Will nicht zahlen - Urheberrechte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chrom123

Quest-Mob
Mitglied seit
23.08.2008
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Kommentare
17
Hallo

Mir ist das mit den Urheberrechten von Bildern nicht so klar.
Hab eine Seite gefunden, folgendes steht drin:

Tatsache ist, dass keinerlei Bilder aus dem gesamten Internet oder eingescannte Bilder oder auch nur Teile davon in
einem Forum oder im Style eines Forums verwendet werden dürfen, außer
es handelt sich um Bilder, die man selbst erstellt hat oder man besitzt
die schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers, dass diese Bilder über das Internet verbreitet werden dürfen.


und

Dies umfasst auch Icons, Buttons, Avatare, Flash-Animationen, eigene und fremde Screenshots aus Spielen, Filmen oder Software, oder vergleichbares Material.

Ich hab vor ein Spiele-Forum zu machen.
Dafür brauche ich ein gutes "Head-Bild".
Dies würde ich gerne mit Photoshop machen.
Kann ich jetzt einfach den Kopf von hier, die beine von hier und die waffe von hier nehmen, und die bei photoshop zusammenfügen - und beim forum veröffentlichen?

Zählt das dann als Bild was ich selbst erstellt habe? Muss ich Valve usw erst um Genehmigung bitten?
Bzw - laut der Seite dürfte man ja nichtmal Screenshots veröffentlichen.

Wie sieht da die Rechtslage aus?

Beste Grüße

Chrom
 
Frage einen Anwalt deines Vertrauens. Das fällt unter den Bereich "Rechtsberatung", was per Gesetz ausschließlich Anwälten vorbehalten ist. Zuwiderhandlung ist strafbar, blablabla.
biggrin.gif


Aber um mal meine 2 Cents dazu zu geben: Theoretisch brauchste 'ne Erlaubnis. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Sprich: Wegen paar Bildchen von Spielen oder Frauenbeine, die zusammengemixt ein komplett anderes Bild ergeben, wird dir sicher keiner einen Strick drehen. Wenn aber die Frau kommt und sagt "Hey, das sind ja meine Beine! Wie kommt der dazu?" und da ein Fass aufmacht, könnteste unter Umständen schon 'ne Abmahnung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du mal ein einzelnes Bildchen zerhäckselst und benutzt ist das kein Weltuntergang. Wenn Du Dir aber ne ganze HP mit fremden Bildern zusammenstellst schon. Ich selbst hab für ein kleines Video, das ich auf Youtube gestellt habe, diese Anfangssekunden von "24" benutzt und danach ein selbst gedrehtes Video angehängt. Ein halbes Jahr später wurds dann gesperrt mit Verweis auf die Urheberrechte von FOX. Gut, das ist nochmal ein anderer Fall. Aber es soll scheinbar tatsächlich Firmen geben bei denen einzelne Angestellte regelmässig das Internet nach Bildern durchsuchen, die von ihnen geklaut wurden und die Leute da dann verklagen.
Aber wie gesagt, wenns nur so einzelne Bildchen sind von einem Grosskonzern wie Valve würde wohl wenn überhaupt eher ne E-Mail kommen die Dich bittet, die Bilder umgehend zu entfernen, als dass sie Dich verklagen würden. Normalerweise geschehen Internetklagen eh meist nur dann, wenn der, der das Bild geklaut hat dies irgendwie zur Vermarktung nutzt. Und ich nehm mal an, Deine HP soll eher was Community-Mässiges werden und nichts, von dem aus Du was verkaufen willst oder? Dann brauchst Du Dir keine allzu grossen Sorgen machen.
 
Frage einen Anwalt deines Vertrauens. Das fällt unter den Bereich "Rechtsberatung", was per Gesetz ausschließlich Anwälten vorbehalten ist. Zuwiderhandlung ist strafbar, blablabla.
biggrin.gif
Mehr will ich dazu hier gar nicht hören
wink.gif
Verlasse dich auf deinen Anwalt, nicht auf das was dir in irgendeinem Forum von Laien erzählt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück