Laut meinen ehemaligen Legion mit der ich noch weitere mmos zusammen spielen werde, war patch 1.9 nicht so der große wurf sondern eher eine enttäuschung und sollte patch 2.0 genauso ausfallen wars das auch für sie mit aion
schade, dass die leute in deiner legion sich nicht im bilde sind, wofür 1.9 überhaupt gedacht war. nämlich als vorpatch für 2.0, der in korea nur 2 monate nach 1.9 herauskam. leider wurde bei uns der abstand zwischen 1.9 und 2.0 extrem in die länge gezogen - aus vielerlei gründen, die nachvollziehbar sind oder auch nicht. jedenfalls ist das mit sicherheit eine ungünstige entwicklung.
betrachtet man also 1.9 als das was es ist - kein inhaltspatch, sondern einer, die an der spielmechanik herumschraubt und diverse verbesserungen mit sich bringt - so ist dieser sehr wohl ziemlich gut. jede menge anpassungen, überarbeitungen, vereinfachte wege zur ausrüstung etc, die einem DP dauerfarmer mit tunnelblick eher nicht ins auge fallen werden.
Zum PvP höre ich nur dass es immernoch kein wirkliches openpvp gibt da sich niemand mit rang 1 oder höher auch nur in die nähe des abyss begibt außer er ist mit seiner super ausgeüsteten gruppe unterwegs und walzt alles nieder was sich in den weg stellt.
mag vom server und fraktion abhängen. als elyos auf votan gab es davon jedenfalls immer genug.
das problem ist seit jeher das gleiche - jeder meint, erst "full epic" ausgestattet sein zu müssen, um dann selbst den lowies und leuten mit schlechterer ausrüstung so richtig zu zeigen, wo es lang geht. und dann kommen solchen individuen aber leute entgegen, die bereits seit monaten pvp aktiv, eingespielt und mit pvp kram eingedeckt sind - ganz im gegensatz zum miraju/anuhart deck - und geben dem PVE-grinder eins mächtig in die fresse. natürlich fliessen schnell die tränen, denn das ist ja voll unfair - man schafft ja DP voll locker und so!
Um an gutes PvP-Equip zu gelangen muss man weiterhin die festungsinis dauerfarmen und am besten jmd pushen ( alle gegenstände die eintauschbar sind einer person geben) um dann jeden nach und nach einigermaßen auszustatten, sodass man dann nach 2-3 monaten mit einer halbwegs gut ausgerüsteten gruppe unterwegs ist
nur die beste pvp waffe erfordert solchen einsatz. bereits 40er set ist extrem gut und 3 teile davon lassen sich bereits mit rang 1 kaufen. für die beiden anderen bringt man die ap items ein, die sich sehr bequem und ohne druck sammeln lassen, während man die ersten 3 stücke holt. gleiches für schmuck: ringe ab rang 1, ohrringe irgendwo knapp über offi 1 und mit etwas einsatz von ap items bequem zu erreichen.
man kann in aller ruhe pvp machen, mal in die festungsinis gehen, mal die dred machen und nach und nach kommt man ganz normal ohne jegliche krämpfe an sein set. wer meint dauergrinden zu müssen - viel spass, bekommst eh in die fresse von leuten, die seit monaten im pvp unterwegs sind. keine items der welt helfen gegen unfähigkeit.
Der letzte punkt war auch schon vor 4 monaten mein grund fürs aufhören da ich es nicht einsehe für pvpsachen monate die selben langweiligen instanzen tag für tag "abzuarbeiten" da hilft selbst eine amüsante gruppe nicht weiter.
selber schuld. nach 3 wochen fast reinem pvp hatte ich mein komplettes 30er set zusammen + die 30er elite waffe für die kombination, die mir wunderbare dienste leisten. und pvp bis zum anschlag - so viel, dass ich für eine weile pause gemacht habe, da ich normalerweise eine gewisse balance zwischen pve und pvp halten mag.
seit 1.9 ist es noch ein stückchen einfacher, mit bereits gut ausgerüsteten spielern dank der waffenkombi und verbesserten dropraten gleichzuziehen. miraju waffe auf +10 zu bringen ist sauteuer. eine blaue 45er z.b. deutlich günstiger. mit gut gewählter kombination kommt schliesst man sehr flink zu den miraju heinos auf.
einge Klassen haben da doch starke vorteile speziell auf 50.
Vorallem jäger haben im 1v1 die nase ziemlich weit vorne ich wurde oft genug innerhalb von 3-4 sekunden von nem jäger der plötzlich hinter mir auftauchte umgenietet meistens chancenlos da man durch stun sowie die chance des jägers mit jedem schuß zu betäuben enfach keine chance hat
ich mag mich täuschen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du einen SM auf votan hast. und da gibt es NULL sympatien bei solchen aussagen. wenn ich als sorc in der lage war, vor dem patch mit etwas planung und geschick die ranger zu töten, dann konntest du es ebenso mit etwas geschick und klassen-verständnis.
ausserdem: wie kannst du als elyos-spieler auf votan dich über zu wenig pvp beschweren? die asmos haben nicht zuletzt dank zahlreicher emos in elyos-reihen, die anscheinend nirgendwo dringend gesuchstes pvp finden konnten(belagerung 2 std vor beginn angezeigt? nönö, da gibts kein pvp, da gehen wir nicht hin... die 4-5 kt asmos sind uns nicht genug... und das 4 VERKACKTE MONATE LANG UND JEDEN TAG), monatelang den gesamten oberen abyss gehabt. da sind alle paar minuten gruppen von asmos rein und rausgeportet, die man bequem abfarmen konnte. core war die ganze zeit verseucht bis geht nicht mehr - pvp gab es an jeder ecke, wohin man nur schaute. selbt heiron war mit emodischen immigranten brechend voll.
wenn du natürlich mit pvp etwas meinst, wo du ähnlich wie im PvE ohne besondere planung igendwo in einer ini ganz sicher deine AP mit 2-3 tasten einsackst, dann ja, so etwas gibt es in Aion ausserhalb der festungen nur selten.