Hi RiadLead0r,
ich hoffe deine Frage ist immer noch aktuell für dich. Bin erst jetzt darüber gestolbert. Ich gehe sehr gerne auf Messeveranstaltungen und hatte sogar vor ein paar Jahren beruflich mit dem Aufbau von Messeständen, Messewänden und allgemein Messedesign zu tun gehabt. Leider konnte ich den Beruf aus familiären Gründen nicht mehr weiter ausüben. Privat bin ich dennoch fast für jede Messe zu haben. Letztes Jahr war ich sogar mit meiner Frau auf einer Hochzeitsmesse – und so schlimm fand ich es gar nicht
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, kann man einen kleinen Stand mittels mobiler und variabler Messewände selber aufbauen. Je nach Thematik der Messe kann ein solcher Stand schon völlig ausreichen und ebenso professionell aussehen.
Die meisten Aussteller (besonders auf Gamesmessen, Technikmessen..) gehen aber erfahrungsgemäß mit dem Streben auf eine Messe, einen solch auffälligen und extravaganten Stand zu kreieren, der so ins Auge sticht, dass ein Besuch bei diesem quasi zu einem Erlebnistrip wird
Bestenfalls wird natürlich auch was gekauft. Auf derartigen Messen ist die Darstellung eines spektakulären Standes ein absolutes Muss, sonst geht man da unter! Deswegen wird da auch nicht gespart und meist eine Firma beauftragt, die dafür spezialisiert ist.
Wie zockerfan87 schon schrieb, ist ein Standaufbau, in jeglicher Form und Darstellung, meistens sehr zeit- und kostenintensiv. Wenn du in das Themengebiet mal reinschnuppern möchtest, kannst du hier einiges dazu nachlesen:
http://multi-display.de/messewand/. Solche Messewände sind zum Beispiel sehr vielseitig einsetzbar, sie wurden von unseren Kunden gerne als Sponsorenwände oder für Presseveranstaltungen benutzt. Bei Gamesmessen habe ich solche Wände in Kombination mit verschiedenen Displaysystemen auch schon oft gesehen.
Mfg