Wieviel Arbeitsspeicher kann XP verarbeiten?

Haas3

Rare-Mob
Kommentare
16
Buffs erhalten
32
Hallo Leute,

mal ne blöde frage: wieviel GB-Arbeitsspreicher kann Windows XP verarbeiten?
Ich weis leider nurnoch das es da eine begrenzung gab aber nicht mehr wieviel..

Kommt drauf an ob du die 32bit oder die 64bit Version hast.
32bit kann nur 3,25 GB, 64bit kann mehr (theoretisch mehrere Exabyte, aber da gibts irgendwo auch eine Begrenzung von Betriebssystemseite, die man aber so schnell nicht erreichen wird
wink.gif
)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 64-Bit-Version kann theoretisch 16Exabyte vertragen, und die 32-Bit-Version 4GB. Bloss bei der 32-Bit-Version werden von den 4GB noch diverse Sachen für Adressierung etc. abgezogen, sodass man am Ende bei ~3,2-3,5GB endet.

Die theoretischen 16 Exabyte finden bei Windows im übrigen bei 128GB ihr praktisches Ende.

Warum steht dann auf der Homepage von Microsoft "128GB oder mehr" :?

Wo steht da was von "oder mehr"? Vielleicht schaffen es die Serverbetriebsysteme mehr zu verwalten, aber beim normalen Desktop-64-Bit-Windows ist meines Wissens nach bei 128GB Schluss.

Ich glaube da gibt es Unterschiede bei den Versionen, 7x64 Home Premium kann z.B. weniger verwalten als 7x64 Ultimate. Hab ich jedenfalls mal gelesen
wink.gif

Windows Vista Business - 128 GB Arbeitsspeicher und mehr
Windows Vista Enterprise - 128 GB Arbeitsspeicher und mehr
Windows Vista Ultimate - 128 GB Arbeitsspeicher und mehr

Habs grad nur für Vista gefunden :>

Andersrum, ich finde 128GB Arbeitsspeicher sollten erstmal für normale Anwendungen "reichen" ^^

Aktuell würde gerade so noch 32bit mit 4 GB reichen.
In naher Zukunft wird man aber dann auf 64bit umsteigen müssen.

MFG,Wagga

Home Premium x64 kann soweit ich weiß maximal nur 16GB verwalten? Aufjedenfall nicht 128GB...

OK danke euch allen =)

Meine Frage wäre damit dann wohl beantwortet
meeting.gif

Andersrum, ich finde 128GB Arbeitsspeicher sollten erstmal für normale Anwendungen "reichen" ^^

Wenn dann braucht man das für Server. Im Clientbereich braucht man maximal 8GB, je nachdem was für Anwendungen auf dem Rechner laufen sollen.

Aber um nochmal die Frage des TE zu beantworten. Wie schon gesagt wurde kann XP 32bit maximal ~3,2GB verwalten.
Das gilt übrigens für jedes 32bit System. Wenn ihr euch also ein Notebook/Rechner kauft passt gut auf. Gerade bei Notebooks ist das eine beliebte Masche. Da wird dann mit 4GB und mehr geworben aber es ist nur ein 32bit System Vorinstalliert. Letztens hab ich nen PC bei Saturn gesehen mit 6GB Arbeitsspeicher aber Vista Home Premium 32bit. Fast 3GB quasi ungenutzt und wenn man die dann nutzen will kommt man nicht drum herum sich noch ein 64bit System dazu zu kaufen.

Starter (32bit) = 512 MB
Home (32bit) = 4 GB (voll mit PAE/AWE) - mehr ginge auch ist aber aus Kompatibilitätsgründen von Microsoft begrenzt
Professional (32bit) = 4 GB (voll mit PAE/AWE) - mehr ginge auch ist aber aus Kompatibilitätsgründen von Microsoft begrenzt
Professional (64bit) = 128GB

Zurück