1) Ist der Support dort einigermaßen gut, wenn man mal Probleme hat?
Also meine Erlebnisse mit dem Support waren immer gut aber es gibt immer wieder Spieler die sich in den Foren extrems beschweren und ausfallend werden das ihnen der Support nie geholfen hat oder sie aber ignoriert wurden.
Sagen wirs mal so. Wenn diese Spieler in den Gesprächen mit dem Support in etwa die gleiche Wortwahl benutzten wie in den Forenbeiträgen kann ich den Support sehr gut verstehn das sie das ignorieren.
Ausserdem meinen anscheinend immer noch viele Spieler das sie ihr Monatsbeitrag dazu befugt einen Gamemaster als Leibeigenen zu betrachten der das gefälligst zu schlucken hat.
Äääääätsch muss er nicht
2) Kommt ein Anfänger halbwegs zurecht in der Community oder muss man Angst haben direkt dumm angemacht zu werden, wenn man zugibt neu zu sein?
Hmm, schwere Frage. Kommt wohl auf den Server an. Wie das eben so ist mit neuen Spielen und der Community. Am Anfang sind immer alle nett und dann gehts iwann bergab.
Die Frage die sich eher stellt ist is wie weit findet ein Serverneuling Anschluß an die Community ? Ich würde ja empfehlen das du dir schnellstmöglich eine Gilde suchst denn sonst kann es sein das du den ganzen Tag nichts von der Community mitbekommst.
Fragen im Zonen- oder Levelchat werden oft ignoriert. Zumal viele Gebiete sowieso nicht sonderlich dicht besiedelt sind. Ich hatte z.B. 2 Level 50er und hatte danach die Schnauze voll vom leveln.
In Rift kann man sich eben nicht so direkt als lowlevel Spieler mit den highlevel Spielern unterhalten da wir alle je nach Levelbereich in unterschiedlichen Chats landen.
Öfters wird einfach der 1-9 Chat gekapert und als Weltkanal missbraucht was natürlich einigen Spielern gegen den Strich geht.
Wie gehabt. Im Teamplay liegt der Schlüssel zum Spielspaß in Rift. Alleine kommen nur die harten ind en Garten. Wenn du verstehst was ich meine.
Achso und ja, dumm angemacht wird man sicher auch manchmal. Das findet man aus meiner Erfahrung aber in jedem Spiel.
3) Habe gehört eine Dungeon-Gruppe (wie auch immer es in RIFT heißt^^) bestände aus Tank, Heiler, Supporter und 2 DD's, stimmt das so? Wenn ja, wollte mir einen Schurken oder Kleriker machen, was wäre dann der Supporter der beiden Klassen?
Ja und nein. Ich sags mal anders. 1 Tank, 1 Heiler und 3 DDs sind standart aber da man jederzeit seine Skillung ändern kann wäre es ideal wenn die 3 DDs noch Supportskillungen hätten, genauso wie es vorkommen kann das man an manchen Stellen fast auf einen Heiler verzichten kann und der Heiler dann auch noch ne DD-Skillung haben sollte. In diesen geringen Fällen würde dann z.B. ein Chloro den Heiler spielen und mit Hexerskillung noch Schaden fahren weils einfach sonst nicht reicht und man wiped. Generell könnte man auch sagen das ein Tank nicht unbedingt immer der Tank sein muss und je nach Boss eine andere Rolle spielt. Kleriker, Schurken und Krieger können zwar alle tanken aber jede Klasse auf ihre eigene Art. Manche Bosse sind einfach etwas leichter wenn man die richtige Klasse tanken lässt. Wirklich so 100%ig verallgemeinern kann man das leider nicht.
Zu deiner anderen Frage. Beim Schurken ist es einfach da wäre die Supportskillung der Barde. Der hat hauptsächlich 30 Sekunden-Buffs die er eben andauernd auffrischt. Er kann auch heilen aber als richtigen Nebenheiler empfinde ich ihn nicht.
Beim Kleriker herje. Da geht das diskutieren los. Mein erster Char war ein Kleriker und ich sah mich als Supporter. Aber das sehen andere Spieler ganz anders und man wird mitunter recht oft verbal angegriffen wenn man als Kleriker z.B. in der Kriegsfront kein Heiler spielen will. Aus meiner Sicht gibt der Kleriker ein wenig Healsupport wenn er Rächerfähigkeiten benutzt. Dann werden 25% seines Schadens den er mit Rächerfertigkeiten macht in Gruppenheilung umgewandelt. Da kommt schon ganz ordentlich was zusammen aber die meisten Spieler sind klar gegen solche Kleriker, wie ich mal einer war. Iwann war ich die Beleidigungen leid und hab mir nen Schurken gemacht. Aber es gibt auch dann wieder Spieler die motzen das man als Schurke gefälligst Barde spielen soll. Man kanns eben keinem Recht machen.
