Servus,
eigentlich hatte ich mich von der "MMoRPG"-Szene zurück gezogen. Trotzdem habe ich den Drang verspürt, wieder einen Heiler zu spielen.
Da mir der Shami in Warhammer am meisten gefallen hatte, habe ich meinen Account wieder reaktiviert. Im Forum hier habe ich nur Threads
mit "Lohnt sich War wieder anzufangen..." gefunden. In diesen stand aber nicht drin, was sich so geändert hat in der letzten Zeit. Das will
ich hiermit nachholen. "Wall of Text" lässt grüßen, aber ich weise hier drauf hin, dass es aus _meiner Sicht_ geschrieben wurde.
Nachfolgend die Eindrücke nach einer langen Pause:
Im Vorfeld:
Ich habe Warhammer gleich zu Release angefangen und insgesamt 5 Monate gespielt. Meine letzten Erinnerungen sind die Ini Lost Vale, die
Bombergruppen der Order, sowie die "LagRaids" auf die Festungen. Aufgehört habe ich mit einem Rufrang 72.
Server:
Die anfängliche Servermasse wurde sehr dezemiert. Momentan gibt es noch 2 deutsche Server (Carroburg / Drakenwald), 2 englische und
1 französischen Server.
Während Carroburg sehr von Destruction beherrscht wird (Boni für Order), ist auf Drakenwald ein ausgeglichenes Verhältnis. Solltet ihr Charakter
auf einem anderen deutschen Server gehabt haben, wurden diese zwangstransferiert oder seid auf einem "toten Server" (z.B. Erengrad, im
Begriff herunter gefahren zu werden).
Generelle Änderungen seit letztem Login:
- Die Taschen wurden aufgeteilt. Man hat jetzt 4 Sparten im Rucksat: Gegenstände, Zahlungsmittel, Material für Berufe und Questitems
- Es gibt einen neuen Channel "Ratschlag" / "Advice"
- neue Charakter starten im Chaos / Menschen-Gebiet, egal welche Klasse. Die anderen Startgebiete können aber noch besucht werden
- Festungen wurden abgeschafft. Diese stehen zwar noch da, dienen aber keinem Zweck mehr
- Zonenlocks finden großteils nur über die Objekte / Burgen statt, manchmal müssen noch PQs für einen letztendlichen Lock erledigt werden
- Hauptstadtraids finden je nach Server fast täglich statt
- Die erste Hauptstadt PQ wurde so geändert, dass man Flaggen einnehmen und halten muss bis man 500 Punkte hat
Step 2 der PQ ist wieder 500 Punkte sammeln oder Kommandant töten
- Es gibt schnelleren Mounts, jedoch nur bei Gilden mit höherem Gilden-lvl
- WAR-Berichte beim Einloggen: Hier sieht man, wo gerade die "Action" ist
- Gilden-Werbungs-Fenster
- Automatisches Looten im PvE und PvP (Need/Greed gibts nach wie vor)
- Ein "Passen" bei PQs wurde eingefügt, so das man nicht mitwürfelt und keine Säcke den Kleinen klaut
- Wiederholbare Quests haben ein eigenes Symbol
Login nach langer Zeit:
Für Wiedereinsteiger hat sich auf den ersten Blick nicht viel geändert. Man kommt recht schnell wieder rein.
Je nach Klasse muss man erstmal zum Trainer gehen und die "Master Abilitis" neu verteilen. Außerdem haben einige Klassen Fähigkeiten
dazu bekommen.
Gilden findet man schnell: Einmal durch den "Advice"-Channel, einmal durch "Gilden-Spam" und je nach Klasse (z.B. Heiler) wird man
auch angeschrieben. Außerdem gibts die neue Suche im "Social"-Fenster. Hier sieht man welche Gilde welche Klassen sucht und wer
die Ansprechsleute für Gildenrekrutierung sind.
Gilden:
Es gibt neue Gilden-Only-Gegenstände, wie z.B. gepanzerte Mounts oder Materialien für Berufe (siehe Berufe).
Weiteres kann ich hierzu leider nicht sagen, da ich in keiner Gilde war.
Berufe:
Generell gibt es nun die Möglichkeit die höherwertigen Materialien beim Händler zu kaufen. Weiterhin gibt es für Gilden (je nach lvl) auch
nochmal Händler welche ebenfalls bessere Materialien anbieten. z.B. fürs Anpflanzen von Samen.
