Wieviel Urlaub haltet ihr für angebracht?

Doofkatze

Welt-Boss
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
3.383
Reaktionspunkte
265
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Erstmal eine kleine gesetzliche Regelung lt. Arbeitsrecht:

Wir haben einen Mindestanspruch (in Vollzeit) auf 4 freie Wochen. Das entspricht bei einer 6 Tagewoche 24 Tage, bei 5 Werktagen 20 Urlaubstagen.

Ich bekomme nur das gesetzliche Minimum, also die 20 Tage und merke eindeutig, das dies viel zu wenig ist. Nicht im Sinne von "ich will mehr Freizeit", sondern "ich brauche Regeneration".

Nun arbeite ich ja in einem Büro, 39,5 Std. die Woche. Ich bin Azubi, also eigentlich kein Unding. Problematisch wird es nur, weil wir sehr terminangepasst arbeiten, also alles auf den letzten Drücker fertig werden muss und man dadurch fast permanent angespannt ist und sich abhetzen muss.

In meinem Bekanntenkreis schwanken die Urlaubszeiten sehr stark. Von 2 Bekannten, die aber längst keine solchen Zeitprobleme + Stress verspüren (keine Überforderung mit der Arbeit, sondern alles ist schon Tage vor den Terminen fertig, sodass man sich teilweise an den Füßen spielt) mit 20 Tagen bishin zu 34 Urlaubstagen bei Handwerkern oder 28 Urlaubstagen bei anderen Azubis oder 30 Tagen bei anderen Leuten in anderen Büros.

Was haltet ihr für ein "Minimum", wieviel bekommt ihr, daraus resultierend: Wie gut geht ihr damit um?
 
Wir haben bei uns 30 Urlaubstage. (Ausbildung zum IT-Kaufmann)
Und selbst da muss ich sagen, dass das zu wenig ist.
Unsere Urlaubstage sind festgelegt, das heißt, wir dürfen sie nicht selber planen.
Das führt dann dazu, dass wir lediglich in den Sommerferien 3 Wochen hintereinander frei haben und sonst immer eine Woche, was natürlich absolut nicht zum regenerieren reicht, da mann immer noch im Arbeits- und Schlafrhytmus steckt.
Aber was soll man machen, muss man ja durch.
 
Es müsste auf jeden Fall mehr Mindesturlaub sein. Man kann grob rechnen, alle zwei Wochen einen Tag frei machen zu dürfen. Das entspricht dem, was die meisten Menschen an Urlaub bekommen. Von einer Pause kann da irgendwie kaum eine Rede sein, zumal man gerade in der Wirtschaft noch auf Abruf stehen muss.
 
Vorweg: 1 Woche = 5 Arbeitstage

Ich hab 4 Wochen. Meiner Meinung nach wären 5 Wochen in Ordnung. Was darüber geht find ich unnötig. Mit den 4 Wochen komm ich aber auch klar. Letztes Jahr hatt ich eh kaum Zeit, um Ferien zu machen und konnte nur 2 Wochen nehmen. Dafür ist man bei mir im Betrieb aber auch so kulant, dass ich die fehlenden 2 Wochen dieses Jahr entsprechend kompensieren kann. Ich persönlich brauch auch nicht mehrmals pro Jahr Ferien, mir reicht einmal, dafür dann aber gleich nen Monat am Stück, damit man was davon hat.
 
Wieviel Urlaub halte ich für angebracht? Hmm, schwierige Frage, für mich. Generell würde ich sagen, man kann niemals genug Freizeit haben. Aber in unserer Gesellschaft ist das wohl nicht durchzusetzen.

Persönlich liebe ich meine Arbeit, sie erfüllt mich, und ich habe tagtäglich neue Aufgaben. Ich habe nicht das Bedürfnis, mich davon zu "erholen". Aber ich verstehe sehr gut, das manch einer nicht so zufrieden mit seiner Arbeit sein kann und sich mehr Freizeit wünscht.

Aus einem anderen Arbeitsverhältnis kenn ich das auch so, 20 bis 30 Tage waren normal. Dazu noch die Überstunden abfeiern, da kam ziemlich viel Freizeit raus.

Aber wie schon gesagt, in unserer Leitungs- und Erfolgsgesellschaft kann man nicht genug Freizeit haben um sich von dem ganzen Stress zu befreien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 5 Tagewoche sind 20 Tage normal und nicht zu viel rechne mal bitte das WE dazu wo du meistens Zuhause bist......

Ich habe eine 6 Tagewoche in der Gastronomie! *meine arbeitzeiten sind unterschiedlich lang ca 50-60 stunden in der woche* und bekomme 30 Tage Frei im Jahr!