Wenn man den Gerüchten glaubt gibt es weltweit einen akuten Tank und Heilermangel. Mal mehr das eine, mal weniger. Fakt ist aber es gibt satt und genug Tanks und Heiler nur die meistens Spieler haben kein Bock auf Randomgruppen oder Random-KFs. Dort wird man von Spielern die man noch nie gesehn hat, rüde angelabert und es wird einem befohlen gefälligst dies und das zu skillen weil man sonst noob ist. *kicher*
Bei mir waren es meistens DDs, die es geil finden im Platz 1 aufm DamageMeter zu stehn egal ob sie mit ihrer sinnlosen zergerei nun schon das 20. Spiel in Folge verloren haben. Schuld an der Niederlage sind sowieso immer die anderen.
Deswegen wieder meine Empfehlung. Gilde, Raid, feste Gruppen, Freunde finden, Rest des Servers = LMAA. Naja nicht überall passend aber so als grobe Richtlinie sicher nicht verkehrt.
P.S. zum Kleriker. Ich habe die letzten 2-3 Monate nicht mehr gespielt. Ich kenne die neusten Änderungen für Kleriker im Spiel nicht. Evtl trifft das ein oder andere nicht mehr so 100%ig zu.
Kleriker kann alles wobei viele den Supporter nicht haben wollen
Krieger kann eigentlich nur Tank und DD sein aber ich meine da gibts noch Supportmöglichkeiten bei einer Seele aber die wird iwie nicht so richtig oft gespielt.
Magier kann alles ausser tanken. Wobei *hehe* doch sie können tanken, tuns sie auch öfters aber nie wirklich lange. 1-2 Schläge und sie hören auf zu tanken, bestaunen den Bodenbelag und betteln nach nem Battlerezz weil ihre Schadenstatistik sonst ins bodenlose fällt und der blöde Schurke ihn grade überholt hat.
Schurken können iwie alles aber die Heilung schwächelt doch ein wenig. Also von Healsupport würde ich da noch nichtmals reden aber evtl ändert sich das ja noch.
4) Wie sieht das auf Max. Level aus? Hat man da noch genug Möglichkeiten sich irgendwie zu vergnügen, als Casual? Also am besten nichts zeitaufwendiges, so wie in WoW...
Es gibt wie z.B. in WoW massig dämliche Erfolge die man erarbeiten kann, man kann bei diversen Fraktionen den Ruf steigern mit Tagesquests oder wenn man nicht grade DD ist wohl auch recht flott einer Randomgruppe für irgendeine Instanz beitreten und hoffen das man nicht nur Vollpfosten bekommt. Also es gibt glaube ich nicht viel weniger Möglichkeiten als in WoW sich seine Zeit zu vertreiben. Wie sinnvoll dieser Zeitvertreib ist muss jeder für sich selber rausfinden. T1 und T2 Instanzen kann man in ner manierlichen Randomgruppe jeweils unter einer Stunde absolvieren aber wenn du nur einen Vollpfosten dabei hast wars das dann auch gewesen mit dem Speedrun. Von Randomraids rate ich iwie noch ab. Da muss man nicht nur manierliche sondern gute Leute haben. Es wird zwar fleißig generft und alles wird immer leichter aber manche Dinge müssen einfach sitzen. Sonst wipe und wir wissen ja wie das dann läuft. Kaum hat ne Gruppe mehrere wipes häufen sich die spontanen disconnects, die tragischen Unfälle in Familie bei denen man jetzt sofort los muss um seelischen Trost zu spenden usw. Naja Personalmangel eben.
5) Wie ist das PvP eigentlich so? Ist es abwechslungsreich? Macht es Spaß?
Das ist dann eigentlich mein Gebiet. Rang 6 Schurke immerhin geschafft. Aber ich glaube ich muss dich arg enttäuschen. PvP wird in Rift etwas vernachlässigt um es nett auszudrücken. PvP ist durch die Bank langweilig und mit den falschen Leuten sehr frustrierend. Mit den richtigen Leuten hat man wenigstens eine Art von Erfolgserlebnis aber spannender wirds dadurch auch nicht. PvP in Rift bedeutet Punkte zu farmen, Prestige genannt. Ab Level 50 bekommst zu neben Gunst auch noch Prestige. Mit Prestige steigst du im Rang und mit Gunst kaufste dir dein PvP Zeugs. Rang 1 und 2 sind einfach, 3 und 4 machbar und ab 5 wird es langweilig. Jetzt las ich die Tage in den Patchnotes das noch Rang 7 und 8 kommen sollen oder schon da sind. Bin echt gespannt wieviele Millionen Prestige man dafür braucht. Ich übertreibe ein wenig ^^ aber letztendlich zählen nur Punkte, Punkte, Punkte und es ist ähnlich wie in WoW. Manche zergen stundenlang um im DPS den größten zu haben, manche opfern sich für die Gruppe auf und spielen Skillungen die verlangt werden, die aber nicht 100%ig beherscht werden und andere ignorieren dich total, machen den Chat aus und reagieren auf garnix inclusive der Leecher die sich nur dann bewegen wenn sie merken das sie reportet wurden was aber meistens selbst auf Ansage im Chat nicht gemacht wird. Auch hier wieder die von mir klare Empfehlung sich ner Gilde anzuschließen und in festen organisierten Gruppen los zu ziehn. Ob das als Casual so klappt weiß ich nicht.