Große Änderungen gibt es hier bei Talismanherstellung. Die Talismane sind nun nicht mehr auf Zeit, d.h. sie bleiben dauerhaft. Außerdem
ist die Herstellung vereinfacht worden. Talismane gehen nun bis zu einem Boni +23. Jedenfalls hab ich nichts höheres gesehen.
Es gibt aber auch noch Talismane auf Zeit mit extremen Bonis (siehe Land der Toten).
Auch beim Anpflanzen gibt es nun Samen die nicht verschwinden und immer wieder verwendbar sind. Aus diesen Samen kann man gute
Tränke machen, welche lange halten und guten Boni geben (z.B: +60 Leben / +5%Crit o. +50 Heilkraft)
Burgen-Raids:
Laufen zwar gleich ab, aber durch einer zweiten Rampe zum Lord wird es schwieriger zu blocken.
Szenarien:
Soweit ich das sehen konnte, gibt es keine neuen Szenarien. (evtl. im Land der Toten?)
Die früher üblichen "Solo"-Gänger gibt es nur vereinzelt, wenn überhaupt. Grund hierfür sind die "Marken", welche die Gegner fallen lassen.
Diese Marken kann man dann gegen PvP-Set-Items umtauschen. (siehe Item-Sets)
Item-Sets:
Alle PvP Items kann man sich durch Marken kaufen, welche Gegner droppen. Die Sets droppen aber auch nach wie vor direkt. Die Stiefel
fallen von Spieler-Gegner, die restlichen Sachen sind in Säcken zu finden.
PvE Sets gibt es immer noch in Instanzen (siehe Instanzen).
Bei einigen Sets wurde das Aussehen verändert (z.B. Dunkeltrost), die Stats sind jedoch geblieben. Je nach Klasse also nach wie vor... nun
ja, bescheiden.
Aber es wurde auch ein neues Set hinzugefügt (siehe Land der Toten). Hier sind die Stats schon eher der jeweiligen Klasse angepasst und
finden dementsprechend auch verwendung.
Instanzen:
Ich kann erhlich gesagt garnicht sagen, ob neue Instanzen dazu gekommen sind. (bitte um Infos)
Für die alten Instanzen werden Gruppen immer wieder gebastelt. Die Fehler von früher wurden im Großen und Ganzen behoben.
Land der Toten:
Dies ist ein neuer PvE / PvP Teil. Hier kann man aber nicht jederzeit rein. Alle 30 Minuten bekommt die Seite den Zugang, welche die meisten
Expeditionsausrüstungsteile gesammelt hat. Expeditionsausrüstung bekommt ihr durch das Töten von Gegner.
Neben neuen PQs gibt es jedemenge Händler, welche richtig nützliche Sachen verkaufen z.B. Talismane mit extremen Bonis (+48 Leben für 4h
oder anderen Bonis). Außerdem kann man sich Waffen oder Rüstungen kaufen. Aber leider nicht gegen Gold, sondern gegen Sammelgegenstände
welche in Säcken von PQs zu finden sind. Auch Teile des neuen Sets kann man sich mit den Zahlungsmitteln kaufen.
Anzumerken ist, dass die Items aus dem Land der Toten richtig gut durchdacht sind. Jede Klasse / Spielart findet hier passende Sachen.
Balance:
Kann ich nur aus Sicht meines Shamis schreiben, also nur Destru.
Die Bombergruppen gibt es zwar immer noch, aber diese machen nicht mehr den extremen Schaden. Ein Shami kann den AE Schaden relativ gut
kompensieren.
Ständiges Rumgekicke scheint auch abgenommen zu haben. Jedenfalls ist es mir bei den Raids und in den SCs weniger aufgefallen. KnockDown gibts
noch in voller Fülle.
White Lions wurden mM. extrem generft. Zitat aus Forum: "White Lions hatten ihre Zeit." Der Schaden ist nicht mehr so extrem hoch wie damals. Auch das ranziehen
des Tieres wurde generft. Mir ist es kein mal passiert, dass ich durch das Tier rangezogen wurde. Evtl liegt es daran, weil die Fähigkeit geändert / verschoben
wurde.
Aufgewertet wurde (meiner Meinung) der Hexenjäger. Früher war es kein Problem für mich einen HJ für stunden zu beschäftigen ohne das er mich auch
nur auf 50% bekommen hat. Jetzt komm ich schon recht ins schwitzen.
