Windows startet nicht!

alex1606

Quest-Mob
Hey,
erstmal entschuldigung für den etwas undeutlichen Titel. Ich wusste nicht, wie ichs besser beschreiben sollte
dunno.gif

Mein Problem ist, dass Windows nicht mehr starten mag. Der PC läuft bis zum Auswahlbildschirm(Windows normal starten, Abgesicherte Modus, etc.). Egal welche Option ich auswähle, der PC resettet sich und startet von Neuem. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woran das liegen könnte. Hab schon mal grob reingeschaut, geguckt das alle Stecker richtig drin sind, etc. Geholfen hat es leider nichts.

Mein PC:

Phenom II X4 955 BE -> Kühler: Sythe Mugen 2
2x MDT DDR2-800 2GB
Zotac Geforce GTX 285
Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music
HD 103UJ 1000GB
Antec 500W Netzteil
Windows XP Home SP2

An der Windows Installation kanns eig nicht liegen, da ich die heute erst neuaufgesetzt habe. Hat vll einer eine Idee?

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welches windows?

und sicher liegt es daran, dass du es heute neu aufgesetzt hast.

wieso hast du ihn aufgehabt? irgendwas installiert oder ausgetauscht?

wieso hast du neu installiert? hattest du vorher schon probleme?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der PC denn nach der Installation schon einmal ganz normal hoch gefahren oder hat er das Problem direkt beim ersten Mal starten. Weil dann ist bei der Installation wohl was schief gelaufen!

Hab neu aufgesetzt, weil er mir mittlerweile zu langsam wurde. Passiert halt alle paar Monate mal
wink.gif
Und ja, der PC lief schon wieder ganz normal, alle Treiber waren schon wieder installiert und auch einige Spiele schon ausprobiert -> keinerlei Probleme. Erst bei einem erneuten Neustart nach 2-3h trat das Prob auf.

Lg

Alle paar Monate neu aufsetzen? Da läuft irgendetwas schief bei dir. Ich setze alle paar Jahre neu auf und hab damit keine Probleme.

Zum Problem:

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß du Vista hast.

Zuerst würde ich mal mit CD booten und dann die Systemstartreparatur versuchen, die bei den Systemwiederherstellungsoptionen zu finden ist.
Wenn das nicht greift, dann über den Systemwiederherstellungsoptionen zur Eingabeaufforderung.

Und dann versuchst du mal die zwei Befehle:

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot

Wenn es daran nicht liegt, was ich sogar für sehr wahrscheinlich halte, dann zerlegt es dir das OS beim Booten aufgrund eines falschen Treibers. In dem Fall musst du eine Neuinstallation versuchen.
Sollte die auch nichts bringen, dann kannst du dich mit einen Hardware-Problem anfreunden.

Netzteil und Speicher könnte man dann mal testen. Für den Speicher gibt es ja in Vista sogar auch ein Diagnosetool.

Ansonsten vielleicht auch mal im Bios auf "Set Default" gehen und alles zurücksetzen, unabhängig davon, ob du nun daran rumgespielt hast, oder nicht.

Das wäre jetzt mal alles, was ich so an deiner Stelle versuchen würde.

mal nen wiederherstellungspunkt nutzen. vielleicht hat eine deiner letzten installationen was zerschossen.

ansonsten mal die HD überprüfen. wenn da daten nicht mehr richtig gelesen werden können gibts auch probleme.

und installier nicht jeden müll auf dem PC dann hält das BS auch länger als ein paar monate durch und du hast weniger probleme mit dem rechner.

Kommst Du in den abgesicherten Modus? Hört sich ganz danach an, als ob da ein Treiber Probleme macht. Kommt ein Bluescreen? Ansonsten via CD, wie schon gesagt, einen Wiederherstellungspunkt benutzen.
smile.gif

So, ein paar neue Infos:

Ich konnte den PC heute morgen wieder normal starten, nach 2h Betrieb hat er nach einem Neustart (Windows Update) wieder nicht mehr hochgefahren, dasselbe Problem wie vorher... Ich hatte daraufhin ein Temperaturproblem im Verdacht, nach mehrstündiger Abkühlpause will er aber immer noch nicht laufen. Ich werde mich trotzdem gleich mal dransetzen und probieren von der CD zu booten, obwohl es dann ja eig kein Software problem sein kann, oder?

Lg

Und genau das wars oO

Danke schön
top.gif

Ich habe den Rechner testweise mit jeweils einem Speicherriegel getestet und mit einem der beiden konnte der PC dann starten. Mit dem anderen funktionierte es nicht. Scheint dann wohl daran zu liegen. Ich mache jetzt zur Sicherheit mal den Langzeittest und spiele stundenlang
happy.gif

Lg

LOL

ich würd sowas wie memtest drüber laufen lassen.

Jo, Memtest kann nicht schaden. Allerdings würde ich dafür dann auch mit je einen testen, da man so dann sicher sagen kann, welcher nun beim Teufel ist.

Zurück