Wieviel Urlaub haltet ihr für angebracht?

Doofkatze

Welt-Boss
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
3.383
Reaktionspunkte
265
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Erstmal eine kleine gesetzliche Regelung lt. Arbeitsrecht:

Wir haben einen Mindestanspruch (in Vollzeit) auf 4 freie Wochen. Das entspricht bei einer 6 Tagewoche 24 Tage, bei 5 Werktagen 20 Urlaubstagen.

Ich bekomme nur das gesetzliche Minimum, also die 20 Tage und merke eindeutig, das dies viel zu wenig ist. Nicht im Sinne von "ich will mehr Freizeit", sondern "ich brauche Regeneration".

Nun arbeite ich ja in einem Büro, 39,5 Std. die Woche. Ich bin Azubi, also eigentlich kein Unding. Problematisch wird es nur, weil wir sehr terminangepasst arbeiten, also alles auf den letzten Drücker fertig werden muss und man dadurch fast permanent angespannt ist und sich abhetzen muss.

In meinem Bekanntenkreis schwanken die Urlaubszeiten sehr stark. Von 2 Bekannten, die aber längst keine solchen Zeitprobleme + Stress verspüren (keine Überforderung mit der Arbeit, sondern alles ist schon Tage vor den Terminen fertig, sodass man sich teilweise an den Füßen spielt) mit 20 Tagen bishin zu 34 Urlaubstagen bei Handwerkern oder 28 Urlaubstagen bei anderen Azubis oder 30 Tagen bei anderen Leuten in anderen Büros.

Was haltet ihr für ein "Minimum", wieviel bekommt ihr, daraus resultierend: Wie gut geht ihr damit um?
 
Wir haben bei uns 30 Urlaubstage. (Ausbildung zum IT-Kaufmann)
Und selbst da muss ich sagen, dass das zu wenig ist.
Unsere Urlaubstage sind festgelegt, das heißt, wir dürfen sie nicht selber planen.
Das führt dann dazu, dass wir lediglich in den Sommerferien 3 Wochen hintereinander frei haben und sonst immer eine Woche, was natürlich absolut nicht zum regenerieren reicht, da mann immer noch im Arbeits- und Schlafrhytmus steckt.
Aber was soll man machen, muss man ja durch.