Die Fähigkeiten / Masterabiliti-Bäume wurden beim Shami sehr gut angepasst. Viele Überlebensfähigkeiten (z.B. Sticky Feet / klebrige Füsse) wurde in den Heilbaum
eingefügt. Aufgewertet wurden auch Taktiken.
Einziger Nerf ist mM nach das "Eeeek" des Shamis. Ich fand das Selbst weggekickt werden extrem praktisch.
Ansonsten ist Warhammer recht balanciert. Jedenfalls ist mir nichts extremes aufgefallen, was nach Nerf schreit.
Interface:
Auffällig ist eigentlich nur, dass die Entwickler eine Änderung der QuickBars eingefügt haben. Man kann nun im StandardUI einstellen, wieviel Slots eine
Quickbar haben soll. Außerdem kann man nun 5 Bars auf einmal anzeigen. Kleinere Bugs vom Anfang wurden behoben.
Die meisten Moder haben ihre Entwicklung von Addons eingestellt. Die Wenigen, die noch Entwicklungen machen, passen ihre Addons eigentlich nur noch
mit Patches an.
bestehende Bugs:
Was mich selber störte, waren die vielen Clippingfehler, die seit dem Release immer noch bestehen. Viele Figuren laufen nach wie vor rutschend über den Boden.
Umgehauene Charaktere werden liegend dargestellt, laufen aber ganz normal durch die Gegend.
Wenn viele Leute auf einen Schlag angezeigt werden müssen, sind diese ohne Textur grau. Selbst mit meinem (*hüstel*) HighEnd PC und guter I-NetVerbindung
bleiben diese grau.
- Fliegt man von einem Gebiet ins nächste sieht man entweder den Char nicht oder es kommt kein Ladebildschirm
- Will man aus dem Vault Items in den Rucksack ziehen, flutschen sie einem direkt wieder aus dem Mauszeigen und bleiben irgendwo anders im Vault liegen.
- Obwohl man aktiv bei PQs mitwirkt und ein "Passen" nicht aktiviert ist, darf man bei PQs nicht mitwürfeln.
- Schlag- oder Zauberanimationen werden nicht richtig dargestellt
Das sind die gröbsten Bugs
Mein Resümee:
Auch wenn ich mich echt schnell wieder eingewöhnt hatte, ist das Feeling von damals nicht wiedergekommen. Im Gegenteil, eine dauernd angekündigte Änderung
der Set-Stats ist nicht eingetroffen. Das Aussehen wurde teilweise angepasst. Allgemein sieht es eher so aus, als würden die Entwickler eher mit halber Liebe an
einer Weiterentwicklung werkeln. Gut find ich aber, dass die Sets recht "einfach" zu bekommen sind. Wenn man nicht immer Glück bei den Lootsäcken hat, kann
man sich über kurz oder lang die Items besorgen. Waffen gibt es nach wie vor in Instanzen. Mit dem nächsten Patch dann auch im PvP.
Die Objekte sind eher langweiliges "Must do" und wenig umkämpft. Also gleich geblieben.
Burgenraids machen noch recht Spaß. Häufig wird auch um Burgen gekämpft.
Haupstadtraids haben nur ihren Reiz wenn beide Seiten mitwirken und es nicht zu einem PQ Farmen wird.
PvE Content wurde recht wenig getan, bis auf Land der Toten. Der PvP Content ist ungefähr gleich geblieben. Um ehrlich zu sein ist eher ein Eingeständnis von
der Seite der Entwickler zu sehen, was man im Abschaffen der Festungsraids sieht.
Berufe wurden extrem vereinfacht. Man ist nicht unbedingt an die Sammelberufe gebunden, sondern kann sie direkt beim Händler kaufen.
Ich habe jedoch trotzdem nach einer Woche spielen wieder aufgehört. Schade, aber aus meiner Sicht ist Warhammer aufgrund der eher schwachen Weiterentwicklung
nicht unbedingt einen Wiedereinstieg wert. Abschreckend oder eher nervig war, dass ich mittlerweile 3 verschieden Server besucht habe. Im Off. Forum habe ich von
einem gelesen, der ganze 6 mal transferieren musste!
Trotzdem, wer damals Spaß an seiner Klasse oder an den Raids hatte, sollte einen Blick risikeren, allein nur um zu sehen, was sich alles geändert hat.
PS: Klar habe ich einige Sachen vergessen. Wenn es der Fall ist, einfach unten ergänzen.
