Win XP Profil auf NAS automatisch sichern?

eMJay

Welt-Boss
Kommentare
119
Moin moin

Gibt es eine Möglichkeit das Win XP Profil auf ein NAS- Laufwerk automatisch beim Herunterfahren zu sichern?
So dass man auch von einem anderen Rechner im Netzwerk auf die Daten zugreifen kann. z.B. Eigene Dateine usw.

mfg Thore

könntest das mithilfe eines batches machen:

anstatt auf herunterfahren zu klicken, einfach die batch-datei ausführen

Code:
xcopy c:\...\Eigene Dateien n:\NAS\thoresPC\Eigene Dateien
shutdown [ka, wie der shutdown befehl bei XP heißt]

so würde ich das machen, erkundige dich aber vorher noch wegen erstellung eines batches im internet ^^ hab auch net alles im kopf

lg

Sonst keiner eine Idee?

Was hast du für ne NAS? Die Synology-Dinger haben schon n Backupproggie dabei.
Auch sehr gut ist das Microsoft SyncToy. Das synchronisiert Dateien zwischen zwei Standorten.

Buffalo LinkStation (LS-GL F/W 1.11)
Ich hab ja als Backup schon True Image, das mir Wöchentlich die Daten Speichert. Die kann man aber nicht ohne das Prog lesen.
Würde aber wenn ich schon ein NAS hab, auch vom z.B. Laptop auf meine Eigene Dateine zugreifen. Bis jetzt musste ich immer meinen Rechner Starten wenn ich am Laptop war usw....

Hab schon über Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung - Lokale Benutzer und Gruppen/Benutzer beim "Profilnamen" oben auf "Profil" bei "Benutzerprofi"l den "Profilpfad" "\\IP\DATEN" z.B. eingegeben wo ich das haben will aber Win macht da nichts. Beim Starten bekomme ich dann eine Meldung dass auf die Daten nicht zugegriffen werden kann.... was auch logisch ist weil in dem mom noch keine LAN verbindung besteht und der Ordner leer ist.

Da ich kein Netzwerk-Profi bin aber trotzdem meinen Senf abgeben möchte, der Shutdown Befehl für XP ist:
Code:
shutdown -s -f -t sekunden
oder -t einfach weglassen =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch sehr gut ist das Microsoft SyncToy. Das synchronisiert Dateien zwischen zwei Standorten.

Hab mir das Prog mal angeschaut. Leider hat es kein funktion mit der man das automatisch beim Herunterfahren oder Straten machen kann....Ist also nicht wirklich das was ich suche.

Die ander Methode kommt nicht in Frage weil teilweise die Eigenen Dateine mehrere 100MB sind.... Das dauert dan ewig.

Moin moin

Gibt es eine Möglichkeit das Win XP Profil auf ein NAS- Laufwerk automatisch beim Herunterfahren zu sichern?
So dass man auch von einem anderen Rechner im Netzwerk auf die Daten zugreifen kann. z.B. Eigene Dateine usw.

mfg Thore

(Sorry für den Epos, aber das Thema ist komplexer, als die Frage klingt...
wink.gif
)

Ohne Domäne (d.h. einen Windows-Server und den dazugehörigen Rotz) sind netzwerkbasierte Benutzerprofile (Roaming Profiles) nicht wirklich realisierbar. Dieweil der entscheidende Krempel (benutzerbezogener Teil der Registry) permanent im Zugriff ist, wenn der Benutzer angemeldet ist, sind Bastellösungen immer "interessant", und die Investition in einen "Server" (OS und Hardware) steht höchstwahrscheinlich in keinem realistischen Verhältnis zum möglichen Komfortgewinn.

Ob man die "Eigenen Dateien" auf einen UNC-Pfad umlegen kann, habe ich noch nicht ausprobiert. Könnte gehen, ansonsten wäre die "Verknüpfung auf das NAS im Eigene-Dateien-Ordner" die simpelste Lösung: man knallt einmal alle Daten auf's NAS, erstellt eine Verknüpfung drauf, und hat auf den Rechnern gar nichts mehr davon rumliegen. Dann muß das NAS zwar immer laufen, aber das ist ja eigentlich auch die Aufgabe des NAS.

Anwendungen, die ihre Profileinstellungen im Benutzerprofil speichern, könnten mit Kopierjobs beim Anmelden / Abmelden, synchron gehalten werden; mit Anwendungsdaten könnte man analog verfahren, wenn man sie nicht sogar direkt auf das NAS kriegt. In letzterem Fall muß man aber aufpassen, sich keine Sharing-Probleme einzuhandeln, wenn mal zwei Rechner gleichzeitig aktiv sind.

Das Benutzerprofil selber kannst du so evtl. synchron halten, solltest aber immer damit rechnen, dass es sich auch mal selbst zerlegt, und du dir dann deinen Desktop komplett neu einrichten darfst. Heißt dann: im Profil darf NICHTS mehr liegen, was dir irgendwie lieb und heilig ist, und was sich nicht aus einem Backup oder per Installation wiederherstellen läßt.

Ach ja, wenn man ganze Profile bewegen will, sollten die Rechner seitens Hard- und Software so identisch wie nur möglich sein: zumindest die installierte Software (inklusive Patchlevel!) sowie Plattenpartitionierung nebst Verteilung der Software auf den Partitionen sollte identisch sein, sonst ist der Versuch, den benutzerbezogenen Registry-Teil zu kopieren, der sichere Weg in die Windows-Neuinstallation.

Das mit den Eigenen Dateine komplett auf NAS legen hab ich mir heute früh auch schon überlegt. Man kann den Pfad ja in der Reg ändern.
Das hab ich ja schon von der Platte C auf D geändert falls mir mal WIN abkackt und ich Formatieren muss. (Eigene Dateien, Desktop, Anwendungsdaten) fuktioniert Prima. Der rest vom Profil ist auf der Platte C.

Zurück