 Zaubermacht & 8 Mp/5 (Wyrmruhpakt respektvoll)
- 30 Zaubermacht & 20 Crit (Kirin' Tor respektvoll)
Meine Empfehlung ist die Crit-Variante, da Crit zwar unzuverlässig ist, aber sowohl Manareg bringt als auch versch. Talente auslösen kann.
Schultern:
- 24 Zaubermacht & 6 Mp/5 (Söhne Hodirs ehrfürchtig)
- 24 Zaubermacht & 15 Crit (Söhne Hodirs ehrfürchtig)
Empfehlung wieder die Crit-Variante.
Umhang:
- Hell leuchtendes Garn: Chance, Zaubermacht um 250 für 15 sek zu erhöhen (Schneider)
- Dunkel glühendes Garn: Chance, 300 Mana wiederherzustellen (Schneider)
- 23 Haste
- 10 Wille & 2% verringerte Bedrohung
Als Schneider wäre das Dunkel glühende Garn erste Wahl (45 sek interner CD), ansonsten Tempo.
Nein, man braucht keine 2% weniger Bedrohung. Wenn doch: wechsel den Tank.
Brust:
- alle Werte +8
- alle Werte +10 (sehr schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis!)
- 15 Willenskraft
Werte +8 ist die beste Wahl für alle, die ihr Equip schonmal austauschen oder einfach nicht steinreich sind.
Armschienen:
- 67 Zaubermacht (Lederverarbeitung)
- 30 Zaubermacht
- 23 Zaubermacht
- 18 Wille
- 16 Int
30 Zaubermacht ist für alle ausser den Lederern unter uns beste Wahl, da es ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Nur wer wirklich sehr oft sein Equip wechselt kann bei 23 Zaubermacht bleiben.
Rein Int oder Wille habe ich nichtmal frisch auf 80 als meine Manareg erstmal bescheiden war verzaubert...nur der Vollständigkeit halber.
Handschuhe:
- 28 Zaubermacht
Keine Diskussion. Was anderes gibts einfach nicht. :-)
Beine:
- 50 Zaubermacht & 20 Wille
- 50 Zaubermacht & 30 Ausdauer
In nahezu allen Fällen ist die Wille-Vraiante erste Wahl.
Nur in Hardmodes, wo man massivst eins drauf kriegt und Manareg genug vorhanden ist die Ausdauer-Variante nehmen.
Schuhe:
- 18 Wille
- 12 Crit/ Hit
- 15 Ausdauer & 8% Lauftempo
Wille erscheint als klarer Gewinner, wer jedoch keine Manaprobleme hat sollte eher auf Ausdauer & Lauftempo zurückgreifen, vor allem bei Tanks die furchtbar gerne rumzappeln, Bossen die einen quer durch die Instanz bugsieren oder begeistert AEs spammen. Und wie immer, bei Hardmodes.
Ringe:
- 19 Zaubermacht (Verzauberer)
Waffe:
- 81 Zaubermacht (Stab)
- 69 Zaubermacht (Stab)
- 63 Zaubermacht
- 50 Zaubermacht
- 45 Wille
Die großen Zaubermacht-Verzauberungen sind teuer, erfahrungsgemäß wechselt man Waffen jedoch nicht so oft (ich hab meine von WotLK-Start bis jetzt auf 80 3x ausgetauscht).
Für Wille gilt, wie bei den anderen Plätzen auch: nur bei massiven Manaproblemen!
Sockelung:
Rot:
- 19 Zaubermacht
- 9 Zaubermacht/ 8 Wille
- 9 Zaubermacht/ 8 Crit
- 9 Zaubermacht/ 8 Haste
- 9 Zaubermacht/ 8 Int
Erste Wahl ist, ausser man hat raidbuffed über 3000 Zaubermacht, rein Zaubermacht. Bei Manaproblemen lässt sich über Zaubermacht/ Wille oder Zaubermacht/ Int nachdenken.
Wer verstärkt auf Output gehen möchte nimmt Zaubermacht/ Haste (für Hardmodes sehr zu empfehlen).
Gelb:
- 16 Int
- 16 Haste
- 16 Crit
- oben genannte orange Steine
Rein Int als Holy finde ich unsinnig, da Int auf ausnahmslos jedem Teil drauf ist und es allenfalls an Wille fehlt. Rein Crit finde ich ebenfalls unsinnig, selbst als Diszi, da man aus Zaubermacht/ Crit-Kombis einen größeren Nutzen zieht und auf Equipteilen Crit nie auf Kosten von Zaubermacht drauf ist, sondern mit Mp/5 oder Haste konkuriert.
Wer auf Output gehen möchte nimmt 16 Haste, ansonsten eine Zaubermacht-Kombination.
Blau:
- 16 Wille
- 8 Wille/ 8 Int
- 8 Wille/ 8 Haste
- 8 Wille/ 8 Crit
Für alle, die Manareg nicht komplett vernachlässigen wollen, dürfte Int/ Wille die beste Wahl sein, da die Werte multiplikativ wirken. Wer auf Output geht, aber Sockelboni mitnehmen möchte, nimmt Wille/ Haste, wobei dann eine richtige Haste-Sockelung meistens sinnvoller ist, auch wenn einem dann mal 4 Wille als Bonus flöten gehen.
Mit Wille/ Crit bin ich nie recht warm geworden und würde nur in eine sehr Manareg-lastige Sockelung passen mit Int/ Wille in gelben und Zaubermacht/ Wille in roten Sockeln. Von sehr Crit-lastigen Sockelungen halte ich aufgrund von o.g. Gründen nichts.
Und nochwas:
Wer Zaubermacht ab und an sockelt ist besser dran, 19 Zaubermacht und dafür (als Beispiel) 8 Int/ Wille zu nehmen, statt 9 Zaubermacht/ 8 Int und 9 Zaubermacht/ 8 Wille ;-)
Kleiner Unterschied, aber hey, es rennen auch leute mit Werte +10 herum ;-)