MfG
Nuts (Middenland) - Shami RR72
später nach
MoM (Erengrad)
später nach
Snub (Drakenwald)
eigentlich hatte ich mich von der "MMoRPG"-Szene zurück gezogen. Trotzdem habe ich den Drang verspürt, wieder einen Heiler zu spielen.
Da mir der Shami in Warhammer am meisten gefallen hatte, habe ich meinen Account wieder reaktiviert. Im Forum hier habe ich nur Threads
mit "Lohnt sich War wieder anzufangen..." gefunden. In diesen stand aber nicht drin, was sich so geändert hat in der letzten Zeit. Das will
ich hiermit nachholen. "Wall of Text" lässt grüßen, aber ich weise hier drauf hin, dass es aus _meiner Sicht_ geschrieben wurde.
Nachfolgend die Eindrücke nach einer langen Pause:
Im Vorfeld:
Ich habe Warhammer gleich zu Release angefangen und insgesamt 5 Monate gespielt. Meine letzten Erinnerungen sind die Ini Lost Vale, die
Bombergruppen der Order, sowie die "LagRaids" auf die Festungen. Aufgehört habe ich mit einem Rufrang 72.
Server:
Die anfängliche Servermasse wurde sehr dezemiert. Momentan gibt es noch 2 deutsche Server (Carroburg / Drakenwald), 2 englische und
1 französischen Server.
Während Carroburg sehr von Destruction beherrscht wird (Boni für Order), ist auf Drakenwald ein ausgeglichenes Verhältnis. Solltet ihr Charakter
auf einem anderen deutschen Server gehabt haben, wurden diese zwangstransferiert oder seid auf einem "toten Server" (z.B. Erengrad, im
Begriff herunter gefahren zu werden).
Generelle Änderungen seit letztem Login:
- Die Taschen wurden aufgeteilt. Man hat jetzt 4 Sparten im Rucksat: Gegenstände, Zahlungsmittel, Material für Berufe und Questitems
- Es gibt einen neuen Channel "Ratschlag" / "Advice"
- neue Charakter starten im Chaos / Menschen-Gebiet, egal welche Klasse. Die anderen Startgebiete können aber noch besucht werden
- Festungen wurden abgeschafft. Diese stehen zwar noch da, dienen aber keinem Zweck mehr
- Zonenlocks finden großteils nur über die Objekte / Burgen statt, manchmal müssen noch PQs für einen letztendlichen Lock erledigt werden
- Hauptstadtraids finden je nach Server fast täglich statt
- Die erste Hauptstadt PQ wurde so geändert, dass man Flaggen einnehmen und halten muss bis man 500 Punkte hat
Step 2 der PQ ist wieder 500 Punkte sammeln oder Kommandant töten
- Es gibt schnelleren Mounts, jedoch nur bei Gilden mit höherem Gilden-lvl
- WAR-Berichte beim Einloggen: Hier sieht man, wo gerade die "Action" ist
- Gilden-Werbungs-Fenster
- Automatisches Looten im PvE und PvP (Need/Greed gibts nach wie vor)
- Ein "Passen" bei PQs wurde eingefügt, so das man nicht mitwürfelt und keine Säcke den Kleinen klaut
- Wiederholbare Quests haben ein eigenes Symbol
Login nach langer Zeit:
Für Wiedereinsteiger hat sich auf den ersten Blick nicht viel geändert. Man kommt recht schnell wieder rein.
Je nach Klasse muss man erstmal zum Trainer gehen und die "Master Abilitis" neu verteilen. Außerdem haben einige Klassen Fähigkeiten
dazu bekommen.
Gilden findet man schnell: Einmal durch den "Advice"-Channel, einmal durch "Gilden-Spam" und je nach Klasse (z.B. Heiler) wird man
auch angeschrieben. Außerdem gibts die neue Suche im "Social"-Fenster. Hier sieht man welche Gilde welche Klassen sucht und wer
die Ansprechsleute für Gildenrekrutierung sind.
Gilden:
Es gibt neue Gilden-Only-Gegenstände, wie z.B. gepanzerte Mounts oder Materialien für Berufe (siehe Berufe).
Weiteres kann ich hierzu leider nicht sagen, da ich in keiner Gilde war.
Berufe:
Generell gibt es nun die Möglichkeit die höherwertigen Materialien beim Händler zu kaufen. Weiterhin gibt es für Gilden (je nach lvl) auch
nochmal Händler welche ebenfalls bessere Materialien anbieten. z.B. fürs Anpflanzen von Samen.