Wenn ich denke das ich nur einmal im Monat den Sonntag habe... und mit viel Glück auch mal den Samstags frei bekomme finde ich die 30 Tage oky....

Ich würde lieber Froh sein ein Job/Ausbildung zu habenund nicht über Urlaustage aufregen......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lt bundesurlaubsgesetz sind es wie schon geschrieben 20 Tage mindesturlaub...finde ich viel zu wenig...
im öffentlichen dienst gibt es mindestens 26,aber ab dem 30.lebensjahr 29 tage udn ab dem 40. lebensjahr 30 tage im jahr...damit kommt man gerade so hin...

es scheinen alle hier zu vergessen(kann ich in so einem forum aber auch verstehen,da zumeist junge leute hier reinschreiben),das wenn man schulpflichtige kinder hat viele viele wochen für die ferienzeit eingeplant werden müssen.alleine die sommerferien mit 6 wochen muss man erstmal bestreiten.dann osterferien, herbstferien,winterferien udn die ferien dazwischen...also wie man das mit 20 tagen urlaub abdecken soll ist mir ein rätsel...

aber um nicht auf ein hohen level zu jammern schau ich gerne mal zu unseren japanischen freunden rüber, die irgendwie 10 tage oder so im jahr haben udn dann noch von denen erwartet wird,dass die nicht alle tage nehmen;)
und krank sind die angeblich auch nie...
 
Bei meinen meisten Jobs waren es rund 30 Tage pro Jahr, die mir auch völlig gereicht haben. 20 finde ich etwas arg wenig. Da man generell sowieso nie genug Urlaub haben kann, arbeite ich inzwischen nur noch 5-10 Tage pro Monat.
 
lt bundesurlaubsgesetz sind es wie schon geschrieben 20 Tage mindesturlaub...finde ich viel zu wenig...
im öffentlichen dienst gibt es mindestens 26,aber ab dem 30.lebensjahr 29 tage udn ab dem 40. lebensjahr 30 tage im jahr...damit kommt man gerade so hin...


Kurze Unterbrechung. Vor einigen Tagen ist ein Urteil vor dem Arbeitsgericht ergangen. Da war eine Lufthansa-Angestellte, die weniger Urlaub als die Leute bekommen hat, die einen Monat älter waren und deshalb geklagt hat wegen Gleichberechtigung. Sie hat Recht bekommen
 
es scheinen alle hier zu vergessen(kann ich in so einem forum aber auch verstehen,da zumeist junge leute hier reinschreiben),das wenn man schulpflichtige kinder hat viele viele wochen für die ferienzeit eingeplant werden müssen.alleine die sommerferien mit 6 wochen muss man erstmal bestreiten.dann osterferien, herbstferien,winterferien udn die ferien dazwischen...also wie man das mit 20 tagen urlaub abdecken soll ist mir ein rätsel...
Wozu? Können Kinder nicht auch ohne Eltern mit Freunden spielen gehn?
 
Wozu? Können Kinder nicht auch ohne Eltern mit Freunden spielen gehn?

Du lässt also 6 jährige Kinder von morgens bis abends unbeaufsichtigt? Na, die werden sich bestimmt schon selbst was kochen können.
 
Du lässt also 6 jährige Kinder von morgens bis abends unbeaufsichtigt? Na, die werden sich bestimmt schon selbst was kochen können.
Das hab ich nie gesagt!
shadow hat behauptet, man brauche mehr Ferien, weil die schulpflichtigen Kinder ja auch mehr Ferien haben. Daraufhin hab ich erwidert, dass Kinder auch ohne Eltern mit Freunden spielen können. Da steht nix von "unbeaufsichtigt" und da steht auch nix von "selbst was kochen".
Wenn sich Eltern untereinander absprechen, wird wohl in den meisten Fällen jemand da sein, der in den Ferien der Kinder Aufsicht spielen kann, sofern das nötig ist (bei älteren Kindern ist das ja dann auch nicht mehr nötig).
 
Hmm ich muss rein rechnerisch jeden Monat 152 Stunden Arbeiten, dabei habe ich geregelt 25 Urlaubstage. Im Prinzip relativ wenig, aber ich kann mir aussuchen, was ich mit den Überstunden mache. Ich kann sie mir: a) auszahlen lassen, b) abfeiern. Ich Arbeite im Schnitt 180 Stunden im Monat, also 28 Stunden jeden Monat die ich zu viel habe, kann also Pro Monat ca 3,5 Tage Frei nehmen. Wenn ich das aufs Jahr hochrechne sind es 42 zusätzliche Tage die ich freinehmen könnte, also mit meinem Urlaub der mir so oder so zusteht, währen das 67 freie Tage im Jahr. Zu viel meiner Meinung nach, die kann man nicht alle abfeiern. Deswegen habe ich mir letztes Jahr knapp 180 Überstunden auszahlen lassen... wo wir beim Thema sind, das Geld für die Überstunden sollten diese Woche auf meinem Konto landen, glaub sollte mal überlegen was ich mir davon kaufe
 
