Will auf Digital umschalten

Davincico

Dungeon-Boss
Kommentare
8
Hallo zusammen,

Habe mir jetzt einen neuen Monitor gekauft (Acer x223w Q 22' Wide)

Nun will ich auf Digital umschalten, doch es bleibt immer auf Analog, nur warum? Hat da jemand eine Ahnung?

Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was? Aber da stand klar und deutlich DVI >.<

Und warum kann man im Monitor-Menu dann Digital auswhälen?

22"TFT, Acer X223WQ,Black
2500:1,300cd,<5ms,DVI/Analog
Dual-In, Superkontrast,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht gleich panisch werden - poTTo ist auch nicht perfekt und hat das "Q" in Deiner Angabe uebersehen.

Wie hast Du den TFT nun angeschlossen? Mit DVI-Kabel? Vom DVI-Output Deiner GraKa zum DVI-Input des TFTs?

was macht da eig. den Unterschied ob digital oder analog? Schnellere reaktionszeiten? Denn mein Superauge sieht das geruckel unter 5 ms
wink.gif

Naja - ob digital oder analog hat erstmal nix mit den Reaktionszeiten zu tun, die werden naemlich durch den Monitor selbst bestimmt (wie schnell kann ich das eingehende Signal verarbeiten und darstellen?) und nicht durch die Uebertragung. Der Unterschied ist einfach, dass per DVI die Signale digital uebertragen werden anstatt analog. Im Idealfall wird die exakte Information pro Pixel sauber und stoerfrei uebertragen und dargestellt. Bei einer analogen Uebertragung ist das Signal anfaelliger fuer Stoerungen, wenn falsche Information fuer einen Pixel uebertragen wird ist die Chance hoeher, dass auch benachbarte Pixel gestoert werden (weil diese in analogen Signal daneben liegen). Ausserdem ist das digitale Signal rauschfrei (1 oder 0 anstatt ein analoger Wert). Zudem fallen eventuelle Fehler bei der AD-Wandlung weg, da das Signal ja schon digital ist und nur in RGB umgewandelt werden muss.

Dennoch: Im Normalfall wirst Du (ausser die Marketing-Leute haben Dich ueberzeugt und Du glaubst ganz fest daran) keinen Unterschied erkennen.

Nicht gleich panisch werden - poTTo ist auch nicht perfekt und hat das "Q" in Deiner Angabe uebersehen.

Wie hast Du den TFT nun angeschlossen? Mit DVI-Kabel? Vom DVI-Output Deiner GraKa zum DVI-Input des TFTs?

hm... den monitor gibts laut geizhals nicht mit einem Q

>> http://geizhals.at/deutschland/?fs=x223&am...amp;y=0&in=

hab dann doch mal folgenden gefunden :

>> http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=ace-x223b

Ok, der WQ hat DVI/VGA,...

... daher mal an den TE überhaupt die Frage des Tages, "hast du den Monitor mit einem DVI Kabel an deiner Grafikkarte am DVI Port verbunden?"

So dann mal #gogogo

Zum Unterschied VGA/DVI, also bei meinem HPw2207 macht sich das schon optisch bem,erkbar ob ich DVI oder VGA als Anschluss wähle. Und das Bild ist mit DVI auf jedenfall optisch besser (schärfer) als mit VGA. Sind halt persönliche Erfahrungswerte.

Zum Unterschied VGA/DVI, also bei meinem HPw2207 macht sich das schon optisch bem,erkbar ob ich DVI oder VGA als Anschluss wähle. Und das Bild ist mit DVI auf jedenfall optisch besser (schärfer) als mit VGA. Sind halt persönliche Erfahrungswerte.
Ja - das haengt halt von der Umgebung ab, wie lang das Kabel ist, wo es langfuehrt (z.B. hinterm Rechner am Netzteil vorbei ist sicher schlechter als nur aufm Tisch vom Laptop zum TFT) und was in der Umgebung so alles Stoerungen erzeugt. Eine generelle Unschaerfe kann ja nur durch Rauschen verursacht werden, das dann eben alle Pixel beeinflussen wuerde. Bei zufaelligen Stoerungen sollten (theoretisch) nur einzelne Pixel beeinflusst sein, was man normal eben nicht sieht. Am Besten ist halt wirklich man probiert es aus - und wenn das Bild besser wird: Super. Man sollte nur keine Wunder erwarten...

hm... den monitor gibts laut geizhals nicht mit einem Q

>> http://geizhals.at/deutschland/?fs=x223&am...amp;y=0&in=

hab dann doch mal folgenden gefunden :

>> http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=ace-x223b

Ok, der WQ hat DVI/VGA,...

... daher mal an den TE überhaupt die Frage des Tages, "hast du den Monitor mit einem DVI Kabel an deiner Grafikkarte am DVI Port verbunden?"

So dann mal #gogogo

Ou lol poto, ich hab genau den gleichen Bildschirm
wink.gif
los schnell ma umhängen
biggrin.gif

?!?!?!
dance.gif

was willst du uns damit sagen ??

gruss

Bei hohen Auflösungen merkt man wohl doch einen Unterschied mit bloßem Auge.
Schonmal nen 24" bei 1920x1200 und analogem anschluss betrieben? xD

Also spätestens ab den 1600er Auflösungen sollte man nen DVI anschluss nutzen, da das Analoge VGA-Signal dort an seine Grenzen kommt und es unsauber wird.

@Davincico : Ob du uns nun auch endlich mal verraten tust, wie du den Monitor angeschlossen hast ?

Zurück