Große Änderungen gibt es hier bei Talismanherstellung. Die Talismane sind nun nicht mehr auf Zeit, d.h. sie bleiben dauerhaft. Außerdem
ist die Herstellung vereinfacht worden. Talismane gehen nun bis zu einem Boni +23. Jedenfalls hab ich nichts höheres gesehen.
Es gibt aber auch noch Talismane auf Zeit mit extremen Bonis (siehe Land der Toten).
Auch beim Anpflanzen gibt es nun Samen die nicht verschwinden und immer wieder verwendbar sind. Aus diesen Samen kann man gute
Tränke machen, welche lange halten und guten Boni geben (z.B: +60 Leben / +5%Crit o. +50 Heilkraft)
Burgen-Raids:
Laufen zwar gleich ab, aber durch einer zweiten Rampe zum Lord wird es schwieriger zu blocken.
Szenarien:
Soweit ich das sehen konnte, gibt es keine neuen Szenarien. (evtl. im Land der Toten?)
Die früher üblichen "Solo"-Gänger gibt es nur vereinzelt, wenn überhaupt. Grund hierfür sind die "Marken", welche die Gegner fallen lassen.
Diese Marken kann man dann gegen PvP-Set-Items umtauschen. (siehe Item-Sets)
Item-Sets:
Alle PvP Items kann man sich durch Marken kaufen, welche Gegner droppen. Die Sets droppen aber auch nach wie vor direkt. Die Stiefel
fallen von Spieler-Gegner, die restlichen Sachen sind in Säcken zu finden.
PvE Sets gibt es immer noch in Instanzen (siehe Instanzen).
Bei einigen Sets wurde das Aussehen verändert (z.B. Dunkeltrost), die Stats sind jedoch geblieben. Je nach Klasse also nach wie vor... nun
ja, bescheiden.
Aber es wurde auch ein neues Set hinzugefügt (siehe Land der Toten). Hier sind die Stats schon eher der jeweiligen Klasse angepasst und
finden dementsprechend auch verwendung.
Instanzen:
Ich kann erhlich gesagt garnicht sagen, ob neue Instanzen dazu gekommen sind. (bitte um Infos)
Für die alten Instanzen werden Gruppen immer wieder gebastelt. Die Fehler von früher wurden im Großen und Ganzen behoben.
Land der Toten:
Dies ist ein neuer PvE / PvP Teil. Hier kann man aber nicht jederzeit rein. Alle 30 Minuten bekommt die Seite den Zugang, welche die meisten
Expeditionsausrüstungsteile gesammelt hat. Expeditionsausrüstung bekommt ihr durch das Töten von Gegner.
Neben neuen PQs gibt es jedemenge Händler, welche richtig nützliche Sachen verkaufen z.B. Talismane mit extremen Bonis (+48 Leben für 4h
oder anderen Bonis). Außerdem kann man sich Waffen oder Rüstungen kaufen. Aber leider nicht gegen Gold, sondern gegen Sammelgegenstände
welche in Säcken von PQs zu finden sind. Auch Teile des neuen Sets kann man sich mit den Zahlungsmitteln kaufen.
Anzumerken ist, dass die Items aus dem Land der Toten richtig gut durchdacht sind. Jede Klasse / Spielart findet hier passende Sachen.
Balance:
Kann ich nur aus Sicht meines Shamis schreiben, also nur Destru.
Die Bombergruppen gibt es zwar immer noch, aber diese machen nicht mehr den extremen Schaden. Ein Shami kann den AE Schaden relativ gut
kompensieren.
Ständiges Rumgekicke scheint auch abgenommen zu haben. Jedenfalls ist es mir bei den Raids und in den SCs weniger aufgefallen. KnockDown gibts
noch in voller Fülle.
White Lions wurden mM. extrem generft. Zitat aus Forum: "White Lions hatten ihre Zeit." Der Schaden ist nicht mehr so extrem hoch wie damals. Auch das ranziehen
des Tieres wurde generft. Mir ist es kein mal passiert, dass ich durch das Tier rangezogen wurde. Evtl liegt es daran, weil die Fähigkeit geändert / verschoben
wurde.
Aufgewertet wurde (meiner Meinung) der Hexenjäger. Früher war es kein Problem für mich einen HJ für stunden zu beschäftigen ohne das er mich auch
nur auf 50% bekommen hat. Jetzt komm ich schon recht ins schwitzen.