Ich habe eine 5-Tage Arbeitswoche (42,5h Std) und 26 Tage Urlaubsanspruch im Jahr. Wenns nach mir geht, könnten es auch mehr sein, aber wir sind ja nicht bei "wünsch Dir was". 20 Tage halte ich auch für sehr wenig. Allein Weihnachten und Sommerurlaub nehmen bei mir schon je 2 Wochen in Anspruch und dann wäre für den Rest des Jahres, oder unvorhergesehene Dinge nichts mehr übrig.

Leute mit Kindern haben es da schon schwieriger, sehe ich auch so. Wenn man keine Mutter/Oma/Tagesmutter o.ä. hat, die auf die Kinder aufpassen kann, wenn Ferien sind, dann siehts schon schlecht aus. Ist man dann noch alleinerziehend, kann man nicht mal mit dem Partner aufteilen wer zu Hause bleibt und wer arbeitet. Desweiteren ist es ja auch blöd, wenn man nichtmal als Familie zusammen Urlaub haben kann, nur weil Er/Sie nicht genug Urlaub zur Verfügung hat..
 
Achja Erinnerungen... Damals in Deutschland hatte ich 31 Tage Urlaub im Jahr und Krankheitstage wurden bezahlt bis zu 6 Wochen im Jahr. Danach mit 80% Weiterzahlung.

In meiner neuen Heimat hab ich im zweiten Jahr 10 Tage und jeder Krankheitstag ist dann entweder ein verschwendeter Tag oder ich werde nicht bezahlt. Im ersten Jahr hatte ich 6 Tage frei.

Ist schon lustig wie sich Leute ueber 20 Tage beschweren . Wenn man sich das von ausserhalb anschaut hat man eine ganz andere Perspektive.


@genauso viel Urlaub wie Kinder Ferien haben.
Als ich noch in dem Alter war, ging ich in die Stadtrandfreizeit fuer den Tag wenn man Mutter arbeiten musste und noch kleiner war die Kindertagestaette im Sommer mit minimal Besetzung geoeffnet. Von vielen Freunden habe ich gehoert das sich die Eltern halt abwechseln mussten mit Urlaub.
 
Ich hab ja nicht gesagt das die Eltern genauso viel Urlaubsanspruch wie die Kinder Ferien haben sollen.. Geht auch gar nicht. Fangen wir mal an zu rechnen: Weihnachten 1 - 1,5 Wochen, Ostern 2 Wochen, Sommerferien 5-6 Wochen, Herbstferien 2 Wochen und dann nicht zu vergessen: die Zeugnisferien (oh man, ich möchte nochmal zur Schule gehen)... Die Anzahl der Tage kann natürlich je nach Bundesland variieren.. sollte ich was vergessen haben, berichtigt mich.

Meine Ma hat mich früher auch in der Krippe/Kindergarten abgegeben. Da konnte ich auch während der Ferien bis 17/18 Uhr bleiben, je nach Bedarf. Das ist aber schon lange nicht mehr so..
 
Wenn sich Eltern untereinander absprechen, wird wohl in den meisten Fällen jemand da sein, der in den Ferien der Kinder Aufsicht spielen kann, sofern das nötig ist (bei älteren Kindern ist das ja dann auch nicht mehr nötig).


da du wohl noch keine kinder hast weisst du nicht wie schwierig sich sowas gestaltet mit "Absprachen",da auch freunde,andere familien udn selbst oma und opa teilweise noch arbeitstätig sind...
ab einem bestimmten alter ist es auch nicht mehr notwendig auf die kleinen aufzupassen,aber du musst auch die kiga-zeit mitrechnen weil die meist auch zu den üblichen ferienterminen dicht machen.also so lockere 8 jahre bist du mindestens drauf angewiesen,die ferienzeiten zu planen...
udn dann kommen ja noch andere wichtige dinge dazu wo man mal urlaub nimmt.und dann hätte man mit 20 tagen sehr schnell arge probleme mit diesen zu recht zu kommen...
als ich noch ohne familie war konnte ich dir recht geben das für mich auch 20 tage gereicht hätten im jahr.da konnte man auch noch schön ausserhalb der teuren ferienzeiten buchen...ach,war doch noch schön;)
 
26 Tage Urlaub, und natürlich könnten es gerne mehr sein, aber das dauert noch bis ich 30 bin.
 
Bin mit meinen 26 Tagen, also 5 Wochen +1 Tag auch ganz zufrieden, aber wie immer, mehr is besser
Bin auch noch Azubi mit Computerjob.
 
Zurück