Will meinen CPU übertaken, brauch rat!

Averino

Rare-Mob
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Kommentare
13
Wie das Thema schon sagt will ich meinen CPU übertaken.

CPU:
2,10 gigahertz AMD Phenom 8400 Triple-Core
128 kilobyte primary memory cache
512 kilobyte secondary memory cache

Mainboard:
Board: ASUSTek Computer INC. NARRA3 3.02
Serial Number: MS1C84R41903839
Bus Clock: 200 megahertz
BIOS: Phoenix Technologies, LTD 5.10 02/21/2008

Kühler hab ich einen 80mm auf meinem CPU und einen 90mm auf der Rückseite.
(und könnt ihr mir gute Kühler empfehlen)
Ich würde gerne den CPU auf 2,6GHz bis 3Ghz übertaken.
Wer super wen ihr mit Programm bzw. sagen könnt obs sichs lohnt und nicht das mir noch der CPU durch grillt.
Ich hab mich schon durch endlose Foren durchgelesen aber die meinung der buffis ist mir wichtig:)

Danke im voraus
blush.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wirst du auch keine andere Meinung hören, als wie in den anderen endlosen Foren.

Mit dem Prozessor kenn ich mich nicht aus (wußte nichtmal, dass es Tripple-Cores gibt). Aber die Faustregel beim Übertakten ist:

  • Ganz langsam FSB steigern
  • Wenn dein BIOS Auto-VCore unterstützt, nutz es. Ansonsten schau, was der Proz max. ab kann. Will keine Zahlen nennen, da ich hier nur meinen Intel Core Duo von 3GHz auf 3,4GHz übertaktet hab. Und der läuft nun auf 1,456VCore.
  • Nach jeder Erhöhung sind zwei Dinge schonmal gute Zeichen: Er macht einen POST (Piep) und Windows startet normal durch
  • Mit Tools wie CoreTemp und CPU-Z kannst du schauen, wie sich die CPU macht. Umso höher die VCore, umso mehr Wärme wird er produzieren.
  • Prime95 besorgen und paar Stunden einen FPU-Test durchlaufen lassen. Wenn er keine Fehler bringt, kannst du entweder höher gehen oder es lassen.
  • Wenn Prime Fehler bringt, entweder VCore erhöhen oder FSB verringern (dann packt deine CPU nicht mehr)
  • Und wie immer: Alles auf eigene Gefahr. Wenn's zischt, bist nur du schuld und niemand anderes.
    wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Vorredner hat alles wichtige gesagt.

Dazu würde ich noch erwähnen dass du besser nicht mit einem Boxed Kühler übertakten solltest , sondern eher 25 - 30€ in einen anständigen Scythe investieren solltest. Der Scythe Mugen ist recht gut.
 
Hier wird dir geholfen
Deinen Phenom wirst du jedoch mit viel Glück auf 2,3 - 2,6 GHz kriegen aber die 3er Marke halte ich für utopisch. Nicht mit den TrippleCores unter dem Stepping.
 
Wenn er viel Glück hat, mit dem Mainboard sogar sehr viel
biggrin.gif

Die X4 gehen ja auch manchmal an die 3,3GHZ.
Ich würde nicht zu zaghaft rangehen, sondern ihn erstmal direkt auf 2,6 laufen lassen und gucken wie er so geht. Dann auch mal Stabilität testen, am besten 20h Prime, aber 32 Mio PI ist zwar nicht der beste Test, dauert aber nicht so lange, und wenn er abstürzt, weißt du es dann schneller.
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich häng mich hier grad einfach mal rein.

Wie ihr in meiner Sig sehen könnt habe ich eine HD4850 und mache im 3DMark06 knapp unter 10k Punkte. Computerbase hat mit der Karte 13k geschafft, empfiehlt aber afaik auch einen C2D E8400 dafür.

Jetzt denke ich drüber nach meinen C2D E6600 bisi zu übertakten, habe es bisher, aus Mangel an Beweggründen, nicht gemacht. Der läuft im Standart Takt von 2,4.

Was haltet ihr davon? Sinnvoll? Nicht sinnvoll?
Hat irgendwer Erfahrungswerte was noch angenehm für die Hardware ist?
Bin eigentlich kein Freund des OC, aber die CPU ist jetzt auch schon 1,5 Jahre alt und
zur Not würde ich auch in eine neue investieren wenn was schief geht.
(Hab schon nachgelesen, bei entsprechendem OC des Boards sollen auch die
neueren CPUs laut Asus laufen)

Gut, ich spiele (fast) ausschließlich WoW und dafür reichts Dicke. Aber irgendwie ärgert es mich *g*

Achso, habe einen Zalman CNPS 9700 LED (oder 9500, bin net ganz sicher) und genug Gehäuselüfter drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuche einfach, den FSB auf 333MHZ anzuheben und dann den Speicherteiler entsprechend einstellen, dass der RAM wieder auf seinem normalen Takt läuft. Normalerweise packt der E6600 immer die 3GHZ.
 
Ich persönlich hatte noch keinen 6600er, der die 3Ghz nicht ohne Probleme geschafft hätte. Ob Quad oder Dual, die meisten machten das sogar ohne, oder mit nur leichter Spannungserhöhung.
 
Ich persönlich hatte noch keinen 6600er, der die 3Ghz nicht ohne Probleme geschafft hätte. Ob Quad oder Dual, die meisten machten das sogar ohne, oder mit nur leichter Spannungserhöhung.

kann ich mich anschließen, hatte bei meinem alten E2200 von 2,2 GHZ auf 2,9 GHZ getaktet OHNE die Spannung zu erhöhen. Einfach mit dem FSB n bischen rumspielen, vllt. in 5er-Schritten, ein paar Stunden Prime95 laufen lassen und wieder von vorne, nebenbei am besten noch SpeedFan um die Temperaturen zu überwachen, ab 65°C sollte man aufpassen wenn ich mich nicht irre, mein E2200 lief idle auf 38°C, Volllast auf 49°C.
 
Haarspaltereien, bei AMD heißt es Hypertransportakttakt und über den wird nicht übertaktet sondern mittels des Referenztaktes. Funktioniert im Grunde aber genauso.
 
Das einzigste was im Grunde genauso funktioniert ist, dass man in beiden Fällen ins Bios geht und irgendwas noch oben stellt. Von der Funktionsweise unterscheiden sich Amd und Intel grundlegend und das sollte man wissen, bevor man einen AMD übertaktet. Referenztakt und FSB sind absolut nicht vergleichbar, vor allem auch nicht in ihren Auswirkungen auf andere Komponenten. Wenn man das nicht weiß, sollte man auch keinen Amd übertakten, bzw. jemanden beraten. Meine Meinung.

Wenn da jemand mit FSB anfängt, unterstelle ich mal, daß er nicht wirklich weiß, was der Unterschied zwischen einen Amd und einen Intel ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist der FSB bei AMD nunmal obsolet, für das allgemeine Verständnis ist es aber sicher nicht falsch von FSB zu sprechen, da die meisten wohl damit aufgewachsen sein werden.

Wenn man weiß, dass es bei AMD CPUs vier Takte gibt:
CPU Takt = CPU-Multiplikator * Referenztakt
RAM Takt = CPU-Takt / RAM-Teiler
HTT-Takt = LDT-Multiplikator * Referenztakt

ist das Übertakten bei AMD Rechnern genauso leicht wie bei Intel Produkten. Nur weil jemand also von FSB spricht, unterstelle ich ihm nicht direkt Unwissenheit.
 
Gut, vielleicht bin ich bei den Begrifflichkeiten etwas zu empfindlich:)
 
Zurück