Die Fähigkeiten / Masterabiliti-Bäume wurden beim Shami sehr gut angepasst. Viele Überlebensfähigkeiten (z.B. Sticky Feet / klebrige Füsse) wurde in den Heilbaum
eingefügt. Aufgewertet wurden auch Taktiken.
Einziger Nerf ist mM nach das "Eeeek" des Shamis. Ich fand das Selbst weggekickt werden extrem praktisch.
Ansonsten ist Warhammer recht balanciert. Jedenfalls ist mir nichts extremes aufgefallen, was nach Nerf schreit.
Interface:
Auffällig ist eigentlich nur, dass die Entwickler eine Änderung der QuickBars eingefügt haben. Man kann nun im StandardUI einstellen, wieviel Slots eine
Quickbar haben soll. Außerdem kann man nun 5 Bars auf einmal anzeigen. Kleinere Bugs vom Anfang wurden behoben.
Die meisten Moder haben ihre Entwicklung von Addons eingestellt. Die Wenigen, die noch Entwicklungen machen, passen ihre Addons eigentlich nur noch
mit Patches an.
bestehende Bugs:
Was mich selber störte, waren die vielen Clippingfehler, die seit dem Release immer noch bestehen. Viele Figuren laufen nach wie vor rutschend über den Boden.
Umgehauene Charaktere werden liegend dargestellt, laufen aber ganz normal durch die Gegend.
Wenn viele Leute auf einen Schlag angezeigt werden müssen, sind diese ohne Textur grau. Selbst mit meinem (*hüstel*) HighEnd PC und guter I-NetVerbindung
bleiben diese grau.
- Fliegt man von einem Gebiet ins nächste sieht man entweder den Char nicht oder es kommt kein Ladebildschirm
- Will man aus dem Vault Items in den Rucksack ziehen, flutschen sie einem direkt wieder aus dem Mauszeigen und bleiben irgendwo anders im Vault liegen.
- Obwohl man aktiv bei PQs mitwirkt und ein "Passen" nicht aktiviert ist, darf man bei PQs nicht mitwürfeln.
- Schlag- oder Zauberanimationen werden nicht richtig dargestellt
Das sind die gröbsten Bugs
Mein Resümee:
Auch wenn ich mich echt schnell wieder eingewöhnt hatte, ist das Feeling von damals nicht wiedergekommen. Im Gegenteil, eine dauernd angekündigte Änderung
der Set-Stats ist nicht eingetroffen. Das Aussehen wurde teilweise angepasst. Allgemein sieht es eher so aus, als würden die Entwickler eher mit halber Liebe an
einer Weiterentwicklung werkeln. Gut find ich aber, dass die Sets recht "einfach" zu bekommen sind. Wenn man nicht immer Glück bei den Lootsäcken hat, kann
man sich über kurz oder lang die Items besorgen. Waffen gibt es nach wie vor in Instanzen. Mit dem nächsten Patch dann auch im PvP.
Die Objekte sind eher langweiliges "Must do" und wenig umkämpft. Also gleich geblieben.
Burgenraids machen noch recht Spaß. Häufig wird auch um Burgen gekämpft.
Haupstadtraids haben nur ihren Reiz wenn beide Seiten mitwirken und es nicht zu einem PQ Farmen wird.
PvE Content wurde recht wenig getan, bis auf Land der Toten. Der PvP Content ist ungefähr gleich geblieben. Um ehrlich zu sein ist eher ein Eingeständnis von
der Seite der Entwickler zu sehen, was man im Abschaffen der Festungsraids sieht.
Berufe wurden extrem vereinfacht. Man ist nicht unbedingt an die Sammelberufe gebunden, sondern kann sie direkt beim Händler kaufen.
Ich habe jedoch trotzdem nach einer Woche spielen wieder aufgehört. Schade, aber aus meiner Sicht ist Warhammer aufgrund der eher schwachen Weiterentwicklung
nicht unbedingt einen Wiedereinstieg wert. Abschreckend oder eher nervig war, dass ich mittlerweile 3 verschieden Server besucht habe. Im Off. Forum habe ich von
einem gelesen, der ganze 6 mal transferieren musste!
Trotzdem, wer damals Spaß an seiner Klasse oder an den Raids hatte, sollte einen Blick risikeren, allein nur um zu sehen, was sich alles geändert hat.
PS: Klar habe ich einige Sachen vergessen. Wenn es der Fall ist, einfach unten ergänzen.
MfG
Nuts (Middenland) - Shami RR72
später nach
MoM (Erengrad)
später nach
Snub (Drakenwald)
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